[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sorry hab mich vertippt. Habs oben geändert.

Also Vorgang war:

gt-p1000_mr.pit und P1000XXJQ1_P1000XXJQ1_P1000XXJPZ_HOME.tar

und dann noch

die dbdata.tar geflasht

Kommando zurück. Geht. Fehler von mir.

Wie rolituba schon schrieb:
Bestätigt wird im "Stock-Recovery" mit der Hometaste!

ich nahm die Ein/aus Taste.

Sorry für den Wirbel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe schon ein wenig gesucht aber leider nix gefunden, kann mir bitte jemand sagen ob ich von Miui zurück auf Gingerbread flashen kann ?

MFG

Hallo,

ich gehe davon aus, dass MIUI ähnlich wie Boca auf Overcome aufsetzt und auch das Ext4-Dateisystem benutzt? Wenn ja, werden die Lagfixes wie hier (Post#3) beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...-tab-in-originalzustand-versetzen.133581.html deaktiviert und damit auf RFS zurück konvertiert. Danach gehst du strikt nach Lattis Anleitung hier im Post#1 vor.
Wenn MIUI ohnehin "nur" rfs verwendet, dürfte die Prozedur nach Lattis Anleitung in 10 Minuten erledigt sein, weil die Konvertierung, die etwas Zeit kostet, entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die fixe antwort ;) kann man ext4 nicht beibehalten ?

Gute Frage...
Ich hab das einmal probiert und es lief. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher, ob beim Flash des Stock-ROM nicht ohnehin das Dateisystem völlig neu und auf rfs geschrieben wird. Mir war zwar damals so, als würde alles etwas ruckeliger laufen, es kann aber durchaus auch nur "gefühlt" gewesen sein und kurz nach dem Flash rödelt die CPU sowieso lange Zeit auf Hochtouren, was auch nicht unbedingt zur Flüssigkeit beiträgt.
Grundsätzlich ist aber das StockROM so weit mir bekannt nicht auf Ext4 abgestimmt.

Seit Gingerbread wird vom Kernel ext4 unterstützt, aber wie bereits TimoBeil erwähnt hat, wird bei einem "Full-Flash" (... pit + repart) normalerweise das Filesystem wieder umgestellt.
Überprüfen (Dateisystem) lässt sich dies mit der 'Terminal-App' (root) indem man den Befehl 'mount' eingibt!

Hallo mal ne frage,wo holst du die datei dbdata.rat?
den die ist in dem komprimierten file ned drinn..

Die ist doch separat im Post#1 als Download angehängt. Dort hab ich sie auch gezogen und anschl. ohne Probleme geflasht.

edit: grad nochmal gezogen; die .tar ist drin.

Zuletzt bearbeitet:
rolituba schrieb:
Pinne den thread mal oben an!
@latti: Danke für das howto, ... "Downloadmodus", oder?

:confused2:
Hi an die Experten;-)

hab alles brav nach Anleitung gemacht...
allerdings KEIN factory RESET gemacht, weil die KIES-sicherung nie funktioniert hat...
Apps sind noch alle da, allerdings KEIN UMTS mehr ?!
& meine Homescreens sind ALLE weg (fast alles leer?)
Weiters eine sehr lästige Fehlermeldung: "Die Anwendung My Calculator (Prozess CN.MyPrivateMessages) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.

Gibt´s da einen Trick??
Pls. HELP!

jesses gott, hast dein tablet abgeschossen? Jetzt würd ich dir was einfaches raten. samfirmware.com (die gibts noch) Dort registrieren.(Gratis) dann oben auf tablet. dann findest du auch die passende firmware. 2.3.3 machs einfach, die firmware istt dreiteilig, kopiere die in einen ordner, und entpacke die.passwort samfirmware.com.dann startes du odin klickst mal re partition an,im odin,dann sinds pit.pda.phone. klickst du die an bei odin,kommst automatisch aus file.dann start alles installieren,dann neustart werkseinstellung neustart. die datei phone ist wichtig,und die wird oft vergessen zu erwähnen,sie ist zwar im pack drinn,
aber war bei mir auch so, nix mhr von umts. dann gehts. und fals noch nicht machst ein part reset. es ist eigendlich einfacher als man liest:cool2:
Und ich bin ein laie....

hallo

Habe auf meinem Tabbi die ital. Version 2.3.3 und habe jetzt ein Problem.
Beim starten des Startbildschirms habe ich eine Verzögerung von ca. 5sec. bervor die App-Icons erscheinen.
Da dies sehr nervt wollte ich jetzt fragen , welche *Deutsch/Ösi* Version ich mir mit Odin (lt. Anleitung hier) neu flashen könnte.

2.3.4/5 gibts das fürs Tabi auch?

Hallo,

ich würde es zuerst mit einem anderen Launcher versuchen. Beispielsweise mit dem Go-Launcher-EX. Dieser scheint mir derzeit der schnellste (und optisch ansprechendste) zu sein.

GB 2.3.4 gibt es m. W. nur in Gestalt des BOCA-ROMs, evtl. auch MIUI. Auch Overcome setzt noch auf 2.3.3.
GB 2.3.5 gibt es in dieser holländischen Version https://www.android-hilfe.de/forum/...b.199/p1000xwjq4-android-2-3-5-nl.165521.html. Aber Vorsicht, dem Vernehmen nach wird der Salescode verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lolo
Hallo zusammen. Habe die 2.3.3.vor wochen nach der prima anleitung geflasht. Jetzt wollte ich mehr und habe mich an die 2.3.5. Nl gewagt. Ging soweit auch alles prima, bis auf jetzt in unregelmäßigen abständen mein tab einfach abstürzt. Habe nur wenige apps drauf, genauer nur zwei von dem dieses von android help ist. Weder geroutet und sonst etwas. Nun zu meiner frage. Was kann schief gelaufen sein, und wenn es an der version liegt, kann ich einfach nach der anleitung die 2.3.3 wieder drauf machen? Wäre für hilfe dankbar. Danke schon mal. Gruss soelefant.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ja!

Ok, danke erstmal. werde dann mal wieder die 2.3.3 drauf machen denn die lief stabil.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

rie.lacs schrieb:
Danke Latti,

hat mit deiner Anleitung alles geklappt. Super.

edit: Das Branding ist auch weg.

Gruss
Also brauche ich das Branding nicht extra Debranden?Habe auch ein Vodafone Branding..Kann sofort loslegen mit der Anleitung aus post 1?

Ja!

Diese Anleitung ist sehr aufschlussreich. Dennoch bleiben für eine Anfängerin wie mich noch Fragen offen.
<NACH DEM FLASH SOFORT WIEDER IN DEN DOWNLOAD MODUS!!<
Wie sieht das Display vom Tab dann aus? Wie gesagt, ich habe solche Dinge noch nie gemacht.
Und < Wipe cache - Wipe data / factory reset< , was meinst du damit?
Und drittens: Bleiben alle Einstellungen auf dem Tab erhalten, oder muß ich es neu einrichten?

• Danke
Reaktionen: sixink
Generell empfiehlt es sich, die FAQ zu lesen und sich ein wenig mit der Materie zu befassen. Dann wären die Fragen alle nicht aufgetaucht.

moniwuff schrieb:
<NACH DEM FLASH SOFORT WIEDER IN DEN DOWNLOAD MODUS!!<
Wie sieht das Display vom Tab dann aus? Wie gesagt, ich habe solche Dinge noch nie gemacht.
Genau so, wie beim ersten Mal im Download Modus. Gelbes Dreieck mit Android Männchen und Schaufel.

moniwuff schrieb:
Und < Wipe cache - Wipe data / factory reset< , was meinst du damit?
Boote ins Recovery, dann siehst du es auf den ersten Blick.

moniwuff schrieb:
Und drittens: Bleiben alle Einstellungen auf dem Tab erhalten, oder muß ich es neu einrichten?
Du hast gerade einen Factory Reset ausgeführt .... Thema FAQ.

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also, dass ein auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Wenn das so ist, habe ich verstanden.
Ich werde mich auch in den FAQ's umsehen, um mit Android grundsätzlich weiter zu kommen. Versprochen!