Gingerbread 2.3.3: stotternde Wiedergabe von 720p HD-Videos

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seit wann hat youtube 1080P filme ;)

mitm Diceplayer läuft auch alles
 
"...läuft auch alles" -- welche Bitraten haben konkret Deine Videos? Ich wette, keines davon hat 12000kbs, kann's sein?

Den diceplayer hatte ich vor vielen Monaten noch unter 2.2 ausprobiert und war enttäuscht, weil er massive Probleme mit mpeg4-Containern hat: die per mlt produzierten QT movs und mp4s konnte er nicht erkennen und dekodieren, obwohl diverse andere Player aus dem Market das einwandfrei konnten und auch auf anderen Plattformen die Videos problemlos ansehbar waren. Ein suboptimales Produkt mit einem leicht seltsamen Bezahlmodell.

Außerdem reichen die Player den Inhalt, sobald möglich, "einfach" nur an den HW-Dekoder weiter. Sie sind selbst nur dazu zuständig, das jeweilige Format zu entpacken, aber nicht selbst zu dekodieren. Also hilft der Superplayer XXX nüscht, wenn die HW-Dekodierung nicht richtig hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum henker will ich mitm 12k kbs film aufm 7" Tab ? erkläre mir das mal bitte... mal davon abgesehn das der ne 16gb karte voll belegen würde und nur in teilen abspielbar wäre
 
Willkommen zur Mitte der Diskussion ... Deine Erregung über die 12000kbs in Ehren, aber hättest Du den vorderen Teil gelesen, dann wüsstest Du, dass das HD-Material so aus der Kamera kommt, sogar mit noch höheren Bitraten. Da man die micro SD-Karte beim Tab wechseln kann und meine Tauchkamera solche Karten per Adapter beschreibt, nutzte ich das Tab bislang zur Kontrolle des Materials nach den Tauchgängen vor Ort. Und für Tauchvideos in unseren heimischen Gewässern braucht man teilweise hohe Bitraten, weil die Verhältnisse nicht optimal sind uns sonst nur unschöne großflächige Artefakte der Kompression zu sehen sind.

Damit scheint entgegen dem landläufigen Glauben 2.3.x im Bereich Video ein Rückschritt auf dem Tab zu sein -- es fällt halt nur bei etlichen Anwendern nicht auf.
 
Ich möchte noch mal sehr deutlich darauf hinweisen, dass viele andere Nutzer eine deutliche Verbesserung der HD Wiedergabe nach JQ1 festgestellt haben. Die Verbesserungen waren so augenfällig, dass sie es beim Overcome ROM sogar explizit ins Changelog geschafft haben und letztlich die Begründung für ein neues Update waren. Ich kann auch Videos mit deutlich mehr als 12 MBit/s abspielen, 22 MBit/s hab ich schon mal getestet.

Es fällt mir schwer, zu glauben, dass all diese Leute sich täuschen, und nur du ein ausreichend empfindliches Wahrnehmungsvermögen hast, um die Verschlechterung festzustellen. Wie gesagt: Ich kann mir als Ursache für deine Probleme nur noch die Quelle des Videomaterials vorstellen, also die Speicherkarten oder der Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regst Du Dich auf, Frank? Ich habe keinem der anderen Anwender irgendetwas unterstellt, das kannst Du ja gerne nachprüfen. Wenn ich geschrieben habe, dass Probleme mit 12000kbs-Material bei etlichen Anwendern nicht auffällt, dann ist das völlig wertneutral. Mach' daraus keine Beleidigung oder sonst irgendwas, was da nicht ist, Du bist immerhin Moderator.

Ich schildere nur, was bei mir passiert und ich frage nach, ob andere Anwender die ähnlich gelagerte Videodaten verwenden, damit problemlos zurecht kommen ... denn erst dann kann jeder für sich entscheiden, ob die beobachteten Effekte vergleichbar sind. Bislang hat leider niemand mir bestätigt, dass er ähnliches Material problemlos ansehen kann. Wie ich ja selbst durch Probieren herausgefunden habe, geht es wohl bis rund 6000kbs in jedem Fall bei mir ... wenn jemand mit aufwändigerem Material keine Probleme hat und das entsprechend geprüft hat, wäre das für mich sehr hilfreich, denn dann könnte wirklich ein HW-Problem vorliegen.

Und meine Situation ist eben so, dass ich so hochbitratiges Material roh vorliegen habe und kontrollieren will. Darfst Du mir deswegen auf Basis Deiner Behauptung vorwerfen, dass ich behaupten würde, dass sich all diese Leute täuschen?

Und es geht hier definitiv nicht um Wahrnehmungsvermögen -- ich verstehe nicht, wie Du das hier nun einbringst; es klingt für mich arg aggressiv, ohne dass meiner Meinung nach ein Grund dafür vorliegt. Sei's drum: es geht mir im Fall des Rohmaterials nicht um Verschlechterung der Qualität, sondern der Standard-Codec der GoPro HD Hero liefert dieses Material. Und diese Kamera wird übrigens auch weltweit von vielen Fernsehstationen zur Produktion eingesetzt; man sieht sie hin und wieder sogar im Bild. Du beziehst Dich möglicherweise auf meine Aussage zum Tauchmaterial: da ist es in der Tat so, dass zwischen 3000kbs/6000kbs sowie 12000kbs ein deutlicher Unterschied besteht: und zwar ausgerechnet in den miesen Bereichen, die dann der Codec (jetzt der der Videoschnittsoftware, mlt/ffmpeg) halt in eine einfarbige Fläche komprimiert, anstatt dort die unregelmäßige Struktur zu lassen. Und in den Tauchsituationen fällt das halt deutlich auf. Bei anderen Szenen stört das nicht, aber ausgerechnet bei den TGs ist es halt überdeutlich. Wobei die mlt/ffmpeg Codecs aber sehr weit verbreitet sind, selbst diverse Apps verwenden diese inzwischen.

Aber wenn Du mir das dann auch noch vorwerfen willst, dass ich nachfrage, weil ich beim Tauchen auch noch unverschämterweise 720p Videos drehe, dann sei's halt so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst oben:
droidiver schrieb:
Damit scheint entgegen dem landläufigen Glauben 2.3.x im Bereich Video ein Rückschritt auf dem Tab zu sein -- es fällt halt nur bei etlichen Anwendern nicht auf.
Das hört sich so an wie "Video ist doch schlechter geworden, egal was mir die Leute hier erzählen. Sie sind halt nur zu doof, es zu sehen". Genau so kommt es rüber, und das mag ich nicht. Und darauf darf ich dich auch als Moderator hinweisen.

Zum einen mag ich es überhaupt nicht, wenn derartige Verallgemeinerungen vorgenommen werden. Bei dir funktioniert es nicht, also ist die Video Funktion generell schlecht - die Formulierung "entgegen dem landläufigen Glauben" zeigt das deutlich, dass du so denkst.

Zum anderen: wenn da wirklich ein grundsätzliches Problem in der Video-Wiedergabe wäre, dann wäre das schon aufgefallen, denn viele Leute benutzen das Tab, um Videos darauf zu schauen. Sieh dir die Diskussion rund um die JQ1 an, wo mehrere Leute das festgestellt haben. Und sieh dir die Kommentare rund um JP4/JP8 und JQ4/JQ8, wo genau so viele Leute festgestellt haben, dass es nun super funktioniert. Auch andere Leute sind durchaus in der Lage, sowas zu beurteilen.
Was besonders herausgestellt wird, ist das Video-Streaming, über das man so große Videos schauen kann, die nicht mehr auf die Speicherkarte passen, eben auch mit sehr hohen Bitraten jenseits der 20 MBit/s. Außerdem ist ein Streaming als Quelle immer kritischer, als ein lokal gespeichertes Video. Trotzdem geht es problemlos.

Und deshalb bleibe ich dabei: Ich halte es für ein individuelles Problem deiner Konfiguration, wie ich bereits mehrfach herausgestellt habe. Übrigens halte ich es für deutlich einfacher, dass du mal anderes Videomaterial testest, als dass du hier auf andere Nutzer der GoPro HD Hero wartest.
 
Hallo zusammen,
Ich wollt mal fragen wie ihr mit dem tab streamt? Über Wlan?
Denn einige FullHD-Filme, die ich hab passen nicht auf das Tab und bei der Wiedergabe stottert es noch etwas. Wobei ich grade von der 2.2 über die 2.3.3 auf die 2.3.6 geflasht hab.
Ich frage deshalb weil bei mir übers Wlan scheinbar auch mein xtreamer Probleme mit den FullHD-Material hat.
Subjektiv ist aber die Wiedergabe flüssiger geworden.
Und noch ne frage kennt jemand ne App die einem die codec-infos und bitraten der Dateien anzeigen lassen kann?
Der Player zeigt leider nur die Auflösung und Bildrate an.
Danke und Gruss
KeuleHH

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.599
adsdsa
A
semmelbroessel
  • semmelbroessel
Antworten
3
Aufrufe
2.345
Sly-1974
S
Elo69
Antworten
2
Aufrufe
2.494
Elo69
Elo69
Zurück
Oben Unten