W
winne
Android-Guru
- 680
Warum sollte sich Google soviel Arbeit mit deutschen Behörden machen ?spammer schrieb:Hallo,
ich will nicht bestreiten, daß Google die Daten aus den Handys auslesen kann und möglicherweise auch tut. Das hat aber mit der Verkehrslage überhaupt nichts zu tun. Die kommt vom System der Straße, welche Behörde, Straßenbahnmeisterei oder, oder das halt zur Verfügung stellt.
Nur für dich nochmal :
Quelle : Pkw: Google Maps wird zum Staumelder - News - FOCUS OnlineBesitzer eines GPS-fähigen Handys können den Kartendienst verwenden, um zu navigieren. Gleichzeitig können sie die Funktion „My Location“ – zu Deutsch etwa „mein Aufenthaltsort“ – freischalten. Dadurch ermöglichen sie, dass die Daten über ihre aktuelle Fortbewegungsgeschwindigkeit am jeweiligen Ort an Google gemeldet werden. Der Suchmaschinenbetreiber speist diese Daten dann sofort in den Maps-Dienst ein und andere Autofahrer, die den Service nutzen, können davon profitieren, weil sie vor Staus gewarnt werden. Die Benutzung des sogenannten „Traffic layer“ des Dienstes ist kostenlos möglich. Ob und wann der Service auch in Deutschland angeboten wird, teilte das Unternehmen bisher nicht mit.
Quelle : http://www.navigation-professionell.de/google-maps-navigation-android-test/Verkehrsmeldungen kennt Google Navigation auch. Unterhalb der Karte weist eine Ampel auf den zu erwartenden Zustand hin (Fotostrecke, drittes Bild). Die notwendigen Informationen soll Google aus den anonymisierten Standortdaten von Android-Mobiltelefonen generieren.
Quelle : http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,699648,00.htmlDarüber hinaus hat Google auch Verkehrsinformationen in seinen Navi integriert. Mit unterschiedlichen Farben (Grau, Gelb, Rot) wird angezeigt auf welchen Abschnitten der Strecke der Verkehr problemlos fließt, ins Stocken kommt oder sich staut. Die dafür nötigen Verkehrsdaten werden unter anderem aus den Bewegungen von Google-Usern im Verkehr, die dieser Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben, erfasst. Eine ähnliche Technik verwendet beispielsweise auch TomTom bei seinen Geräten, nennt es dort HD Traffic. Während man einen Tomtom allerdings so einstellen kann, dass er im Falle eines Staus automatisch eine bessere Route sucht, muss man diesen Part beim Google-Handy noch von Hand ausführen.
Zuletzt bearbeitet: