Neue offizielle Firmware JMG über Kies ...

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... beim flashen hat sich die 1.5er meistens bewährt, die 2er hingegen - egal welche sub-vers. - macht immer wieder zicken ... so liest es man immer wieder in diversen foren!

kurze Frage vor dem flashen:

- Woher bekomme ich die JK5? Und wie flashe ich die genau? Kies bietet ja nur die allerneueste beim einloggen immer an.
-bleiben beim flashen die persönlichen Einstellungen alle erhalten, oder muss man alles komplett neu einrichten?
- falls es zu einem Brick kommt. Ist es möglich das tab zu entbricken, und falls ja, bitte ein Link mit Anleitung. Hab Angst davor ;)
- Das Tab läuft bei mir sehr schnell (kein Vergleich zum Smartphone). Mit der September Firmware bin ich sehr zufrieden. Es hat nur sehr sehr selten kaum merkbare Aussetzer von millisekunden. ist das mit ner neuren Firmware weg?
- hat jemand Chancelogs von den ganzen Firmwares? Mag mich eigentlich nicht bei News - www.SamFirmware.com anmelden, nur um die Chancelogs zu lesen.

danke

von samfirmware bekommst du z.b. die JK5

offizielle changelogs gibts in der regel keine. bleibt dir nur ausprobieren.

hi Leute habe seit gestern auch ein Tab und meine Soft ist die PDAJJ6 /PhoneJD/ CSCJJ5 EPL
Wie bekomme ich eine neuere drauf?

LG

Ice

dazu brauchst du Kies (System und Syncro Tool von Samsung), dass du bei Samsung laden kannst. Er sagt die beim Start dann, dass es eine neue Firmware gibt. Weiter hab ich mich auch noch nicht getraut^^
Ich warte erst noch auf Android 2.3 oder 3.0 ;)

ja das sagt mir ihre Software ist auf dem neusten stand

Nun Du hast ein neues Tab mit aktueller SW. Nutze dein Tab bis Kies, Samsung oder dein Provider, dir neue SW anbietet.
Weiter Info im Forum.
havel

sorry für die dumme Frage nochmal ;)

wegen Update auf die neueste Firmware:

Einstellungen sind ja dann alle weg:

Wie schaut es aus mit den installierten Apps. Sind die dann auch alle komplett weg? ist das Galaxy tab nach nem Firmeware Update sozusagen dann wieder im Auslieferungszustand?

Wenn nur die allgemeinen Einstellungen weg wären, kann ich damit leben^^
Nur 40 Apps wieder Installieren und einrichten tu ich mir lieber nicht an^^

Ripperjack schrieb:
Wie schaut es aus mit den installierten Apps. Sind die dann auch alle komplett weg? ist das Galaxy tab nach nem Firmeware Update sozusagen dann wieder im Auslieferungszustand?

Nein, nach dem Firmwareupdate via Kies ist noch alles vorhanden. Ich brauchte nichts neu einzustellen oder zu installieren.
Nur wenn Du nach dem Firmwareupdate ein Hardwarereset machst, wäre alles neu zu installieren...den habe ich aber nicht gemacht.

@Ripperjack,

wenn Du die JK5 flasht ist alles weg und Du musst alles wieder einrichten und installieren.

Wenn Du auf die JMG updatest ist alles noch vorhanden.

Ich würde aber I M M E R alles neu einrichten und alles neu installieren, ich würde also auch nach dem Update auf die JMG ein Factory Reset durchführen und danach alles neu einrichten und neu installieren.
Ohne Wenn und Aber....

Wenn Du das nicht machst, *sparst* Du am völlig falschen Ende.
Es ist immer besser ein sauberes System nach einem Upgrade/Flash oder was auch immer zu besitzen, da man nie sicher sein kann, welche Altlasten das geflashte System noch beinhaltet.

Deinen Desktop Rechner/Notebook etc. richtest Du nach einem OS Wechsel doch auch völlig neu ein, oder sicherst Du danach ein Image zurück? :sneaky:

Letztendlich musst Du das aber selbst wissen. Ist ja Dein Tab :D

Hallo Echnat...,
hier meine volle Zustimmung, Dein Statment trifft den Kern.
Ich weis mal nicht warum mann vierzig und mehr Apps auf dem tab haben muss, aber na ja wenns muss.

Hola
havel

Echnaton schrieb:
Ich würde aber I M M E R alles neu einrichten und alles neu installieren, ich würde also auch nach dem Update auf die JMG ein Factory Reset durchführen und danach alles neu einrichten und neu installieren.
Ohne Wenn und Aber....

Hilft leider nicht gegen den auch vom SGS und 2.2.1 bekannten Bug mit dem ständigen Vergessen von Settings nach dem Booten. Hat JMG auch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Cameron schrieb:
....SGS und 2.2.1 bekannten Bug mit dem ständigen Vergessen von Settings nach dem Booten. Hat JMG auch.

Verstehe ich jetzt nicht, was für einen Bug meinst Du da? Kenne ich nicht.

Den Bug gibt es auch weder auf dem SGS noch auf dem Tab (es ist jedenfalls kein Bug der Geräte oder deren Firmware). Auf dem Tab schon mal gar nicht, da ist er nie aufgetreten.

Auf dem SGS tritt er - wie passend im Kontext dieser Diskussion - beim unsachgemäßen Benutzen von Backup-Software auf. Gerade das frische Einrichten nach einem Flash verhindert das Problem.

Ich habe das Problem, dass nach dem Booten immer wieder händisch der Downloadort ausgewählt werden muss. Ebenso in der Kamera-App. Dies seit JMG und 2.2.1. Als ich danach im SGS-Forum fragte, verwies man mich auf den Punkt “Apps vergessen Einstellungen“ in der FAQ. (Hier im Tab-Forum habe ich gar keine Antwort erhalten.)

Für die Lösung braucht man laut FAQ Root. Ich hatte bei XDA gelesen, es könne auch mit einem Factory Reset gehen. Tut es aber leider nicht.

Backup-Software habe ich nie verwendet. Nie geflashed, gehacked usw.

frank_m schrieb:
Den Bug gibt es auch weder auf dem SGS noch auf dem Tab (es ist jedenfalls kein Bug der Geräte oder deren Firmware). Auf dem Tab schon mal gar nicht, da ist er nie aufgetreten.

Darum habe ich noch nie etwas davon gehört, repektive gemerkt.:D

Danke für die Erklärung.

Gerade das frische Einrichten nach einem Flash verhindert das Problem

Sage ich ja immer wieder. Immer neu eirichten und immer ein Factory Reset nach so einer tiefgreifenden Änderung durch ein Flash oder Update der FW. Damit vermeidet man die sonst vorprogrammierten Probleme und Fehler.

Cameron schrieb:
Ich habe das Problem, dass nach dem Booten immer wieder händisch der Downloadort ausgewählt werden muss. Ebenso in der Kamera-App.

Seltsam, aber ich habe das vorher nicht gehabt und habe es jetzt auch nicht.
Scheint ein Tab spezifisches Problem Deines Tab zu sein. Evtl. ein Defekt?

(Hier im Tab-Forum habe ich gar keine Antwort erhalten.)

Vermutlich weil niemand diese Herausforderung hat.

Edit:
Extra für Dich habe ich es jetzt einmal geprüft:
Ich muss nach einem neuen booten weder einen Downloadort einstellen, noch Einstellungen in der Kamera App ändern oder erneuern.
Alles ist und bleibt so, wie rd einmal eingestellt wurde. Einfach Alles.:D

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Scheint ein Tab spezifisches Problem Deines Tab zu sein. Evtl. ein Defekt?

Interessant, was man hier alles erfährt. :)

Im SGS-Forum kriegt man eins hinter die Ohren, weil es ein alter Hut ist. Hier weiß keiner davon.

Tab-spezifisch ist es nicht, weil das S hat es ja auch.

Cameron schrieb:
Als ich danach im SGS-Forum fragte, verwies man mich auf den Punkt “Apps vergessen Einstellungen“ in der FAQ. (Hier im Tab-Forum habe ich gar keine Antwort erhalten.)
Beim Tab hab ich auch noch nie davon gehört. Die SGS FAQ behandeln genau den Effekt, von dem ich sprach.

Cameron schrieb:
Für die Lösung braucht man laut FAQ Root.
Nein, braucht man definitiv nicht. Die Ursache für das Verhalten (auf dem SGS) ist der umgezogene Speicherort der App-Daten (dbdata/databases). Die Apps müssen ihre Einstellungen plötzlich an einem anderen Ort speichern. Apps, die den alten Ort verwenden wollen, können ihre Daten nicht mehr dauerhaft speichern und nach dem nächsten Reboot ist es weg. Da die App bei frischer Einrichtung automatisch den vom System vorgegebenen Speicherpfad verwendet, tritt das Problem dann nicht auf. Nur, wenn die App - wie auch immer - versucht, die alten Einstellungen am alten Ort zu restaurieren (z.B. durch einen eigenen Sync Mechanismus oder eben durch ein Backup-Programm), dann tritt das Problem auf.