Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab das p1000 in deutschland gekauft, mit der vers, 2.2 froyo dann ein flash mit odin,geht ja mal gar nicht, fette firmware,zum rooten kein platz mehr und hängt durch.Dann wieder auf 2.3.3 zurück,läuft super schnell,mit rooten kein probleme mehr.
aber das alte teil kriegte auch nach zwei jahre ungebrandet bei mir kein update über kies.. also selber geflasht.
aber neu aus dem laden,fehlermedlungen? Ne geht ja gar nicht oder?

Upgrade auf 2.3.6., falls man über die Änderung des Ländercodes auf die 2.3.3. upgedatet hat:

frank_m schrieb:
Da bleibt nur der Weg über Odin. Entweder direkt auf die aktuelle Version JQ8, oder per Odin auf JMG und dann per Kies auf JQ8.

Habe per Odin direkt auf 2.3.6. upgedatet (DBT). Hat wunderbar funktioniert. Danke frank_m !:thumbup:

Wo gibts dazu eine gute Anleitung mit exakter Angabe der zu verwendenden Dateien?

Bei samfirmware.com hab ich gerade gesehen, dass es eine 2.3.6 aus Italien mit dem Datum Januar 2012 gibt. Vielleicht erhält man ja doch noch über Kies mit italienischem Ländercode die neue Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
seito schrieb:
Wo gibts dazu eine gute Anleitung mit exakter Angabe der zu verwendenden Dateien?

und die dazu gehörigen Dateien zum download

Ganz neues Problem????

P1000, gut 1 Jahr alt, DBT. FROYO.XXJMG vor knapp 1 Jahr problemlos installiert, Gerät niemals mit "fremder" Firmware in Berührung gekommen, bislang auch problemlos an KIES anschließbar, sowohl als "Massenspeicher" als auch unter "KIES" anmeldbar.

Gestern: Voller Freude über (endlich!!!!) erhältlich neue Firmware Tabbi an PC (Windows Vista Home, 64 bit) angeschlossen, KIES als Administrator gestartet, Verbindung auf Tabbi unter KIES angehakt, Tabbi sofort erkannt - "Neue Firmware erhältlich". Vorher Datensicherung gemacht, dann auf Installieren gedrückt. Download der Dateien auf PC beginnt, Dateien werden entpackt, Tabbi meldet gelbes Android-Männchen und "Downloading". Im KIES-Kontrollbildschirm erscheint "Bitte Gerät anschließen". 5 Minuten passiert dann gar nichts, bis PC meldet "USB-Gerät nicht erkannt", dann folgt KIES-Meldung: "Telefon entfernen, Batterie entnehmen, ...... und wieder anschließen". TABBI bleibt auf "Downloading" - stundenlang. Bleibt also nichts übrig, als das Update durch Ausschalten des Tabbis abzubrechen. AUA!!!!!!! Ist aber trotz mehrfacher Versuche nichts passiert. Alle USB Anschlüsse des PCs durchprobiert- immer das gleiche Spiel. Alle Anschlüsse funktionieren mit anderen Geräten problemlos.

Und nun?? Irgendjemand eine Idee oder das gleiche Problem???

megabite schrieb:
Ganz neues Problem????

P1000, gut 1 Jahr alt, DBT. FROYO.XXJMG vor knapp 1 Jahr problemlos installiert, Gerät niemals mit "fremder" Firmware in Berührung gekommen, bislang auch problemlos an KIES anschließbar, sowohl als "Massenspeicher" als auch unter "KIES" anmeldbar.

Gestern: Voller Freude über (endlich!!!!) erhältlich neue Firmware Tabbi an PC (Windows Vista Home, 64 bit) angeschlossen, KIES als Administrator gestartet, Verbindung auf Tabbi unter KIES angehakt, Tabbi sofort erkannt - "Neue Firmware erhältlich". Vorher Datensicherung gemacht, dann auf Installieren gedrückt. Download der Dateien auf PC beginnt, Dateien werden entpackt, Tabbi meldet gelbes Android-Männchen und "Downloading". Im KIES-Kontrollbildschirm erscheint "Bitte Gerät anschließen". 5 Minuten passiert dann gar nichts, bis PC meldet "USB-Gerät nicht erkannt", dann folgt KIES-Meldung: "Telefon entfernen, Batterie entnehmen, ...... und wieder anschließen". TABBI bleibt auf "Downloading" - stundenlang. Bleibt also nichts übrig, als das Update durch Ausschalten des Tabbis abzubrechen. AUA!!!!!!! Ist aber trotz mehrfacher Versuche nichts passiert. Alle USB Anschlüsse des PCs durchprobiert- immer das gleiche Spiel. Alle Anschlüsse funktionieren mit anderen Geräten problemlos.

Und nun?? Irgendjemand eine Idee oder das gleiche Problem???

Vielleicht eine Firewall oder Antiviren Programm an, die etwas blockieren könnten?! Hab soetwas zwar noch nicht mit dem Tab gehabt (gab ja auch erst ein Firmware Update ;) ), aber das die USB Port alle aufeinmal ihren Geist aufgeben klingt doch recht unwahrscheinlich.

Wenn du irgendetwas derartiges eingeschaltet haben solltest, mach es doch einfach mal aus und probier es noch mal. Vielleicht hilft es ja. Viel Erfolg

frank_m schrieb:
Bezüglich der Vor- und Nachteile der 2.3.6 möchte ich auch auf den bereits vorhandenen Erfahrungsthread verweisen. Da die Firmware die gleiche ist (JQ8), sind auch die Erfahrungen übertragbar. Einige Nutzer berichten von WLAN Problemen. Das Root Problem ist bekannt, aber leicht zu umgehen.
Viele meinen, dass das Tab mit 2.3.6 weicher und zügiger läuft. Definitiv behoben wurden die Bugs in der Videowiedergabe, beim Massenspeicherzugriff und im Speichermanagement .

Wie schon erwähnt habe ich ein Vodafone gebrandetes Gerät. Offizielles Update drauf. Wlan Probst habe ich keine und Rooten ging mit Superoneclick 2.3.3 (ist neueste Version soweit ich weiss) ohne Probleme. Habe ausser Rooten vorher nie etwas am GT gemacht, was nicht Samsung konform gewesen ist.
Diese aktuelle Version läuft viel schneller wie die alte Version und das Tab ist seitdem nicht einmal mehr abgestürzt. Vorher ist das häufiger in der Woche passiert. Der Stockbrowser läuft echt schnell, habe Opera deinstalliert.
Fazit null Probleme und voll zufrieden.

XOMAN

hast du das 64 bit vista installiert? oder ein 64 bit prozessor mit 32bit vista? drauf

@internetdienst:
Habe auf PC und Tabbi Kaspersky drauf aber selbstverständlich vorher auf beiden abgeschaltet incl. Firewalls. Daran liegt´s also nicht. Und die USB-ports vom PC funktionieren einwandfrei - mit anderen USB-Geräten. Also auch nicht der Grund.

@moon63:
64 bit vista bei 64 bit prozessor.
Hatte ich aber auch schon beim Upgrade des Tabbis auf 2.2 vor einem Jahr

megabite schrieb:
@internetdienst:
Habe auf PC und Tabbi Kaspersky drauf aber selbstverständlich vorher auf beiden abgeschaltet incl. Firewalls. Daran liegt´s also nicht. Und die USB-ports vom PC funktionieren einwandfrei - mit anderen USB-Geräten. Also auch nicht der Grund.

Ok, dann kann man das ausschließen. Leider fällt mir sonst auch nicht viel ein, außer eventuell KIES einmal neu zu installieren.

vista ist bekannt für probleme,was usb geräte betrifft.Und das bei 32 und 64.
Wir haben das hier so gemacht,samsung treiberpacket runtergeladen,installiert.
zusätzlich zu kies.Dann hat das geklappt.Viele unsere Kunden kriegen bei vista
auch kaum drucker zum laufen.Gehe davon aus das du Usb Debugg ausgeschaltet hast,wenn du über kies gehst

Ich vergaß in meinem ersten Posting: KIES vorher auf neuesten Stand gebracht. Ob da eine Neuinstallation was bringt...??? Aber herzlichen Dank für die Tipps !!!

@moon63: Bin vielleicht einer der wenigen, die mit Vista 64 keine/kaum Probleme hatte mit USB - mir jedenfalls keine aufgefallen. Auch mit dem Tabbi bisher nicht.
Wundert mich halt, dass das Tabbi erst problemlos erkannt wird von KIES, den Download vom PC startet und dann abbricht bzw. nicht mehr erkannt wird. Das führt dann zu den KIES und Windows Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
was du versuchen kannst, häng das tablet an den usb anschluss,und starte den rechner neu,lass aber das tablet während des bootvorgangs des rechners angeschlossen,vista sucht dann nach plug and play geräten.Und wie erwähnt,vielleicht vorher das samsung treiber packet noch installieren.Wichtig, der rechner muss internet verbindung haben.Könnte sein das es dann geht.
ein Tablet ist nix anderes wie ein usb gerät das erkennt werden sollte,und da muss man bei vista bisschen wursteln.Das ist ein usb treiber problem nix anderes.

@moon63: auch dir herzlichen Dank. Fürchte aber, das löst das Problem auch nicht.
Denn: Tabbi wird ja erst (!) problemlos erkannt. Kommuniziert auch zunächst mit KIES und meldet eine update-notwendige Firmware zurück, startet Download vom PC und bricht dann die Verbindung ab. Und PC ist nonstop im Netz.

lass uns mal was gucken, gib mal bei windows ausführen folgendes ein..
msinfo32.da können wir gucken,ob du ein 64bit betriebsystem drauf hast,oder ein 32.
weil,mit 64 bit systeme muss man ganz anderst drann gehen.Man kann eben auch ein
64bit prozessor haben,mit 32bit betriebsystem,diese zusammenstellung wird oft verkauft..

@moon63: ist wirklich ein 64 bit system. Die Treiber werde ich mal seperat runterladen - wo müssen die hingepackt werden? KIES-Ordner?
Trotzdem bleibt meine neugierige Frage: Warum hat´s - einschließlich Upgrade - bislang problemlos funktioniert???

du kannst diese treiber runterladen und einfach installieren auf vista.Vista hat xxxxxxx von sicherheitsupdates,manchmal nur in kb grössen,da reicht es schon,das es danach nicht mehr geht.64 systeme sind alles andere als einfach zu verstehen,sie gehen oder gehen nicht mehr,ich würde sogar empfehlen,ein normales windows 32bit zu installieren.jetzt erstmal einfach das treiberpacket ganz normal in pfad c installieren.und dann das ganze neu starten,dabei das tablet immer angeschlossen lassen.Dann kies so einstellen das er nicht automatisch aufgeht.