[Port] Honeycomb 3.0 auf dem Galaxy Tab P1000

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dankeschön Deeway, da bin ich erstmal beruhigt :)

Hatte mir schon bisschen Sorgen gemacht, das trotz mehrmaligen Nachkontrollieren was falsch hätte sein können :)

Auch danke für den Hinweis mit Punkt 4. :)

Werde den Thread gleich entsprechend anpassen :)

Hi Tiger :)

Hab mich in der Zahl vertippt,
selbstverständlich ist nur die Beta 3 momentan draussen.

Danke für den Hinweis :)

Die Beta 4 von den Entwicklern ist erst in der Mache.
Eine vorläufige Changelog der Beta 4 mit Quelle, gibt es in dem How-TO-Gingerbread (2.Posting).

Momentan bin ich wieder bei Overcome.
Honeycomb war zum testen nur gedacht (auch entsprechend langsam, da so gut wie keine Optimierungen und noch eine Menge Fehler).

CynagonMod kann ich sehr empfehlen, da es sehr schnell bei mir läuft im Quadrant Benchmark (1,4Ghz > 3300-3500pkt). Aber hab das Gefühl das der Akku schnell leer geht, so das ich momenten bei OC wieder gelandet bin (Sound klingt für mich irgendwie auch besser) und meine Gameloft Spiele scheinen ohne Probleme drauf zu laufen (bei CM stürzen sie mir leider ab).

Hrm..ob das noch was wird?
Ich dachte, da mittlerweile "alles" läuft, wäre das System auch dementsprechend flüssig?

Ich meine ich hätte auch irgendwo ein Video gesehen, es sah zumindest besser aus, als das damalige erste Ruckelvideo wo lauter FC's waren.

An Cyanogen habe ich mich noch nit rangetraut, da keine offizielle Unterstützung :p

Was mich aber stutzig macht:

Böse Zungen behaupten ja, es würde kein Honeycomb für unser SGT rauskommen, da es 7" hat. Das halte ich für ein schwaches Gerücht. Schießlich kommt "bald" der Nachfolger unseres SGT, das SGT +. Das soll dann Honeycomb 3.2 besitzen. Und es hat auch 7".

Ob es wirklich an dem blöden Single-Core liegt?

Womit hast du das flashen gemacht? ROM-Manager?

Die älteren Honeycomb Versionen waren tatsächlich nicht für 7" freigegeben. Erst die Version 3.2 erlaubt auch wieder 7" Tablets.

RAM dürfte das größte Problem des Tabs sein, wenn es um ein Honeycomb Update geht. Das ist unter Gingerbread schon knapp, unter Honeycomb wäre das noch viel schlimmer.

Bei diesem Port darf man nicht vergessen, dass der HoneyComb Sourcecode nicht frei verfügbar ist. Unter der grafischen Oberfläche werkelt immer noch ein Froyo.

• Danke
Reaktionen: tigernrw
Ah, gut zu wissen :cool2:

Das sehe ich im Task-Manager auch schon immer.
Woran liegt das bitteschön?

Mein Lutea hat auch nur 512 MB und es verbraucht einiges weniger als das SGT.
Beim SGT habe ich immer nur 120 MB RAM frei.
Selbst nach dem Start oder nach manuellem Task-Killing ;)

Naja, da es ja eh nicht ordentlich läuft, wäre es eh nur um mal Live Honeycomb zu sehen und dann zu entscheiden ob ich mir das SGT+ hole und mein SGT verkaufe...oder ob das einfach nur Schwachsinn ist!? :razz:

Gruß,

Tiger

Ja, die reservierten RAM Bereiche für die Hardware kosten viel Speicher. 120 MB ist ja ok für Android. Nur deutlich weniger sollte es nicht werden. Da aber bei den letzten Android Updates jedes Mal mehr RAM benötigt wurde, denke ich halt, dass es mit HoneyComb eng wird.

Welches ROM hast du denn zur Zeit auf deinem SGT?

Schade eigentlich, ich hätte schon gerne eine Tablet-optimierte-FW. :mad:

Stock JPA (mit OXA CSC). Ich überlege aber, evtl. die nächste Overcome mitzunehmen.

tigernrw schrieb:
Hrm..ob das noch was wird?
Ich dachte, da mittlerweile "alles" läuft, wäre das System auch dementsprechend flüssig?

Ich meine ich hätte auch irgendwo ein Video gesehen, es sah zumindest besser aus, als das damalige erste Ruckelvideo wo lauter FC's waren.

[...]

Womit hast du das flashen gemacht? ROM-Manager?

Nun ja die Developer aus dem verlinkten Thread sind ja da fleissig am werkeln.
Die Beta 4 soll auf jedenfall flüssiger laufen.

Bei mir war im Homescreen ne Ruckel-Orgie gewesen vom feinsten (inklusive FCs).

Wie es bei der aus dem Video war, weiss ich leider nicht, da ich nur die GSM Version geflasht hatte bzw. was anderes ja nicht gehen würde) :)

Ich glaube aber trotzdem, das ich weiss welches Video du meinst, diese Honeycomb Version war glaube die letzte von einem anderen Developer, aber leider für die CDMA-Version (also kein GSM).

Korrigiert mich gerne,
wenn ich das falsch gelesen habe o. mich irre :) -
aber irgendwie war mir, das der eigentliche Entwickler (also für die CDMA Version), bis einen gewissen Punkt entwickelt hatte, aber dann mit den Spenden sich verdrückt haben soll sozusagen (also nicht mehr in xda wirklich aktiv noch am arbeiten ist was HC für die CDMA betrifft).

Die Honeycomb Version die jetzt in der Beta 3 vorliegt,
ist ja für die GSM-Version, wird aber von einem - anderen - Entwicklungsteam entwickelt (basiert aber zu Teilen auf der CDMA Version von dem Entwickler, der angeblich(?) sich verdrückt haben soll).

Das erklärt womöglich, wieso sie noch nicht so flüssig läuft wie vllt. die CDMA Version. (geh von aus, das bestimmte Optimierungen nicht so einfach übernommen werden konnte - aber ganz genau, kann dir das bloss denke ich mal jemand sagen, der die Möglichkeit hatte beide Versionen zu testen, oder das nötige Fachwissen mitbringt - was mir da leider fehlt).

Aber es gibt was positives ja zu berichten (zumindest was diese inoffizielle Honeycomb Version betrifft) :)

Frank hatte das ja schon angesprochen:

Erst die Version 3.2 erlaubt auch wieder 7" Tablets.

Weiss jetzt nicht, ob dies schon in der 4.Beta einfließen soll
(geh aber mal von aus erst in einer späteren) - und zwar das der Kernel der CFW nicht mehr 3.0 sein soll,
sondern auf 3.2 ein "update" erhält (sollte zumindest Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg räumen, da ja 3.2 da verbessert wurde).

Changelog nach Google Angaben:

ab 3.0
benutzerfreundlichere Oberfläche
verbesserte Unterstützung für Tablet-Computer
Google Talk mit Videotelefonie
Neue Browser-Funktionen: Synchronisierung der Lesezeichen mit Google Chrome, Tabs, automatisches Ausfüllen von Formularen und Inkognito-Modus beim Surfen

ab 3.1

USB-Host-Modus
Verbesserungen an Benutzeroberfläche und Widgets
Verbesserungen und Erweiterungen am Browser
Eigene Proxyeinstellungen für jedes WLAN

ab 3.2
verbesserte Anpassung an Tablet-Computer mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll
neuer Kompatibilitätsmodus zur besseren Darstellung von Apps, die für kleinere Bildschirmauflösungen programmiert wurden
"Media sync from SD card": Ermöglicht Apps den direkten Zugriff auf Multimedia-Dateien der eingelegten SD-Karte z. B. zur Synchronisation
erweiterte CPU-Hardware-Unterstützung
Funktionen für Entwickler, um ihre Apps besser an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen zu können

(Quelle war hier wiki). Fraglich aber, ob das alles auch so in die CFW eingeflossen ist.

Kann mir vorstellen, das einige Dinge nicht "sooo" übernommen werden konnten.

Schade das Samsung betreffend des GT, nicht solch eine schöne Update-Politik verfolgt wie vllt. Google mit dem Nexus. :(

Zu der einen Frage, mit was geflasht wurde >
ging die an mich? Wenn ja: Ganz normal mit Odin (meine Anleitung hatte lieberweise, klürzlich ein Moderator angepinnt).

Morgen soll ja die 4.0 veröffentlicht(?) oder vorgestellt werden -
welche ja die Zusammenführung der Tablets und Smartphones bewirkt.

Man kann nur hoffen, das dort der RAM-Verbrauch soweit optimiert wurde,
das unser GT da noch mithalten kann (wäre zumindest schön, auch wenn ich dran zweifel).

Vllt. traut sich dann ein Entwickler an einer Portierung ran :)

Zuletzt bearbeitet:
Keemo schrieb:
Morgen soll ja die 4.0 veröffentlicht(?) oder vorgestellt werden -
welche ja die Zusammenführung der Tablets und Smartphones bewirkt.

Man kann nur hoffen, das dort der RAM-Verbrauch soweit optimiert wurde,
das unser GT da noch mithalten kann (wäre zumindest schön, auch wenn ich dran zweifel).

Vllt. traut sich dann ein Entwickler an einer Portierung ran :)

WoooooW...du bist ja noch optimistischer als ich :razz:

Mal schauen, ich bezweifel es irgendwie sehr, ein 3.2 würde mir da erstmal reichen :p

Warten wir erstmal ab :cool2:

Übrigens: Die Keynote ist doch erst am 19.? Wurde doch verschoben...!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Eine Vorversion der Beta 4 die aktueller als die Beta 3 ist, befindet sich zur Zeit im Upload. Mehr dazu im How-To Honeycomb Thread. :)

@ Tiger:

Ja das stimmt, am 19 :)

Mein 16.war falsch bzw. ein Irrtum meinerseits :)

EDIT:

2. Post im Thread aufgrund einer Vorversion der Beta 4 angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bis jetzt noch nichts passiert, wegen der Beta 4?

Der letzte grad aktuelle Stand ist, das er in ein paar Stunden den Upload startet.

Wann genau, ist mir nicht bekannt, da er keine direkten Abgaben gemacht hat, und durch die Zeitverschiebung auch immer sone Sache ist, fuer Deutschland ne spezifische Zeit zu nennen, ohne dayWissdn wann genau.

Geh aber mal aus, wenn alles klappt das es spätestens gegen 23Uhr deutscher Zeit oben ist (wenn er bei Mediafire uploadet)

Als kleine Info, vorher musste man von erst azf Frojo zurueckflashen.

Die neue Beta soll gerüchteweise anscheinend ohne Probleme auch von Gingerbread oder der CFW Overcome per CWM gehen. :)

Ich hab zur Zeit MIUI 1.10.7 Jeedz drauf is zwar nur in englisch läuft aber top!! mit telefon u. camera von cm7 :)

deeway schrieb:
3. Stabilität gleich Null .. hatte jetzt in 30 min 3 Abstürze .. und komischerweise immer wenn ich den Power Button drueke geht das Display aus .. aber an bekomme ich es nicht mehr .. Tab macht dann Neustart nach ein paar sekunden

Also wer es mal testen will ... soll es machen ... aber für mehr ist diese Version nicht gedacht bis jetzt ..

Hoffen wir das dann später nen Smoothes ICS kommt :)

Hi Grosser musste mich nochmal kurz melden wegen 3.

Den Fehler mit der Powertaste hatte ich auch. Lössen lasst es sich folgendermassen,
in dem man ein anderes Frojo Image flasht als dashier imThread verlinkte (muss mal nochmal gucken wo der Ulpoad ist. Ist aber die Version die auf JM7 odef JDk endet (Frojo Image)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Probieren möchte ich es auch, da mich HC reizt aber ich kein entsprechendes Gerät habe.

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann muss ich erst zurück flashen?(habe Overcome drauf).

So schauts wohl noch aus...
Es ist ja noch ein Kernel in Arbeit, der auf Gingerbread basiert und mit dem man auch von Overcome oder Cyanogenmod aus flashen kann, das hatten sie für dieses Release eigentlich geplant. Ich glaub, das dauert auch nicht mehr lange, da werde ich mich noch ein paar Tage gedulden ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dankeschön Glück ab für die Info zur RC1 :)

Die How-To werde ich dementsprechend anpassen (heute abend o.morgen):

Einmal als Flash Variante mit dem Frojo Stock und einmal wie es über Overcome geht (wobei letzteres meines erachtens ein bisschen einfacher geht, weswegen ich noch überlege vllt. Nur die einfachere/sichere Methode die über OC geht zu posfen.

Danke nochmals :)