<ICS><Android 4><CM9/AOKP> Galaxy Tab P1000 ... Infothread ...

• 2.642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nabend zusammen,

ich bin dann gestern auch mal hingegangen und habe die ROM vom 27/01/2012 und dem Kernel vom 30/01/2012 geflasht. Soweit gefällt mir alles gut, alles läuft flüssig (gut, bis auf YouTube :)), aber wie bitte macht ihr das mit der SD-Karte? Ich habe die ganzen Apps als Sicherung auf meiner externen SD-Karte. Ich kann sie zwar aus dem Market installieren, aber viele Apps (wie Dropbox z.B.) verlangen dann doch eine vorhandene SD und meckern nur, dass keine vorhanden sei.

Das ist das einzige was mich stört.
YT ohne HD läuft bei mir sehr stabil.
Mit HD= sehr ruckelig bis sogar zu Abstürzen.
AB und zu schmiert mir noch die Phone.apk ab.
Aber sonst..*daumenhoch*

PS: Nun ist mir eben aufgefallen, dass der WLAN-Scan auch nicht richtig funktioniert?
Zuhause WLAN eingerichtet, zu nem Kumpel gefahren, nach WLAN geschaut, er zeigte mir die Netze von Zuhause an, gewartet und alles - nix.
WLAN aus - WLAN ein, nun zeigte er mir die richtigen Netze an.
Später nach Hause und dann gerade eben gesehen, dass er mir nun wieder die Netze vom Kumpel anzeigt.
Gibts da nen Trick zu scannen?
Das steht zwar oben in den WLAN-Einstellungen, aber er macht nix?

LG,

Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Card findest Du im Hauptverzeichnis im Ordner "emmc".

• Danke
Reaktionen: Derk und Keemo
Bevor Boca jetzt nochmal rauf kommt,
warte ich die Hardcore-User ab, die sich da rantrauen :)

Insbesondere in der Hinsicht, ob die Auflösung nun richtig aussieht,
und nicht so verquerrt, sowie das Problem der roten Balken (was sich dank 1sthandy aber lösen lässt).

Eine Frage, die mich unwahrscheinlich beschäftigt ist:

Trebuchet 0.2 ist ja dort enthalten -
handelt es sich um eine eigene Version von diz?
Oder ist das eine offizielle Angelegenheit, die aus dem CM9 Zweig kommt?

Weil auf der CM9 Build, ist das immer noch "nur" 0.1 -
und jetzt bin ich irritiert,
wieso und weshalb die 0.2 Version noch nicht auf CM9 drauf ist.

Logisch wäre für mich, das digz eine eigene Versionierung verfolgt - oder halt, das auf boca eine aktuellere Version des Launchers vorhanden ist, als auf der CM9 Build für unser SGT.

Weiss da jemand mehr? :)

Ansonsten steht da ja auf der HP, was unter BadNews >
mit dem ich so recht nichts anfangen kann.

GoogleÜbersetzer bringt mir nur Hyroglyphen *g*,
mag das jemand mal kurz und knapp zusammenfassen?

Hab irgendwie verstanden, das er sich aufregt, das ihn andere seine Ideen klauen, oder so ähnlich? Und dieses PC-Problem (was schon seit 2 Jahren besteht, so wie ich das in XDA mitbekommen habe, weshalb da viele Leute irgendwie "angepisst" auf ihn zu sein scheinen?) - er nur noch Versionen an Spender ausliefern mag/möchte?

PS: Datei scheint momentan (noch?) nicht vorhanden...mal abwarten. :)

PSS: Ich glaube die Version scheint womöglich aktueller zu sein, weil im internen Bereich ja die vom 28.Januar ist.

So hätte er eigentlich ja bloss den Link aus den internen Bereich auf die offizielle Seite packen müssen, aber der 4shared.com Link der dort ist,
ist ein komplett neuer, als der aus dem internen. (Keine Garantie, das dem wirklich so sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf das Logo klickst, kommst du zur Downloadseite :cool2:

Bin auf Arbeit, kann also heute nicht testen ...

1sthandy schrieb:
Wenn Du auf das Logo klickst, kommst du zur Downloadseite :cool2:

Bin auf Arbeit, kann also heute nicht testen ...

Hat sich grad genau überschnitten *lach* :)

Als ich den Post geschrieben habe,
war die Datei noch nicht vorhanden - jetzt nach deinen Posting schon :D

Da hat wohl 1sthandy eine Glaskugel-App - danke *smile* :)

Version ist tatsächlich aktueller > vom 2.Februar :)

deeway schrieb:
Boca prequel 2 jetzt offiziell zum download .. kann nicht sagen gerade ob sich was veraendert hat zum Testrelease

Danke, aber in der Installationsanleitung wird auf "cheatmans root fix zip" verwiesen, die ich aber weder auf der Seite verlinkt finde noch per Googeln lokalisieren kann.
Wo finde ich den?

Gruss,
Derk

@Derk Das gilt noch für die ICS Version 4.0.1, da gab es noch Zugriffsprobleme, dass sollte sich erledigt haben. Ich denke die Anleitung ist noch nicht aktualisiert.

ich werde sie nachher mal testen .. aufjedenfall ist es eine aktuellere als die Testversion .. weil die Testversion war prequel 1 .. die jetzige prequel 2-2 ( die Dateigroesse ist auch anders )

EDIT.

So ich hab mal die Boca prequel 2 getestet .. eigentlich kein Unterschied zur Humberos von gestern außer das in der Benachrichtigung eine neue Zeile auftaucht mit den Voreinstellungen

Siehe Bild ... http://db.tt/B8oZOzkA

- Performance gibt es wie ich finde keine Unterschiede ... und der rote Rahmen der manchmal auftaucht ... den gibt es immer noch ..

- Positiv ein wenig das YouTube ohne HD ab spielbar ist , aber auch nicht ganz fluessig ... bei HD ruckelt es extrem und stuerzt dann irgendwann ab ( Speedtest mehrmals ausgeführt und komme hier trotz DSL16.000 mit Boca nur auf max 2.800)

- Telefon stuerzt ab beim Versuch jemanden anzurufen

Fazit .. wer auf der neusten Humberos ist , brauch nicht die Boca v2 zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand testen, ob das wechseln zwischen 2 Wlans bei icedboca funktioniert?!

Ich habe das hier mal nachgestellt (mit Humberos), da ich Firmen und Zuhausenetz bei mir eingerichtet habe. Er findet mein Firmennetz nicht, auch nicht mit Zusatzapp wenn ich vorher zuhause eingebucht war. Es sagt mit zuhause verbunden, obwohl ich auf der Arbeit bin. erst das ausschalten und wieder einschalten vom Wlan findet mein Arbeitsnetz.

1sthandy schrieb:
Wofür willst Du das Ding benutzen?

Ich habe das so verstanden, dass die mittels Kabel auf einen USB Port umwandeln, an dem dann ein USB-Stick oder eine Tastatur angeschlossen werden kann.

Ohne Gewähr, aber meinst du nicht, du hättest das gebraucht?

Habe gestern meine Samsung USB Adapter bekommen. Sind 2 Stück, ein USB-und ein SD Adapter. Beide werden vom USB Host Controller als OTG Adapter erkannt, USB HighSpeed. Mehr konnte ich erst mal nicht testen, da ich bis morgen Abend geschäftlich Unterwegs bin.

Sent form my GT-P1000 (icedBoca 4.0.1) using Tapatalk

- So wieder zurueck von Boca v2 auf HumberOS von gestern .. was mir sofort auffiel .. HumberOS laeuft wesentlich fluessiger im Appdrawer und Homescreen .. Boca hat da schon etwas geruckelt ( obwohl ich auf 1.2 Ghz gestellt habe dauerhaft )

- GPS ging auch bei Boca garnicht ( GPS angeschalten ... gibg sofort wieder aus )

- Speedtest gleich mal verglichen ... ( Wlan ... Ausgang DSL16.000 Mbit )

Boca v2 ... 2800 Mbit
HumberOs ... 800 Mbit

da sieht man das Boca schon einen Schritt gemacht hat

send from Galaxy Tab 7 ICS

Zuletzt bearbeitet:
Executor schrieb:
Habe gestern meine Samsung USB Adapter bekommen. Sind 2 Stück, ein USB-und ein SD Adapter. Beide werden vom USB Host Controller als OTG Adapter erkannt, USB HighSpeed. Mehr konnte ich erst mal nicht testen, da ich bis morgen Abend geschäftlich Unterwegs bin.

Sent form my GT-P1000 (icedBoca 4.0.1) using Tapatalk

feine Sache, kannst du dann hier berichten. Hatte mal ein Thema dazu aufgemacht.

Wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, dass dies das richtige ist. Ich warte gespannt :thumbup:

1sthandy schrieb:
Kann jemand testen, ob das wechseln zwischen 2 Wlans bei icedboca funktioniert?!

Ich habe das hier mal nachgestellt (mit Humberos), da ich Firmen und Zuhausenetz bei mir eingerichtet habe. Er findet mein Firmennetz nicht, auch nicht mit Zusatzapp wenn ich vorher zuhause eingebucht war. Es sagt mit zuhause verbunden, obwohl ich auf der Arbeit bin. erst das ausschalten und wieder einschalten vom Wlan findet mein Arbeitsnetz.

Da ist das was ich ein paar Beiträge vorher ja auch geschrieben habe.
Das automatische ändern der WLANs sowie das scannen funktioniert nicht.
WLAN aus und an bringt da nur was.
Ich dachte das wäre behoben?

Naja, iceboca-Tester vor! :)

LG,

Tiger

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche das aktuelle HumberOS mit dem letzten Kernel am laufen und bin sehr zufrieden. Es läuft stabil und flüssig, bis auf mein Bluetooth Headset Problem, es wird erkannt und ich kann auch was hören aber durch ein starkes Rauschen leider nichts verstehen, ist es praktisch nicht zu brauchen.
Wenn es dafür eine Lösung gibt hab ich sie im Forum oder bei dem XDA Forum nicht gefunden und wäre für einen Tip dankbar. Ich benutze des JPZ Modem und vermute dass es evtl. daran liegen könnte aber leider finde ich kein anderes Modem dass ich per CWM flashen kann. Help.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das WLAN und Bluetooth Problem ist seit der neusten Rom wieder da, ich habe humber so verstanden, dass in den vorherigen Versionen noch teile von CM7 verwendet wurden und er jetzt komplett auf CM9 gegangen ist. Dadurch gibt es wieder hier und da Probleme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hoffe ich behaupte jetzt nicht zuviel aber ICS ist doch der zusammenschluss von Gingerbread und Honeycomp und ich habe von Programmieren soviel Ahnung wie ne Kuh vom Eislaufen aber ich besitze einen logischen Verstand der mich wiederum nicht vor Irrtümern schützt, leider. Deswegen frage ich, warum nimmt man dann nicht den ICS Quellcode als Grundgerüst wegen der Hauptfunktionen und bastelt dann aus GB und HC alles rein was ICS an Treibern für unser Tab fehlt. Warum hat Humber z.B. einen schon funktionierenden Bluetoothtreiber von CM7 rausgenommen und durch einen ersetzt der nicht geht. Ist einfach ein Gedanke von mir und hat nicht den Anspruch der absoluten Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich super,
wenn das so einfach funktionieren würde :)

Gründe hierfür sind zu einem, eine unterschiedliche API/Schnittstelle,
sowie das weitest gehend viele Sachen mit ICS stark geändert worden sind, teilweise auch Hardwarespezifisch sind, als auch Softwarespezifisch woanders lagern,
aber auch das einige Bestandteile "andere Wege" gehen, als vorher - daher anders/unterschiedlich angesprochen werden.

Daher konnte man auch die W-Lan Bestandteile nicht einfach aus GB "kopieren", da die Dateien und das Geschriebene sich verändert haben - so das Teile daraus komplett neu geschrieben werden mussten.

Das hier auf einen neuen Bluetooth Treiber gesetzt wird, kann zum Beispiel viele Gründe haben >
etwa das jener ein (später) besseres Zusammenspiel ermöglicht mit der ICS Version fürs SGT,
oder neue Spezifikationen beherrscht, die es mit Gingerbread noch nicht gab o.ähnliches.

Oder halt, das der alte zu Problemen geführt hat (die bis dahin nicht absehbar waren) *Anmerkung: Bluetooth Headset > Rauschen u.s.w. :)

Die ICS Version, die wir auf unserem SGT haben, ist dazu noch von einem anderen Handy.
Daher kann man das leider nicht wie beim PC gewohnt unbedingt vergleichen, zbsp. wie Windows, das auf allen aktuellen Rechnern laufen sollte (sofern es sich nicht um Spezifische Komponenten handelt).

Vielleicht erklärbar so (auch wenn das Beispiel womöglich hinkt):
Das ist in etwa so,
als wenn du versuchst MacOS auf einen AMD PC zu installieren.

Du musst theoretisch, den Betriebssystem sagen, das es auf einen komplett anderen Prozessor laufen soll, für den es nicht gedacht/geschrieben ist.
Oder aber auch: Mit Windows Vista wurde damals ein neues Treibermodel eingeführt - weswegen viele der Treiber die für XP entwickelt worden sind, nicht auf Vista oder 7 laufen.

Das ist bei ICS ebenso der Fall (auch wenn es da nen bisschen anders ist, aber um es in etwa beschreiben zu können).

Grundsätzlich ist es so das viele Treiber entweder neu oder umgeschrieben werden müssen bzw. sehr viel selber im Programmcode geändert werden muss,
damit Komponente A weiss welchen Weg sie gehen muss, zu Komponente B.

Inwiefern genau, dafür bin ich leider nicht in der Materie drin - und darüber kann dir glaube nur jemand Auskunft geben, der davon Ahnung hat.

Leider hat Samsung uns da alle im Stich gelassen. Würde es eine offizielle ICS Version seitens Samsung für das SGT geben (stellen wir uns einfach mal rein hypothetisch im Oktober ´11 vor),
dann wäre die Entwicklung womöglich schon sehr viel weiter,
da dann nicht vieles von Grund auf neu gemacht oder angepasst werden müsste, sondern eine Grundbasis vorhanden wäre, auf der man arbeiten könnte.

So bleibt nur dieser sehr mühsame Weg,
der aber bisher immer auch wenn es gedauert hat, zum Erfolg geführt hat - Cyanogen 7.2 zbsp für das SGT läuft ja nun auch wie es soll (glaube das einzige was da nicht geht, ist die Cam?) :)

Es sind halt doch sehr viele einzelne Komponenten, die da eine Rolle spielen.

So in etwa, wurde ich es erklären - für Richtigkeit kann ich selber nicht garantieren - die anderen dürfen mich aber gerne berichtigen, oder eventuelle Falschaussagen korrigieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Hab mal doch noch eine andere Frage:

Bei CM9 hatte ich bzgl. gapps die hier installiert:
gapps_ics_4.0.3_v11.zip

War auch in dem Thread auf XDA verlinkt.

Jetzt wollte jetzt mal fragen, ob ich auch einfach die hier:
gapps-ics-20120201-signed.zip (vom 1.Februar) installieren kann,
oder ob es bei dieser CFW zu Problemen führt - da jene ja aktueller zu sein scheint?

Kann mich noch waage erinnern das bei CM7 explizit auf eine gapps Version hingewiesen worden ist, weil die anderen paar Problem.chen bereitet haben sollen.

Keemo schrieb:
Guten Morgen :)

Hab mal doch noch eine andere Frage:

Bei CM9 hatte ich bzgl. gapps die hier installiert:
gapps_ics_4.0.3_v11.zip

War auch in dem Thread auf XDA verlinkt.

Jetzt wollte jetzt mal fragen, ob ich auch einfach die hier:
gapps-ics-20120201-signed.zip (vom 1.Februar) installieren kann,
oder ob es bei dieser CFW zu Problemen führt - da jene ja aktueller zu sein scheint?

Kann mich noch waage erinnern das bei CM7 explizit auf eine gapps Version hingewiesen worden ist, weil die anderen paar Problem.chen bereitet haben sollen.

In dem Fall geht wohl probieren über studieren ;)
Aber hast Du Probleme mit den Apps, dass Du sie ersetzen willst?

Gruss,
Derk