Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, das mag sein. Aber das sollte man beim Update natürlich berücksichtigen, dass man auf eine veraltete und verbugte Version aktualisiert.

frank_m schrieb:
Ok, das mag sein. Aber das sollte man beim Update natürlich berücksichtigen, dass man auf eine veraltete und verbugte Version aktualisiert.

Was denn nun besser sein mag: Eine angeblich veraltete und verbugte Version GB 2.3.3 oder Froyo 2.2 muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dieses GB 2.3.3 läuft bei mir jedenfalls ohne bisher erkennbare Probleme und vor allem flüssiger als Froyo 2.2!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Frage lautet viel eher: Wenn man schon solche Klimmzüge unternimmt, um an eine neue Firmware zu kommen, warum dann nicht gleich die beste?

whyte schrieb:
Wenn du dich online mit einem Webbrowser auf deinem PC in den Android Market einloggst, dann hast du oben rechts ein Link "Meine Bibliothek".

Ich muss jetzt mal gestehen, ich sehe keinen Unterschied zum Froyo. Mein Akku hält wie vorher 2 Tage, die SMS App hackt hin und wieder und von der Geschwindigkeit finde ich jetzt so kein Unterschied.

Also Akku hält etwa 20% länger. Ich habe etwa 120 Apps. Zumindest bei 2.3.6 liegen Welten dazwischen. Seit dem Update ist das Tab kein mal mehr abstürzt. Vorher doch einmal am Tag.Der App Drawer ist rasent schnell. Bei den Eigenschaften....Anwendungen kommt die Liste sofort.......mit Froyo dauerte dass 30 Sekunden.Nun benutze ich sogar wieder den Stockbrowser und den Stock Email Client. War vorher viel zu langsam.

XOMAN

frank_m schrieb:
Ich denke, die Frage lautet viel eher: Wenn man schon solche Klimmzüge unternimmt, um an eine neue Firmware zu kommen, warum dann nicht gleich die beste?

Kann diesseits beim besten Willen nicht erkennen und nachvollziehen, warum der meinerseits, in wenigen (!) Schritten, einfachere und für etliche User praktikablere Weg, um von Froyo 2.2 nach GB 2.3.3 zu kommen, im Gegensatz zu dem zweifelsohne viel aufwändigeren und wiederum für manche User komplizierteren Weg via Odin etc. (man zähle nur mal die hierbei erforderlichen und mit etlichen Fallstricken behafteten Schritte) als "Klimmzug" bezeichnet wird.

Zumindest haben etliche User diesen/meinen "Klimmzug" bislang dankbar angenommen.

Aber vielleicht liegt es auch mit Verlaub im Wesen und in der Natur eines Moderators dies anders zu sehen und "besser" zu wissen?!

Gruß

Ich muss dir recht geben. Alles was nicht über Kies passiert sind eh Klimmzüge. Also ist deine Variante eigentlich fast offiziell.

XOMAN

• Danke
Reaktionen: NewTab
Ich darf doch sehr bitten. Mit Moderator oder Besserwisserei hat das nun wirklich nichts zu tun. Aber kaum wird die Variante kritisch hinterleuchtet, da fühlt man sich auf den Schlips getreten, oder wie? Ich denke, man sollte zumindest Vor- und Nachteile eines Verfahrens objektiv beleuchten können.

ProductCode Wechsel per Secret Code unter Verlust aller Daten und Einstellungen. Dann Firmwareupdate über Kies. Anschließend erst mal herumschlagen mit fremden Sprachen, die Fehleingaben provozieren. Die Nachteile eines falschen ProductCodes mit allen Konsequenzen für APN Konfiguration, oder alternativ wieder ProductCode Wechsel. Dann komplett neu Einrichten und ggf Backups einspielen. Letzteres erfordert möglicherweise Root, den man erst suchen und einrichten muss. Ich finde, das sind schon Klimmzüge. Und die Anzahl der Schritte ist definitiv nicht kleiner, als bei Odin. Das ganze dauert auch noch deutlich länger. Dazu bekommt man bei dem Verfahren definitiv eine veraltete und mit Bugs belastete Firmware.

Die Alternative heißt: Flashen mit Odin. Fertig. Kein Wipe, kein Einrichten, kein Verlust von Daten und Einstellungen. Und man hat die aktuellste Version. Gut, gut: Ein Wipe ist zu empfehlen, aber nicht Pflicht. Rooten ist ggf ebenfalls noch erforderlich. Aber ich spare mir den doppelten Wechsel des ProductCodes, der nun mal immer sehr gefährlich ist, siehe die Problematik rund um EFS Backups und IMEI. Da würde ich ein sauber vorbereitetes Flashen über Odin immer vorziehen.

Das Argument "offiziell" zählt definitiv auch nicht, denn diese Variante, eine Firmware zu flashen, ist genau so inoffiziell, wie über Odin. Die Gewährleistung seitens des Herstellers ist in beiden Fällen weg. Von daher macht es da keinen Unterschied.

Ich würde nicht so weit gehen, und die Variante über den ProductCode als so viel einfacher hinstellen, als das Flashen über Odin. Dass es über Odin so viel komplizierter und aufwendiger erscheint, als über den ProductCode, liegt möglicherweise einfach nur daran, dass die Odin Anleitungen erheblich detaillierter die einzelnen Arbeitsschritte aufführen. Würde man das auch für deine Anleitung machen - inkl. solcher Feinheiten wie Reboots, warten, Kabel an- und abstecken - dann kommt man auf erheblich mehr erforderliche Schritte, als bei Odin.

Ich würde also nicht so weit gehen, hier pauschal die eine oder andere Variante als besser hinzustellen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und darauf sollte man hinweisen dürfen - auch als Moderator.

Zuletzt bearbeitet:
touche´ ... ?!!

q.e.d.

Zuletzt bearbeitet:
Ex officio: Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke!

Zumindest kann man sich bei dieser Methode sicher sein, dass man eine original Firmware vom Samsung-Server erhält. Über 2.3.6 habe ich schon oft gelesen, dass es Wlan-Probleme geben soll. Das hat mich zumindest davon abgehalten, diese Version aufzuspielen.

• Danke
Reaktionen: NewTab
Bei mir komischerweise nicht....hoffe das bleibt so...:)

XOMAN

Hab mein tab heute mit kies verbunden, allerdings steht da ich hab bereits die aktuelle firmware.
Habe noch Froyo 2.2 da ich ein offizielles update wollte. Zwecks garantie und ich mich eh nicht mit dem flashen auskenne...
Wie komme ich denn nun über kies an ein gingerbread update?
Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe ichd as richtig verstanden, gibt es via KIES ein offizielles Updates auf 2.3.x? Bei mir Zeigt er an, dass PDA:JMG / PHONE:JMF / CSC:JMG(DBT) die aktuellste sei.

Die Methode von rolituba will ich vermeiden, da es nicht mein Tab ist.

seito schrieb:
Zumindest kann man sich bei dieser Methode sicher sein, dass man eine original Firmware vom Samsung-Server erhält. Über 2.3.6 habe ich schon oft gelesen, dass es Wlan-Probleme geben soll. Das hat mich zumindest davon abgehalten, diese Version aufzuspielen.

Hallo seito,

es geht resp. ging um GB 2.3.3.

Habe übrigens gerade mal aus gegebenem Anlass mit dem Samsung - Support bzgl. der in #327 getroffenen und in den Raum gestellten Aussage gesprochen, dass "die Gewährleistung seitens des Herstellers in beiden Fällen weg sei."

Dem sei so nicht (!) der Fall, zumal bei dem von mir beschriebenen Weg man sich ausschließlich auf Samsung und Kies - Ebene bewege.

Diese dafür erforderlichen Codes seien allerdings in der Regel nur sachkundigen Technikern vorbehalten ...

Sollte dann allerdings firmwaremäßig seitens des Users etwas schief laufen, sei die Gewährleistung (für die Firmware) perdu.

Trete allerdings nach erfolgreichem Update mittels des meinerseits erläuterten Weges mal ein Hardwareproblem auf, so sei die Gewährleistung dafür resp. davon nicht (!) betroffen, weil die Techniker dann ohnehin einen Werkreset durchführen würden ohne sich die Firmware näher anzusehen.

Hoffe hiermit bei allen potenziellen Umsteigern auf GB 2.3.3 möglicherweise entstandene Ängste genommen zu haben?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phoenix SGT P1000, XOMAN und MethodUli
kallepautz schrieb:
hallo zusammen,

habe ichd as richtig verstanden, gibt es via KIES ein offizielles Updates auf 2.3.x? Bei mir Zeigt er an, dass PDA:JMG / PHONE:JMF / CSC:JMG(DBT) die aktuellste sei.

Derzeit gibt es für die "Debitel"-Version (ist gleichzeitig die offizielle, "ungebrandete" Version für Deutschland) noch kein Update auf Gingerbread!

kallepautz schrieb:
hallo zusammen,

Hallo kallepautz,

an das offizielle auf dem Samsung Server liegende GB 2.3.3 kommst Du, indem Du den auf Deinem Tab auf der dortigen von Samsung hinterlegten Firmware den betreffenden Ländercode für ITV (Italien) oder FRO (Spanien) wählst.

Wie das geht, kannst Du meinem allerersten Beitrag vom 09.01.12. entnehmen (s. auch #333).

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kallepautz
:D

Lieber NewTab,

nachdem ich ein "altes" P1000 geschenkt bekommen habe (hmm.. der Kleine hat natürlich das neue SGT zu Weihnachten geschenkt bekommen) habe ich die letzten Wochen mit der für mich völlig neuen WWW-Sprache in Sachen Tablet/Android usw. zugebracht. Ich wollte doch nur die Software aktualisieren (von FROYO wohin auch immer..). Kann jetzt also wieder mit der Jugend über flashen, modden, briggen, rooten mitreden (bin 56..). Habs mit Mobile Odin versucht (ging nix), hab das P1000 mit SuperUsewrtRechten ausgestattet usw./usf.. schwitz..:crying:

Dann heute Dein Hinweis, das Tab mal kurz zum Italiener gemacht und alles geht!!! Herzlichen Dank dafür!

Hallo Phoenix,

das freut mich!

Waren die Klimmzuge um zum Italiener zu kommen schwer fur Dich?

Gruss

Ich bin auch über die italienische Schiene an GB gekommen und danke dem Initiator dafür herzlich. In welchen Ländern geht denn jetzt schon 2.3.6 und wurde der selbe weg zum ziel führen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App