Speicherproblem beim Tab

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

digitalixa

Neues Mitglied
0
Bei meinem Tab kann ich
- keine Programme mehr deinstallieren ("Programm xy wird deinstalliert" steht auch nach Stunden noch da)
- keine Programme im Market mehr installieren oder updaten ("Programm xy wird installiert" bleibt stehen, es tut sich nichts)
- vor einiger zeit hatte ich mal kurz Probleme mit "kein Speicherplatz mehr auf dem Telefon", habe dann einige Progs auf die SD Karte verschoben.
- "Flugmodus" ein- und ausschalten führt zu langen Wartezeiten, oder komplett leeren Bildschirmen
- beim Neustart hat er Probleme die SD-Karte zu scannen (bleibt ewig auf 0%, funktioniert meist erst nach mehrmaligem Neustart)
- ich kann aber noch Programme aufrufen und damit etwas tun (Bilder ansehen, Texte schreiben, Mails versenden)

Ich vermute, dass der Tab überhaupt keinen Speicherplatz mehr hat irgendwas zu tun und wie wild hin und her swapt, bloss: wie kriege ich das wieder in Griff, wenn ich nichts deinstallieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
rolituba schrieb:
Das 'Speicherproblem' scheint mit der neuen Market-App gelöst worden zu sein. Hier der Downloadlink: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Danke, ist aber leider eine harte Nuss.... ich kann ja mein Tab mit USB nicht mehr verbinden und auch nichts mehr runterladen. Also habe ich mir die o.g. Datei via K-9 Mail geschickt. Von dort konnte ich sie auf der SD Card speichern (das geht komischerweise). Wenn ich dann über den AND-Explorer gehe und die Datei zum ausführen aufrufe....kommt wieder das alte Problem: "Anwendung wird installiert". ....Stunden später: "Anwendung wird immer noch installiert" Repeat forever. ?????
 
rolituba schrieb:


...ok. Umbennen konnte ich die App (wobei das bei mir die "market 3.4.4 egfox.muvinandroid.coo.it-3.apk" war, die ich unter deinem Link oben gefunden habe). Heißt jetzt vending.apk (mit fileexpert umbenannt). Wie ich allerdings properties ändern können soll...dazu habe ich noch keine Idee. Der Tab lässt mich die app jedenfalls auch nicht nach system kopieren wegen "read only".

Gibt es da Boardmittelmäßig etwas? Habe so "native" auf dem Tab bisher wenig (bis nichts) gemacht.
 
Mit 'Bordmitteln' gehts nicht, am besten mit dem 'Root Explorer' (kostenplichtig)!

Alternativ: Mit der 'Terminal Emulator'-App das /system-Verzeichnis auf read/write mounten.
su
mount -o remount,rw /system

dann kannst du es vermutlich auch mit dem 'FileExpert' oder 'ES File Explorer' machen, nach erledigter Prozedur einfach wieder zurück auf 'read-only':
su
mount -o remount,ro /system
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nicht nach dem Market-Cache Problem an, hier wird wohl eher das Dateisystem zerschossen sein.
 
rolituba schrieb:
Mit 'Bordmitteln' gehts nicht, am besten mit dem 'Root Explorer' (kostenplichtig)!

Alternativ: Mit der 'Terminal Emulator'-App das /system-Verzeichnis auf read/write mounten.
su
mount -o remount,rw /system

dann kannst du es vermutlich auch mit dem 'FileExpert' oder 'ES File Explorer' machen, nach erledigter Prozedur einfach wieder zurück auf 'read-only':
su
mount -o remount,ro /system


....ich fürchte das ist ein "Henne-Ei" Problem.... ich kann ja nichts installieren.... damit auch nicht die Terminal-Emulator App o.ä.
 
Tja, wie 'digi1' bereits schrieb wirds dann wohl das Dateisystem sein -> neu flashen!
Vorher ev. noch ein 'Factory-Reset' durchführen -> alle Daten u. Einstellungen gehen verloren, aber wie gesagt, das wird kaum etwas nützen!
 
digi1 schrieb:
Das hört sich aber nicht nach dem Market-Cache Problem an, hier wird wohl eher das Dateisystem zerschossen sein.


...wenn es so ist, was kann ich da tun.
wobei: ich kann noch sachen speichern, versenden, empfangen... bloß nicht installieren, deinstallieren oder den tab via usb an pc anschließen
 
Für bestimmte Bereiche sind systemintern eigene Partitionen angelegt (z.B. der Cache). Kommt es dort zu Fehlern, fällt derjenige Bereich aus. So wird auch beim Installieren von Programmen ein bestimmter Bereich benötigt, ist der nicht nutzbar (Dateisystemfehler, Mountfehler, Fehler in der Rechtevergabe), geht dort nichts mehr. Alle Wege zur genaueren Analyse sind dir aber verbaut, da du z.b. kein Log-Programm mehr installieren kannst.
Wie rollituba schon schrieb, kannst du nur versuchen und hoffen, dass es mit der Werkseinstellung eventuell wieder funktioniert, sonst kommst du um einen Komplettflash mit pit nicht drumherum. Datenverlust bekommst du in beiden Fällen, falls du nicht ein Backup-Programm schon installiert hast.
 

Ähnliche Themen

B
  • Gesperrt
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
538
hagex
hagex
T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
1.228
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
2.160
nexxxus
N
Zurück
Oben Unten