Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

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Lt. meiner Internetrecherche und Infos soll es GB 2.3.6 für VIA (E-plus/02 ?), VGR (?), CRO (Kroatien), ATO (Österreich) und PHN (?) geben; außerdem für Vodafone gebrandete Tabs (lt. User Xoman).
Irgendwo auch mal gelesen, dass es in Mexico auch schon vorhanden sein soll ...

Die betreffenden Ländercodes etc. müssten natürlich auf Deinem Tab implementiert sein, damit Kies die Firmware freigibt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
NewTab schrieb:
Dem sei so nicht (!) der Fall, zumal bei dem von mir beschriebenen Weg man sich ausschließlich auf Samsung und Kies - Ebene bewege.

Diese dafür erforderlichen Codes seien allerdings in der Regel nur sachkundigen Technikern vorbehalten ...
Beim i9000 ist mehreren Leuten, die auf die Art ihr SGS aktualisiert hatten, unsachgemäße Behandlung unterstellt und damit die Gewährleistung aberkannt worden.
Bei der unter Kies 1.5 noch möglichen "RegEdit" Variante konnte man ja sogar Updates für fremde ProductCodes installieren, ohne den Code lokal auf dem Gerät ändern zu müssen. Selbst das führte in mindestens 3 mir bekannten Fällen zur Auslegung als "unsachgemäße Verwendung".
Der Vollständigkeit halber: Bei unsachgemäßer Verwendung ist laut Samsung Lizenzbestimmungen die Gewährleistung erloschen.

Diesbezüglich hat die Variante keinen Vorteil.
 
Mist ist keines der genannten Länder dabei, aber danke für die schnelle Antwort.



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das wurde bedeuten, das ich diese Lizenzbedingungen irgendwo bei meinem SGT mitgeliefert bekommen haben müsste.......und das so darin steht.

XOMAN
 
Seltsam nur, dass der Samsung Supporter heute Morgen in dem betreffenden Weg via Ländercode keine "unsachgemäße Verwendung" resp. "Verletzung der Samsung Lizenzbestimmungen" gesehen hat...

Gruss
 
Soll jeder für sich entscheiden ob er dass will oder eben nicht, ich hab fast zwei jahre gewartet und nix ist passiert also wähle ich doch den für mich leichten weg.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@NewTab: Über die Qualität der Aussagen des Samsung Supports kannst du hier einiges nachlesen - besonders auch in Bezug auf Firmware Updates.

@oliver.frank: Genau das empfehle ich ja auch. Jeder soll den Weg nehmen, der ihm am besten gefällt. Dazu gehört aber eben, dass sich jeder auch ein Bild der Vor- und Nachteile eines Weges machen kann. Nicht mehr und nicht weniger hab ich deutlich zu machen versucht.
 
Danke nochmals an alle für den Weg über ITV mit Kies!! Nun hab ich auch endlich GB 2.3.3 drauf da ich mit Odin mehrere male erfolglos versucht habe zu flashen...und das mit der Garantie ist ne super sache!!
Vielen Dank nochmal!!

Mfg
 
kortos schrieb:
und das mit der Garantie ist ne super sache!!
Vielen Dank nochmal!!
Das die Gewährleistung weg ist, findest du super?
 
Wo verdamt noch einmal steht das geschrieben......in meinem Unterlagen habe ich dergleichen nichts gefunden....weil damit bei Samsung sicher auch keiner gerechnet hat.....Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass Samsungs Support undenkbar selben Kniff anwendet....sonst könnte man dieser Änderung nicht vornehmen ohne irgendeine Fremdsoftware zu nutzen....nur das Handy und Kies......

XOMAN
 
  • Danke
Reaktionen: NewTab
Die Garantie und Ausschlüsse der Garantie beziehen sich gemäß Garantiebedingung immer auf die Ursache des aufgetretenen Schadens. Wenn die Ursache ein Verarbeitungsfehler ist, dann spielt die Firmware doch keine Rolle. Tritt beispielsweise ein Defekt am Display auf, dann kann doch nicht GB 2.3.3 als Ursache dafür aufgeführt werden.
 
kortos schrieb:
Danke nochmals an alle für den Weg über ITV mit Kies!! Nun hab ich auch endlich GB 2.3.3 drauf da ich mit Odin mehrere male erfolglos versucht habe zu flashen...und das mit der Garantie ist ne super sache!!
Vielen Dank nochmal!!

Mfg

Hallo kortos,

gerne geschehen!

Freut mich, dass Du den angeblich mühsameren Weg meiner Klimmzüge im Gegensatz zum offensichtlich doch nicht so problemlosen Odin - Weg beschritten hast um zu Deinem Ziel zu kommen und Du Dich nicht durch die nach wie vor unbewiesene Behauptung eines angeblichen Gewährleistungsverlusts hast irritieren und abschrecken lassen; wie Du und andere durch Dein/Ihr Vorgehen ja belegt hast/haben.

Im Übrigen soll doch vorgegebermaßen jeder den für ihn praktikableren Weg wählen dürften?!

Wenn angeblich bei beiden Methoden Gewährleistungverlust bestehen soll, dann bitte gefälligst Gewährleistungsverlust nur durch die hauseigene, postulierte und favorisierte Methode?
(Nur mal so zur Gedankenanregung ...)

Gruss

seito schrieb:
Die Garantie und Ausschlüsse der Garantie beziehen sich gemäß Garantiebedingung immer auf die Ursache des aufgetretenen Schadens. Wenn die Ursache ein Verarbeitungsfehler ist, dann spielt die Firmware doch keine Rolle. Tritt beispielsweise ein Defekt am Display auf, dann kann doch nicht GB 2.3.3 als Ursache dafür aufgeführt werden.

Genau das war resp. ist die Aussage des Samsung Supports!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XOMAN schrieb:
Wo verdamt noch einmal steht das geschrieben.
Es steht in den Samsung Garantiebedingungen für Telekommunikationsgeräte beschrieben. Dieser Fall wird wörtlich als Ausschlusskriterium für jedwede Garantie aufgeführt:
Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden. Die folgenden Punkte werden nicht durch die Garantie abgedeckt:
- Regelmäßige Prüfungs-, Wartungs-, Reparatur- und Austauscharbeiten aufgrund von normalem Verschleiß.
- Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch, einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung, dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.
- Aktualisierung von Software aufgrund von Änderungen der Netzwerkparameter.
- Benutzung des Produkts in Verbindung mit Zubehör, das nicht für die Verwendung mit diesem Produkt zugelassen wurde.
<snip>

In folgenden Fällen werden von Samsung keine Garantieleistungen erbracht:
- Die Modell-, die Serien-/IMEI-Nummer oder die Produktnummer auf dem Produkt wurde geändert, gelöscht, unkenntlich gemacht oder entfernt.
Damit sollte diese Frage ein für alle Mal beantwortet sein: Die Garantie ist weg! Punkt.

Jeder sollte eigentlich selber in der Lage sein, die Garantiebedingungen, die dem Gerät beiliegen, auch zu lesen. Ich finde es einigermaßen bedenklich, dass ich euch so mit der Nase darauf stoßen muss, nachdem ich euch mehrfach darauf aufmerksam gemacht habe.
 
Na hm bin wohl zu dumm....weder wurde die Seriennummer...noch die Modellnummer ....noch die Imeinummer verändert.......soweit ich das verstanden habe....ich habe übrigens ein Vodafone Gerät und damit normales Update....und die Netzwerkparameter ist ein weit greifende Umschreibung.......damit kann alles gemeint sein......wobei die Frage ist ob das mit dem Ländercode auch dazu gehört......wenn Du es nur weil das zu deiner Meinung gut passte auch darauf beziehst ist das ja ok.....ob es zutrifft sei dahin gestellt......
Wobei auch die Lizenzbedingungen nicht zwingend jeder Garantie ausschliessen würden nur weil Samsung das so gerne hätte......das Recht auf Gewährleistung kann ich nicht verweigern, weil ich versuche alles auszuschließen.
Ein italienisches Gerät kann in Deutschland genauso genutzt werden wie ein spanisches oder deutsches Gerät. Dieser Kennzeichnung nutzt Kies für die Zuordnung von Updates......mag sicher auch andere Gründe haben....
Aber es hat scheinbar keinen Einfluss auf die Nutzung der Netzwerke für den Nutzer....
Alles meine Meinung .....versuchen es objektiv zu betrachten....habe ja offizielles Update...muss also weder den Code ändern noch den nordischen Gottervater bemühen.

Dabei sollten wirst belassen ....kann jeder den es betrifft selber entscheiden....weder bin ich, noch Du oder jemand Anderes hier in der Lage das ganze rechtlich bis zum letzten Punkte zu beleuchten.

Gruß

XOMAN
 
  • Danke
Reaktionen: NewTab
Wie schon gesagt: Es wurden bereits mehrfach Garantieleistungen zurückgewiesen mit dieser Begründung. Die jeweiligen Nutzer wähnten sich auch sicher - "Ich hab ja ne offizielle Firmware drauf". Sehr ärgerlich, wenn es einen so erwischt.

Ich hab noch mal nachgesehen: Auf den offiziellen Samsung Seiten wird der ProductCode immer als "Modell-Nummer" bezeichnet - inkl. der letzten drei Buchstaben für die Branding Kennung. Änderung der Modell-Nummer ist aber ebenfalls nicht erlaubt.

Diesbezüglich hat die Änderung des ProductCodes also definitiv keinen Vorteil gegenüber der Odin Variante. Und ich halte es für sehr bedenklich, die Nutzer hier wider besseren Wissens in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen, nur um ein vermeintlich besseres Flashkonzept zu pushen. Wenn die Vorgehensweise darauf angewiesen ist, ihre Vorteile aus derartig windigen Argumenten zu ziehen, ist das ein recht schwaches Bild. Da sollte man sich seitens der Autoren eher auf die wirklichen Vorteile stützen, die es ja zweifelsohne gibt.
 
frank_m schrieb:
Wie schon gesagt: Es wurden bereits mehrfach Garantieleistungen zurückgewiesen mit dieser Begründung. Die jeweiligen Nutzer wähnten sich auch sicher - "Ich hab ja ne offizielle Firmware drauf". Sehr ärgerlich, wenn es einen so erwischt.

Ich hab noch mal nachgesehen: Auf den offiziellen Samsung Seiten wird der ProductCode immer als "Modell-Nummer" bezeichnet - inkl. der letzten drei Buchstaben für die Branding Kennung. Änderung der Modell-Nummer ist aber ebenfalls nicht erlaubt.

Diesbezüglich hat die Änderung des ProductCodes also definitiv keinen Vorteil gegenüber der Odin Variante. Und ich halte es für sehr bedenklich, die Nutzer hier wider besseren Wissens in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen, nur um ein vermeintlich besseres Flashkonzept zu pushen. Wenn die Vorgehensweise darauf angewiesen ist, ihre Vorteile aus derartig windigen Argumenten zu ziehen, ist das ein recht schwaches Bild. Da sollte man sich seitens der Autoren eher auf die wirklichen Vorteile stützen, die es ja zweifelsohne gibt.

Ich mag keinen belehren....wollte nur ne objektive Meinung sagen.....die Fälle wo die Garantie verweigert würde kenne ich nicht (wer weiß was die noch geändert haben).....und Hinweise auf Internetseiten was wie gemeint ist haben wohl rechtlich keinen Wert......man kann seinen Garantiebedingungen durch Internetquellen nicht aufwerten....diese Informationen gehöreng zu den schriftlichen Unterlagen des Käufers....

Eins ist klar....meine Meinung..wir sollten.es danach da belassen......die Odinvariante ist definitiv Garantieschädlich......bei der anderen Variante.....kann keiner das rechtlich bis zum letzten bewerten.....zumindest nicht hier im Forum......
Gruß
XOMAN
 
Wenn Samsung etwas tut, schreibt oder meint in irgendwelchen Bestimmungen auszuführen bzw. Garantieleistungen zurückweist, heisst das noch lange nicht, dass dies auch rechtens resp. legal ist (s. u.a. Rechtsstreitereien zwischen Samsung und Apple).

Oder sind bereits definitiv Fälle bekannt, in denen aufgrund des geänderten Länder - bzw. Salescode Garantieleistungen seitens Samsung verweigert worden sind, was dann auch durch betreffende Gerichte schlussendlich für rechtens erachtet wurde?

Wenn ja, dann bitte um Mitteilung des/r betreffenden Aktenzeichen (Az)!
 
Zuletzt bearbeitet:
XOMAN schrieb:
wollte nur ne objektive Meinung sagen
Eine objektive Meinung? Das ist ein Widerspruch in sich.

XOMAN schrieb:
.....die Fälle wo die Garantie verweigert würde kenne ich nicht (wer weiß was die noch geändert haben).
Das ist ja irrelevant, wenn in der Begründung steht, dass die Ablehnung aufgrund der unpassenden Firmware Version erfolgte. Und die hatten die Protagonisten gemäß eigener Aussagen via Manipulation des ProductCodes erhalten.

XOMAN schrieb:
diese Informationen gehöreng zu den schriftlichen Unterlagen des Käufers....
Genau da sind sie ja auch. Meinen Samsung Geräten lagen sie jedenfalls bei.

XOMAN schrieb:
die Odinvariante ist definitiv Garantieschädlich......bei der anderen Variante.....kann keiner das rechtlich bis zum letzten bewerten.....zumindest nicht hier im Forum......
Fakt ist, dass man sich in beiden Fällen eine Firmware aus Gerät spielt, an die man auf offiziellem Weg nicht kommen würde.

NewTab schrieb:
Oder sind bereits definitiv Fälle bekannt, in denen aufgrund des geänderten Länder - bzw. Salescode Garantieleistungen seitens Samsung verweigert worden sind, was dann auch durch betreffende Gerichte schlussendlich für rechtens erachtet wurde?
Es hat nie eine Verhandlung gegeben. Ich weiß nur, dass einer von der Verbraucherschutzzentrale nach Hause geschickt wurde ... Begründung: aussichtslos.

Samsung ist sehr kulant und kooperativ, was Firmwaremodifikationen angeht. Andere Hersteller sind da deutlich restriktiver, siehe Diskussion um gelockte Bootloader. Aber Support und Garantieleistungen kosten den Hersteller eine Menge Geld, und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sie die Erschleichung von Garantieleistungen (die übrigens ein Straftatbestand ist!) möglichst unterbinden wollen. Falsche oder fehlerhaft geflashte Firmwares sind für ne Menge Fehlfunktionen verantwortlich, die viele Nutzer gern auf den Hersteller abwälzen wollen. Das gehört sich einfach nicht.

Fazit: Natürlich macht es Spaß und es ist schön, sich eine neuere Firmware oder ein Custom ROM aufs Gerät zu spielen. Ich mache es ja auch. Eine Verbesserung der Funktionalität und Performance ist in den meisten Fällen festzustellen. Aber wer das macht, der sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein, und im Zweifel bitte schön auch dafür gerade stehen!
 
Ihr könnt hier rumstampfen und spekulieren wie Ihr wollt.Ich hab mein tablet p1000
gerootet,und zu tote geflasht. Das heisst Supergau. Dann eingeschickt.Und es wurde auf Garantie Repariert. Rapport von Samsung.. Hardware ausgetauscht,und Firmware neu installiert. Reine Kullanz der Firma. Im Prinzip muss man den Schreiber schon recht geben hier. Aber was zeichnet eine gute Firma aus?
Kürzlich stand ein Beitrag im Chip,das vermutet wird, das bis 40% der Android nutzer Ihre Handys Rooten und Flashen..
 
Ja. Aber man muss sich darüber klar sein: Erschleichung von Garantieleistung ist ein Straftatbestand.
 

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