Keemo
Stamm-User
- 433
Der Standart-Kernel (cdesai) ist wohl z.Z auf CM9 mit das stabilste, und auch gleichzeitig der schnellste.
Es gibt dann noch den "phantom" den es aber meiner Meinung nicht seperat gibt, sondern der sollte in den alroger builds zu finden sein bzw. war paar mal drin, müsste man wohl dann sich selber extrahieren.
Unterschiede konnte ich nicht finden, und bin mir nicht mal sicher, ob es da wirklich welche gibt
Jedoch was eine gute Alternative ist:
der humberos kernel vom selbigen Developer
Der hat paar kleinere Schmankerl wie:
FastCharge (was seperat aktiviert werden muss, und was glaube auch nur in den alroger builds geht > korrigiert mich bitte hier, wenn ich falsch liege).
Dann in den govenors die Möglichkeit auch auf 1300 MHZ zu takten (in den Nightlys geht nur 1200 oder 1400 MhZ) -> hat den Vorteil, weil bei manchen Tabs jene auf 1400 Mhz abstürzen, aber mit 1300MHZ laufen und die Nightlys das mit den Standart-Kernel nicht bieten (zumindest habe ich das so in Erinnerung).
Ebenso noch 600MHZ als Einzelabschnitt fürs Akku Saving.
GPU Overclock möglich (?)
Extra in Fragezeichen > konnte jenes glaube bloss ebenfalls in den alroger builds aktivieren (bin mir aber unsicher, ob das vom humberos Kernel abhängig war.)
Hab von 200 auf 400MHZ gestellt, aber keinen Unterschied in antutu feststellen können beim 2D und 3D Test (Punktezahl blieb fast gleich).
Andere Volt und GPU Buffer Werte bei den vorhanden govenors -
waren bei mir weder stabiler oder noch instabiler.
EXT2 und JDB2 Treiber vom Linux Kernel 2.6.25.14 sind implentiert.
Für uns nur Nebensache da wir sowieso auf MDT sind.
Bootscreen ist leicht modifiziert (also nur das sein Branding da steht).
Fazit (für mich) :
Der humberos Kernel macht eigentlich nur Sinn,
wenn man die 1300MHZ benötigt, und es bei 1400MHZ sonst abstürzt bzw. einem die 1200 zu wenig sind.
Was Akkuleistung und Verbrauch angeht, bleibt es wohl derzeitig mehr abhängig von den gewählten govenorn und deren MHZ Einstellungen,
die man selber ja je nach Persönlichen Vorteilen selber einstellen kann
Bin immer mit SmartassV2 und 1200MHZ Min gut gefahren und nutz das auch beim Nachfolger von CM9
Es gibt dann noch den "phantom" den es aber meiner Meinung nicht seperat gibt, sondern der sollte in den alroger builds zu finden sein bzw. war paar mal drin, müsste man wohl dann sich selber extrahieren.
Unterschiede konnte ich nicht finden, und bin mir nicht mal sicher, ob es da wirklich welche gibt
Jedoch was eine gute Alternative ist:
der humberos kernel vom selbigen Developer
Der hat paar kleinere Schmankerl wie:
FastCharge (was seperat aktiviert werden muss, und was glaube auch nur in den alroger builds geht > korrigiert mich bitte hier, wenn ich falsch liege).
Dann in den govenors die Möglichkeit auch auf 1300 MHZ zu takten (in den Nightlys geht nur 1200 oder 1400 MhZ) -> hat den Vorteil, weil bei manchen Tabs jene auf 1400 Mhz abstürzen, aber mit 1300MHZ laufen und die Nightlys das mit den Standart-Kernel nicht bieten (zumindest habe ich das so in Erinnerung).
Ebenso noch 600MHZ als Einzelabschnitt fürs Akku Saving.
GPU Overclock möglich (?)
Extra in Fragezeichen > konnte jenes glaube bloss ebenfalls in den alroger builds aktivieren (bin mir aber unsicher, ob das vom humberos Kernel abhängig war.)
Hab von 200 auf 400MHZ gestellt, aber keinen Unterschied in antutu feststellen können beim 2D und 3D Test (Punktezahl blieb fast gleich).
Andere Volt und GPU Buffer Werte bei den vorhanden govenors -
waren bei mir weder stabiler oder noch instabiler.
EXT2 und JDB2 Treiber vom Linux Kernel 2.6.25.14 sind implentiert.
Für uns nur Nebensache da wir sowieso auf MDT sind.
Bootscreen ist leicht modifiziert (also nur das sein Branding da steht).
Fazit (für mich) :
Der humberos Kernel macht eigentlich nur Sinn,
wenn man die 1300MHZ benötigt, und es bei 1400MHZ sonst abstürzt bzw. einem die 1200 zu wenig sind.
Was Akkuleistung und Verbrauch angeht, bleibt es wohl derzeitig mehr abhängig von den gewählten govenorn und deren MHZ Einstellungen,
die man selber ja je nach Persönlichen Vorteilen selber einstellen kann
Bin immer mit SmartassV2 und 1200MHZ Min gut gefahren und nutz das auch beim Nachfolger von CM9