[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen im XDA Forum aufgeschnappt, dass es wohl möglich sei, seinen Länder Code umzustellen und somit direkt per KIES das Update auf 2.3.3 erhält. Ein User dort hatte wohl Samsung kontaktiert und nachgefragt. Sie nennen es eine Grauzone, aber generell nicht illegal. Leider betonen sie auch, dass trotzdem die Garantie verloren geht.

Kann jemand trotzdem bestätigen, dass dies ohne Probleme funktioniert? Oder ist von dieser Idee lieber abzuraten?

Ich bitte um Entschuldigung falls dies schon x-mal durchgekaut wurde, aber ich habe die Forensuche bemüht und bin dabei auf nichts derartiges gestossen.

Vielen Dank.

internetdienst schrieb:
ich habe vor ein paar Tagen im XDA Forum aufgeschnappt, dass es wohl möglich sei, seinen Länder Code umzustellen und somit direkt per KIES das Update auf 2.3.3 erhält.
Das Verfahren ist bekannt, es heißt SpoofFW. Das Umstellen des Codes ist aber derartig aufwendig und riskant, dass ich ein Flashen über Odin jederzeit vorziehen würde. Gründe:

Durch das Umstellen des Codes wird eine Firmware mit falschen ProduktCode geflasht. Bei den Updatescripten nach dem Flashen wird daraufhin der ProduktCode KOR eingestellt. Dabei besteht eine extrem große Gefahr, die IMEI zu verlieren! Anschließend ist das Tab unbrauchbar und muss eingeschickt werden! Man muss also auf jeden Fall ein EFS Backup zur Hand haben. Um das anzulegen, muss man aber so tief ins Tab eingreifen, dass man auch direkt per Odin flashen kann. Alle "Vorteile" eines Flashes über Kies sind damit weg.
Der ProdukctCode KOR bedeutet aber auch, dass man zukünftig garantiert gar kein Update mehr per Kies bekommt. Sieh ins i9000 Forum, wie viele darunter leiden.

Mit Odin kann man all das bequem umgehen. Man baut sich seine Firmware mit passendem CSC zusammen und ist glücklich. Dennoch sollte auch da ein EFS Backup vorliegen! Das sollte man generell immer zur Hand haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: internetdienst und Arcelor
Danke für diese ausführliche Erklärung und Warnung! Dann hat sich das Thema wohl erledigt. Gut, dass ich es nicht direkt ausprobiert habe... :)

jobi schrieb:
seit einigen tagen gibt es über kies die ver. 2.3.4
kies meldet die aktuelle version ist kein offizielles release.

Hi,

solche Aussagen verwirren mich komplett!:confused2: Wieso kein offizielles Release? Warum wirds dir dann angeboten? Und in welchem Land, bitte? Ich versteh diese Upgrade-Politik nicht!

Grüße,
Pepschmier

Mir wurde von Kies jpa jpz jpa angeboten.

Das Galaxy tab wurde bei Neckermann Österreich gekauft, hat jedoch einen spanischen Produktcode...
(das Gerät hat hat mich das erste Mal auch auf spanisch begrüst ;-) )

Um welche Firmware handelt es sich da?
Froyo oder schon Gingerbr.?

Mein Produktcode ist übrigens:
GT-P1000CWAFOP

Kingjohn schrieb:

Das Galaxy tab wurde bei Neckermann Österreich gekauft, hat jedoch einen spanischen Produktcode...

Um welche Firmware handelt es sich da?

GT-P1000CWAFOP
Schau doch unter Einstellungen/Info -> Buildnummer. da steht dann Froyo, oder Gingerbread.
Wenn es intern spanisch babelt, könnte es schon GB sein.

*#1234#

havel

Kingjohn schrieb:

Um welche Firmware handelt es sich da

GT-P1000CWAFOP
Ja, für "Spanische Tabs" (Produktcode) wurde Gingerbread 2.3.3 (JPA) bereits ausgerollt!

Hi, habe mir nach langem warten auf ein offizielles Kies Update auf 2.3 auch das Update via Odin installiert (Danke für die gute Anleitung!). Frage: Was passiert nun eigentlich wenn Samsung ein Update auf 2.3.4 in Kies anbietet (ich weiß.. ist unwahrscheinlich;). Geht das nun nicht mehr über Kies oder kann man das dann ganz normal darüber installieren? Weiß das jemand?

Das geht nur, solange die Kombination aus ProductCode, PDA, Modem und CSC exakt einer offiziellen Samsung Version entspricht. Wenn du einmal eine Odin Anleitung befolgt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass das nicht mehr der Fall ist. Es sei denn, du hast eben exakt so eine offizielle Version geflasht (und sichergestellt, dass der ProductCode dabei noch erhalten geblieben ist).

Hallo,

nutze derzeit noch 2.2 auf meinem gerooteten Tab. Der Inhalt des Tabs ist per Titanium Backup gesichert.
Kann ich nun, nach Update auf 2.3.3 und erneutem Root mein Tab mit TB wieder herstellen, also inkl. aller Daten und Konfigurationen oder muss ich mit evtl. Konflikten rechnen, da die Aps unter 2.2 eingerichtet worden sind und nun 2.3.3 installiert ist?

@chaoos: Mit Kies kannst du jetzt normalerweise nicht mehr updaten (siehe Erklärung von frank_m)! Wenn es wirklich einmal soweit kommen sollte, dann hast du 2 Möglichkeiten: Entweder wiederum ein "Odinflash", oder zurück zu einer "kiesfreundlichen" ROM (zurück auf die Froyo JJ4 und dann: https://www.android-hilfe.de/forum/...ab.199/how-to-galaxy-tab-unbranden.66873.html )

@christoph192: Solange du keine systemrelevanten Einstellungen, System-Apps, ... gesichert hast, sollte dies kein Problem sein!

Hallo,
hab mich nun auch entschlossen, nimmer aufs offizielle Ausrollen zu warten, hab aber noch ein paar Fragen:
hab ein gebrandetes Tab (Drei), aber ohne Simlock;
durch das Update auf 2.3 wird ja -wenn ich das richtig verstanden hab - das Branding entfernt, wie sieht das mit dem CSC-Code aus, bleibt der auf DRE oder wird der umgestellt?
Auf der ersten Seite steht auch der Hinweis
nicht zu vergessen Punkt 10 aus Latti´s [How-To] Galaxy Tab debranden... öffnet das telefon programm und gebt *#272*IMEI# ein und wählt DBT aus (die IMEI steht hinren ider wenn ihr *#06# eingebt)
wann mach ich das und macht es Sinn, statt "DRE" das allgemeine AT-Kürzel "ATO" zu verwenden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bin seit Wochen sehr zufrieden mit der 2.3.3. Habe allerdings jetzt endlich auch mal den berühmten Android OS Bug. Gemerkt habe ich das noch nicht einmal durch einen gefühlt erhöhten Verbrauch. Ich schaute einfach mal in den Akkuverbrauch. Und siehe: Android OS 95%! Ich schau da nicht mehr rein. :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

rolituba schrieb:
@chaoos: Mit Kies kannst du jetzt normalerweise nicht mehr updaten (siehe Erklärung von frank_m)! Wenn es wirklich einmal soweit kommen sollte, dann hast du 2 Möglichkeiten: Entweder wiederum ein "Odinflash", oder zurück zu einer "kiesfreundlichen" ROM (zurück auf die Froyo JJ4 und dann: https://www.android-hilfe.de/forum/...ab.199/how-to-galaxy-tab-unbranden.66873.html )

Wie genau geht denn das 'zurück auf Froyo JJ4'? Unbranden muss ich nicht. Von samfirmware die P1000XWJMG.rar laden? Und das dann wie flashen? (Sorry falls ichs nur nicht raffe)

Danke für die schnelle Antwort. Was hat es dann eigentlich mit der dbdata.zip auf sich (was ist da eigentlich drin?) wenn man die beim zurückflashen nicht braucht.

chaoos schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Was hat es dann eigentlich mit der dbdata.zip auf sich (was ist da eigentlich drin?) wenn man die beim zurückflashen nicht braucht.

Datenbankfile ... ist normalerweise in der "pda-Flash-Datei" verpackt! (.tar)

Danke für ausführliche anleitung, jetzt hab ich auch GB drauf, was ich aber gleich am anfang vermisst habe, steht nirgendwo das das tab in downlodmodus versetzt werden muss bevor das flashen beginnt. ist ja vielleicht selbstverstendlich.
ich muss sagen es hat sich gelohnt auf GB upzudaten, WLAN problemme sind weg, schneller auf erstester blick ist es auch.
kies erkennt das tab und meldet das firmware auf dem aktuellen stand, dann sollte doch weitere updates per kies möglich sein oder liege ich da falsch ?