Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf anderen Geräten funktioniert SoC auf den neuesten 2.3.6 Firmwares nicht mehr. Die zergRush Lücke hat Samsung geschlossen. Ist das auf dem Tab anders?

Ooookay, Update auf 2.3.6 hat geklappt, rooten jedoch nicht. :crying:
SoC findet das Tab und scheint zunächst auch alles korrekt durchzulaufen. Laut dem internen Test von SoC sollte das Tab auch gerootet sein... aaaaber, die Apps haben davon nichts mitbekommen, im Terminal gibts bei su ein Permission denied und der Root Explorer lässt auch kein r/w remount zu (obwohl angeboten).
Allerdings scheint SoC schon irgendwas zu machen und auch Schreibzugriff auf den Flash zu bekommen. Nach dem (angeblichen) rooten liegt nämlich eine superuser.apk in system/apps (wird aber als defekt gemeldet) und wenn man unroot in SoC wählt, verschwindet die app auch wieder.

Hab auch das Tool probiert, was jpmmuc gepostet hat, aber da schmiert mein Tab gleich ganz ab... funzt also leider auch nicht. :sad:

Grüße,
Purzelkater

Dann scheint zergRush noch zu funktionieren, und es ist einfach zu wenig Platz im ROM, wie ich auch hier schon beschrieben habe.

Da bleibt nur manuelles Rooten mit zergRush, Platz schaffen (z.B. durch Löschen von Maps) und dann su und Superuser.apk ins Image kopieren.

Evtl. könnte ich einen Patch fürs Doomloard Script bereitstellen, der das automatisch übernimmt.

Ich bin nun wahrlich kein Experte, und die Hälfte von dem, was Ihr hier schreibt, versteh ich nicht, aber...

meine Apps, die root erfordern, laufen alle und der Terminalaufruf su funktioniert auch.

frank_m schrieb:
Dann scheint zergRush noch zu funktionieren, und es ist einfach zu wenig Platz im ROM, wie ich auch hier schon beschrieben habe.
Wenn ich das richtig lese, was SoC da schreibt, kommen rechts im log auch Meldungen, das nicht genügend Platz ist. Ideal wäre es natürlich, wenn SoC sich selbst Platz schaffen könnte, schließlich hat es ja schon rw-Zugriff. :unsure:

Ich hätte nun auch keine Hemmungen, einfach ein paar überflüssige Sachen von Hand zu löschen, wenn ich root-Zugriff hätte. Hab ich beim 2.2 dank root ja auch schon gemacht gehabt und hatte ich beim 2.3.6 auch vor... aber dazu muss ich ja erstmal rw-Zugriff bekommen.

tabyepp schrieb:
meine Apps, die root erfordern, laufen alle und der Terminalaufruf su funktioniert auch.
Da stellt sich die Frage, was du anders machst. :blink: Wie gesagt, ich hab vom Stock Froyo auf GB 2.3.6 über Kies geupdated und das neuste SoC gestartet. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Grund tatsächlich der fehlende Platz für die root-Apps (busybox, superuser.apk, etc.) ist. Warum ist bei dir also scheinbar genügend Platz vorhanden gewesen und bei mir nicht? :ohmy:

:thumbsup: Yeah, jetzt gehts! :thumbsup:

Die Lösung waren die beiden Links, die jpmmuc gepostet hatte. Mein Problem war ja, dass mein Tab immer mittendrin rebootet hat und anschließend alles drunter und drüber ging. Die Lösung war nun, die Batch-Datei nicht per Doppelklick im Explorer zu starten, sondern über die Eingabeaufforderung zu starten. Keine Ahnung wieso, aber damit hat sich das Tab nicht von selbst neu gestartartet, das Script konnte durchlaufen, die Boot-Animation und -Sound löschen (fand die eh nervig *g*) und alle root-apps einspielen.
Nu läuft mein Tab auch mit GB 2.3.6., root und LCD-Density 182 :D

Grüße,
Purzelkater

Zuletzt bearbeitet:
Dass Ihr alle von Platzproblemen schreibt, verunsichert mich selbst, und warte darauf, dass noch etwas Unangenehmes passiert....:unsure:
Ich hatte keinerlei Eingriffe vorgenommen, außer dem Rooten mit SoC vor und nach dem Update.

Purzelkater schrieb:
Ideal wäre es natürlich, wenn SoC sich selbst Platz schaffen könnte, schließlich hat es ja schon rw-Zugriff. :unsure:
Ich hab keine Ahnung, wie SoC arbeitet, aber mit dem Doomlord Script ist das relativ einfach möglich.
[04/Jan][ROOTING/UNROOTING] DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit [v4.0](zergRush Exploit) - xda-developers

Wie gesagt: Ich kann man versuchen, dass Doomloard Script so zu modifizieren, dass es Google Maps aus dem ROM löscht. Maps kann man einfach aus dem Market installieren, das muss nicht im ROM sein. Und mit den 11 MB von Maps haben su, busybox und Superuser.apk genug Platz.

Nachtrag: Ich sehe gerade, die neuste Version vom Doomloard Script sorgt schon selber für Platz im ROM - durch Löschen der Maps.apk.

Weiss nicht, obs hierhin passt, sonst bitte verschieben!

Nach der Umstellung auf den Ländercode ITV um GB 2.3.3 zu bekommen, fanden sich in der Liste noch weitere Salescodes wie:

XEU, XEO, XEF, KOR, ITV, DBT und CPW.

Nach der Rückführung auf 2.2 per Odin und anschließendem Flashen wurde/wird ganz offiziell per Kies GB 2.3.6 für DBT angeboten.

Nach Durchführung habe ich per *#272*IMEI# festgestellt, dass alle bisherigen Salescodes außer DBT verschwunden sind.

Hat da Samsung etwas verändert oder ist das "normal"?

Gruss und Dank für Infos

Das ist normal, da keine Multi-CSC mehr vorhanden ist. Wie ich schon mal schrieb: Anfänglich verwendet Samsung häufig Multi-CSCs, um eine breite Basis an Geräten schnell mit Firmwares versorgen zu können. Später wechseln sie dann auf Single-CSCs und versorgen jeden einzelnen Product-Code mit einem separaten Update. Das ist nun der Fall.

So kann Samsung gleichzeitig verhindern, dass sich die User durch Umstellen des salescodes eine "nicht authorisierte" Firmware besorgen ...

Ich glaube eigentlich nicht, dass das er eigentliche Grund ist. Es gibt zu viele einfache Wege, das auszuhebeln.

Ich denke eher, spezifische Zusatzapps sind der Grund. Bei DBT Geräten wird z.B. meistens die HRS App beigelegt, die man in kaum einem anderen Code findet. Dafür fehlt "Daily Briefing", die in den meisten OXA Firmwares beiliegt.

Bei mir liegt "Tägliches Briefing" vor oder reden wir von verschiedenen Apps?

Vielleicht fehlen ja andere Apps ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann sein. Ich hab die Firmware noch nicht im Detail analysiert. Üblicherweise ist es halt so, dass sich die Firmwares durch die Softwarebeigaben unterscheiden.

jpmmuc schrieb:
Als Alternative habe ich noch diesen Link auf XDA gefunden, dabei wird die Bootanimation und das dazugehörende Soundfile gelöscht um Platz im ROM (auf /system) zu bekommen. Basis ist ein "Toolkit" für das I9000 (Link auf XDA).

Jpmmuc

Ich habe jetzt das offizielle 2.3.6 (Gingerbread.XWJQ8 Productcode GT-P1000CWADBT) mit root versehen, hat wunderbar geklappt. :thumbsup:

Dazu habe ich die neue Version v4 von DooMLoRD verwendet (siehe auch die Info weiter oben von frank_m) Link zu XDA.

Zur Optimierung wollte ich nicht Maps.apk einfach gelöscht haben, dass ist ja kein richtiger uninstall und lässt Reste übrig. Daher habe ich in runme.bat statt dem Aufruf von makespace die Befehle zum Verschieben und Löschen der Bootanimation (siehe oben mein Eigenzitat) eingebaut und den Befehl der /data/local/tmp löscht mit REM versehen, damit die verschobenen Files nicht gelöscht werden.

Da der freie Platz dann doch sehr beengt war (knapp 1 MB), habe ich noch in der Anwendungsverwaltung das Update von Maps deinstalliert und mit Titanium Backup erst "Maps 5.6.2" gesichert und dann deinstalliert.

Damit sind jetzt auf /system 10 MB frei (ist zwar immer noch nicht die Welt, da muss ich noch mal nachbessern, aber erstmal passt es).
Code:
D:\aaa\files>adb shell
$ su
su
# df
df
Filesystem             Size   Used   Free   Blksize
/system                318M   308M    10M   4096
BTW: Das Booten geht noch mal ein Stück flotter, wenn die Bootanimation nicht bremst :D

Jpmmuc

• Danke
Reaktionen: frank_m
HILFE! Wie schon früher in diesem Thread von mir beschrieben, hab ich folgendes Problem: Ich wollte jetzt auch über Kies mein Tablet updaten. Angeschlossen, aber Kies meldet mit kein Update. Also zunächst mal Kies upgedated. Und dann ist es wie früher. Kies behauptet, für mein Gerät keine Aktualisierungen vornehmen zu können. Hier: http://dl.dropbox.com/u/1110219/Samsung.jpg seht Ihr ein Screenshot von Kies. Meine Codes sind auch erkennbar. Wo kann das Problem sein? Wie bekomme ich nun 2.3.6 drauf? Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
seit wann gibts wenn ein update 2.3.6 über kies für das p1000?

moon63 schrieb:
seit wann gibts wenn ein update 2.3.6 über kies für das p1000?

Aehm, hab ich das falsch verstanden? Das wurde doch hier im Thread diskutiert...

2.3.6 über Kies für DBT Tabs gibts seit ca. 2 Wochen.

Damit sind wir auch beim Problem von Gummiadler. Das ist kein DBT Tab, sondern hat ProductCode VGR (Vodafone Griechenland). Dafür gibt es wohl noch kein Update.

frank_m schrieb:
Damit sind wir auch beim Problem von Gummiadler. Das ist kein DBT Tab, sondern hat ProductCode VGR (Vodafone Griechenland). Dafür gibt es wohl noch kein Update.

Na super... Ich habe es im Juni bei notebooksbilliger.de gekauft. Was mach ich denn nun?

Entweder schickst du es zurück - wobei dann die Frage ist, was du als nächstes bekommst. Oder du befolgst die Anleitung zum entbranden. Mach aber ein EFS Backup vorher.