Updates auf Gingerbread und Honeycomb geplant

• 671 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir vielleicht bitte jemand hier sagen, was (KOR) zu bedeuten hat?
Steht das für Korea oder etwas ganz anderes ?

firmware.JPG

Und nur ne kurze Offtopic frage, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss: Womit mach ich am besten Screenshots (z.B. aus google Streetview) um diese per Mail zu verschicken?

Das ist der Ländercode (KOR) = Korea

und was heißt das nun genau?
Kann ich den ändern?
Hat dieser was mit der Software oder auch der Hardware zu tun?

Muss ich nun auf das offizielle Gingerbread warten, bis es in Korea raus ist!?

Wie du den ändern kannst steht hier im Forum einfach mal die SuFu benutzen.
Der Ländercode ist nur Softwareseitig das aktuelle GB kannst du auch mit Odin flashen dafür braucht man kein Kies (ich flashe nie mit Kies)
Nachteile ergeben sich meiner Meinung nach keine!

Mein Kies bietet mir das neueste GB Update nicht an. Woran kann das liegen?

Bisher wurde mir immer nur JMG angeboten und ich habe bis heute gewartet, da ja das GB Update angekündigt war. Nach der Menge an Posts im GB Probleme/Erfahrungen Thread hier ist es inzwischen wohl über Kies verfügbar.
Aber mein Kies (neueste Version und Treiber problemlos installiert) bietet es mir nicht an. Nun hab ich doch auf JMG upgedatet, in der Hoffnung, danach JVI angeboten zu bekommen, aber vergebens. Das Update auf JMG selbst verlief problemlos, nur Kies meint weiterhin stur, dass ich die neueste Firmware installiert hätte. Was kann ich tun?

Mein Tab ist ein paar Monate alt und vorher nie upgedatet order gar gerootet worden; war also jungfräulich sozusagen. Es ist auch nicht gebrandet (meine ich; hab's über Amazon gekauft und keinen Vertrag mit irgendeinem Provider; CSC steht auch schon immer auf DBT). Den Thread zu GB Problemen habe ich bereits durchforstet und nix gefunden, aber da geht's ja auch nur um Probleme NACH dem Update...

Selber flashen würde ich gern vermeiden, wegen Garantie (und ehrlich gesagt auch wenig Lust mich mit Tools rumzuplagen). Für Hinweise, wie ich den offiziellen Update-Weg doch noch hinbekomme, wäre ich dankbar.

Einfach zuwarten.

Shpongle schrieb:

Weil Gingerbread fürs Galaxy Tab in Deutschland einfach noch nicht offiziell über Kies erhältlich ist. Da musst Du Dich noch gedulden.

sad1802 schrieb:
Könnte mir vielleicht bitte jemand hier sagen, was (KOR) zu bedeuten hat?
Steht das für Korea oder etwas ganz anderes ?

firmware.JPG

Und nur ne kurze Offtopic frage, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss: Womit mach ich am besten Screenshots (z.B. aus google Streetview) um diese per Mail zu verschicken?

... such mal nach Screen Capture Shortcut Free...

mizch schrieb:
Aha. Sicher? Dann weißt Du mehr als mein Tab. *#272*IMEI# bringt ein Auswahlmenü, in dem DBT angewählt ist. Die Geräteinfo sagt „Firmwareversion 2.3.3” und „Buildnummer GINGERBREAD.XXJQ1”. Geflasht wurde nur der CF-Kernel, nachdem Gingerbread über Kies kam.

Meinjanur.
Tja, also nicht der "normale" Weg für uns in Deutschland. :winki:
Also lag ich schon richtig.

Shpongle schrieb:

Bisher wurde mir immer nur JMG angeboten und ich habe bis heute gewartet, da ja das GB Update angekündigt war.

GB war für heute in Deutschland für das TAB angekündigt?
Wo steht das?
Da muß ich was verpasst haben.

Schleicher schrieb:
Tja, also nicht der "normale" Weg für uns in Deutschland.
Klär mich mal auf. Was wäre denn der normale Weg gewesen? Das Update abzulehnen? Nee, lass' es. Mein letzter Artikel zu diesem Thema.

Zur Erinnerung für Andere: Mein Tab hat mir in Kies schon vor Wochen ein Update auf Gingerbread angeboten. Ich habe nichts gemacht als dem zuzustimmen. Ich habe jetzt Gingerbread drauf, mit hier veröffentlichten Merkmalen. Danach habe ich den Kernel geändert, und nur den (um Root zu bekommen). Mehr habe ich nicht verbrochen, aber offensichtlich verfolgt jemand dazu eine Verschwörungstheorie („Gingerbread auf einem DBT-Tab gips nich” oder so) und glaubt lieber ihr als mir. Für derartige Schluckbeschwerden fühle ich mich aber nicht verantwortlich.

Schleicher schrieb:
:winki:
Also lag ich schon richtig.
Du liegst immer richtig. Ich würde nicht wagen das zu bezweifeln, weil das viel zu viel Arbeit macht.

Sorry für den Ton, aber irgendwo geht's über die Hutschnur.

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst aber schon zu, dass es sehr merkwürdig ist, dass dieses Update nur dir und niemandem sonst angeboten wurde, oder? Außerdem ist es sehr ungewöhnlich, dass Samsung in zwei Ländern die gleiche Version ausgibt. Sieh es dir bei den 2.2.1 Versionen oder auch bei den 2.3.3 Versionen des i9000 an: Die Versionsnummern sind immer unterschiedlich (z.B. JMG in DBT, JMI bei ATO). Eine GB Version für DBT wird nicht JQ1 heißen.

Momentan spricht alles dafür, dass für DBT nie Gingerbread ausgeliefert wurde. Die Beweislage ist momentan einfach zu dünn, um das anzunehmen. Und die anderen Möglichkeiten, wie die Firmware (auch über Kies) auf dein Gerät gekommen sein kann, sind einfach zu vielfältig, auch wenn jetzt DBT eingestellt ist.

Du meinst, ich habe das erfunden?

Nein. Du unterliegst wahrscheinlich einem Irrtum über den Zustand deines Tabs vor und während des Updates.

Im SGS Forum hatten wir in den letzten Wochen mindestens 20x die Meldung "Endlich GB fürs i9000 in Deutschland verfügbar". Jedes Mal stellte sich heraus, dass der ProductCode nicht DBT war, sondern entweder händlerseitig falsch verkauft oder per Reghack oder SpoofFW umgestellt wurde.

Wie könnte der Zustand vor und während des Updates gewesen sein nach Deiner Vermutung?

Nachträglich natürlich schwer zu sagen. Entweder war er tatsächlich auf dem italienischen ProductCode, dafür spricht die installierte Firmwareversion. Es kann auch sein, dass von früheren Flashversuchen der Code einfach nur strubbelig war. Wenn man z.B. mal RotoFirmwares drauf hatte, können die CSC Felder komplett leer gewesen sein.

Kann sein. Ich habe das Tab nur neu und nur einen Tag ohne Gingerbread gehabt, denn der erste Anschluss an Kies offerierte das Update. Wie schon geschrieben, kann ich also über den Zustand vor dem Update kaum was sagen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das eine sich über Tage hinziehende Diskussion ergeben würde mit dem Tenor, das gäbe es nicht.

Android, Linux und die Samsung-Flash-Tools sind mir jedenfalls nicht neu. Eine kurze Suche auf xda wird in der development section des Samsung i5800 ein paar Treffer geben, auch bei der Beteiligung an Custom Roms und bei low-level-Tools auf Dateisystem- und Kernel-Ebene.

Ich überlasse es jedem, zu glauben, dass ich Gingerbread über Kies habe oder es sein zu lassen. Das ist mir egal. Nicht egal ist, ob indirekt angedeutet wird, ich würde meine Tools nicht zu bedienen wissen.

Da geht es aber um das Galaxy S und nicht um das Tab...;)

Du hast aber schon gemerkt, dass der von Dir verlinkte Thread nichts mit dem Galaxy Tab zu tun hat? Das ist das Forum für das Handy Galaxy S.

P.S.: Ohh, da war Skyliner schneller ...

Skyliner schrieb:
Da geht es aber um das Galaxy S und nicht um das Tab...;)

Ooops, danke war mir entfallen, da muss ich wohl beim browsen irgendwann rübergerutscht sein...also weiter warten :-/

moin mizch,
ich finde nicht, das jemand behauptet, dass du irgentwelche tools nicht bedienen kannst. im gegenteil. ich finde es spannend und merkwürdig zugleich.
fakt ist nunmal, das du der einzige hier bist, der über kies GB erhalten hat. wie schon erwähnt wurde kann es ja auch ein server"fehler" von samsung gewesen sein.
trotzdem kann es ja auch sein, dass bei dir was eingestellt ist/war das dir GB freigegeben hat in Kies.
hier hatte ich die hoffnung dass schon jemand sich tiefer in die "ablagen" kies reingefuxt hat. scheint aber leider nicht der fall.
so warte ich brav bis samsung sich erbarmt und GB über kies für alle freigibt.
gruss
keulehh

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.