[ROM CM10.1 Version 4.2.2] Fragen und Antworten

• 1.011 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andyxmas schrieb:
Stümmt die Frontcam funktioniert immernoch net...

Gesendet von meinem GT-P1000

die Fast Brust Cam funktioniert ganz gut
dauert zwar eine weile bis man das erste Foto machen kann aber dann gehts fix

Ich mache häufig Fotos, die Stock-Cam ist ganz gut, aber ich habe mir die Camera FX pro geholt. Viel schärfere Bilder und diverse Filter, einfach gut!

Ich möchte zum Updaten des jetzt laufenden Systems noch ein paar Fragen los werden;

Es hört sich ja so an, als ob die Nightly vom 20.05. noch etwas runder und akkusparender läuft. Diese könnte ich ja per CWM von der SD-card im CW-Modus installieren. Ist diese Installation mit dem Begriff flashen gemeint?

Ab und an gibt es auch neue Kernel-Versionen. Ich habe es so verstanden, dass diese unabhängig von der jeweiligen ROM (natürlich nur wenn sie dazu passend sind) geupdated werden können. Nach meinem Verständnis brauche ich dafür Odin und das TAB im Download-Modus, die ROM bleibt dabei unangetastet.

Habe ich das richtig verstanden?
Nennt man dieses Kernel-Updaten auch flashen?

LG, Joska

XOMAN schrieb:
Aber mal wieder skypen wäre nicht schlecht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Das lass mal lieber, Microsoft schaut jetzt leider mit. SKYPE ist nicht zu empfehlen

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Mit dem ersten liegst du richtig, flashen ist nur der allgemeine Begriff für das installieren einer neuen ROM. Dies läuft meistens über CWM ab. Odin brauchst du in Prinzip nur, um das Stock ROM und den Overcome Kernel zu flashen, damit du das CWM bekommst.
Deswegen kannst du die meisten einzelnen Kernel auch problemlos im CWM flashen, wobei die ROM und deine Daten u.s.w. gleich bleiben :cool:

• Danke
Reaktionen: Joska
Joska schrieb:
Ich möchte zum Updaten des jetzt laufenden Systems noch ein paar Fragen los werden;

Es hört sich ja so an, als ob die Nightly vom 20.05. noch etwas runder und akkusparender läuft. Diese könnte ich ja per CWM von der SD-card im CW-Modus installieren. Ist diese Installation mit dem Begriff flashen gemeint?

Ab und an gibt es auch neue Kernel-Versionen. Ich habe es so verstanden, dass diese unabhängig von der jeweiligen ROM (natürlich nur wenn sie dazu passend sind) geupdated werden können. Nach meinem Verständnis brauche ich dafür Odin und das TAB im Download-Modus, die ROM bleibt dabei unangetastet.

Habe ich das richtig verstanden?
Nennt man dieses Kernel-Updaten auch flashen?

LG, Joska
Installieren = flashen
Die neuen Kernel sind in den neuen Roms enthalten und brauchen nicht extra installiert/geflasht werden
und Odin brauchst du dafür auch nicht sondern CWM

• Danke
Reaktionen: Joska
1sthandy schrieb:
Das lass mal lieber, Microsoft schaut jetzt leider mit. SKYPE ist nicht zu empfehlen

Na ja aber Skype ist eben sehr verbreitet, sogar meine Tante in Kanada benutzt Skype. Alles andere ist eben nicht so verbreitet.

petzim11 schrieb:
Installieren = flashen
Die neuen Kernel sind in den neuen Roms enthalten und brauchen nicht extra installiert/geflasht werden
und Odin brauchst du dafür auch nicht sondern CWM

Danke für die Info. Kann man denn auch isoliert den Kernel updaten, wenn er derzeit bei den neuen ROMs integriert ist?

LG, Joska

Joska schrieb:
Danke für die Info. Kann man denn auch isoliert den Kernel updaten, wenn er derzeit bei den neuen ROMs integriert ist?

LG, Joska

Ja kann man aber nur bei den neuen Roms ,die dafür geeignet sind

PS: Ich weis aber auch nicht ob man die humberto Kernel zu den Nightlys flashen kann

beim cm-10.1-20130522-HumberOS-p1 is BT ok, Frontkamera/Akkuladeanzeige gehen aber nicht. Gab es inzwischen welche ROMs, wo alle drei Bugs funzen? Bzw. sind zufällig inzwischen welche andere (neue) Bugs vom obigen ROM bekannt?

adsdsa schrieb:
beim cm-10.1-20130522-HumberOS-p1 is BT ok, Frontkamera/Akkuladeanzeige gehen aber nicht. Gab es inzwischen welche ROMs, wo alle drei Bugs funzen? Bzw. sind zufällig inzwischen welche andere (neue) Bugs vom obigen ROM bekannt?

Die Tabui fehlt bei dieser Rom, ist nichts für mich.

Es gefällt dir an der Tab Ui besser? Die zusätzliche Leiste unten nervt mich schon.

petzim11 schrieb:
Ja kann man aber nur bei den neuen Roms ,die dafür geeignet sind

PS: Ich weis aber auch nicht ob man die humberto Kernel zu den Nightlys flashen kann

Da muss man nur beachten, dass der Kernel ab und an (und für einige Funktionen) auch neuere Module/neuere Setting.apk braucht. Ob es der Fall ist muss man dann jeweils bei Github von Humberos oder CyanogenMod überprüfen. Noch mal zu Nightly kernel: das Abspielen von Hd Videos funktioniert dort nicht. Bei xda gibt es eine modifizierte Version von diesem Kernel (Rom von mir vom 16.05), die ist aber nicht mehr ganz aktuell, muss ich dann noch machen.

Bei humberto kernel zu den Nightlys: wird gehen, nur nicht mit der vollen Funktionalität (z. B. wird Vibro evtl. nicht funktionieren). Beide Versionen verwenden verschiedene p1-common(in der Settings.apk mit drin bzw. P1Parts.apk)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petzim11
1sthandy schrieb:
Die Tabui fehlt bei dieser Rom
TabUI.apk kann man aber aus der .zip eines älteren ROMs rausnehmen und in die .zip vom neuesten ROM entsprechend integrieren, dann müsste es gehen, oder?

Ist bei HD-Videos auch ein Dateiproblem vielleicht, welche man auch so aus einem älteren ROM mitnehmen kann?

adsdsa schrieb:
TabUI.apk kann man aber aus der .zip eines älteren ROMs rausnehmen und in die .zip vom neuesten ROM entsprechend integrieren, dann müsste es gehen, oder?

Ist bei HD-Videos auch ein Dateiproblem vielleicht, welche man auch so aus einem älteren ROM mitnehmen kann?

zu 1) nicht TabUI.apk, die gibt es nicht, sondern SystemUI.apk und/oder Trebuchet.apk und/oder Settings.apk und/oder P1Parts.apk - genau weiß ich es nicht(noch nicht probiert).

zu 2) nein, ist ein Kernel-Problem, bei cdesai/nightly ist der Video-Buffer kaputt oder anders, lässt sich durch Flashen eines anderen Kernels(z. B. humberOS) höchstwahrscheinlich beheben(nur dass man evtl. andere Sachen noch zusätzlich braucht um andere Funktionen lauffähig zu behalten). Ich glaube, es ist dann einfacher gleich eine komplette Rom zu flashen(ohne Factory reset, dann sind alle Daten noch da)

Zuletzt bearbeitet:
storm31 schrieb:
zu 1) nicht TabUI.apk, die gibt es nicht, sondern SystemUI.apk und/oder Trebuchet.apk und/oder Settings.apk und/oder P1Parts.apk - genau weiß ich es nicht(noch nicht probiert).

zu 2) nein, ist ein Kernel-Problem, bei cdesai/nightly ist der Video-Buffer kaputt oder anders, lässt sich durch Flashen eines anderen Kernels(z. B. humberOS) höchstwahrscheinlich beheben(nur dass man evtl. andere Sachen noch zusätzlich braucht um andere Funktionen lauffähig zu behalten). Ich glaube, es ist dann einfacher gleich eine komplette Rom zu flashen(ohne Factory reset, dann sind alle Daten noch da)

Zu 1) Wenn ich es mir richtig errechne, kann man eigentlich alle 3 von dir genannten .apk-s ersetzen, denn BT verliert man dadurch nicht.

Zu 2) Da kenn ich mich zu wenig aus... Wo wäre Anleitung wie man ein sozusagen "zweites" ROM zu einem bereits installierten drauf einspielt? Da überspiele ich aber automatisch alle .apk-s und es bleiben nur jene vom zuletzt installierten (älteren) drauf, oder?

adsdsa schrieb:
Zu 1) Wenn ich es mir richtig errechne, kann man eigentlich alle 3 von dir genannten .apk-s ersetzen, denn BT verliert man dadurch nicht.

Zu 2) Da kenn ich mich zu wenig aus... Wo wäre Anleitung wie man ein sozusagen "zweites" ROM zu einem bereits installierten drauf einspielt? Da überspiele ich aber automatisch alle .apk-s und es bleiben nur jene vom zuletzt installierten (älteren) drauf, oder?

zu 1) bei P1Parts wäre ich vorsichtig (bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube p1-common werden in P1Parts mitintegriert) - Humberos ändert auch da gerne mal was. Aber du kannst es ausprobieren und uns berichten:)

zu 2) sorry ich verstehe den Post nicht so ganz:(. Wenn du eine ältere Apk installiert, wird die aktuellere (mit dem gleichen Bezeichner) überschrieben (auch beim Flashen eines neueren ROMs). Wenn du dir so ein zweites ROM zusammenstellst, dann einfach über CwM einspielen(mit Cache und Dalvik wipe).
Edit: ich meinte davor ein komplettes ROM(nicht irgendwas zusammengestellt, weil ansonsten muss man ausprobieren und schauen dass es auch von deinen Scripten unterstütz wird, sonst hat man wirklich nur die zuletzt installierten Apks). Man kann aber auch mit einem Explorer(Root-Rechte!), die Apks ersetzen(die obengenannten bewohnen alle den System-Ordner:)).

Zuletzt bearbeitet:
großes problem und ich könnte verrückt werden. lösungsvorschläge könnt ihr mir gerne unterbreiten!
gestern abend ließ ich meinen akku durch ganz normale nutzung leer werden. dann fuhr er sich ganz normal runter. in dem moment hatte ich über mein BT Headset tuneIn unterwegs gehört. zu Hause angekommen stöpselte ich mein tabbi an und es lässt sich jetzt nicht laden. ladekabel schon gecheckt, funktionieren beide nicht. die ganze nacht auch dran gelassen. keine regung.
hochfahren lässt es sich, bis der ton für zu wenig akku ertönt und dann wieder aus.

was nun? :unsure:

• Danke
Reaktionen: Saussente03
storm31 schrieb:
Bei xda gibt es eine modifizierte Version von diesem Kernel (Rom von mir vom 16.05), die ist aber nicht mehr ganz aktuell, muss ich dann noch machen.

Kann es sein, dass die Rechte in Deiner Rom zur Alroger bzw Humberos abweichen?

Es gab hier Probleme, dass nach einem Update die Rom aber nicht der Kernel mit upgedatet wurden.

@XOMAN na die Tab ui, das andere finde ich nicht passend.

@adsdsa also sorry, aber ich fange nicht an altes Zeug von einer Rom zur anderen zu kopieren ;-) da warte ich lieber auf ein weiteres update, die kommen zur Zeit ja recht zeitnah.

@funnydave kommst du noch in den cwm? kannst du dort die batteriestats wipen. Was nutzt du für ein Ladegerät? Das Originale?

Die Batterystats kann man im CWM nicht mehr wipen :( Vielleicht kannst du im CWM alles mounten was geht und per USB anschließen und die batterystats.bin manuell löschen (Stammverzeichnis-->data-->System). Möglicherweise hilft auch, den Kernel oder das ROM neu zu flashen... Ich meine mich zu entsinnen, dass ich das zu CM7-Zeiten auch mal hatte.

Zuletzt bearbeitet: