Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodele, ich habe es getan:

- neues KIES-Update aufgespielt
- neue Firmware aufgespielt

Resultat:

Firmware 2.36
Basis: P1000XXJPZ
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJQ8

Ich habe es übrigens via VM (Parallels 7) über iMAC gemacht und alle ohne Probleme.

So wie es aussieht, sieht also alles gut aus und scheint alles zu funktionieren. Optisch kann ich bisher noch keinen Unterschied zur alten Frojo-Version (2.2) feststellen. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich nun die vorzüge der neuen Version am besten testen kann?

Hallo, hab die Firmware JMG (DBT) drauf. Hab grad probiert ein Update durchzuführen. Zuerst hab ich Kies aktualisiert und dann mein G-Tab im Kies Modus angeschlossen. Mir wurde ein Update angeboten aber dann kamm eine meldeung "blablabla Unbekannter Fehler blablabla". Tab funktioniert noch nach wie vor und der PC erkennt ihn auch. Jedoch bietet Kies mir kein Update mehr an. Was soll ich jetz machen?

MfG

NiickIF schrieb:
aber dann kamm eine meldeung "blablabla Unbekannter Fehler blablabla".
Wenn wir jetzt wüssten, was da anstatt "blabla" stand, dann könnten wir es dir sagen.

Keine besonderen Angaben... nur das ein unbekannter Fehler auftrat und ich es wieder probieren soll

Hi zusammen,

ich wollte schon seit Monaten über Odin updaten, aber habe irgendwie nie die Zeit dafür gefunden. Jetzt gibt es anscheinend auch die Möglichkeit, über Kies upzudaten. Nun weiß ich einfach nicht, was für mich besser ist, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein Tab ist gerootet und ich habe etliche Apps, die Root benötigen, d.h. ich benötige unbedingt Root-Zugriff. Kann man nach dem Update über Kies das Tab wieder rooten?

Ich scheue mich ein wenig davor, über Odin upzudaten, weil ich fürchte, ich muss alles im Tab wieder neu einrichten, also Apps installieren, eMail-Konten anlegen und all diese Zeug. Ist das über Kies anders? Also verliere ich meine Apps und Einstellungen, wenn ich über Kies gehe? Ich habe einfach keine Zeit, stundenlang wieder alles einzustellen :-(

Muss ich das Tab erst ent-rooten und Richtung Urzustand versetzen (z.B. LCD-Densitiy zurückstellen), bevor ich über Kies update? Wie ist das bei Odin?

Vielleicht könnt ihr mir einen Weg empfehlen, wie ich am besten auf Gingerbread komme.

Danke

In meinem Fall, also den heftig diskutieren Umweg über den italienischen Ländercode, musst du alle Apps und sämtliche Einstellungen neu machen.
Und meines wissens ist mehr als 2.3.3 dann noch nicht drin. Zu den anderen Möglichkeiten kann ich nix sagen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Merlin666
Ja genau diese "komplett neu einrichten" hat mich bisher davon abgehalten. Froyo läuft ja ganz gut und auch problemlos bei mir. Hmmmmm.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Gingerbread wird sicherlich auch gut bei dir laufen und alle deine Apps sind im Markt unter deiner Googelmail Adresse gespeichert. Einzig die Mail konten musst du neu einrichten und natürlich deine persönliche Anordnung aber ich finde unter der neuen firmware das tab flüssiger und auch der Akku hält länger.
Nachteil zumindest meiner Methode ist das du über Kies dann keine neuen Updates mehr angeboten bekommst.
Never change a running tab konnte man auch sagen wenn, du zufrieden bist.

Ich will ja schon gerne updaten, aber es wird Tage dauern bis wieder alles so ist, wie es sein soll.

Hi,

nimm doch Titanium Backup. Damit brauchst du nur die Widgets neu erstellen. Der Rest wird automatisch (mit der Pro) hergestellt.

Viele Grüße
Chris

Ich wusste nicht, dass Titanium das leistet. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Programm beschäftigen.

Muss ich auch wieder alles neu machen, wenn ich über Kies update?

Damit wird angeblich der interne Speicher formatiert und anschließend wird das System draufgespielt

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Wobei meine Daten die intern lagen nicht angefasst wurden und alle noch da waren.

kallepautz schrieb:
Damit wird angeblich der interne Speicher formatiert und anschließend wird das System draufgespielt

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Hörensagen ist in dem Fall so gut wie nichts wissen ...

Das Update auf 2.3.6 mit Kies formatiert nichts, alle Daten und Anwendungen sind danach genauso da wie vorher.
Lief bei mir absolut problemlos und smooth. Der erste Neustart dauerte logischerweise etwas länger.

Mein DBT ist jetzt auf 2.3.6 (PDA: JQ8, PHONE: JPZ, CSC: JQ1) upgedatet :thumbup:

Jpmmuc

Merlin666 schrieb:
Ich wusste nicht, dass Titanium das leistet. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Programm beschäftigen.

Muss ich auch wieder alles neu machen, wenn ich über Kies update?

Hi,

du musst immer nur die Widgets wiederherstellen. Egal mit was du updatest.

Habe jetzt das dritte Rom am Tab und auch mindestens 20 Mal am Handy alles damit retour gespielt. Hatte nie Probleme. Habe nach dem zweiten Mal die Kaufversion genommen, weil bei der alles automatisch geht. Bei der freien Version musst du halt jede App bestätigen.

Viele Grüße
Chris

Pinguin04 schrieb:
Sodele, ich habe es getan:

- neues KIES-Update aufgespielt
- neue Firmware aufgespielt

Resultat:

Firmware 2.36
Basis: P1000XXJPZ
Buildnummer: GINGERBREAD.XWJQ8

Ich habe es übrigens via VM (Parallels 7) über iMAC gemacht und alle ohne Probleme.

So wie es aussieht, sieht also alles gut aus und scheint alles zu funktionieren. Optisch kann ich bisher noch keinen Unterschied zur alten Frojo-Version (2.2) feststellen. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich nun die vorzüge der neuen Version am besten testen kann?

Meiner Meinung nach läuft 2.3.6 deutlich schneller als Froyo. Des weiteren habe ich nun den Stockbrowser und den Stockemailclient wieder in Nutzung, da beide nun sehr schnell sind.Auch funktionell wissen beide zu überzeugen. Skype funzt nun auch richtig. Akku hält 20% länger. Das wichtigste, früher hatte ich 4-5 komplett Abstürze des Tab in der Woche. In den drei Wochen seit dem Update nicht einmal. Update hat sich voll gelohnt.....meine dass es nun so funzt wie es sollte....Ics brauche ich nicht.
Xoman
Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem warten hat mir Kies gestern auch endlich das Update auf 2.3.6 angeboten. Im Moment habe ich das Stock Froyo 2.2 drauf (von O2), lediglich mit Superuser-root.
Das root ist auch der Grund, warum ich nicht sofort das Update habe einspielen lassen, denn irgendwie blicke ich grad nicht wirklich durch - geht root mit 2.3.6 nun und wenn ja, wie? Ein Link zum passenden Post würde schon reichen (denke ich). Bis jetzt habe ich nur reichlich komplizierte Dinge, wie zuerst gerootetes 2.3.3 flashen, dann durch 2.3.6. Kernel ersetzen... wie gesagt, wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. :unsure:

Grüße,
Purzelkater

Ich habe ein originales, ungebrandetes und mit SuperOneClick gerootetes Froyo mit Kies auf Gingerbread upgedatet und erneut mit SuperOneClick gerootet.

Ohne Probleme.

tabyepp schrieb:
Ich habe ein originales, ungebrandetes und mit SuperOneClick gerootetes Froyo mit Kies auf Gingerbread upgedatet und erneut mit SuperOneClick gerootet.

Ohne Probleme.

Kann ich bestätigen, mit Soc 2.3.3 kein Problem.

XOMAN schrieb:
Kann ich bestätigen, mit Soc 2.3.3 kein Problem.

Hört sich ja gut an. Weiß jemand wie Superoneclick 2.3.3 mit dem Platzproblem im originalen GB 2.3.6 umgeht, ich habe dazu nichts gefunden.

Als Alternative habe ich noch diesen Link auf XDA gefunden, dabei wird die Bootanimation und das dazugehörende Soundfile gelöscht um Platz im ROM (auf /system) zu bekommen. Basis ist ein "Toolkit" für das I9000 (Link auf XDA).

Jpmmuc

• Danke
Reaktionen: Purzelkater