[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cameron schrieb:
Und das mit der CSC ignorieren?
Nee, die kann man ja von der JQ1 nehmen.

Cameron schrieb:
Und die Anleitung funzt auch, wenn man die JQ1 drauf hat?
Ja.

Cameron schrieb:
Und es besteht die klitzekleine Hoffnung, dass mein OS Bug gekillt wird?
Welcher OS Bug? Ich weiß von keinem OS Bug auf dem Tab.

the_biker schrieb:
Was ist den an meiner Version veraltet? Dachte es gibt nur eine 2.3.3 und das ist die aus dem ersten Post hier.
So, wie es von der 2.2 verschiedene Versionen gab (JMA, JMG, JMI, JMJ), gibt es auch von der 2.3.3 verschiedene. JQ1 war die erste durchgesickerte im Mai, die JP9 und JPA sind von July und viele Dinge wurden optimiert. 2.3.3 ist ja nur die Android Version, die wechselt relativ selten. Samsung hingegen bringt zweitweise im Wochentakt neue Firmwares heraus. Mittlerweile gibt es auch JPC und JPD Versionen von Mitte bzw. Ende August. Die sind aber nur für den asiatischen Raum.

Edit: Ich habe jedenfalls eine Android OS Anzeige von über 90%. Ganz wenig Display, ganz wenig Standby. Die Symptome scheinen eindeutig. Auch der Verbrauch ist höher als vorher. Und soweit ich weiß, hilft das kein Fix. Nur ein Update.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ihr tatsächlich von "dem" Android OS Bug redet, den man auch vom SGS und vom SGS2 kennt, dann hab erst mal ganz schlechte Nachrichten für euch: Den gibt es nämlich nicht.

Android OS ist eine Sammelstelle für ca. 25 verschiedene Verbraucher im System. Wenn einer davon überdurchschnittlich Energie verbraucht, steigt die Anzeige. Weil es so viele sind, sind auch die Berichte über die Ursachen so verschieden. Der eine sagt, er tritt nach GPS Nutzung auf, beim nächsten sind es Spiele, beim dritten die Sensoren und der vierte behauptet, es sei was ganz anderes. Alle haben Recht. Nur haben alle unterschiedliche Probleme.

Mit Better Battery Stats (kostenpflichtig im Market oder kostenlos bei xda-developers) kann man der Ursache auf die Schliche kommen und sie ggf. beseitigen.

Beim Tab ist er mir allerdings noch nie begegnet.

XDA member*AndreiLux
*wrote up a fantastic summary of all his findings on the mythical Android OS bug. For those of you new to Android, or who have never been too concerned with battery usage, there is a process that normally shows under battery usage in Android>Settings called Android OS. This process normally has a high percentage value attached to it, which means if your battery is draining fast, this little guy has likely been responsible for it. AndreiLux explains that after using a few CPU monitoring programs to determine battery consumption more accurately, he found that this process may be related to the deep sleep state your device should reach after the screen goes off. What*does*happen seems to be an internal conflict, sending your device into sort of an infinite loop while attempting to sleep, consuming tons of battery in the process. After a bit more digging around, the problem appears related to the kernel, as many observed this after 2.6.35.14 came out.

Ich habe auch schon davon gehört, der Bug könnte nicht real sein. Das Zitat aus xda klingt allerdings schon nach Bug.

Aus dem Zitat ist richtig, dass das System nicht in den Deep Sleep geht. Die Ursachen dafür sind aber nun mal sehr vielfältig. Better Battery Stats kann einem erzählen, welche Prozesse das System vom Deep Sleep abgehalten haben.

In gewissen Grenzen hängt es tatsächlich vom Kernel ab. Hardcore und SuperCurio haben mal einen Speedmod Kernel fürs SGS2 gebaut, der die Verbraucher aus "Android OS" in anderen Verbrauchern unterbrachte, vor allem in "Display". Der Akku hielt zwar keine Sekunde länger als vorher, aber die blöde Anzeige war weg.

ok, dann bleibe ich erstmal auf meiner Version und warte bis es was neues gibt zum Updaten. Das ist mir alles zu aufwendig meine 200 Apps zu sichern und dann läuft was schief beim zurückspielen.

frank_m schrieb:
Der Akku hielt zwar keine Sekunde länger als vorher, aber die blöde Anzeige war weg.

Ja, ich habe mich deshalb auch zunächst damit getröstet, es sei nur ein Problem mit der Anzeige. Aber der Verbrauch ist definitiv gestiegen. Vorher konnte ich im Flugzeugmodus stundenlang Ebooks lesen, ohne dass die Anzeige wesentlich absank. Jetzt ist nach wenigen Stunden Sense. Das spricht aus meiner laienhaften Sicht übrigens nicht für ein Deep Sleep Problem. Denn dann müsste sich der Akku doch vor allem im Schlaf entladen und nicht bei eingeschaltetem Display ... ?

Jedenfalls ist jetzt zum Beispiel nach 4 Stunden Betrieb bei Akkuverbrauch zu lesen:

Android System 96%
Display 3%
Wlan 2%

Macht nach Adam Riese 101%. :)

Allein das Display müsste viel mehr in der Relation aufweisen. Egal, was da noch so saugt.

Cameron schrieb:
Aber der Verbrauch ist definitiv gestiegen.
Das bezweifelt ja niemand. Nur ist die Ursache nicht eindeutig, wenn Android OS in der Liste steht.

Cameron schrieb:
Das spricht aus meiner laienhaften Sicht übrigens nicht für ein Deep Sleep Problem. Denn dann müsste sich der Akku doch vor allem im Schlaf entladen und nicht bei eingeschaltetem Display ... ?
Stimmt. Dann hast du aber definitiv kein Android OS Problem.

Cameron schrieb:
Jedenfalls ist jetzt zum Beispiel nach 4 Stunden Betrieb bei Akkuverbrauch zu lesen:

Android System 96%
Display 3%
Wlan 2%
Da haben wir es ja. "Android System" ist nicht gleich "Android OS"! Wenn Android System den Akku leer saugt, ist das definitiv auf Konfigurationsprobleme zurückzuführen, z.B. bei einem Exchange Konto. Dazu gibt es auch eigene Threads (zumindest im i9000 Bereich).

Keemo schrieb:
Was ist eigentlich die letzte Baisbandversion für das GT (GSM Version).
Crossposting ist unerwünscht.

• Danke
Reaktionen: Cameron
So, habe nun auch 2.3.3 drauf, allerdings die Version aus #1. Ist wirklich merklich schneller. Habe nur ein Problem mit dem Market. Oftmals steht dann, dass der Speicher zu gering sei, ein anderes Mal steht nur Download wird gestsartet, dann tut sich nichts mehr. Woran könnte es liegen? Gibt es nicht die Möglichkeit, in #1 die neueste Datei mit deutscher Sprache zu verlinken? Ist mir und sicherlich auch vielen Anderen sonst zu kompliziert.

macheledt schrieb:
Gibt es nicht die Möglichkeit, in #1 die neueste Datei mit deutscher Sprache zu verlinken?
Das ist doch der Fall so wie ich das sehe.

Klar ist das eine Firmware für den deutschen Markt. Er hat ein oft beklagtes Problem mit dem neuen Market. Dazu gibts im entsprechenden Forum Diskussionen.

Jpa ist dort doch nicht verwendet worden, oder?

Da wird auf die JQ1 verlinkt. Die habe ich dadurch auch drauf. Ich weiß auch nicht, wie du vom Marketproblem auf die Sprache kommst.

Gut, wenn es ein Market-Problem ist kann man nichts mache. Ich habe nur auf den vielen Seiten hier gelesen, dass es eine neuere, spanische Version gibt, die einige Bugs behebt. Dann müsste jedoch eine cfc Datei extrahiert werden. Das meinte ich!

Der neue Market hat ein paar ganz eigene, vom Gerät unabhängige Marotten. Insbesondere bei großen Downloads. Die werden auch von keiner Firmware gelöst. Wird alles seit geraumer Zeit im Market-Teil dieses Forums heftig diskutiert.

Hatte Boca drauf und versuche gerade wieder auf die GB 2.3.3 per Odin nach der Anleitung von seite 1 zu flashen.

Also
gt-p1000_mr.pit und P1000XXJQ1_P1000XXJQ1_P1000XXJPZ_HOME.tar

und dann noch

die dbdata.tar geflasht

soweit so gut.

Wenn es dann in den Recovery Modus geht bekomme ich folgende Anzeige >>> siehe angehängtes Bild. Kann zwar mit + - naviegieren aber nichts auswählen bzw. ausführen. Auch das Tab bootet bis zum Samsung Logo und geht nicht weiter.
Was läuft hier falsch ? Komme da nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe.

Anhänge

• dodoflyer21.jpg
    dodoflyer21.jpg
    126 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber Rolituba ist ja schon da :)

.

Warst du auf ext4?
Übrigens: Bestätigt wird im "Stock-Recovery" mit der Hometaste!

skysat schrieb:
gt-p1000_mr.pit und P1000XXJQ1_P1000XXJQ1_P1000XXJPZ_HOME.tar

und danach

gt-p1000_mr.pit

und dann noch

die dbdata.tar geflasht
Moment, warum das PT File noch mal allein, nach dem Flash der TAR Datei? Davon sehe ich in der Anleitung nichts.
Durch das PIT File formatierst du alle Partitionen wieder, machst also den Flash der Tar Datei davor wieder rückgängig.