[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es normal das die CPU wenn man nicht viel macht auf 100MHz runtertaktet ?
Wie ist das eigentlich hier beim GB2.3.3 eingestellt ? In 100MHz Schritten ?
Im Tweak Manager fand ich einen Punkt CPU:Conservative gov. Dieser Punkt ist nicht angehackt. Was bewirkt das ?
Zig Fragen aber hier finde ich zu den ganzen Tweak Einstellungen des Tweak Managers keine Hinweise. Interessiert das keinen und man arbeitet einfach so mit den standard einstellungen ?
Leider muss ich alles zig mal fragen und laufend nachbohren. Was ist nur los hier, Sommerloch ? Bitte sagt jetzt nicht das dies alles im XDA Forum steht. Leider verstehe ich (Dinosaurier) nicht so gut englisch.

PS: Im Ubuntu Users Wiki fand ich folgendes. Denke das ist auch hier zutreffend. Aber was ist für unser Tab besser ? >>> siehe Foto

Anhänge

• gov.jpg
    gov.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
ok, das hab ich nun geschnallt.

Der conservative governer kann Batteriedauer an den Kosten der Leistung verbessern.

gleicht das V6 Supercharger nicht wieder aus?

skysat schrieb:
Ist es normal das die CPU wenn man nicht viel macht auf 100MHz runtertaktet ?
Es taktet sogar noch weiter herunter. Es gibt noch einen Status namens "Depp Sleep", in dem große Teile der CPU komplett ausgeschaltet werden.

skysat schrieb:
Wie ist das eigentlich hier beim GB2.3.3 eingestellt ? In 100MHz Schritten ?
Nee. Die Stufen sind 100, 200, 400, 800 und 1000 MHz. Und darüber wenn man einen passenden Overclocker Kernel benutzt.

skysat schrieb:
Im Tweak Manager fand ich einen Punkt CPU:Conservative gov. Dieser Punkt ist nicht angehackt. Was bewirkt das ?
Der Govener beeinflusst das Umschalten der CPU Frequenz ja nach Auslastung. Der Conservative Govenor kann die Akku-Laufzeit verbessern, kostet aber je nach Anwendungsverhalten richtig viel Performance.

skysat schrieb:
Zig Fragen aber hier finde ich zu den ganzen Tweak Einstellungen des Tweak Managers keine Hinweise. Interessiert das keinen und man arbeitet einfach so mit den standard einstellungen ?
Was die Einstellungen bewirken und wie sie arbeiten ist nicht in zwei Sätzen erklärt. Dokumentation dazu findet man in der Entwicklungsdokumentation zum Linux Kernel. Damit ist auch klar, wer die Zielgruppe für die Einstellungen ist.
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn man nicht schon weiß, was diese Einstellungen bewirken, dann sollte man die Finger davon lassen. Es nur aufgrund der Einstellungen eines Tweak-Managers zu lernen, ist utopisch. Man wird niemals in der Lage sein, seriös zu beurteilen, was man da anrichtet. Dazu gehören einige Jahre Erfahrung im Umfeld von Linux Softwareentwicklung.
Und mit "Finger davon lassen" meine ich nicht, die Tweaks aufrufen und die Standard-Einstellungen auswählen. Ich meine damit, Tweaks überhaupt nicht zu installieren und zu benutzen und statt dessen ausschließlich auf Samsung Stock Einstellungen zu setzen. Der Conservative Govenor ist schon mal ein gutes Beispiel, der ist nämlich für die meisten Otto-Normalverbraucher keinesfalls ideal. Und es gibt etliche andere Einstellungen in den Tweaks, bei denen das ähnlich ist.
Kommt jetzt aber nicht mit "dann gib doch mal ne Empfehlung". Eine generelle Empfehlung gibts nämlich nicht. Um die geeigneten Einstellungen zu finden, muss man das Nutzungsverhalten und die Auswirkungen der Tweaks kennen. Das ist aus der Distanz eines Forumsthreads völlig unseriös.

• Danke
Reaktionen: skysat
Hey frank_m,

danke für die ausführliche Antworten. Dann belasse ich mal die default Einstellungen im Tweak Manager ? Oder alles dort abhacken weil Du ja schreibst:
Und es gibt etliche andere Einstellungen in den Tweaks, bei denen das ähnlich ist.

Ich weiß nicht genau, was dieses Tweaks alles macht. Ist man auf den Samsung Standard Einstellungen, wenn man alles deaktiviert?

das weis ich auch nicht

Also langsam geb ichs auf. Hab schon zig handys geflashed aber bei dem teil mag es mir einfach nicht gelingen.
Vorgeschichte:
Wollte eigentlich für mein unlocked und unbranded SGT per Kies das Gingerbread ziehen. Kies ließ sich nicht mehr installieren auf der Kiste, daher hatte ich mich dazu entschlossen über Odin das upgrad zu machen lt. eurer anleitung. Ende vom Lied, ich lande immer wieder bei:

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> Sbl.bin
<ID:0/004> param.lfs
<ID:0/004> zImage
<ID:0/004> factoryfs.rfs
<ID:0/004> cache.rfs
<ID:0/004> hidden.rfs
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

failed, failed, failed und das egal wie oft ich es versuche. Reihenfolge eingehalten, Files von eurem Thread gezogen.
nach dem failure lade ich auf dem handy-ausrufezeichen-pc mode. Von da aus gehts nur noch per flash back auf froyo: [How To] Flashing Euro Firmware on Samsung Galaxy Tab - The Galaxy Tab Forum weiter.
Erneute versuche von da wieder auf eine Gingerbread firmware upzugraden sind alle gescheitert. Ich versteh das nicht. Was mach ich nur falsch.

V.a. stellt sich mittlerweile die Frage ob es überhaupt noch nötig wäre nachdem das offizielle release ja auch schon raus ist und ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe auf dem Kies jetzt auch wieder läuft.
Jetzt jedoch erkennt er keine firmware mehr auf dem Tab und unter *#1234# erhalte ich 2 leere Felder. Vermutlich hats mir jetzt auch noch die IMEI zerschossen oder?

Wie komm ich raus aus dem Dilemma? Und bekomme endlich Gingerbread zu laufen. Kann man alles wieder auf einen Auslieferungszustand mit einer originalen Firmware zurück stellen, so daß ein offizielles upgrad via Kies wieder möglich ist? Andere Vorschläge immer willkommen.

Besten Dank für eure Hilfe

edit:
bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen

https://www.android-hilfe.de/forum/...-originalzustand-versetzen.133581-page-2.html

und endlich hat der Spuk ein Ende .... DANKESCHÖÖÖÖN!!!
Originalzustand wieder hergestellt. IMEI hat immer noch gepasst. Flashen war kein Problem erst auf JJ4 und dann weiter auf JK5 nachdem mir kein Update über Kies angeboten wurde.
Nachdem ich dann noch die Registrierung der IMEI gemacht habe wurde mir nach einem Neustart sofort das Update angeboten. Klasse!! Ihr seid der HAMMER!
bin erstmal froh das alles wieder reibungslos läuft und ich nach 6 Stunden bastelei endlich wieder ein funktionierendes tab habe ;)

edit2:
leider nicht gingerbread, sondern die vermutlich letzt froyo

FW: 2.2
Baseband: P1000XXJMF
Kernel: 2.6.32.9
Froyo.XXJMG

dachte es gibt schon ginger offiziell? Wenn ja muss ich noch einen step upgraden um das offizielle update dazu zu bekommen?
zudem findet er das tab nicht mehr im Kies nach dem update. Woran kann das liegen? Treiber habe ich nochmal neu inst, sucht sich weiterhin nen wolf..

Zuletzt bearbeitet:
@nightwalker1975: Gingerbread musst du nach dieser Anleitung flashen. Das funktioniert reibungslos, wenn du alles beachtest, vor allem in Bezug auf Kies beenden, Odin als Admin starten, Auswahl des USB Ports usw.

Ich habe mich entschlossen dieses Wochenende mein Tab zu flashen :)
Hab jetzt allerdings eine Frage. Der erste Vorgang der in Lattis Tutorial beschrieben wird, wird im normalen Zustand meines Tabs durchgeführt, oder? Danach erst Downloadmodus etc. ... stimmts? Danke euch...

Nein, das war auch mein Fehler eben...

Tab aus - dann SD und SIM RAUS.

Dann im DOWNLOADMODUS starten und dann Tab mit PC verbinden.

Dann start bei ODIN drücken.

Edit: "10. öffnet das telefon programm und gebt *#272*IMEI# ein und wählt DBT aus (die IMEI steht hinren ider wenn ihr *#06# eingebt)"

würd ich auch noch empfehlen und danach wieder wipen und factory reset.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Klasse geklappt ;-)

Wie ist das eigentlich mit den Bildern aufm Tab? Werden die alle gelöscht wenn ich mir das Gingerbread draufflashe? Habe mit Titanium ein Backup erstellt...

by the way...ich hab ja keine sd karte, wo speichert titanium denn das backup dann hin? von wo holt sich titanium denn dann die backup-datei?

Guten Morgen! Sichere Deine Fotos und die Titanium Datei auf dem Pc,und nach dem Flash zurück auf das Tab. Grus Peter.

• Danke
Reaktionen: vapor_s04
Danke dir schon mal...
Kann ich ganz normal über Kies auf die ganzen Dateien zugreifen, oder einfach auch über den Massenspeicher?

Kies findet mein Gingerbread-Tab nicht - egal ob Stock oder Overcome. Darüber bin ich aber auch absolut nicht böse. Ich mag Kies nicht und habs nur wegen der Treiber drauf. Massenspeicher ist für mich immer die allererste Wahl; zum Dateitransfer braucht es keine Software, die sich unangemessen tief ins System eingräbt.

TimoBeil schrieb:
Kies findet mein Gingerbread-Tab nicht - egal ob Stock oder Overcome. Darüber bin ich aber auch absolut nicht böse. Ich mag Kies nicht und habs nur wegen der Treiber drauf. Massenspeicher ist für mich immer die allererste Wahl; zum Dateitransfer braucht es keine Software, die sich unangemessen tief ins System eingräbt.

Geht mir genauso....aber damit kann ich leben.

Vielen Dan für das HowDo... hat alles wunderbar geklappt.

Danke für das "HOW-TO" *nach oben schiel* Latti!

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen würde ich als ersten Schritt noch schreiben:
Tab aus, Download-Modus rein und anstecken...Sonst top und 1a verständlich! :)

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun ewig lange auf das offizielle Update von Samsung gewartet habe und es doch nicht kommt habe ich versucht das Update aufzuspielen wie in der Anleitung beschrieben.

Odin gestartet alles Einstellungen gemacht und auf start gedrückt.
Nun bekomme ich aber ein Fail links oben im Odin angezeigt um im Messages Block
das hier

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1

weiter habe ich noch nicht gemacht.
Soll ich jetzt den Download Modus aktivieren??

Gruß
Thorsten

War Kies während des Flashs beendet? Wenn du den "Handy to PC"-Screen angezeigt bekommst ist dies kein Problem ("2. Downloadmodus"), dann einfach noch einmal lt. Anleitung flashen!