Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe noch eine uralte "Gurke" mit Windows XP. Könnte versuchsweise KIES darauf laden und dann versuchen, von dem Rechner aus das Upgrade zu machen. Dauert halt den Zeitwert von mehreren Flaschen Bier.......

ich muss dir dazu sagen.Bin nur Informatiker,kann dir nur in Pc probleme helfen,in sachen handys kenn ich mich selber noch nicht so gut aus.Aber usb geräte da sind sie alle gleich,was erkennung betrifft,und dessen probleme.Und vista ist eines der schlechtesten betriebsysteme das microsoft gebaut hat.
das mit dem xp ist ne gute idee,mach da alle updates,lade dann die samsungtreiber da drauf,installiere kies,und versuche es nochmal.Bin gespannt..

Kann sein das der usb anschluss meckert,beim xp......dieses gerät kann höhere blabla.
das musst du dann aber übersehen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: megabite
internetdienst schrieb:
Hallo,
habe gerade über KIES mein GT aktualisiert und ich frage mich, ob es normal ist, dass nach dem Vorgang im "Bootscreen" oder wie es auch immer heissen mag, drei rote Fehlermeldungen untereinander stehen. Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, was dort stand, aber es sah nicht korrekt aus.

BOOTLOADER FAIL oder ERROR etc. und irgendwas mit FIRMWARE

Wie gesagt, ein kleiner Absatz aus roten Fehlermeldungen nach dem Flashvorgang beim Reboot. Kann man irgendwie überprüfen ob man richtig geflasht hat und alles aufgespielt wurde oder kann soetwas grundsätzlich nicht passieren, dass Teile beim flashen verloren gehen. Also entweder ALLES oder NICHTS?!

Vielen Dank!

EDIT:

Ich bin grad in den Bootloader gegangen. Dort steht es immernoch in rot:

E: part(1) Boot Record Checksum Error
E: part(1) Chechsum Error
Internal MMC checksum verify failed

Was bedeutet das und was tue ich dagegen?

Hier die Antwort des Samsung Kundensupport:

Sehr geehrter Herr internetdienst,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keinen Support für den Recovery Modus leisten, da dieser nur unserem Servicepartner vorbehalten ist. Sollten Sie Einschränkungen in der Nutzung Ihres Tablets festgestellt haben, so teilen Sie uns diese bitte mit. Gern haben wir dann die Möglichkeit Ihr Anliegen zu prüfen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. Viktoria G.

Denke also, dort wird man nicht weiterkommen! Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht viel mehr von Samsung erwartet. Die Hotline versuche ich seit gestern stündlich anzurufen, aber dort man wird jedes mal aus der Leitung geworfen.

Falls aber noch jemand hier eine Lösung parat hat, würde ich mich wirklich sehr freuen! :)

Vielen Dank!

hab dir gestern mal geschrieben, das ich das ganz und gar nicht normal finde.
jedoch denken hier so einige handy könige,es sei normal.Ich jedenfalls würde so ein tablet retour schicken.Vorallem dann, wenn es neu ist.Und nie selber was gemacht wurde drann..

moon63 schrieb:
hab dir gestern mal geschrieben, das ich das ganz und gar nicht normal finde.
jedoch denken hier so einige handy könige,es sei normal.Ich jedenfalls würde so ein tablet retour schicken.Vorallem dann, wenn es neu ist.Und nie selber was gemacht wurde drann..

Ehrlich gesagt, möchte ich es dringend vermeiden mein Gerät einzuschicken, wenn der Telefon- wie auch Email Support schon derartig mangelhaft ist! Ich denke eher, dass ich die Konsequenzen daraus ziehen werde, mein Tab eventuell nun noch etwas weiter nutze und mir in Zukunft keine Samsung Geräte mehr anschaffe!

Ich kann es halt auf Grund meiner fehlenden Erfahrung mit Android nicht beurteilen, ob es normal aussieht oder nicht und verlasse mich daher auf die Fachleute hier im Forum. Aber "rote Fehlermeldungen" sind nach meiner Ansicht in keinem Betriebssystem ein gutes Zeichen ;)

Aber wer weiss, dadurch dass sich hier noch einige Nutzer gemeldet haben, die Fehlermeldungen hatten, kann es auch am Update selber und nicht am Gerät liegen! Trotzdem Danke für deine Ratschläge!

schau mir ist wurst was all die besserwisser hier schreiben,ich selber hab mein tablet schon versaut,und hatte danach genau diese roten fehlermeldungen. Und du schreibst.. Das gerät sei neu, und hast bereits diese fehlermeldungen,darum gehe ich davon aus, das das gerät nicht neu ist,du hast das recht das gerät dem händler zurück zu schicken,mit einer mängelangabe.Das liegt nicht an samsung! Der Verkäufer muss dann das Gerät an samsung schicken,bei mir war das Saturn, und das lief absolut problemlos.Ich vermute, du hast ein ehemaliges Branding gerät das jemand versucht hat, zu endsperren,und dabei mist gebaut hat. Reine spekulation.Und gestern hat jemand behauptet hier,diese rote fehlermeldung sei kein grund das gerät zurück zu schicken.TUE ES.. Du hast Garantie auf dem Gerät.Du hast absolut recht, rote fehlermeldungen sind ganz klar kein gutes zeichen,beanspruche die garantie.....
Und hast du das gerät noch keine zwei woche,kannst du sogar vom kaufvertrag zurück tretten..

moon63 schrieb:
schau mir ist wurst was all die besserwisser hier schreiben,ich selber hab mein tablet schon versaut,und hatte danach genau diese roten fehlermeldungen. Und du schreibst.. Das gerät sei neu, und hast bereits diese fehlermeldungen,darum gehe ich davon aus, das das gerät nicht neu ist,du hast das recht das gerät dem händler zurück zu schicken,mit einer mängelangabe.Das liegt nicht an samsung! Der Verkäufer muss dann das Gerät an samsung schicken,bei mir war das Saturn, und das lief absolut problemlos.Ich vermute, du hast ein ehemaliges Branding gerät das jemand versucht hat, zu endsperren,und dabei mist gebaut hat. Reine spekulation.Und gestern hat jemand behauptet hier,diese rote fehlermeldung sei kein grund das gerät zurück zu schicken.TUE ES.. Du hast Garantie auf dem Gerät.Du hast absolut recht, rote fehlermeldungen sind ganz klar kein gutes zeichen,beanspruche die garantie.....
Und hast du das gerät noch keine zwei woche,kannst du sogar vom kaufvertrag zurück tretten..

Also "Neu" hab ich nicht geschrieben, sonders dass ich es bei Amazon als ungebrandetes Gerät gekauft habe und es original versiegelt war! :) Das war allerdings Anfang November. Natürlich ist immer noch Garantie auf dem Gerät, nur sehe ich die Schuld hier wirklich nicht bei Amazon.

Das Gerät war bei Lieferung einwandfrei und ich war im Recovery Modus BEVOR ich auf 2.3.6 aktualisiert habe und da standen KEINE roten Fehlermeldungen! Also war das Gerät vom Händler und vom Werk aus, absolut tadellos! Daher möchte ich es nicht so auslegen, als hätte ich ein bereits defektes Gerät erhalten, das wäre meiner Auffassung nach sachlich falsch.

Da sich alles erst nach dem Update zugezogen hat, mache ich hier ganz deutlich Samsung dafür verantwortlich und würde, wenn ich es einschicken sollte, nur direkt über Samsung die Abwicklung regeln. Aber die behaupten ja, sie "kümmern" sich nicht um Fälle, die mit dem Recovery Modus zusammenhängen bzw. reagieren mit einer standardisierten Email auf meine Anfrage!

Meine Sorge ist halt einfach, wenn ich das Gerät einschicke, wandert es durch viele Hände, die wohlmöglich nicht sorgsam mit den Geräten umgehen und letztendlich stellt sich heraus, das Samsung doch nicht dafür gerade steht! Ich würde mir einfach wünschen, dass Samsung konkret auf meine Frage antwortet und mir erst einmal sagt, was mit meinem Gerät passiert ist!

Aber das scheint wohl einfach zu viel verlangt. Daraus resultiert halt mein mangelndes Vertrauen.

EDIT: Mir ist grad eingefallen, dass ich am vorgestern Abend noch ein Foto von meinem GT gemacht habe. Kann man hier erkennen, ob mein Gerät verändert wurde oder nicht?

Foto%2001.02.12%2000%2044%2024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal, hast du selber mit odin auf 2.3.6 aktualisiert????

moon63 schrieb:
also nochmal, hast du selber mit odin auf 2.3.6 aktualisiert????

Wie oft denn noch?! :)
Es ist das offizielle Update von Samsung über KIES.

Ich benutze kein ODIN! NIEMALS :)

Noch besser,ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, samsung hat ein absolut sauberen Garantieservice,man gibt dann an, beim update ist was schief gelaufen.
Mehr muss man nicht machen, ist mir selber auch passiert mit dem tablet..
es wurde alles sauber neu installiert,auf garantie.Samsung schreibt nirgends,das sie 100% garantie geben,auf updates via kies,man sagte mir auch, das solche dinge häufig passieren.Kein server dieser welt,läuft absolut stabil..
also einschicken problem schildern....beim update plötzlich abgebrochen..... mehr nicht....... und es wird repariert............

Das sind millionen von user die da täglich gleichzeitig samsung updates nutzen.
Irgendwann stürzen auch die mal ab.Das passiert auch bei microsoft usw..
man wir nirgends ein hersteller finden der garantie auf updates gibt.Nimmt aber das gerät schaden,ist die firma für garantieansprüche da..

moon63 schrieb:
Noch besser,ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, samsung hat ein absolut sauberen Garantieservice,man gibt dann an, beim update ist was schief gelaufen.
Mehr muss man nicht machen, ist mir selber auch passiert mit dem tablet..
es wurde alles sauber neu installiert,auf garantie.Samsung schreibt nirgends,das sie 100% garantie geben,auf updates via kies,man sagte mir auch, das solche dinge häufig passieren.Kein server dieser welt,läuft absolut stabil..
also einschicken problem schildern....beim update plötzlich abgebrochen..... mehr nicht....... und es wird repariert............

Gut, wenn du aus eigener Erfahrung sagen kannst, dass sie zuverlässig sind, werde ich mir das noch mal mit dem Einschicken überlegen. Vor nächster Woche werde ich da eh noch nichts machen! :)
Dank dir!

schreibe nur aus eigen erfahrung,besitze 6 geräte von samsung,und alle waren sie schon beim service.Bin bestens zufrieden.Mein letzter fall war das tab P1000.
Wo mir genau das passiert ist, was du hier beschrieben hast,auch da, nur gute
erfahrungen gemacht.
schon recht..

@moon63: Ich bitte dich ernsthaft, hier korrekte Informationen anzugeben. Du schreibst oben, du hattest die gleichen Fehlermeldungen, was definitiv nicht stimmt. Du hattest damals ähnliche Fehlermeldungen, aber nicht exakt die gleichen. Sieh dir bitte deine eigenen Beiträge dazu noch mal an. Und warum du diese Fehlermeldungen bekommen hast, habe ich dir damals haarklein erläutert, denn du hast damals wirklich hanebüchene Fehler und Dummheiten begangen. Da ist es kein Wunder, wenn solche Fehler auftreten.

Die Meldung
Installing Multi-CSC
Can't access to '/system/csc/DBT/system/'
Successfully applied multi-CSC.
ist korrekt. Es ist kein Multi-CSC mehr vorhanden, folglich gibt es auch kein /system/csc/DBT/system/ mehr. Das ist unkritisch. Wenn ihr mir nicht glaubt, seht in den Galaxy S oder Galaxy S2 Bereich. Immer, wenn Samsung von Multi-CSCs auf Single-CSCs umstellt, kommt genau diese Meldung. Am Anfang liefert Samsung immer Multi-CSCs aus, um möglichst schnell eine breite Gerätebasis mit Firmwares versorgen zu können. Später werden dann dedizierte Firmwares für einzelne ProductCodes ausgeliefert, mit Single-CSCs. Das ist genau jetzt auf dem Tab der Fall. Daher kommt diese Meldung.

Die Meldung
E: part(1) Boot Record Checksum Error
E: part(1) Chechsum Error
Internal MMC checksum verify failed
ist mir unbekannt und so noch nie untergekommen. Sie könnte was mit dem Wechsel von gelockten Bootloadern auf freie Bootloader zu tun haben. Der Wechsel steht ja genau jetzt an, von JMG auf JQ8. Sie scheint im Installationsprozess der Firmware aber keine Auswirkungen zu haben, denn wie wir anhand einer Tests feststellen konnten, wurden auch die Update-Scripte der CSC fehlerfrei ausgeführt (sonst gäbe es kein Swype und der ProductCode würde nicht stimmen).

Bevor du hier also unnötige Panik verbreitest und noch darüber hinaus Leute als "Besserwisser" titulierst, würde ich dich bitten, eine exakte Analyse dieser Fehlermeldung mit Ursache und Auswirkung darzulegen.

Ich habe dir damals schon sehr deutlich dargelegt, wie ich über deine Fachkenntnisse denke. Noch mehr hat mich deine außergewöhnlich oberflächliche Herangehensweise gestört. Ich finde es absolut inakzeptabel, wenn du mit einer gefährlichen Mischung aus Halbwissen und Wunschdenken hier Leuten Empfehlungen aufs Auge drückst, die nach momentanem Kenntnisstand absolut unangebracht sind! Also lege eine schlüssige Beweisführung dar, warum diese Fehlermeldung ein Grund ist, das Gerät einzuschicken. Andernfalls möchte ich dir ein Zitat von Dieter Nuhr ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rolituba
habs verstanden, ich hab nie behauptet das ich ein genie bin,in sachen handys!!!
Aber das was der Herr beschreibt, ist in meinen augen einen fehler,er ist so wie ich auch der ansicht,rote fehlermedlungen sind nicht normal.Und da stimm ich ihm zu.
Wenn man sowas nach einem updatet via kies drinn hat,ist da unserer ansicht nach,beim update was schief gelaufen.Und darf als Fehler angesehen werden.
Übrigens.Hatte ich das problem,bevor ich in diesem forum drinn war.Das zweitemal hab ich dann selber gebastelt..
Ich bin Informatiker,und kein handy experte,das hab ich mehrmals erwähnt..
Aber das was er beschreibt,würde jeder als fehler bezeichnen.Fakt es ist eine fehlermeldung,und mich würde sie auch stören..
Wunschdenken das kriegt man hier auch sehr viel mit ja.Ich beschreibe auch klar und deutlich, eigen erfahrung...
meine weitere äusserungen zügle ich natürlich..

Der Super-Gau ist eingetreten:
Letztmaliger Versuch, die neue Firmware aufzuspielen - Tabbi erkannt - Update startet - bricht nach ein paar Minuten ab. Und es erscheint das herrliche Symbol. "Handy - Dreieck - PC" Das war´s.
Notfallwiederherstellung u.a.m. geht nicht, weil Tabbi jetzt nicht mehr erkannt wird.
Anruf Hotline: "Firmware zerschossen, kann schon vorkommen. Gerät einschicken"

Dringende Empfehlung an alle "Updater": Sichert eure Daten, bevor ihr euch auf das KIES-Abenteuer einlasst!!!!! Hab´s Gottlob auch gemacht. Dennoch: Insgesamt höchst ärgerlich!

Überlege mir aber inzwischen ernsthaft, ob ich nicht auch zu dem Produkt mit dem angebissenen Obst wechseln soll...............

***** Edit*****
Damit mein Gerät wieder erkannt wurde, musste ich in Kies den Modus "Verbindungsfehler beheben" ( oder so ähnlich ) durchlaufen. Danach hat er es wieder erkannt.

Das gleiche hatte ich mit meinem Note beim ersten Update. Habe dann meinen XP Laptop genommen, Kies installiert und mittels Wiederherstellungscode geflasht. Es lief anschließend ohne Probleme. Damals hab ich den Hinweis bekommen alle anderen USB Geräte abzuziehen und das Displaytimeout aufs Maximum zu stellen. Kanns mir nicht erklären, außer das was mit den USB IDs schief geht, wenn das Gerät beim Flashen kurz vom USB getrennt wird, jedenfalls klappte es anschließend sowohl mit XP Laptop als auch Win 7 64bit PC (mitdem es vorher nicht ging)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage zu der Notfallwiederherstellung.

Kann ich diese nicht auch mit meinem Gerät durchführen, um die Firmware erneut aufzuspielen oder gibt es so eine Funktion für das Galaxy Tab gar nicht?

Danke.

Das geht nur via Kies, soweit mir bekannt ist. Da werden offensichtlich Infos / Daten bei Samsung abgelegt, die dann durch die Notfallkennung innerhalb von 14 Tagen wiederhergestellt werden können. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich eine Wiederherstellung mit dem Laptop machen konnte, die ich auf dem PC gestartet hatte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

und woher kriegt ihr den notfall wiederherstellungscode?