[ROM CM10.1 Version 4.2.2] Fragen und Antworten

• 1.011 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist die beste Nachricht seit langem fürs Tab. Jetzt habe ich wieder Hoffnung auf ein Top Rom, das effizient ist und bei dem einfach alles funktioniert wie es soll.
Ich hätte niemals gedacht, das sich nochmal jemand an den dreier Kernel ran macht. Klasse :)

Also hab beim frühmorgendlichen Kaffee mich mal quer gelesen bei xda.

Warum genau freut ihr euch jetzt alle auf 3er Kernel?
Auf die Frage eines Users ob Geschwindigkeitserhöhung zu erwarten ist kam nur ein: "nicht wirklich viel"
Einzige was Vorteil sein soll > Sicherheit.
Oder hab ich irgendwas überlesen?
Bitte nicht falsch verstehen ich will hier nicht Gegenschießen.
Ich habs nur nicht verstanden...

Zumal Achtung RunningGag: steht irgendwo schon was wegen BT? :p

So back to topic:
Erfahrungen bisher (05042013er):

Bisher läuft die ROM zu 60% stabil.
Pro Tag mindestens ein Freeze oder Reboot.
Ab und an wirds urplötzlich voll langsam und ruckelt wie blöd.
Komischerweise funktioniert die LED-blink-Benachrichtigung jetzt seit neustem.. warum auch immer..
BT findet bei mir garkeine Geräte mehr von einem auf den anderen Tag.
Ging ja wenigstens das hs300 samsung headset. Jetzt auch net mehr.

Aber für mich einfach nicht für täglichen Gebrauch.
Und mir fehlt zur Zeit der Bock jetzt wieder zu suchen welche CM-Version die letzte MIT BT war... und auf CM9.1 wechseln? Nope.

Werd hier den Thread weiter beobachten. Aber mein SGT fliegt heute nachmittag erstmal in die Schublade und wird gegen s1 getauscht. Dort läuft 4.2.2. sauber und zuverlässig.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Mit dem 3er Kernel sollte es deutlich besser laufen, sonst haben die Entwickler etwas falsch gemacht :)

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1

Nach meinen Informationen soll der 3er Kernel überhaupt erst das Projekt Butter richtig umsetzen. Somit sollte schon noch ein gewisser Performanceschub möglich sein und genau das macht mich neugierig. Das wäre nochmal eine "Verjüngungskur" für unser betagtes P1000. :smile:

Wenn man bedenkt, dass das SGT schon fast 3 Jahre auf dem Markt ist.....alle Achtung. Andere Tabs sind schon lange verschrottet. Auch die Performance ist ok. Nicht für unterwegs als Handy Ersatz.....aber als Tab gehts noch gut. Auch die Qualität ist super. Da klappert und knarzt nichts. Wenn es jetzt noch einen kleinen Schub gibt, werde ich mir sicher in den nächsten 12 Monaten kein neues kaufen.:)

Andyxmas schrieb:
Also hab beim frühmorgendlichen Kaffee mich mal quer gelesen bei xda.

Warum genau freut ihr euch jetzt alle auf 3er Kernel?
Auf die Frage eines Users ob Geschwindigkeitserhöhung zu erwarten ist kam nur ein: "nicht wirklich viel"
Einzige was Vorteil sein soll > Sicherheit.
Oder hab ich irgendwas überlesen?
...

Ist nicht der 3er Kernel eine Vorraussetzung, wieder in die nightly builds von CM aufgenommen zu werden?

Gruss
cinq

Andyxmas schrieb:
Zumal Achtung RunningGag: steht irgendwo schon was wegen BT? :p
Der war aber gut:thumbup::D

Ich erhoffe mir auch nochmal einen Schub fürs Tab, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das es noch besser geht wie das von mir so umschwärmte Humberos Rom von Ende Dezember.
Wenn was gleichwertiges rauskommt mit funktionierendem Bluetooth bin ich zufrieden. Hauptsache es kommt wieder etwas Bewegung in die Sache und mit nem funktionierenden 3er Kernel, werden bestimmt auch noch ein paar Köche den Löffel schwingen und uns ein vernünftiges Rom servieren. Hoffe ich jedenfalls:thumbup:

ich bin auch soweit relativ zufrieden, wie das tab derzeit läuft. schnell ist es, Eigenleben führt es, meine Ansprüche erfüllt es. vom dreier kernel versprech ich mir jetzt nicht sonderlich viel. besonders keinen perfomanceschub. neue roms sind mal abzuwarten.

eins möchte ich aber noch gern einstellen:
wie schaff ich es meine sdcard1 im Ordner external_sd der sdcard0 anzeigen zu lassen?

Posaunt von meinem GT-P1000 JB mit Tapatalk 2

Saussente03 schrieb:
perfekte Rom (4.2.2 HumberOs vom 28.12.2012)
Saussente03 schrieb:
Ich möchte doch nur diese 4.2.2 Version vom 28.12.2012 mit funktionierendem Bluetooth, mehr nicht......:crying:

Ist hier gemeint, dass Bluetooth bei 4.2.2 HumberOs funzt? Denn beim 4.2.2 alroger kann ich nur nicht senden, Empfang geht schon...

Ist die vom 28.12.2012 erwähnte HumberOs-Version auch mit funktionierendem Bluetooth-Versand?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Lanze für die Alroger vom 5.4. brechen.
Bei mir läuft die nahezu perfekt.
Habe radikal über Stock installiert, mit dem Umweg über die 9.0 vom 7.7. wegen BT. Hab nur BT für Kopfhörer, andere Handys und BT Headset gekoppelt und weiter mit 10.1 vom 5.4
Bei Restore mal meine Appssammlung auf das Wesentliche reduziert, besonders die, die im Hintergrund laufen.
Und mein Tab rennt im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Freeze und ohne Reboot nun schon seit 6.4.
Auch BT funktioniert bestens. Ich darf nur nicht vergessen, das BT vom Tab zuerst ein- und zuletzt auszuschalten. Es startet zwar immer wieder von Neuem, aber nur solange kein anderes Gerät verbunden ist.

Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt mit meinem Tab.....:huh:

Das muss ich mal testen, habe bald Urlaub.

So, nach langem Mitlesen über ICS und JB auf unserem P1000 habe ich nun vieles aus diesem Thread hier mitgenommen und mich für die sehr aktuelle Version
JB 4.2.2 -sgt7-10.1-2013​0219-UNOFFICIA​L-p1.zip
entschieden.

Ich hatte zuvor GB 2.3.6 von Overcome drauf laufen und war auch recht zufrieden, hatte diese ROM noch mal zusätzlich verändert und einige Apps rausgenommen, so daß ich sie mit Titanium Backup nicht raus wieder raushauen mußte.

Was mir gefehlt hat, war beim Stock-Browser die Möglichkeit, die Bookmarks zu im-/exportieren (naja, nur mit App aus dem PlayStore).

Und was ab JB (oder schon bei ICS) interessant ist: die Möglichkeit, von mehreren Nutzer- Konten auf dem Tablet zu haben, das habe ich nun ja mit JB 4.2.2 beides.

Trotz Vollbild beim Browser sehe ich aber immer noch die Tabs oben, das war beim GB Browser nicht (muß ich nochmal schauen, ob ich das weg bekomme...).

Insgesamt ist JB ggü. GB und auch ICS (hatte ich auf dem inzwischen toten GS2) SEHR komplex geworden bei den Einstellungen!

So, zum JB 4.2.2 auf dem P1000:

• Bluetooth scheint nicht zu gehen, so mein Eindruck, andere Geräte (wie mein Galaxy Young) werden zwar erkannt, aber man kann wohl keine Daten austauschen, das wurde ja schon hier gesagt. :confused2:
  • Die Frontkamera (die kleine 1,3MP) kann wohl wirklich keine Fotos machen, insgesamt finde ich die Bedienung der Kamera eher schlechter als bei GB, auch die fehlende Möglichkeit, auf die Speicherkarte zu speichern. :sad:
  • Da kommen wir nun zu dem Punkt, wo ich eine Lösung gefunden habe: Im Stock Dateimanager wird nach dem Klick auf "external_sd" ein leerer Ordner angezeigt. :sad:
    Wenn ich aber den ES File Manager aus dem PlayStore verwende, so kann ich sehr wohl auf die externe Karte zugreifen: link im Menü steht dort "sdcard0" für den Handy-Speicher und "sdcard1" für die externe Karte.
    :thumbup:

Diesen Gedanken nun weitergesponnen, kann u.U. das Kamera-Verhalten erklären, weil diese vom System aus vielleicht gar nicht weiß, daß eine Karte vorhanden ist!

Außerdem sollte man mal ausprobieren, wenn eine externe App wie der ES File Manager die Karte entdeckt, ob nicht ebenso eine App aus dem PlayStore Bluetooth und auch die Frontkamera richtig und vollständig verwenden kann.

Da können wir alle zusammen ja mal uns auf die Suche machen nach so einer App.

Insgesamt ist mein Eindruck von JB 4.2.2 auf dem P1000 etwas durchwachsen:
Es läuft zwar alles sehr flüssig (ich habe mal mit CPU Master auf konservative 1200 MHz gepimpt), aber mir ist das System irgendwie für ein mobiles Betriebssystem schon zu voll (der Markt will das scheinbar aber).
Und dann finde ich alles sehr grell (Helligkeit ist auf Automatik gestellt), die Overcome ROM war sehr dunkel.
Und alles ist sehr kleine für große, dicke Männerfinger geworden

Zuletzt bearbeitet:
xda-developers - View Single Post - [ROM][CM10.1][JB][4.2.2][SGT7][P1000/N/L/CDMA][OpenPDroid][20130405]

Gibt wohl kein großes Problem mehr und wir haben bald nen experimental build des 3er Kernels. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

der-mali schrieb:
  • Die Frontkamera (die kleine 1,3MP) kann wohl wirklich keine Fotos machen, insgesamt finde ich die Bedienung der Kamera eher schlechter als bei GB, auch die fehlende Möglichkeit, auf die Speicherkarte zu speichern. :sad:
Frontkamera funktioniert zumindest auf der letzten Alroger. Um den Speicherort zu ändern sehe ich aber auch da nichts.

[/LIST]
Frontkamera funktioniert zumindest auf der letzten Alroger. Um den Speicherort zu ändern sehe ich aber auch da nichts.[/QUOTE]

Bei mir zeigen die Eigenschaften der mit der Frontkamera gemachten Fotos auf der letzten Alroger (cm-10.1-20130405-UNOFFICIAL-p1.zip) 640x480 (0.2 Megapixel). Müssten aber 1280x1024 (1.3 Megapixel) sein?

Wenn das Problem bekannt ist, gibts vllt a älteres Rom, wo die Frontkamera richtig 1280x1024 (1.3 Megapixel) Fotos macht?

danke

Gerade nachgesehen, hab auch nur 640x480 vorne. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Mjoelnir77 schrieb:
Gerade nachgesehen, hab auch nur 640x480 vorne. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Das schlimmere ist, dass ich vor weingen Stunden kürzlich restockt habe und die Frontkamera zwecks Tests unter GB-Stock hab mal gar nicht einschalten können (ist beim GB-Stock ausser bei IP/Videotelefonie gar nicht zu verwenden?)

Eine logische Erklärung für mich wäre, dass die Entwickler irrtümlich geglaubt haben, GT-P1000 hat vorne auch nur 0.3, sowie es bei seinem Nachfolger GT-P3110 der Fall ist und haben es bei diesem ROM einfach so eingestellt?

Auch grad gesehen.
Aber da trau ich mich erst woende ran da:
No USB > heißt?
No emmc > grade das is zurzeit blöd.

Mit No USB dürfte nur gemeint sein, dass USB Host nicht geht (ist meines Wissens bei P1000 bisher sowieso nie möglich gewesen?)

Normale PC-Verbindung, inkl. Einlesen von interner/externer SD am Computer geht wie bisher ok.

No emmc dürfte nicht zutreffend sein: AndroZip erkennt SD Intern unter SD0 und SD Extern unter SD1 bei mir.

BT-Problem nicht behoben.
Frontkamera kann keine Fotos machen.

Okay danke..
Hm ich wart erstmal...

Wieder kein BT.
:(