Internal SD defekt

  • 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird dies hier angezeigt:

-rw-r----- 1 root root 3167 Jan 1 22:22 last_log
-rw-r----- 1 root root 3167 Jan 1 22:22 last_log
-rw-rw-rw- 1 root root 28476 Jan 1 22:22 log
-rw-rw-rw- 1 root root 28476 Jan 1 22:22 log
 
Oh. Zunächst scheint Deine Uhr nicht zu stimmen. Mag ja sein nach der größeren Operation am Herzen, die Du unternommen hast. Dann aber: sind da wirklich 2mal 2 Dateien mit demselben Dateinamen drin? Dann ist das Dateisystem auf der SD-Karte defekt. Mach' die Partitionierung und das Erstellen der Dateisysteme neu.

Wenn das ein Tippfehler ist: Mach einen „adb pull log" und „adb pull last_log” und schau mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann mal die Speicherkarte neu partitionieren. Wie sieht denn die Aufteilung denn nochmal genau aus ? Ich habe die 64GB Karte die ganze Zeit so partitioniert: 4GB ext4 - 100MB Swap - Rest des Speichers in Fat32. Spielt das eigentlich eine Rolle, welche Partition an welcher Position kommt ?
 
Das ist auf jeden Fall falsch. Moment, ich schau mal auf xda nach. Und ich würde auch keine 64GB-SD-Karte (SDXC) nehmen, sondern eine 32er oder 16er, denn letztere sind SDHC. Die werden anders angesprochen. Oder weiß einer der mitlesenden Foristen, ob das Tab garantiert mit SDXC funktioniert? Spezifiziert ist es nicht dafür.
 
Ist eine SDHC. Und vor dem Kauf habe ich mich ausreichend informiert, dass sie unterstützt wird.
 
Nun gut. Auf xda partitionieren sie so: Alle Partitionen primär, die ersten zwei ext4 und 500 MB, der Rest (die dritte) FAT.

Ich kann mir das nicht ganz erklären und mit der Partitionierung auf meinem Tab in Übereinstimmung bringen. Aber ich würde es an Deiner Stelle genauso machen, auch wenn 500 MB etwas knapp erscheinen. Wenn es dann läuft, kann man nachschauen, wie das Tab die Partitionen verwendet und dann ggfs. nochmal partitionieren.
 
pcgamer schrieb:


Hm, gab es nicht unter den älteren CWMs die Möglichkeit "remove assert check" oder so ähnlich zu wählen? Wenn ich mich richtig erinnere prüft er da, ob er auf dem richtigen Modell läuft. Hab von dem Problem aber eigentlich auf XDA nur gehört wenn jemand nen P1 Rom auf nem P1000T installieren wollte (was geht - bis aufs Modem sind die glaube ich identisch). Guck mal, ob Du so ne Option siehst. Kaputtmachen kannst Du dabei eigentlich nichts, denn wenn es falsch geflasht ist, geht die Karte halt wieder in den PC zum formatieren. ;)
 
Laut Screenshot war es aber kein Assert beim Prüfen des Devices. Um festzustellen, ob dieser spezielle Assert-Fehler vorliegt, habe ich um einen Screenshot gebeten. Wie sich nun herausstellte, war die Karte falsch partitioniert. Mal sehen, wie's weitergeht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

@pcgamer: Die Sache mit der angeblichen 64-GB-SDHC hat mich interessiert, weil ich noch nie von so einer gehört habe. Das Ergebnis: SDHC geht nur bis 32GB, weil die Spezifikation (insbesondere deren Size Field, dessen oberste Bits 0 sein müssen) nicht mehr hergibt. SDXC-Karten, die der (aktuellen) Version 3 ihrer Spezifikation folgen, sind aber elektrisch zu SDHC kompatibel. Wenn nicht gerade in der SDHC-Firmware bei >32 GB eine Zahl überläuft, laufen sie also auch in einem nicht für SDXC ausgelegten SDHC-Host wie dem Tab.

Der Verkäufer hat Dir also nicht die Wahrheit gesagt, jedenfalls nicht die volle. Du hast eine SDXC und normalerweise müsste das am Logo auch sichtbar sein. Nur braucht man eine Lupe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang noch ein Bild von der Karte.

Ich werde jetzt ein Linux aufsetzen ( schon länger in Planung ) und mit Heimdall und Gparted arbeiten. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen.
 

Anhänge

  • IMG_20130924_232638.jpg
    IMG_20130924_232638.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 279
Das ist Noname. Es gibt keine SDHC mit 64 GB. Schau bei der SD Association nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl auf einen Betrüger reingefallen :o Ich habe die Karte mal mit dem Tool H2TestW getestet, und sie erreicht keine Class10 von der Geschwindigkeiten her ( Lesend: ~3,7MB/s und Schreibend: ~7,4MB/s ) Aber die Kapazität stimmt, worauf es mir eher ankommt. Da ich sowieso davon ausgehe, dass das Tablet nicht schneller arbeiten kann, als die Speicherkarte leisten kann, dürfte das halb so wild sein.
 
Ich nehme an, Du hast Lese- und Schreibgeschwindigkeit verwechselt. Flash sollte beim Schreiben langsamer sein.

Der interne Flash ist viel schneller als eine SD-Karte (schon allein wegen der schmalen Busanbindung). Die CPU muss auf Flash warten. Im Ram kann die CPU nochmal schneller. Von dort wird eine App ausgeführt. Beim Laden eines Programms und anderen Leseoperationen wirst Du mit Verzögerungen rechnen müssen.
 
So, ich melde mich mal wieder..

Also, ich habe die Karte nach dem Schema von mizch partitioniert und das Script der Custom-Rom durchgeschaut. Leider fand ich keine Fehler und das Tablet zeigt noch immer Status 7. Soll ich das Script mal anhängen, und ihr schaut es euch mal an ?
 
Zunächst wäre wieder interessant, was vor dem Error 7 passiert ist. Mach doch noch mal ein Foto (oder schreibe, wenn es an derselben Stelle passiert).
 
Es erscheint leider nach wie vor, der selbe Error mit allen Punkten wie vorher auch ( wie auf dem letzten Screen zuerkennen )
 
Das weist darauf hin, dass der Speicher immer noch nicht beschreibbar ist (könnte aber auch andere Gründe haben). Versuch mal, die schon beschriebene Logdatei auslesen. Die könnte mehr Aufschluss bringen.

Da es vermutlich immer noch der Speicher ist, würde ich ansonsten entweder nochmal formatieren oder eine andere SD-Karte (diesmal eine echte SDHC, also <= 32 GB) probieren.
 
Muss dich leider enttäuschen, aber die Speicherkarte ist es auch nicht. Habe eine 4GB SDHC versucht, gleiches Ergebnis. Es liegt bestimmt nur an einer Kleinigkeit und ich komme nicht drauf :(
 
Logs wären jetzt (wie immer in solchen Fällen) sehr hilfreich. Hast Du denn danach geschaut (/cache/recovery)?
 
Egal wo ich im Internet nach Status 7 schaue, bekomme ich immer als Antwort, es wäre ein Scriptfehler. Und im Log steht, genau der selbe Error wie ich ihn beim Installieren bekomme.
 
Das ist es in diesem Fall nicht, ich erinnere mich an diesen speziellen Assert-Fehler. Dieser Scriptfehler trat nur bei einem bestimmten Custom-Rom auf. Es war auch ein anderer Assert (nämlich bei der Prüfung des Gerätetyps), an manchen Stellen ist er (der Assert selbst, also die Zeile vor Status 7) zitiert. Und schau in den xda-Thread zur Extern-SD-Modifikation, da hat keiner einen Scriptfehler.

Aber lass' Dich nicht hindern und mach den Assert raus, bevor ich mir den Mund fusselig rede. Schlimmes passieren kann dadurch nicht. Du wirst dann gleich danach den nächsten Fehler bekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:45 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Hast Du überhaupt schon nachgeschaut, ob ein Log existiert?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.477
hagex
hagex
H
Antworten
1
Aufrufe
5.071
hagex
hagex
G
Antworten
1
Aufrufe
2.489
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten