[How-To] Galaxy Tab unbranden

• 807 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rolituba schrieb:
Bitte meine posts GENAU lesen: für die jmk brauchst keinen patch, kein jj3/4 oder sonstwas sondern NUR die JMK ... lade dir diese herunter und poste die files ... dann sehen wir weiter!

Hab ich schon verstanden, nur wollt auf die sichere seite gehn und die off Version haben, also wieder jk5

... ich rate dir ab auf die jk5 zurückzuflashen (zu viele fehlerquellen) ... primär ist wichtig dein tab wiederzubeleben, wenn kies ein neues update anbietet kannst ja wieder auf die off. jmg zurück ... auf dem gl. weg!

Man, jetzt bin ich total verwirrt, dachte jk5 ist nicht die neuste off Version? Hatte ja jk5 drauf, da ging alles super, dann hab ich ein update mit kies gemacht, also eine neue Version, da hat aber die Cam. gesponnen, deshalb wollt ich ja wieder auf die 5er zurück. Und nun eine JMK drauf und dann kann ich mit Kies wieder updaten und bin original? Oh Gott

Welche Version habs du auf deinem Tab? Dachte alle haben und wollen jk5?

meierhofer82 schrieb:
Man, jetzt bin ich total verwirrt, dachte jk5 ist nicht die neuste off Version? Hatte ja jk5 drauf, da ging alles super, dann hab ich ein update mit kies gemacht, also eine neue Version, da hat aber die Cam. gesponnen, deshalb wollt ich ja wieder auf die 5er zurück. Und nun eine JMK drauf und dann kann ich mit Kies wieder updaten und bin original? Oh Gott

... jmg=neueste offizielle
... jmk=neueste inoffizielle
... JK5=off. vorgänger vers. von jmg

Also dann ist jmg schlecht weil meine cam damit nicht geht, jk5 gut weil alles ging und jmk mir zu unsicher ist :-(

meierhofer82 schrieb:
Also dann ist jmg schlecht weil meine cam damit nicht geht, jk5 gut weil alles ging und jmk mir zu unsicher ist :-(

... die user, die sich die jmk geflasht haben sind sehr zufrieden damit ... aber gut, musst selber wissen, was für dich am besten ist!

Na prima, welche hast du? Hab jetzt mal JJ3 und JJ4 runtergeladen, sind aber .rar und die jk5 ist .tar. Ich kenn mich nun mehr als nicht aus. :crying:

meierhofer82 schrieb:
Na prima, welche hast du? Hab jetzt mal JJ3 und JJ4 runtergeladen, sind aber .rar und die jk5 ist .tar. Ich kenn mich nun mehr als nicht aus. :crying:
... willst du jetzt zurück auf die jk5 oder auf die jmk?
Die rar musst nat. erst entpacken (zb. mit winrar) dann kommst du zu den tars ...
... ich kann dir, wie gesagt nur raten den einfachen weg zu gehen sprich: auf die jmk!

@meierhofer82: ... wie ist dein status quo?

meierhofer82 schrieb:
Hatte davor Telekom drauf, dann die JK5 drauf und mit Kies ein Update am 6.4 gemacht und nun wollte ich wieder auf JK5 zurück.

Odin 1.7

Kies ist 2.0

Oh jeh, mein Dejavue......:scared:

So ähnlich war es bei mir auch un ich bin dann mithilfe einiger User über diverser Umwege und unter enormer Anspannung wieder auf die JMG gekommen, doch das war alles andere als lustig und hat mich lketztendlich auch nicht mehr zufrieden gestellt, da ein sehr äbler Nachgeschmack blieb.

Vort allem und besonders unter Berücksichtigung der kommenden Updates oder Firmwares, die dann ebenfalls problembehaftet sein können/werden.

Ich habe mir daraufhin ein neues Tab gekauft, völlig ohne Branding.
Ich jedenfalls werde niemals wieder ein solches Gerät entbranden und mir dadurch letztendlich Probleme erkaufen.

Das ich das so sehe wird sicherlich von vielen negiert, doch bleibe ich bei meiner Aussage: Nur ein brandingfreies Gerät ist problemlos zu updaten und man lann sorgenfrei in die Firmware Zukunft blicken.

Es sei denn man ist bereits ein hohes Risiko einzugehen.

Unabhängig davon wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit dem Rückflashen. Wollte Dich nicht verunsichern, nur darstellen, wie risikovoll das alles ist und nicht nur *sein kann*.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Nur ein brandingfreies Gerät ist problemlos zu updaten und man lann sorgenfrei in die Firmware Zuklunft blicken.
Da muss ich ganz vehement widersprechen: Das ist nicht korrekt. Wenn man das Debranding einmal sauber ausgeführt hat, gibt es keinerlei Unterschied mehr zwischen ehemaligen Branding-Geräten und direkt ungebrandet gekauften Geräten. Nicht nur meine Erfahrungen mit 3 Tabs und etlichen SGS zeigen das, sondern auch sämtliche Berichte hier und bei XDA Developers.

Ich halte es für einigermaßen befremdlich, nur aufgrund dieser einen Ausnahme hier eine solch generelle Empfehlung abzulassen. Immerhin beeinflusst du damit andere Nutzer in erheblichem Maße und verhinderst ggf., dass sie ihr Tab problemlos und ihren Wünschen gemäß benutzen können, und das entgegen der Erfahrung hunderter anderer Forumsnutzer, die - mit Verlaub - technisch deutlich versierter im Umgang mit Android Geräten sind, als du. Die Aussage ist so verallgemeinernd nicht haltbar und völlig inakzeptabel. So entstehen diese dämlichen Forum-Gerüchte, Mythen und Halbwahrheiten, die sich dann wie die Pest durch die ganze Internetlandschaft ziehen und gegen die man dann in jedem zweiten Thread tausende Male wieder ankämpfen muss! Irgendeiner liest es und trägt es weiter, ohne sich Gedanken um die Wahrheit zu machen, und schon ist das Chaos da! Und wo kommt es her? Denk mal drüber nach ...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eine unglückliche Ausnahme macht noch kein grundsätzliches Problem daraus. Es ist erheblich wahrscheinlicher, dass es beim Flashvorgang zu einem individuellen Problem kam, wie ja auch immer wieder gewarnt wird: Flashen ist nicht ungefährlich, ein kleiner Fehler stellt den Erfolg schnell infrage. Aber aus individuellen Fehlern bei der Ausführung kann man kein Versagen der grundsätzlichen Herangehensweise ableiten!

Downgrades und Upgrades in die verschiedenen Richtungen von verschiedenen Ausgangspositionen wurden wiederholt durchgeführt, egal ob von gebrandeten oder ungebrandeten Geräten, das wird mehrfach unabhängig bestätigt. Die Anleitungen sind vorhanden, man muss sie nur befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich dem echnaton, zwar nicht schön ausformuliert, auch schon mal gesagt ... da beißt man auf granit!

Das diese Reaktion mit meinem Beitrag unweigerlich folgen musste, war mir völlig klar.

Beeinflusst mich aber in keiner Weise und daher bleibe ich bei meinem Statement:

Nur ein brandingfreies Gerät ist problemlos zu updaten und man lann sorgenfrei in die Firmware Zukunft blicken.

Will es auch gerne nochmals verifizieren:
Die Hersteller versuchen vermehrt dieses flashen zu unterbinden - signierte Bootloader etc. und niemand kann sagen, was die Zukunft bringt.
Siehe ganz besonders Apple, um nur eine Firma zu nennen.

Das hat auch nichts mit einem unterstellten Unvermögen zu tun. Das kannst Du ín meinem Fall, da ich erst mit dem Tab in die Androide Welt eingetreten bin sicher zu behaupten versuchen, aber ist dies nicht allgemein gültig. Dazu habe ich bereits zu viele Programme in der Psion Welt und PPC Welt *geschrieben*.
Aber es waren ALLE einmal Anfänger - auch Du.

Auch habe ich mich explizit an die jeweilige Flash Anleitung gehalten, habe sogar mitgeholfen sie zu erweitern.

Darum war es in meinem Fall keinesweg eine Ausnahme und daher ist meine Erfahrtung auch keinesweg als inakzeptabel zurückzuweisen.

Wenn wir hier schon soweit sind, müsste man viele andere Aussagen ebenso deklarieren.

Ich bleibe also dabei: Ein Gerät, dass ein Branding besitzt birgt immer eine sehr große Gefahr das man es durch einen Flashvorgang dauerhaft schädigt und/oder, dass weitere Firmwareupdates nur noch unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden können. Das ist ein Fakt.
Bedeutet nicht das es immer so sein muss, doch die Gefahr besteht nun einmal.

Gerne spricht man dann von *individuellen* Problemen, oder *wie ja auch immer wieder gewarnt wird: Flashen ist nicht ungefährlich* - Prima, dann sollte man es eher lassen, es sei denn man geht gerne Risiken ein.

Anders bei brandingfreien Geräten.
Selbstverständlich kann auch da etwas nicht funktionieren, doch die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.

Selbstverständlich treffe ich nicht den Zeitgeist der vielen *Flasher* und der selbst ernannten Experten, doch ist meine Meinung dazu nicht weniger relevant.

Und darin sehe ich meinen größten Fehler, entgegen meiner jahrzehntelanger Erfahrung und Abneigung gegen Brandings, mir zuerst ein Tab mit Branding gekauft zu haben.
Um so zufriedener bin ich, durch den Kauf eines neuen brandigfreien Gerätes, diese Thematik ad acta legen zu können.

rolituba schrieb:
... da beißt man auf granit!

Ich nenne so etwas Meinungsfreiheit.

Noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ob es nun schlecht oder nicht schlecht ist... Ich will gerne wieder auf JK5, dann ist es original und da blei ich dann, mehr brauch ich ja nicht wenn alles läuft. Also bitte bitte helft mir, was muss ich nun genau machen, erst die JJ3 rauf und dann wieder JK5, root hab ich ja bereits. Download Modus brauch ich nicht umbedingt oder weil mit dem gelben ! klappts normal auch, richtig? So, was muss ich laden und in Odin eingeben? Danke

Zuerst lade dir die jm1 oder jm6 herunter (der bootloader patch funzt bei der jmg nicht) dann poste die einz. files und ich sage dir, wo du was flasht ...

meierhofer82 schrieb:
Na ja ob es nun schlecht oder nicht schlecht ist... Ich will gerne wieder auf JK5, dann ist es original und da blei ich dann, mehr brauch ich ja nicht wenn alles läuft. Also bitte bitte helft mir, was muss ich nun genau machen, erst die JJ3 rauf und dann wieder JK5, root hab ich ja bereits. Download Modus brauch ich nicht umbedingt oder weil mit dem gelben ! klappts normal auch, richtig? So, was muss ich laden und in Odin eingeben? Danke

Ich glaube nicht, das Du zurück zur Jk5 kannst denn mit dem JMG haste soweit ich das verstehe einen gelockten Bootloader der das downgraden unterbindet. Du kannst zufrieden sein wenn Du entweder die Originale JMG oder die neuste inoffizielle FW drauf bekommst. Korrigiert mich falsch liegen sollte.

gonix schrieb:
Ich glaube nicht, das Du zurück zur Jk5 kannst denn mit dem JMG haste soweit ich das verstehe einen gelockten Bootloader der das downgraden unterbindet. Du kannst zufrieden sein wenn Du entweder die Originale JMG oder die neuste inoffizielle FW drauf bekommst. Korrigiert mich falsch liegen sollte.
Deswegen vorher zurück eine frühe jm..., wo der patch noch greifen sollte ... mal schauen!

P1000XXJM6? Lädt gerade...

Hallo,

@Echnaton: Du bist einfach unbelehrbar, und die Ignoranz, die du hier fundierten Erkenntnissen gegenüber an den Tag legst, hat schon eine ganz eigene Qualität.

Es gibt keinerlei Unterschied beim Risiko des Flashvorgangs zwischen gebrandeten und ungebrandeten Geräten. Der Vorgang ist immer der gleiche, die Tools und Prozeduren sind identisch. Wenn du jetzt mit deinem ungebrandeten Gerät sorgloser an Flash Vorgänge herangehst, als vorher, dann schmeiß schon mal den Preisvergleich an: Du brauchst nämlich in Kürze ein neues Tab.

Echnaton schrieb:
Beeinflusst mich aber in keiner Weise und daher bleibe ich bei meinem Statement:
Das du aber andere nachweislich falsch beeinflusst, stört dich überhaupt nicht?

Echnaton schrieb:
Die Hersteller versuchen vermehrt dieses flashen zu unterbinden - signierte Bootloader etc. und niemand kann sagen, was die Zukunft bringt.
Warum verteilt Samsung die signierten Bootloader dann ausschließlich an brandingfreie Geräte? Sieh nach bei xda: Die gebrandeten Updates haben allesamt keine signierten Bootloader. Wie passt das auf deine Theorie?

Echnaton schrieb:
Das kannst Du ín meinem Fall, da ich erst mit dem Tab in die Androide Welt eingetreten bin sicher zu behaupten versuchen, aber ist dies nicht allgemein gültig.
Richtig, allgemeingültig ist es nicht. Aber andere halten sich zurück, solch hanebüchene Theorien in die Welt zu setzen. Das bringt mich auf die Palme.

Es ist keine Schande, wenig Erfahrung zu haben. Es ist auch nicht schlimm, Hilfe bei Flashvorgängen aus einem Forum zu benötigen, so hab ich vor 15 Jahren im Embedded Linux Umfeld auch angefangen. Es ist ebenfalls unkritisch, bei so einem Flashvorgang mal ein Gerät zu vernichten. Kostet zwar Geld, aber man muss sich nicht schämen. Schlimm ist es aber, diesen individuellen Fehler zu einer generellen, verallgemeinerten Aussage zu stilisieren, der sich in keiner Weise belegen lässt.

Echnaton schrieb:
Darum war es in meinem Fall keinesweg eine Ausnahme und daher ist meine Erfahrtung auch keinesweg als inakzeptabel zurückzuweisen.
Noch mal: Vielleicht haben die Flashanleitungen Schwächen, oder die Tools, mag sein. Dann hilf, sie zu verbessern. Aber das betrifft alle Geräte, nicht nur die gebrandeten! Denn wo ist der Unterschied? Sieh dir die Debranding Anleitung an! Sie ist identisch mit einer normalen Flashanleitung!

Echnaton schrieb:
Ich bleibe also dabei: Ein Gerät, dass ein Branding besitzt birgt immer eine sehr große Gefahr das man es durch einen Flashvorgang dauerhaft schädigt und/oder, dass weitere Firmwareupdates nur noch unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden können. Das ist ein Fakt.
Und genau so ein Fakt ist es, dass das auch die brandingfreien Geräte betrifft!

Echnaton schrieb:
Anders bei brandingfreien Geräten.
Selbstverständlich kann auch da etwas nicht funktionieren, doch die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.
Genau das ist die gefährliche Fehleinschätzung! Wie willst du das beurteilen, praktisch ohne Erfahrung mit brandingfreien Geräten? Und aus nur einem fehlgeschlagenen Flash eines gebrandeten Gerätes?

Echnaton schrieb:
Selbstverständlich treffe ich nicht den Zeitgeist der vielen *Flasher* und der selbst ernannten Experten, doch ist meine Meinung dazu nicht weniger relevant.
Das ist gefährliche Selbstüberschätzung. Leute mit mehr Erfahrung können in diesem Umfeld besser beurteilen, was passiert und was nicht.