Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öhm... Kies meint da gerade...
Aktuelle Firmware-Version: PDA:JMG PHONE:JMF CSC:JMG (DBT)
Neue Firmware-Version: PDA:JQ8 PHONE:JPZ CSC:JQ1 (DBT)

Hell freezes over ?

EDIT sagt: Deutsches SGT... kein Branding... bei Amazon gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestätigt. Es gibt definitiv eine JQ8 mit DBT CSC (Achtung: DBT CSC! Keine OXA CSC! Die Leute, die die Anleitung mit dem Wechsel des ProductCodes befolgt haben, haben damit nun ein Problem).

Sooo.... Kies sagt es wäre fertig und das SGT bootet...

Ich überleg grad ob es hilft den Göttern ein iPad zu opfern... mir wurde eines zwangsgeschenkt...

Es fragt nach PIN...
Es fragt nach Key...
Es fragt nach Go Launcher...

ITS ALIVE !

And the winner is: 2.3.6

Telefon: geht
WLAN: surft
Bier: Lagerbestand nimmt rapide ab

EDIT:
Sony Ericsson MW600 Bluetooth Stereo: fragt nach Verbindungsannahme danach spielts prima Stereo Musik
Termine: da
Kontakte: da
Bier: noch 2 da

EDIT die 2.:
UMTS Internet: Huhu !
Bier: noch 1 da

EDIT die 3:
Atari 's Greatest Hits - läßt sich jetzt runterladen *saug*
Bier: alle
Single Malt: ja aber hallo !

Zuletzt bearbeitet:
mbr schrieb:
Bier: Lagerbestand nimmt rapide ab
Ja, jedes Update hat erfahrungsgemäß auch seine negativen Seiten. :crying:

Um kurz einige technische Details zu liefern:
Code:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=GINGERBREAD
ro.build.display.id=GINGERBREAD.XWJQ8
ro.build.version.incremental=XWJQ8
ro.build.version.sdk=10
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.3.6
ro.build.date=Wed Nov 16 15:15:31 KST 2011
ro.build.date.utc=1321424131
ro.build.type=user
ro.build.user=root
ro.build.host=DELL140
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=GT-P1000
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-P1000
ro.product.device=GT-P1000
ro.product.board=GT-P1000
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=GB
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=s5pc110
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=GT-P1000
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-P1000-user 2.3.6 GINGERBREAD XWJQ8 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-P1000/GT-P1000:2.3.6/GINGERBREAD/XWJQ8:user/release-keys
# Samsung Specific Properties
ro.build.PDA=P1000XWJQ8
ro.build.hidden_ver=P1000XWJQ8
ro.build.changelist=737379
# end build properties
#
# system.prop for smdkc110
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=240
ro.opengles.version=131072
ro.sf.hwrotation=90
dalvik.vm.heapsize=64m
media.stagefright.enable-record=false

# Samsung USB default mode
persist.service.usb.setting=0

#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
viewConfig.adjusted_density=1.0
media.stagefright.enable-player=false
media.stagefright.enable-meta=false
media.stagefright.enable-scan=false
media.stagefright.enable-http=true
media.stagefright.enable-rtsp=false
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.locationfeatures=1
keyguard.no_require_sim=true
ro.config.ringtone=01_Minimal_tone.ogg
ro.config.notification_sound=01_Sherbet.ogg
ro.config.alarm_alert=Good_Morning.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg
ro.opengles.version=131072
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.locationfeatures=1
ro.com.google.clientidbase=android-samsung
ro.setupwizard.mode=DISABLED
ro.com.google.gmsversion=2.3_r7
ro.error.receiver.default=com.samsung.receiver.error
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt

Die CSC ist eine reine DBT CSC - keine OXA CSC. Der Aufbau ist ähnlich, wie bei der bekannten PHN JQ8:
- Eine hidden Partition mit den Samsung Apps
- Swype ist Bestandteil der CSC und nicht der FactoryFS
- In der FactoryFS sind vor Flashen der CSC nur noch 11 MB Frei. Nach Installation der CSC ist sie praktisch randvoll und macht damit ähnliche Probleme beim Rooten, wie die PHN JQ8.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten 5 Zeilen nicht kapiert. Kann mir das jemand mal übersetzen ?

Nö. ich will das einfach nur benutzen. Rumfrickelen tu ich an anderen Sachen ^^

Bestätigt, 2.3.6, via Kies ohne Probleme installiert.

Deutsches Tab ohne Branding.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

frank_m schrieb:
Ja, bestätigt. Es gibt definitiv eine JQ8 mit DBT CSC (Achtung: DBT CSC! Keine OXA CSC! Die Leute, die die Anleitung mit dem Wechsel des ProductCodes befolgt haben, haben damit nun ein Problem).

Richtig. Aber wie kann ich dann updaten, wenn ich zuvor durch Änderung auf den italienischen Ländercode (und anschließend wieder zurück auf DBT) von 2.3.3 auf die aktuellste 2.3.6. wechseln? Gibt es die 2.3.6. auch schon für den italienischen Ländercode? :confused2: Müsste man den Ländercode nochmal auf ITV stellen und dann per Kies updaten ? :confused2:

matzemobile schrieb:
Bestätigt, 2.3.6, via Kies ohne Probleme installiert.

Deutsches Tab ohne Branding.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi, guten Tag allerseits ;-) Nachdem ich schon einige Monate mitgelesen habe, heute mein erster Beitrag...leider aus unerfreulichen Gründen: habe immer davor zurückgeschreckt mein unbranded Tab inoffiziell zu flashen. Also heute der offizielle Update: alles prima gelaufen, Tab hat schlussendlich rebooted und hängt jetzt auf dem Schirm mit dem blinkenden Samsung-Schriftzug. Ich hab's bereits 2x aus- und wieder-eingeschaltet: selbes Problem ;-( Was kann/soll ich tun? Gruß, Jürgen

Hast du das Tab komplett ausgeschaltet (ca. 10 Sekunden Powertaste drücken!)? Akku hat genug Ladung? Du könntest ev. in den Recovery-Modus booten (Power und Vol+ Taste drücken) und dort einen "Factory-Reset" durchführen (Achtung: alle Daten und Einstellungen werden gelöscht!)

rolituba schrieb:
Hast du das Tab komplett ausgeschaltet (ca. 10 Sekunden Powertaste drücken!)? Akku hat genug Ladung? Du könntest ev. in den Recovery-Modus booten (Power und Vol+ Taste drücken) und dort einen "Factory-Reset" durchführen (Achtung: alle Daten und Einstellungen werden gelöscht!)
Danke für die Unterstützung ;-) Akku war ca. 90% und sollte also nicht wirklich das Problem sein. Hab's trotzdem jetzt noch voll geladen und war jetzt erfolgreich ;-) Allerdíngs glaube ich, dass es daran lag, dass ich nicht lange genug gewartet habe: der Neustart nach einem Flashen/Updaten (was ich natürlich ja bisher nie "erlebt" hatte) dauert offensichtlich wesentlich länger als ein "normales" Aus/Einschalten. Schätze dass es ca. 3x so lange gedauert hat und ich hab' wohl einfach nicht lange genug gewartet. Danke nochmal. Gruß, Jürgen

jsauter schrieb:
Danke für die Unterstützung ;-) Akku war ca. 90% und sollte also nicht wirklich das Problem sein. Hab's trotzdem jetzt noch voll geladen und war jetzt erfolgreich ;-) Allerdíngs glaube ich, dass es daran lag, dass ich nicht lange genug gewartet habe: der Neustart nach einem Flashen/Updaten (was ich natürlich ja bisher nie "erlebt" hatte) dauert offensichtlich wesentlich länger als ein "normales" Aus/Einschalten. Schätze dass es ca. 3x so lange gedauert hat und ich hab' wohl einfach nicht lange genug gewartet. Danke nochmal. Gruß, Jürgen

Dann ist es ja gut!
Ein Neustart nach einem Flash bzw. Update kann durchaus einige Minuten dauern, da während des 1. Bootvorganges u. a. der Dalvik-Cache komplett neu geschrieben werden muss!
Also an alle "Updater": Nicht ungeduldig werden!

Hier eine kurze Zusammenfassung der Änderungen/Verbesserungen, die ich bei JQ8 festgestellt habe:
- neuer Logon-Screen: "drüberwischen"...
- Tel.Nr wird jetzt korrekt angezeigt, bisher stand da "unbekannt"
- vermutlich damit zusammenhängend: neue App "Spezial": die App zeigt Funktionalität(en) der SIM-Karte
- der Startbildschirm ist jetzt drehbar, also Hoch- und Querformat
- Batterie-Symbol geändert
- die Filme von Harald Lesch "Alpha Centauri" (BRAlpha) laufen jetzt. Bisher wurde nur ein schwarzes Fenster und das drehende Symbol dargestellt
- neues App "Skizzenmemo"
- Icons der Anwqendungen sehen anders aus (ohne die feste Hintergrundfarbe)
- insgesamt habe ich den subektiven Eindruck das das Tab jetzt flüssiger läuft
Gruß, Jürgen

Free_Jan schrieb:
Aber wie kann ich dann updaten, wenn ich zuvor durch Änderung auf den italienischen Ländercode (und anschließend wieder zurück auf DBT) von 2.3.3 auf die aktuellste 2.3.6. wechseln?
Gar nicht. Außer mit Odin.

Free_Jan schrieb:
Gibt es die 2.3.6. auch schon für den italienischen Ländercode? :confused2: Müsste man den Ländercode nochmal auf ITV stellen und dann per Kies updaten ? :confused2:
2x nein. Hilft nicht bzw. geht nicht.

Man hat halt das Problem, dass man nun eine nicht von Samsung vorgesehene Firmware auf seinem Gerät hat. Die Kombination aus ProductCode und Firmwareversion passt nicht mehr zusammen. Da gilt das gleiche, wie für Odin Flasher in dieser Situation: Man kommt mit Kies nicht wieder raus. (Soviel zum "Vorteil" der Variante, dass man eine "offizielle" Firmware flasht :unsure:).

Da bleibt nur der Weg über Odin. Entweder direkt auf die aktuelle Version JQ8, oder per Odin auf JMG und dann per Kies auf JQ8.

nach dem flashen mit odin erkennt kies die firmware zu 90% nicht mehr.

whyte schrieb:
Allerdings steht da, Nicht für JMx ...
Durch das italiänische habe ich JQ1 drauf, kann ich dies trotzdem anwenden ?
Viel zu aufwendig. Du kannst einfach direkt mit Odin die aktuelle Version flashen.

moon63 schrieb:
nach dem flashen mit odin erkennt kies die firmware zu 90% nicht mehr.
Dann hat man aber grobe Fehler gemacht. Es ist überhaupt nicht schwierig, mit Odin eine Firmware so zu flashen, dass Kies das Gerät anschließend wieder erkennt. Wenn man sich präzise an die Flashanleitungen hier im Forum hält, ist die Quote 100%, und nicht 10%.
Wenn man natürlich bereits einmal fehlerhaft geflasht hat, dann muss man näher hinsehen und aufpassen. Aber auch dann ist es mit der richtigen Vorgehensweise ohne weiteres möglich, wieder eine Konstellation herzustellen, die sich mit Kies aktualisieren lässt.

• Danke
Reaktionen: whyte
frank_m schrieb:
Viel zu aufwendig. Du kannst einfach direkt mit Odin die aktuelle Version flashen.

Na ich würde den Aufwand gerne machen, wenn das aktuelle Update dafür über Kies kommt.
Was ich jetzt so gelesen habe, müsste das aber mit den 10 Punkten funktionieren.

PS: wobei ich bei der Anleitung noch eines nicht verstehe. In dem Paket ist ein PIT Datei, in dem Thread auch 2 Screenshots, in der diese eingetragen ist. Re-part aus, klar. Aber wenn ich Odin starte, steht das bei mir nicht bei und in der Anleitung auf der ersten Seite steht auch nichts von einer PIT Datei

Zuletzt bearbeitet: