[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es schon was aktuelleres als 2.3.3?

Nein, und da wird auch nichts mehr kommen. Außer Samsung sollte 4.0 für das Tab noch mal ausrollen, weil sie nur noch das Verkaufen dürfen und nicht das neuere 7.7 ;)

Irgendwas in Richtung 2.3.4 oder 2.3.5 wird da kommen. Um den Patentstreitigkeiten mit Apple aus dem Weg zu gehen, nimmt Samsung an den Firmwares momentan einige Änderungen vor (z.B. Overscroll Glow) . Auf dem i9000, dem i9001 und dem i9100 flossen die Änderungen in die 2.3.5 Version ein. Die Änderungen muss Samsung nach dem Urteil auch fürs Tab bringen. Das ist auch der Grund, warum momentan keine neuen offiziellen Firmwares ausgerollt werden. Sie würden weiterhin die Apple Patente verletzen und sind damit nutzlos.

Wollen es hoffen. Mich beunruhigt allerdings, dass nicht mal was geleakt wird. Nirgends.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Kann mir nicht vorstellen, dass das seit August kein Guru hier gemerkt hat. Wird wohl irgendwie nicht verwendbar sein. Seufz!

Das ist ein Verizon ROM. Es gibt auch schon für AT&T 2.3.4 ROMs, und für einige andere U.S.-amerikanische Provider. Aber die kann man nicht ohne weiteres auf "unserem" Tab verwenden, da sich die Hardware unterscheidet (anderes Mobilfunkmodem).

Aber da die Firmwarebasis für all diese Geräte identisch ist, zeigt es, dass Samsung durchaus an neueren ROMs fürs Tab arbeitet.

Tja, ob ich das abwarten kann? Obwohl das Tab mit 2.3.3 rennt, spiele ich mit dem Gedanken zurückzuflashen, da der OS Bug die Ausdauer bei mir schon empfindlich mindert.

Also ich konnte bis jetzt keinen Bug feststellen mit dem Akku. Der hält bei mir fast 3-4Tage pro Ladung. Und ich spiele jeden Tag mit dem Gerät. Was mich stört das es trotz 2.3.3 noch ruckelt ohne Ende beim Querformat ins Hochkant usw.
Alles noch ziemlich buggy. Hoffentlich bringt Sasmung da noch eine 4.0 die mit Apple gleichziehen kann, was Flüssigkeit angeht.

Der eine hat den Bug, der andere nicht. Dafür ruckelt bei mir nix. Ich bin an sich begeistert von der 2.3.3. Das Tab hat schon noch was drauf. Wenns mit dem FW-Nachschub nur besser klappen würde.

the_biker schrieb:
Was mich stört das es trotz 2.3.3 noch ruckelt ohne Ende beim Querformat ins Hochkant usw.
Welche 2.3.3 hast du drauf? Videoprobleme wurden in der JPA definitiv gelöst.

Der Updatestau beim Galaxy Tab ist auf das Patenturteil von Apple zurückzuführen. Samsung muss jetzt zunächst die geforderten Änderungen in die Firmware einbauen (Overscroll Glow, Wischverhalten der Gallery). Seht euch mal die Release-Termine der letzten Firmwares an: Exakt mit dem Urteil in den Niederlanden stoppte die Veröffentlichung neuer Firmwares in Europa. Ist ja auch kein Wunder: Warum eine Firmware rausbringen, die zum Veröffentlichungszeitpunkt schon gegen ein Gerichtsurteil verstößt?

frank_m schrieb:
Welche 2.3.3 hast du drauf? Videoprobleme wurden in der JPA definitiv gelöst.

Der Updatestau beim Galaxy Tab ist auf das Patenturteil von Apple zurückzuführen. Samsung muss jetzt zunächst die geforderten Änderungen in die Firmware einbauen (Overscroll Glow, Wischverhalten der Gallery). Seht euch mal die Release-Termine der letzten Firmwares an: Exakt mit dem Urteil in den Niederlanden stoppte die Veröffentlichung neuer Firmwares in Europa. Ist ja auch kein Wunder: Warum eine Firmware rausbringen, die zum Veröffentlichungszeitpunkt schon gegen ein Gerichtsurteil verstößt?

Habe Basisversion: P1000XXJPZ drauf.
Kernel: 2.6.35.7
Buildnummer: GINGERBREAD.XXJQ1

Da sind die Videoruckler kein Wunder.

frank_m schrieb:
Da sind die Videoruckler kein Wunder.

Habe die gleichen Daten und bei mir ruckelt nix. Außerdem ist das doch die Version, um die es in diesem How-to-Thread geht. Sollte man da nicht besser die JPA verlinken?

Die JPA ist ja mehrfach verlinkt im Laufe des Threads.

Fakt ist - das beschreibt auch Overcome - dass bei der Videowiedergabe richtig was verbessert wurde. Selbst Full-HD Videos kann man völlig ruckelfrei wiedergeben - sogar als Stream.

frank_m schrieb:
Die JPA ist ja mehrfach verlinkt im Laufe des Threads.

Ja, und auch dass ein User beim Flashen auf der Nase landete, weil er was falsch modifiziert hat. Ist nicht so einfach, scheints.

Eigentlich kann man es exakt so machen, wie in der Anleitung in #1 beschrieben.

frank_m schrieb:
Eigentlich kann man es exakt so machen, wie in der Anleitung in #1 beschrieben.

Und das mit der CSC ignorieren? Und die Anleitung funzt auch, wenn man die JQ1 drauf hat? Und es besteht die klitzekleine Hoffnung, dass mein OS Bug gekillt wird?

Also ich habe kein Video Problem. Nur ein Problem mit dem Wechsel zwischen Querformat und hochformat. Was ist den an meiner Version veraltet? Dachte es gibt nur eine 2.3.3 und das ist die aus dem ersten Post hier.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk