Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sorry,ich hab nur meine erfahrung geschrieben, jetzt hab ich schreibverbot zu dem thema....Bei mir lief es nicht sauber mit 2.3.6..Bin aber ganz sicher. Das man mir meine äusserungen wiederlegen wird. Götter gibts überall..

moon63 schrieb:
sorry,ich hab nur meine erfahrung geschrieben, jetzt hab ich schreibverbot zu dem thema....Bei mir lief es nicht sauber mit 2.3.6..Bin aber ganz sicher. Das man mir meine äusserungen wiederlegen wird. Götter gibts überall..

Du hast weder Schreibverbot, noch sonst irgendetwas, poste deine Erfahrungen zu 2.3.6 bitte hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-tab.199/2-3-6-probleme.198834.html#post-2647194[/OFFURL]

... und jetzt zurück zum Thema. Danke!

internetdienst schrieb:
Meinst du mich?

Mein Gerät hat auf 2.3.6 aktualisiert, nur falls ich das nicht verständlich gesagt haben sollte. Die Fehlermeldungen kamen beim reboot, direkt nach der Firmware Aktualisierung und stehen jetzt immer noch in dem Android Recovery Modus, der erscheint, wenn man beim Hochfahren des Geräts die Vol. UP Taste gedrückt hält.

Bei mir kam während dem updaten auch folgende 2 Meldungen:
E:MBR Chechsum Error
Internal MMC checksum verify failed.

Diese 2 Meldungen sehe ich nun beim Starten zwar nicht, aber wenn ich in den Android system revovery Modus gehe schon.

Habe auf meinem Galaxy Tab auch nur originale Firmware oben gehabt und weder gerootet noch einen anderen Kernel installiert, oder das Dateisystem geändert.

Zuletzt bearbeitet:
cyberjunkie schrieb:
Bei mir kam während dem updaten auch folgende 2 Meldungen:

Diese 2 Meldungen sehe ich nun beim Starten zwar nicht, aber wenn ich in den Android system revovery Modus gehe schon.

Habe auf meinem Galaxy Tab auch nur originale Firmware oben gehabt und weder gerootet noch einen anderen Kernel installiert, oder das Dateisystem geändert.

Danke für diese Information!
Ich habe gerade den Samsung Support per Mail kontaktiert, da es über das Telefon leider nicht möglich ist. Anscheinend überlastet oder unterbesetzt. Ich warte nun einmal ab, was sie antwortet. Dann kann ich es dir gerne mitteilen, falls sie eine Lösung parat haben.

EDIT: @cyberjunkie Funktioniert dein Tab denn normal oder merkst du irgendein Fehlverhalten? Bei mir läuft eigentlich alles soweit wie schon unter 2.2. Ich finde zurzeit noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser beiden oben genannten Meldungen zeigte mein P1000 auch beim Neustart nach dem Update.
Da aber alles wie geschmiert läuft, gebe ich da nichts weiter drum.

Bezüglich der Vor- und Nachteile der 2.3.6 möchte ich auch auf den bereits vorhandenen Erfahrungsthread verweisen. Da die Firmware die gleiche ist (JQ8), sind auch die Erfahrungen übertragbar. Einige Nutzer berichten von WLAN Problemen. Das Root Problem ist bekannt, aber leicht zu umgehen.
Viele meinen, dass das Tab mit 2.3.6 weicher und zügiger läuft. Definitiv behoben wurden die Bugs in der Videowiedergabe, beim Massenspeicherzugriff und im Speichermanagement (siehe XDA Thread). Besonders letzteres führte in der 2.3.3 unangenehm oft zu unnötigen Schließungen bei Apps.

@internetdienst: Das Problem ist, dass deine CSC nicht ordentlich appliziert wurde. Das bedeutet vor allem Schwierigkeiten in der APN Konfiguration und voraussichtlich bei Swype. Wenn du nie am Tab herumgespielt hast, kannst du das problemlos über den Samsung Support abwickeln lassen, ggf. mit Einschicken und der entsprechenden Wartezeit. Alternativ flasht du selber mit Odin noch mal.

Das der Debranding Thread nicht funktioniert, überrascht mich nicht. Ich hätte einfach mit Odin die entsprechende Firmware über die vorhandene 2.3.3 geflasht. Ggf vorher noch auf DBT umstellen, falls noch nicht geschehen (der Code dafür dürfte ja bekannt sein).
Wenn das Gerät jetzt im Bootloop hängt, würde ich es als erstes mit einem Wipe/Factory Reset versuchen. Falls das nicht hilft, folgende Vorgehensweise:
- Flashen der ITV 2.3.3 wie hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-gingerbread-2-3-3-offiziell.102327.html
- Direkt danach flashen der offiziellen 2.3.6 direkt mit Odin.

frank_m schrieb:
@internetdienst: Das Problem ist, dass deine CSC nicht ordentlich appliziert wurde. Das bedeutet vor allem Schwierigkeiten in der APN Konfiguration und voraussichtlich bei Swype. Wenn du nie am Tab herumgespielt hast, kannst du das problemlos über den Samsung Support abwickeln lassen, ggf. mit Einschicken und der entsprechenden Wartezeit. Alternativ flasht du selber mit Odin noch mal.

Warum oder wie das passiert ist, weißt du wahrscheinlich auch nicht, oder?
Ich hab vor der Firmware Aktualisierung mein Tab komplett auf Werkszustand zurückgesetzt. SIM und MicroSD hab ich im Gerät gelassen.

Den Samsung Support habe ich ja bereits eingeschaltet. Per Telefon hab ich leider überhaupt keine Chance jemanden zu erreichen, die Leitungen sind immer belegt. Hoffe morgen meldet sich jemand per Email.

Dank schon einmal

internetdienst schrieb:
Warum oder wie das passiert ist, weißt du wahrscheinlich auch nicht, oder?
Nein, ich habe keine Erklärung.

Konntest du feststellen, dass irgendwas nicht funktioniert? Was zeigt dein Gerät an, wenn du
*#1234# (zeigt die momentane Firmware)
*2767*4387264636# (zeigt den Product Code)
eintippst? Funktioniert Swype?

frank_m schrieb:
Nein, ich habe keine Erklärung.

Konntest du feststellen, dass irgendwas nicht funktioniert? Was zeigt dein Gerät an, wenn du
*#1234# (zeigt die momentane Firmware)
*2767*4387264636# (zeigt den Product Code)
eintippst? Funktioniert Swype?

Bei *#1234# zeigt mein Gerät:

PDA: P1000XWJQ8
Phone: P1000XXJP
CSC: P1000DBTJQ1

Bei *2767*4387264636#:

SELLOUT SMS
[1] Sellout SMS: OFF
[2] PCode:GT-P1000CWDDBT
[3] Mode: Prod

Bis jetzt konnte ich allerdings nichts Ungewöhnliches feststellen. WLAN habe ich noch nicht getestet. Werde das gleich noch nachholen.

Hmm, sieht gut aus. Brennend würde mich wirklich interessieren, ob die Swype Tastatur da ist. Die ist nämlich im CSC dieser Firmware. Wenn die funktioniert, können wir davon ausgehen, dass CSC trotz der Fehlermeldung ordentlich appliziert wurde. Wenn das der Fall ist, gibt es (aus der Ferne betrachtet) keinen Grund, das Gerät einzuschicken.

für ein gekauftes gerät sieht das aber sehr komisch aus. Internetdienst das gerät ist keinesfalls in ordung. Immer davon ausgegangen,du hast noch gar nix an dem gerät rumgebastelt.Seit wann kauft man Gebrandete geräte? Ja alte gebrandete geräte werden von mobilfunkanbieter an händler verkauft,die verkaufen die dann als neu weiter,

Hallo,

bei mir ist es genau so wie bei "internetdienst". Identisch sind auch die Ausgaben mit den Telefoncodes*. Die Fehlermeldung ist
"Internal MMC checksum verify failed" (die letzte von den 3 roten Zeilen).

Ungebrandetes nie geflashtes Gerät von Amazon. Vor rund 19 Stunden den offiziellen 2.3.6 update mit Kies installiert. Scheint alles zu funktionieren inklusive swype.

*EDIT : 2 kleine Unterschiede gibt es :
Phone: P1000XXJPZ (internetdienst hat vielleicht das Z vergessen).
[2] PCode:GT-P1000ZKDDBT

Gruß

hackinger

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Hmm, sieht gut aus. Brennend würde mich wirklich interessieren, ob die Swype Tastatur da ist. Die ist nämlich im CSC dieser Firmware. Wenn die funktioniert, können wir davon ausgehen, dass CSC trotz der Fehlermeldung ordentlich appliziert wurde. Wenn das der Fall ist, gibt es (aus der Ferne betrachtet) keinen Grund, das Gerät einzuschicken.

Das habe ich gerade getestet! Zuerst habe ich den Swype Lehrgang durchlaufen, dann eine Memo mit Swype erstellt. Funktionierte problemlos. Kann ich noch etwas testen, um sicher zu gehen, dass Swype funktioniert und sollte es das gewesen sein?

Was ich mir nur frage ist, warum steht, wenn ich *#1234# eingebe, bei PDA "JQ8" und bei CSC "JQ1" ?

Sind das nicht komplett unterschiedliche Firmware Versionen?

weil bei meinem p1000 keine fehlermeldungen kommen..

moon63 schrieb:
weil bei meinem p1000 keine fehlermeldungen kommen..

Seit wann hast du die offizielle 2.3.6 Firmware über KIES geladen?
So wie ich das heraus gehört habe, bist du bei einer 2.3.3 geblieben, die nie über KIES in Deutschland verteilt wurde. Oder irre ich mich da?

Hallo,

bisher sind wir 4 Leute mit einem ähnlichen Symptom beim Tab-update.
Mal sehen, ob sich noch mehr melden.

Bei mir steht nach den 3 roten Zeilen in Gelb:
# MANUAL MODE"
Successfully updated application
Installing Multi-CSC
Can't access to '/system/csc/DBT/system/'
Successfully applied multi-CSC.

Gruß

hackinger

hackinger schrieb:
Hallo,

bisher sind wir 4 Leute mit einem ähnlichen Symptom beim Tab-update.
Mal sehen, ob sich noch mehr melden.

Bei mir steht nach den 3 roten Zeilen in Gelb:
# MANUAL MODE"
Successfully updated application
Installing Multi-CSC

Gruß

hackinger

Ja, die Nachricht kommt bei mir auch danach!

hackinger schrieb:
/system/csc/DBT/system/ kann es auch nicht geben, da keine Multi-CSC mehr enthalten ist.

@moon63:
Da ist die Frage, wie du geflasht hast, da du ja vorher offensichtlich auf 2.3.3 warst.