[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell)

  • 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja klar bin ja selber schuld ... denke mal garantie gibts au nimmer drauf oder ?
 
Hallo,

ich habe nun zumindest die Anleitung im Post #1 um einen deutlichen Hinweis ergänzt! Mit Garantie wird es wohl nix, sorry.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: rolituba und Arcelor
Nee, darauf gibt es keine Garantie mehr. Wir hatten hier kürzlich noch eine Stellungnahme des Samsung Supports. Selber rumflashen ist definitiv eine unsachgemäße Benutzung, und unsachgemäße Benutzung verhindert Garantieansprüche. Das beschreibt Samsung auch explizit in den "Terms of Usage".

Was das Anbringen von Warnungen in Anleitungen angeht, da habe ich halt meine eigenen Erfahrungen. Ich habe selbst im IPPF etliche Howtos und Anleitungen rund um Fritzboxen geschrieben, und bei jeder steht dick in Rot oben drüber "Nur für die und die Modelle. Nicht anwenden bei ....". Was glaubst du, worum sich jede zweite Antwort in den Threads dreht?
 
Du hast eine andere Auffassung über solche eindeutigen Warnungen als ich.
Du bist Profi und ich Laie. Da sind die Voraussetzungen dann wohl unterschiedlich.
Zwischen Erfahrung und Sachlage ist doch ein Unterschied.

Unabhängig davon wäre der Hinweis ein sehr wohl relevanter!
Aber das ignorierst Du.


.
 
Das der Hinweis relevant ist, bezweifle ich ja gar nicht. Ich schreibe es ja auch in meine Anleitungen.
Ich warne ja auch bei jeder Gelegenheit. Sieh dich bitte hier im Tab Bereich um: Ich hab schon mehrere Wifi Tab Nutzer vor dem Flashen von 3G Firmwares bewahrt.

Allein der Hinweis wird aber auch zukünftig nicht verhindern, dass wir wieder solche Fälle haben. Glaub mir, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir hier exakt die gleiche Situation haben, wie bei hxhjin. Die Leute sind so in Euphorie, dass die Anleitungen nur oberflächlich gelesen werden. Solche Warnungen werden einfach überlesen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass trotz dieser Warnungen immer und immer wieder Leute in die Falle laufen. Oder nimm andere Warnungen in den Anleitungen: Mach ein Backup. Achte auf die richtigen Bootloader. Entferne einen Lagfix. Und was passiert?
 
frank_m schrieb:
Allein der Hinweis wird aber auch zukünftig nicht verhindern, dass wir wieder solche Fälle haben. Glaub mir, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir hier exakt die gleiche Situation haben, wie bei hxhjin.

Eine Verallgemeinerung von Dir?

Ich finde Deinen Einsatz und die Rettungen von Dir auch wirklich gut und lese ebenfalls sehr interessiert Deine Beiträge,
wenn die denn nicht vom 100. ins 1000. gehen, ich teilweise nicht sofort folgen kann und es nur noch als abgehoben empfinde.

Jetzt ist jedenfalls im 1. Beitrag ein fetter Hinweis und der ist wichtig und richtig!
Eben für Laien wie mich, die sich mit normalen Menschenverstand und Vorsicht an die Anleitungen ranwagen.
Wenn aber so ein Hinweis fehlt, kann man auch mal DuDu machen und es nicht auf die User schieben.
Speziell, wenn es schon gefordert wurde.
Deshalb habe ich die "online-Moderatoren" auch schnell informiert.
Mehrfach habe ich geschrieben, das Anleitungen für "Doofe" sein müssen.
Also eben für Leute wie mich.
Wenn da Warnungen stehen und die werden ignoriert, hat derjenige Anwender einfach und leider selber schuld.

Das ist meiner Meinung nach der große Unterschied!


Nachtrag:

Mir tut es um hxhjin wirklich sehr leid!
Was könnte man machen?


Hier mal ein Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab.143/galaxy-tab-reparierung.141423.html



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Laie denke auch dass in einer Anleitung stehen sollte um welche Modelle es sich handelt. Falls es 100 Seiten Thread hat, kann man doch sehr schnell Dinge überlesen.
 
@hxhjin

Es tut mir außerordentlich leid was mit deinem galaxy Tab passiert ist...

Ich habe diese Anleitung zu einem Zeitpunkt geschrieben als das Galaxy Tab wifi noch nicht verfügbar / weit verbreitet war. Danach ist mir mein galaxy Tab entwendet worden also habe ich mich nicht mehr um diese Anleitung und andere Threads gekümmert. Ich hoffe du verstehst das.

Ausreden möchte ich mich noch bei Handymeister für die Ergänzung im 1. Post bedanken.

Ich hoffe das so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

Lg Latti
 
Jetzt gibt es wohl genug Warnungen vor dem Flashen des falschen Tabs. Ich darf mich zunächst einmal für die Anleitung bedanken. Nach fast einem Jahr mit SGS und Tab, in dem ich immer brav auf die offiziellen Updates gewartet habe, hat es mir beim Warten auf GB fürs Tab jetzt doch den Stecker rausgehauen und ich habe auf die JQ1 geflasht. Vorsichtshalber haber ich mir vorher zwei Anleitungen ausgedruckt und ein Videotutorial geladen. :)

Noch eine sicherlich nicht neue Frage, auf die ich aber keine Antwort fand: Warum wird die JQ1 nicht für das Tab auf Samfirmware gelistet?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Doch wird, sie, da heißt sie "JMQ". Der Inhalt ist aber JQ1.

Übrigens ist die JQ1 nicht mehr die letzte 2.3.3 fürs Tab. Die JPA ist deutlich neuer und löst auch einige Probleme im Umfeld von Streaming.
 
und wo findet man die richtige JPA ? Auf Samfirmware ist sie nicht.
 
Zum Beispiel mit dem Check FUS Downloader. Hab ich hier im Forum auch schon ein paar mal beschrieben.
 
Tja, das bringt mich auch nicht weiter.
 

Anhänge

  • fus.jpg
    fus.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 301
Die JPA ist eine spanische Firmware.
 
frank_m schrieb:
Die JPA ist eine spanische Firmware.

achso, dann wäre das nur was zur Not falls für DE nix mehr kommt. Was ich sehr befürchte da unser Tab ja schon veraltet ist.
 
Naja, da die Basisfirmware ja europaweit identisch ist und sich nur die CSC unterscheidet, kann man die problemlos flashen. Die italienische Version aus dieser Anleitung oder die auf der spanischen JPA basierende Overcome flashen ja auch alle munter drauf los.
 
  • Danke
Reaktionen: michal
Hallo,
wie kann man denn die deutsche CSC in die JPA integrieren und kann dann wie auf Seite 1 beschrieben geflasht werden oder gibt es einen anderen Ablauf?

Vielen Dank
 
Ich habe einfach die cache.rfs aus der JQ1 Firmware extrahiert und daraus eine CSC.tar gemacht. Die cache.rfs aus dem JPA Archiv habe ich entfernt. Danach exakt so flashen, wie in #1 beschrieben, nur zusätzlich die frisch erzeugte CSC.tar bei "CSC" in Odin einfügen.
 
Klasse Anleitung!!!
 
frank_m schrieb:
Ich habe einfach die cache.rfs aus der JQ1 Firmware extrahiert und daraus eine CSC.tar gemacht. Die cache.rfs aus dem JPA Archiv habe ich entfernt. Danach exakt so flashen, wie in #1 beschrieben, nur zusätzlich die frisch erzeugte CSC.tar bei "CSC" in Odin einfügen.

Habe die JPA dank Deiner Hilfe soweit erfolgreich flashen können, nur gibt es ein Problem mit der Samsung Tastatur. Für jeden eingetippten Buchstaben erscheint der string "null".

Das liegt ja, soweit ich das gelesen habe, an einer falschen CSC. Die CSC.tar habe ich, wie von Dir beschrieben, aus dem JQ1 Paket erzeugt (habe dazu alle Dateien aus dem XXXXJQ1.tar gelöscht und dieses dann zu CSC.tar umbenannt, habe dazu 7zip benutzt, vielleicht liegt es ja auch daran) und beim ersten Flashdurchgang in Odin mitangegeben (JPA cache.rfs habe ich vorher aus dem Archiv gelöscht).

Hättest du noch einen Tip oder könntest du vielleicht deine CSC.tar hochladen? Ich will ungern eine alternative Tastatur verwenden.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.563
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
2.431
hagex
hagex
A
Antworten
0
Aufrufe
1.600
adsdsa
A
Zurück
Oben Unten