Internal SD defekt

  • 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pcgamer

pcgamer

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo,

Ich habe schon das ganze Forum durchsucht nach dem Problem. Leider fand ich keine Lösung, und wenn ich sie übersehen habe, verzeiht es mir bitte.

Also ich hatte vorgehabt, eine Custom-Rom (AOKP Milestone 6) zu flashen, bis mir dieser Fehler mit der defekten, internen SD Karte dazwischen gekommen ist. Dazu habe ich mich versucht ( mein Englisch ist nicht das Beste ) bei XDA schlau zu machen wegen dem Problem. Ich las dort nur, man müsste das Gerät öffnen und den Speicher entfernen. Da dachte ich mir, dies muss doch auch einfacher gehen. Ich habe dann weitergelesen, und fand Textzeilen für ADB die die externe SD Karte ( in meinem Fall 64GB ) als die interne ausgibt, sodass ein installieren einer Custom-Rom möglich wird.

Firmware befindet sich momentan die 2.3.6 drauf und ist mit SuperOneClick gerootet.

Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deiner Beschreibung wird das konkrete Problem nicht ersichtlich. Somit ist schwer zu helfen. Schildere doch mal genauer, wo Dich der Schuh drückt.
 
Also das Problem liegt eben darin, dass sich keine Custom-Rom installieren lässt im momentanen Zustand. Ich habe danach gegooglet und fand eben den Hinweis, dass sich gerade bei dem Tablet der interne Speicher gerne mal verabschiedet. Es wäre daher noch möglich dem Gerät vorzugaukeln, die externe Karte sei die interne.

Mir ist noch etwas eingefallen, was mir aufgefallen ist: Ich habe es zwei - dreimal geschafft eine Custom-Rom zu flashen. Aber nach jedem Neustart landet er einfach wieder im CWM trotz auswählen der Option Reboot System Now.
 
Das kann sein, dass Dein interner Speicher defekt ist, muss aber nicht. Ein paar gescheiterte Flashversuche reichen da zur Diagnose nicht. Ging denn Dein Tab vorher? Hast Du schon einmal eine Wiederherstellung mit Safe Restock (http://d-h.st/users/ApriliaM3?fld_id=8341) probiert? Die Anleitung befindet sich im Installation-PDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss noch dazu erwähnen, dass ich das Tablet so erhalten habe. Mir ist schon direkt nach Erhalt aufgefallen, dass sich die Daten des Vorbesitzers nicht entfernen lassen egal was ich tue ( Formatieren , Wipen etc. ) Ich habe unzählige Male ein Restock gemacht. Es ist dann immer noch alles genauso wie vorher, der Speicher ist noch immer mit den selben Apps und Daten voll. Bin echt ratlos
 
Ja, das sieht nach defektem Flash aus. Dann hast Du aber schon mit dem Entfernen des Speichers die richtige Anleitung gefunden. Der Grund: Android bootet auf dem ersten Speicher, den es findet. Damit es auf der externen Speicherkarte bootet, darf der interne nicht mehr gefunden werden und muss raus.
 
Gut, aber wie sieht diese Prozedur aus? Ich lese immer nur ,,mit Kleber befestigt.." . Ist dies so oder ist er doch festverlötet ? Und wie sieht die Vorgehensweise danach aus ? Was muss da erledigt werden in Bezug auf die Speicherkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Prozedur noch nie gemacht (und würde sie mir auch nicht zutrauen), habe aber die Anleitung auf xda mit Interesse gelesen. In der Firma habe ich solche Arbeiten nie selbst gemacht, selbst als die Bauteile noch etwas größer waren.

Laut dieser Anleitung (ich nehme an, das ist auch die, die Du meinst) ist der Speicherchip nur verklebt.
 
So.. Der Ausbau des Chips hat soweit funktioniert. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Die SD-Karte habe ich schon passend partitioniert und der Overcome Kernel ist geflasht. Trotz den Befehlen, die man über ADB eingeben soll laut dem Tutorial, wird mir im CWM bei der Installation einer Custom-Rom, Status 7 angezeigt.
 
Da müsste doch noch mehr gekommen sein als nur „Status 7”, vermutlich ein Assert Error. Hast Du eine Möglichkeit, den Schirm abzufotografieren und hier reinzusetzen? Oder notfalls halt die letzten rund zwei bis vier Zeilen abtippen.
 
Bild im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_20130923_125051.jpg
    IMG_20130923_125051.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 462
Hmm … das updater.sh-Skript meldet also einen Fehler. Nun müsste man da reinschauen, was das prüft. Schau Dir doch im Zip das Skript mal an, ob der Inhalt Dir was sagt.
 
Das Script habe ich auch passend zur Anleitung bearbeitet, nur schwer zu sagen, ob noch etwas angepasst werden muss..
 
Das ist ja ein Shell-Scipt. In der Annahme, dass dessen Output auch in CWM auf den Schirm geht: Füge doch mal als zweite Zeile ein
Code:
set -x
ein. Dann siehst Du, was es ausführt.
 
dies steht schon in der Datei
 
Dann muss es ja wo ein Log geben, sonst wäre das „set -x” sinnlos. Ich geh mal eben googlen ... Ja. Wähl' mal in der Recovery „Advanced” und dort „Show Log”.
 
Da erscheint genau der selbe Text, wie nach dem fehlgeschlagenen Flash
 
Da wird guter Rat langsam schwierig. Aber Du schriebst etwas über adb-Zeilen. Hast Du denn adb-Zugang?
 
Ja habe ich, und es werden soweit alle Befehle angenommen.
 
Dann ruf' mal auf:
Code:
adb shell
cd /cache/recovery
ls -l
Bei meinem Tab befinden sich dort Logdateien, du u.a. von letzten Flashen via CWM zu stammen scheinen. Schau mal auf Datum/Uhrzeit, ob da was auf Deinen letzten Flashversuch passt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.477
hagex
hagex
H
Antworten
1
Aufrufe
5.071
hagex
hagex
G
Antworten
1
Aufrufe
2.489
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten