Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm grobe fehler, was könnte man da falsch machen? man hat doch nur drei teile bei der firmware? Funktionieren tun die geräte nach dem flashen immer prima,aber kies erkennt sie nicht mehr..

Hallo,
habe gerade über KIES mein GT aktualisiert und ich frage mich, ob es normal ist, dass nach dem Vorgang im "Bootscreen" oder wie es auch immer heissen mag, drei rote Fehlermeldungen untereinander stehen. Leider kann ich mich nicht mehr genau entsinnen, was dort stand, aber es sah nicht korrekt aus.

BOOTLOADER FAIL oder ERROR etc. und irgendwas mit FIRMWARE

Wie gesagt, ein kleiner Absatz aus roten Fehlermeldungen nach dem Flashvorgang beim Reboot. Kann man irgendwie überprüfen ob man richtig geflasht hat und alles aufgespielt wurde oder kann soetwas grundsätzlich nicht passieren, dass Teile beim flashen verloren gehen. Also entweder ALLES oder NICHTS?!

Vielen Dank!

EDIT:

Ich bin grad in den Bootloader gegangen. Dort steht es immernoch in rot:

E: part(1) Boot Record Checksum Error
E: part(1) Chechsum Error
Internal MMC checksum verify failed

Was bedeutet das und was tue ich dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
moon63 schrieb:
hmm grobe fehler, was könnte man da falsch machen?
Falsche Kombination aus Product-Code und CSC, um nur ein Beispiel zu nennen. Sehr beliebter Fehler, und führt mit 100% Sicherheit dazu, dass Kies anschließend kein Firmwareupdate mehr installieren will.

internetdienst schrieb:
Hallo,
habe gerade über KIES mein GT aktualisiert und ich frage mich, ob es normal ist, dass nach dem Vorgang im "Bootscreen" oder wie es auch immer heissen mag, drei rote Fehlermeldungen untereinander stehen.
Nein, das ist nicht normal. Deine Fehlermeldungen deuten sehr stark darauf hin, dass du nicht mehr den original Kernel drauf hattest (z.B. CF Root oder sowas) oder dein Dateisystem auf ext4 war.

frank_m schrieb:
Nein, das ist nicht normal. Deine Fehlermeldungen deuten sehr stark darauf hin, dass du nicht mehr den original Kernel drauf hattest (z.B. CF Root oder sowas) oder dein Dateisystem auf ext4 war.

Was heisst das jetzt?! Ist die Funktion meines Geräts dadurch eingeschränkt?

Wie kann das sein, dass ich nicht den original Kernel drauf habe, wenn mein Gerät niemals mit irgendwelchen Custom ROM´s oder Sonstiges versehen wurde?!

Mein Gerät ist unbranded von Amazon und wurde original versiegelt geliefert, daher schliesse ich Retoureware eigentlich aus.

EDIT: Was ist überhaupt ext4?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das in deinem neuen gerät steht,würd ich davon ausgehen.das es nicht neu ist.
Du hast noch nix daran gebastelt oder??

ext4 ist ein Daitesystem, genauso wie FAT oder NTFS bei Windows

Wie gesagt, das Gerät war neu von Amazon und original versiegelt. Ich achte bei der Lieferung und dem Auspacken sehr penibel auf Gebrauchsspuren, da ich schon öfter Ärger mit diversen Geräten bzw. Händlern hatte. Es war vollkommen in Ordnung und muss neu gewesen sein!

"Herumbasteln" tue ich grundsätzlich NICHT mehr. Seit meinen Windows Mobile Zeiten ist das vorbei und das werde ich mir bei Android mit Sicherheit nicht wieder antun.

Daher bin ich jetzt natürlich um so enttäuschter, dass ich als normaler User, der geduldig auf offizielle Updates wartet, mit so einem Problem konfrontiert bin! Ich hoffe es lässt sich irgendwie beheben.

Wäre für jegliche Hilfe natürlich sehr dankbar.

Gibt es bereits Erkenntnisse, Erfahrungen etc. über (nennenswerte) Unterschiede bzgl. GB 2.3.3. und GB 2.3.6. auf dem GT-P1000?

Gruss und Dank im Voraus

zwischen 2.3.3 und .2.3.6 gibts keine grosse unterschiede,ausser...
Die vers, 2.3.6 läuft nicht ganz so sauber,und mit rooten wirst auch probleme haben,
aber das auch nur weil kein platz mehr da ist. Meine erfahrung Das p1000 läuft super sauber mit 2.3.3 gerootet..Würde nix mehr anderes installieren.
Hab auch schon versucht 4.0 zu montieren,aber das kann ja gar nicht wirklich sauber gehen,das gerät ist nicht vorgesehen für 4.0

internetdienst, laut deiner aussage, wurde aber an deinem gerät gebastelt.
Was du beschrieben hast erinnert mich an meine geräte,wenn ich was abgeschossen habe.Normal ist das nicht!! schon gar nicht für ein angeblich neues gerät.Da würd ich aber mal krawal machen.Offenbar ist das in deutschland ein volkssport geworden leute zu beschei***.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur mal kurz hier zur Info (denn mein Ziel ist ja, das Tab per Kies zu updaten):
Das mit dem Unbranden/zurücksetzen auf 2.2 (JK5) funktioniert leider nicht so wie gewünscht.
Ich habe mit Odin die tar drauf gespielt, danach blieb das Tab mit dem pulsierenden Samsung und ab und zu vibrieren hängen.
Danach habe ich die dbdata.rfs aufgespielt, das Tab bootete zum Glück wieder.
Bis jetzt bin ich hier, das Tab geht nach einer kurzen Zeit aus und startet neu.
Da bin ich derzeit

Danke für Deine zügige, meine Vermutungen bestätigende Antwort!

Bin ja mit meinem "italienischen" GT-P1000 i.V. mit GB 2.3.3. auch ganz zufrieden; man muss also nicht allzu "traurig" sein, dass ein weiteres Updaten per Kies derzeit noch nicht möglich ist.

Gruss

moon63 schrieb:
internetdienst, laut deiner aussage, wurde aber an deinem gerät gebastelt.
Was du beschrieben hast erinnert mich an meine geräte,wenn ich was abgeschossen habe.Normal ist das nicht!! schon gar nicht für ein angeblich neues gerät.Da würd ich aber mal krawal machen.Offenbar ist das in deutschland ein volkssport geworden leute zu bescheissen.....

Anscheinend werde ich das wohl tun müssen! Von mir wurde definitiv nichts verändert. Aber es würde mich auch stark wundern, wenn Amazon einfach gebraucht Ware als neu verkaufen würde. Das ist nicht deren Art und bestelle dort fast alles.

Dem Samsung Support traue ich leider nur geringe Kompetenz zu, vor allem nach den ganzen Berichten, die man hier im Forum liest. Naja, irgendeine Anlaufstelle muss ich wohl ansteuern.

Kann mir trotzdem vielleicht jemand noch mal etwas deutlicher erklären, WAS GENAU jetzt mit meinem Gerät nicht in Ordnung ist? Dann hab ich auch eine bessere Grundlage, um mit dem Support zu sprechen.

Immerhin startet mein Gerät ja ganz normal und scheint auch zu funktionieren! Hätte ich bei dem Firmware Update nicht daneben gestanden, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen...

@moon63, sofern du mich meinst, ich wollte dann per Kies auf das aktuelle offizielle.
Aber da das Tab nun ständig bootet, kann ich wohl nichts anderes, als nun manuelle auf die 2.3.3 zu gehen

moon63 schrieb:
willst du es bei 2.2 froyo lassen?

Meinst du mich?

Mein Gerät hat auf 2.3.6 aktualisiert, nur falls ich das nicht verständlich gesagt haben sollte. Die Fehlermeldungen kamen beim reboot, direkt nach der Firmware Aktualisierung und stehen jetzt immer noch in dem Android Recovery Modus, der erscheint, wenn man beim Hochfahren des Geräts die Vol. UP Taste gedrückt hält.

internetdienst 2.3.6 hab ich die erfahrung gemacht,läuft nicht wirklich optimal auf dem p1000, jedoch die 2.3.3 schon,und zwischen den beiden firmwares gibts wirklich nicht viel unterschiede.
Da hab ich wieder auf 2.3.3 zurück geflahst,dann recovery und alles gewipt dann lief alles perfekt, sogar root ging ohne probleme.Was man bei 2.3.6 gar nicht sagen kann..je höher du gehst beim p1000 je schlechter. original firmware ist immernoch 2.2 froyo.... und da wird auch nichts mehr kommen..

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum die Kunden mit ihren Vodafone - , O2 - und T - Mobile gebrandeten Tabs nebst Österreichern (ATO) ganz offiziell GB 2.3.6. bekommen (haben)?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
moon63 schrieb:
internetdienst 2.3.6 hab ich die erfahrung gemacht,läuft nicht wirklich optimal auf dem p1000, jedoch die 2.3.3 schon,und zwischen den beiden firmwares gibts wirklich nicht viel unterschiede.
Da hab ich wieder auf 2.3.3 zurück geflahst,dann recovery und alles gewipt dann lief alles perfekt, sogar root ging ohne probleme.Was man bei 2.3.6 gar nicht sagen kann..je höher du gehst beim p1000 je schlechter. original firmware ist immernoch 2.2 froyo.... und da wird auch nichts mehr kommen..

Ich habe zwar nie 2.3.3 auf dem Tab gehabt....kann also nicht vergleichen....allerdings mit den etwa 130 Apps auf dem Tab läuft es viel schneller als mit Froyo und ist in den letzten vier Wochen seit dem Update nicht einmal mehr abgestürzt.Stockbrowser und der Email Client laufen schnell so dass ich wieder weg bin von K9 und Opera. Der Umstieg hat sich gelohnt.Mangel sind mir nicht aufgefallen.Selbst Skype funzt jetzt richtig. Rooten war mit Superoneclick eine Sache von ein paar Minuten. Wenn also etwas nicht funktioniert hat teile mir bitte mit welche Probleme Du hattest.

XOMAN

moon63 schrieb:

Ich weiss zwar nicht, wie mir das jetzt helfen soll, aber danke für deine Mühe. Nur glaube ich, hast du etwas völlig falsch verstanden! Ersten flashe ich keine Custom ROM´s und zweitens ist 2.3.6 gestern von Samsung veröffentlicht worden und somit die aktuellste, offizielle Firmware! Ich habe über KIES aktualisiert und danach Probleme bzw. Fehlermeldungen gehabt!

das Update hat heute bei mir auf Anhieb funktioniert. Das einzige, was bisher nicht geht ist OffTop - der neue Firefox hat Probleme mit CA-Zertifizierungen, aber wie gesagt - OffTop

Bevor jetzt neue User verunsichert werden: 2.3.6 IST eine offizielle FW von Samsung und mittlerweile auch für 'ungebrannte deutsche Tabs' (DBT) via Kies erhältlich!

Eine Diskussion über Vor- und Nachteile div. Versionsderivate hat in diesem Thread nichts verloren, dafür haben wir eigene Threads. (siehe im Root-Forum)