<ICS><Android 4><CM9/AOKP> Galaxy Tab P1000 ... Infothread ...

• 2.642 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
the_biker schrieb:
also bei mir bleibt oben immer was vom Bildschirm über. Ich kann die Widgets nicht nach ganz oben ziehen. Liegt das an der 4.0.3 Version oder muss ich was anders bei APEX einstellen?
screenshot_2012-04-232ojfr.jpg

Ganz egal welchen Launcher Du unter ICS verwendest, bei dieser Auflösung von 160 dpi ist der nutzbare Bereich eben so dass der Bildschirminhalt vom Porträtmodus auch im Landscapemodus dargestellt werden kann ohne dass es zu Überschneidungen der Icons kommt. Falls Du nur den Porträtmodus nutzt kannst Du ja die automatische Displayrotation deaktivieren und bei Apex, Nova und Go Launcher HD das Raster so einstellen dass das ganze Display ausgefüllt ist z.B. 6 Spalten und 8 oder 9 Reihen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

das liegt daran weil du normalerweise ICS im TabletDesign hast ...

das Design ist deshalb so .. das Widgets und Icons immer gleich nebeneinander passen und aussehen .. sowohl im Querformat und im Hochformat .... wenn es im Hochformat von ganz oben bis ganz unten gehen soll , wuerden alle Widgets und Icons verzerrt werden ... ( kenn ich noch aus GB Zeiten mit den Launchern .. hat man schoen im Querformat nebeneinander 10 Icons getan .. sah es im Hochformat natuerlich total kacke aus .. 10 Icons nebeneinander zusammengequetscht )

wenn du es fast nur im Hochformat benutzt .. stell deine dpi um .. so das du eine Smartphone Oberflaeche hast .. ( ich hasse Hochformat an einem Tab :) , ausser fuer Zeitschriften )

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Hi@ Thema bike

In den Einstellungen von apex die Anzahl der reihen und spalten anpassen
Bilschirmeinstellungen
Automatische Raster Größe deaktivieren
Reihen und spalten auf Wunsch einstellen
Horizontale und vertikale Begrenzung keine.

Hast du die dpi geändert ? Grundsatzlich ist das tab auf 160.

Gruss frankxx

Hi@ Deeway,

Ich hab nix an den dpi geändert und sieht trotzdem super aus

Gruss

Kann keine Bilder hochladen sorry

hi, e bilder

gruss frankxx

Anhänge

• Screenshot_2012-04-23-11-16-282005629156.png
    Screenshot_2012-04-23-11-16-282005629156.png
    38,3 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_2012-04-23-11-27-17-79445139.png
    Screenshot_2012-04-23-11-27-17-79445139.png
    86,3 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2012-04-23-11-27-32-482157844.png
    Screenshot_2012-04-23-11-27-32-482157844.png
    78,3 KB · Aufrufe: 300
gautschi schrieb:
Seit Kurzem schaltet sich jedoch im Browser (und in meinem RSS-Reader) immer die Sprachausgabe ein und liest mir die Webseite vor. Ekelhaft! Ich bin die Einstellungen hoch und runter und habe keinen Schimmer, wie sich das abstellen lässt. Kann mir das Jemand sagen, Bitte?

1sthandy schrieb:
Dann hast du den screenreader installiert. Du bist auf Einstellungen-> Bedienungshilfen gegangen und hast die Frage zur Installation mit ja beantwortet. ;)

Na Super! Das lässt sich nämlich nicht deinstallieren. Oder kann das jemand? Mit Dienst einfrieren oder so?

Edit: Gelöst. Mit Titanium den Dienst deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
frankxx schrieb:
Bis jetzt alles gut und schnell. Aber doch noch fragen.
1. Wo finde ich das von keemo angebotene Update von chrome
wo die einstellzngen funktionueren.

2. Welche CPU Einstellungen sind am besten geeignet
Keine spiele , wenig GPS und bt Nutzung,
Eigentlich ueberwigend wlan und 3g.
Derzeit eingestellt min 200 MHz / max 1000 MHz.

1. Einfach im PlayStore nach Chrome suchen :)

Bei mir sind die Updates automatisch eingestellt, bedeutet er updatet sich von alleine. Kann natürlich sein, das du auf der aktuellsten schon bist. Wenn nicht, zeigt er dir neben den Öffnen Button, den Button: "Update" an, mit gleichzeitiger Frage, ob du Alle Apps immer automatisch updaten magst (kann man auch in den PlayStore-Eigenschaften einstellen.)

Falls dies nicht erscheint, bist du vllt schon auf der aktuellsten Version (dann einfach mal in Chrome auf die Eigenschaften klicken > sollte funktionieren).

Derzeitige Version ist die:
0.18.4409.2396
vom 17.April :)

2.Könntest zbsp auf max 800Mhz machen (oder auch auf 600). Mit letzteres wäre ich vorsichtig, weil ICS dann laggen könnte :)

Wenn du auf 800 Maximal stellst, sollte dein Akku ein bisschen länger halten (1-3 Stunden(?).

Das maximalste was an Hochtaktung möglich ist (was aber eher für Spiele gedacht ist, wäre 1400MHZ, manche Tabs kommen damit klar, andere nicht . die schaffen bloss 1200MHZ ohne Abstürze) :) - bedeutet aber auch das der Akku schneller leer wird - bzw. das Gerät wird auch gefühlte paar Grad heisser :)

Denke aber mit 800MHZ biste schon gut dabei, was Ausdauer der Akkuleistung betrifft :)

Zuletzt bearbeitet:
frankxx schrieb:
hi, e bilder

gruss frankxx

Hi Frankxx,

so klappst es perfekt. Danke dir :).

Dann hoffe ich nur mal das es bald auch 4.0.4 cm9 gibt ohne diese MTD umwandlung.

Hallo zusammen,

erst einmal: Dies ist mein erster Beitrag. Und ja - es wird gleich losgehen mit: "Nutze
die Suchfunktion" & Co. .... dazu darf ich gleich sagen: Ich habe ja gesucht, aber
bin nicht so recht weiter gekommen.

Ich habe ein paar Fragen zur Installation von cm9 auf dem GT-P1000.

1) Gibt es eine Möglichkeit alles was momentan auf dem Tab drauf ist
(Android 2.3.6 + Apps + Daten) komplett als Image zu sichern und
irgendwie zurückzuspielen, falls etwas mit dem ICS Update nicht
klappen sollte?

2) Ich habe gesucht und nicht gefunden: Was heisst MTD?!?!?!

So.. und jetzt immer drauf auf den Newbie.... :)

LG,
Marc

marcfair schrieb:
Hallo zusammen,

erst einmal: Dies ist mein erster Beitrag. Und ja - es wird gleich losgehen mit: "Nutze
die Suchfunktion" & Co. .... dazu darf ich gleich sagen: Ich habe ja gesucht, aber

klappen sollte?

LG,
Marc

1. Nimm Titanium Backup aus dem Market. Der sichert dir alle Apps und spielt dir alle wieder ein.

https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-tab.199/how-to-daten-sichern.116399.html

2. MTD ist eine andere Partition als die "Standard". Ich würde es erstmal nicht empfehlen, als Anfänger auf MTD zu wechseln, weil man damit viele Probleme haben kann, sollte man wieder auf nicht MTD zurück.

marcfair schrieb:
Hallo zusammen,

klappen sollte?

LG,
Marc

Wir waren alle mal Newbies und es gibt grundsätzlich keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Zu Deinen Fragen.
1. Der Weg zurück geht über den Overcome Stockrom Weg. Deine Apps und Daten kannst Du am besten mit Titanium Backup sichern. Mit Android selbst geht das nicht. Du kannst ja auch kein Windows XP über ein Windows 7 drüber installieren, das gäbe Chaos weil es völlig unterschiedliche Systeme sind mit anderen Treibern u.s.w.
2. MTD ist ein erweitertes ext4 Dateisystem welches z.B. ein dynamisches Speichermanagment besitzt und von dort gibt's ohne komplettes Neuaufsetzen den Systems keinen Weg zurück. Du kannst kein NON-MTD Rom über ein MTD Rom flashen sonst kriegst Du n Brick und somit einen Luxusbriefbeschwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. MTD ist mir nun klar.

@mpcunicorn:

In Sachen Backup: Mit einem Image meine ich wirklich ein komplettes Image. Beispiel: Ich nehme einen PC, auf dem WindowsXP installiert ist. Ziehen dann mit zB CloneZilla ein 1zu1 Abbild des Rechners... dann kann ich Windows7 installieren, oder Linux oder was weiss ich was mit der Kiste machen. In dem Moment wo ich das Image wieder drüber bügel, hab ich automatisch wieder haargenau das Abbild von XP drauf was ich gezogen hatte. Mit allem! Der zieht dann im Prinzip ein komplettes Image der Festplatte. Und ich dachte sowas gäbe es eventuell auch für das GT. Quasi eine Art und Weise das komplette Tab auf einmal zu sichern.

Das Problem ist: Wenn ich nur die Apps und die Daten sichere... dann
habe ich ja keine Möglichkeit meine 2.3.6 irgendwie zurückzuspielen!
Also muss ich ja die Firmware, die drauf ist, erstmal irgendwo ablegen,
oder sehe ich das falsch?

LG,
Marc

hi mcpunicorn,

ich glaub du hast nen fehler in deinem letztem post zitat: du kannst EIN Non-Mtd rom auf ein mrd rom flashen. zitat ende.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe muss das Du kannst KEIN Non Mtd rom auf ein Mtd rom flashen , sonst..... heissen.
Anders herum geht das . Richtig ?

gruss frankxx

frankxx schrieb:
hi mcpunicorn,

ich glaub du hast nen fehler in deinem letztem post zitat: du kannst EIN Non-Mtd rom auf ein mrd rom flashen. zitat ende.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe muss das Du kannst KEIN Non Mtd rom auf ein Mtd rom flashen , sonst..... heissen.
Anders herum geht das . Richtig ?

gruss frankxx

Das ist richtig, es sollte KEIN heißen und andersrum geht's.

Sagt mal, kann ich die Grund Lautstärke ändern/erhöhen? Es kommt mir total leise vor. Habe volle Lautstärke eingestellt und höre z.b. bei Navigon fast kein Kommando.

Hey an die "Cracks" hab das u.g. Update gemacht. Hat auch funktioniert. Wenn ich nun mein Tab komplett neu aufsetzen möchte, mit welchem Rom und Kernel mach ich das dann? Die Rom Datei von unten ist ja nur ein Update oder? und der Kernel kann ich den belassen und nur ein Rom einspielen.
Da steh ich nun ein wenig auf dem Schlauch.

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Lektüre in Sachen Android, um sich ein besseres Bassiswissen anzueignen?
Danke schon mal für die Antworten.
.....MTD VERSION

ICS - CM9 (P1000/4.04/MTD) : --- Stand 21.04.2012

nur Installieren wenn man weiß was man tut

Changelog ... CyanogenMod nightlies changelog for Ace

1. CM9 ( NIGHTLY , 4.0.4 ) - 21.04.2012

2. KameraApp - CM9 ( 4.0.4 ) - 19.04.2012

3. GAPPS : GoogleApps - 17.03.2012

INSTALL :

1. Vorher die CM9 "keine MTD" installieren von Oben ( so das alles läuft ) / evtl gehts auch anders .. aber so habe ich es gemacht

2. die "MTD" Rom auf die interne/externe SD Karte tun

3. in Recovery Modus gehen ( CWM ) , 3er Wipe ( Factory , Cache , Dalvik )

4. Install ROM ( MDT ROM )

5. Tab sollte neubooten wieder ins CWM

6. nochmal Install ROM ( MDT ROM ) , dann sollte es installiert werden

7. einfach nochmal einen FullWipe machen

8. dann KameraApp + Gapps installieren

9. Reboot und freuen

Zuletzt bearbeitet:
mcpunicorn schrieb:
Ganz egal welchen Launcher Du unter ICS verwendest, bei dieser Auflösung von 160 dpi ist der nutzbare Bereich eben so dass der Bildschirminhalt vom Porträtmodus auch im Landscapemodus dargestellt werden kann ohne dass es zu Überschneidungen der Icons kommt. Falls Du nur den Porträtmodus nutzt kannst Du ja die automatische Displayrotation deaktivieren und bei Apex, Nova und Go Launcher HD das Raster so einstellen dass das ganze Display ausgefüllt ist z.B. 6 Spalten und 8 oder 9 Reihen.

Also ich nutze ADW und der füllt den Screen bis oben hin aus.
Ich hab ein 8 x 8 Raster eingestellt und das Einzige, was sich zwischen Portrait und Landscape ändert ist der jeweilige Zwischenraum zwischen den Icons...

attachment.php

Bye,
Derk

Anhänge

• Screenshot_2012-04-23-16-39-16.jpg
    Screenshot_2012-04-23-16-39-16.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 932
ein schönes, großes handy hast du da *fg*
sag, kann das ding* auch tablet?

(*) adw-launcher

Ein bisschen :lol:

attachment.php

Bye,
Derk

Anhänge

• Screenshot_2012-04-23-17-09-28.jpg
    Screenshot_2012-04-23-17-09-28.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.045
Hallo,
ich habe ein gerootetes P1000 mit 2.3.6.
Kann ich mit diesen Steps ICS einfach installieren oder sind noch andere vorarbeiten notwendig?
Es wurde mal angesprochen, daß erst Overcome geflasht werden soll?

KEINE MTD VERSION

ICS - CyanogenMod 9 (P1000): --- Stand 07.03.2012 (ROM) --- 10.04.2012 ( KERNEL )

Originaler Thread

1. ROM : CM9 - 07.03.2012 - HumberOS

2. KERNEL : CM9 - 10.04.2012 - HumberOS

3. GAPPS : GoogleApps - 17.03.2012

INSTALL :

1. Alle 3 Dateien auf die SD Karte tun ( ROM , KERNEL , GAPPS ) ...

2. in Recovery Modus gehen ( CWM ) , Wipen ( bei einem Update reicht Dalvik und Cache )

3. Install ROM (nicht neustarten)

4. Install KERNEL ( nicht neustarten )

5. Install GApps (danach neustarten)