Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

  • 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XOMAN schrieb:
auf den App Seiten auf dem Galaxy Tab sieht man oben fa eine Punkte Leiste, die mir anzeigt wieviele Seiten Apps es gibt und auf welcher Seite ich bin. Leider habe ich diese Punkte auch auf dem Homescreen, wenn das Tab im Hochformat ist....im Landscape Mode nicht...kann man das abstellen.....? Möglicherweise kommt das auch durch eine installierte App.

Meines Wissens kann man das mit dem Go Launcher Ex abschalten. zum aufpimpen des Desktops unverzichtbar.

https://market.android.com/details?id=com.gau.go.launcherex&hl=de
 
Hm ich hab normalerweise Launcher Pro und mag den lieber wie die anderen Launcher.....nur wollte ich halt mal die Samsung Oberfläche nutzen......die Punkte gabs nur früher nie.....


Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk
 
Hallo,

als Neuer versuche ich Dir mal mit meinen bisherigen bescheidenen Kenntnissen zu helfen.

Habe mein Galaxy P1000 folgendermaßen von 2.2 auf 2.3.3. upgedatet (ohne Odin und root; kenne mich damit noch nicht aus) und es läuft ohne W-LAN Probleme etc:

Voller Akku, neueste Kiesversion auf dem Rechner, dort min. 3 GB freier Speicher, IMEI - Nr. des Tab *#06#, Daten sichern
Man gaukelt Kies ein spanisches resp. italienisches Tab folgendermaßen vor, dort gibt es ja 2.3.3 offiziell:

*#272*IMEI# > diverse Ländercodes erscheinen, wir wählen Italy ITV oder Spain FOP, dann install und nach einiger Zeit hat man ein "italienisches" oder "spanisches" Tab, hier die italienische Variante, die Sprache stellen wir später wieder um.

Das "neue" Tab nun mit dem Rechner und Kies verbinden, Kies meldet ganz offiziell eine neue Firmware, die installiert wird.

Zum Schluss stellt man die Sprache wieder um:

Menuetaste/Button li unten
Einstellungen/Impostazioni
(A) Sprache und Texteingabe/Linguare e testo
Sprache auswählen/Seliziona lingua. Italiano (Italia) hier auf Deutsch (Deutschland) und fertig!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956 und seito
Hallo, wollte mal ein offizielles Statement des Samsung Supports zur
Update Politik des Tabs P1000 hier veroffentlichen Siehe weiter unten:
:cursing:

aus der Antwort von Samsung geht sogar hervor das es so wie ich es verstehe nicht einmal ein Update auf Gingerbread geben wird. Wo doch z.B. Italien das Update schon hat. :mad:

Ich gehe mal davon aus dass die uns deutschen schröpfen wollen. Wir sollen die alten Geräte wegschmeissen und neue kaufen. Nicht mit mir!!!
:razz:
Ich steig dann irgendwann mal um auf Huawei. Beim Handy hab ich's schon getan und bin bestens zu frieden
:flapper:

Meine Anfrage an Samsung:
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Hallo und guten Abend,

ich habe aus der Fachpresse vernommen, dass sie den Besitzern des ersten 7 Zoll Tab mit Android 2.2 kein Update zur Verfügung stellen. Sollte dieses so sein. dann werde ich und auch einige meiner Bekannten die das gleiche Gerät besitzen mit der Fa. Samsung brechen. Das war dann unser letztes Samsung Gerät!! Auch in den Foren sind viele User sehr ungehlaten über die Upgrade - Politik von Samsung. Gern erwarte ich hierzu ihre Stellungnahme-

MFG[/FONT]



Antwort von Samsung vom 06.01.12

Sehr geehrter Herr Thiel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wir freuen uns über jede Rückmeldung – auch, wenn Sie einmal nicht zufrieden sein sollten.

Wenn Sie aus genanntem Grund, wie Sie sagen, mit der Firma Samsung brechen werden, so steht Ihnen das natürlich vollkommen frei. Ich werde nicht versuchen, Sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Was Ich Ihnen sagen kann, ist dass die Entscheidung, kein Update über Version 2.2 für das Galaxy Tab P1000 anzubieten, keine willkürliche ist.

Geräte werden auf bestimmte Betriebssysteme ausgelegt. Wenn dann neue Versionen dieser Systeme erscheinen, ist eine Kompatibilität zu diesen Geräten, zu der in diesen Geräten verbauten Technik, nicht automatisch gegeben.
Ich bitte Sie in diesem Punkt um Verständnis.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Sebastian Grün
 
kannst ja selber updaten auf Zb 2.3.6 GINGER.. da wird es kein update mehr geben.Würd mich ja sehr verwundern
 
also für mich war damals einer der wichtigen gründe für das P1000 daß samsung damals ein update auf gingerbread versprach.

ich sehe nun wie solche versprechen von samsung zu interpretieren sind.

damit hat sich das thema "samsung" für mich in der zukunft erledigt.
 
Hallo Leidensgenossen,

Ich denke es sollten sich bei Samsung viel mehr User beschweren, sonst treiben die ihr Spiel immer weiter so. Selbst Huawei bietet das Ideos X3
mit Gingerbread an und im Einstellungsmenü ist sogar der Punkt: auf Update prüfen drin, soll heißen es gibt hier ggf. ein Update. Zu bedenken,
das Huawei Ideos x3 hat nur ein 600MHz Prozessor und läuft mit Gingerbread absolut flüssig und das für 99,-Euronen.
icon10.gif

Das Samsung Tab 7 P1000 hat einen 1GHz Prozessor verbaut und hier soll es nicht laufen. Meiner Meinung nach gehört das wohl zur Strategie in Deutschland die Käufer zu bewegen neue Geräte zu kaufen.

Gruß an alle
 
Samsung spinnt doch. Die Telekom- & Vodafone-gebrandeten Tabs haben es schon bekommen.
Nur die ungebrandeten warten immer noch.

Für mich sind die auch gestorben.
 
  • Danke
Reaktionen: havel
sipuma schrieb:
Samsung spinnt doch. Die Telekom- & Vodafone-gebrandeten Tabs haben es schon bekommen.
Nur die ungebrandeten warten immer noch.

Für mich sind die auch gestorben.

Deutschland (O2) hat das update auf 2.3.6 ebenfalls. So wie Österreich alle freien Geräte es vor kurzem bekamen. Es dauert also nicht mehr lange bis auch ganz .de es bekommt. Nur Geduld! ;)
 
wSGroupy schrieb:
Das Samsung Tab 7 P1000 hat einen 1GHz Prozessor verbaut und hier soll es nicht laufen. Meiner Meinung nach gehört das wohl zur Strategie in Deutschland die Käufer zu bewegen neue Geräte zu kaufen.

Gruß an alle

Hohoho. Samsung hat nie behauptet, das Gingerbread nicht auf dem GT P1000 läuft.
Da verwechselst Du wohl das neue ICS mit touchwiz von Samsung mit Gingerbread. Gingerbread ist in diversen Ländern für unser Tab verfügbar(offiziell über Kies).

Auch wenn ich die Updatepolitik von Samsung nicht toll finde, es ist mir langsam nachvollziehbar. Meistens werden neue Handys/Smartphones/Tabs mit Verträgen vergünstigt angeboten und daher ost oft nach 2 Jahren ein neues Gerät vergünstigt zu bekommen. Das bedeutet, das ein Produktzyklus oft auch nur auf 2 Jahre angesetzt ist.
Ob es stimmt, keine Ahnung, aber Samsung hat grade wieder ein Rekordquartal hingelegt. Und solange die die Taschen immer voller bekommen, wird sich nichts ändern.

Ich hab jetzt keine Lust mehr gehabt zu warten und hab zuerst die 2.3.3 mit der hiesigen Anleitung installiert und dann die 2.3.6 mit mobilOdin.
Läuft super.

Gruss
KeuleHH

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Leute, bitte. Es hat doch nun überhaupt keinen Sinn, derartige Spekulationen in die Welt zu setzen. Das schürt allenfalls die negative Stimmung in diesem Thread - es wird weder Samsung beeindrucken, noch das Update früher bringen. Glaubt mir: Alles, was hier als Grund für die Verzögerung gemutmaßt wird, hat absolut nichts mit der Realität zu tun.

Ein Grund, warum euch das Update jetzt so lange überfällig erscheint, ist, dass wir das letzte Update damals quasi als erstes bekommen haben. Andere ProductCodes bekamen das Froyo Update teilweise erst 3,5 Monate später, als die deutschen DBT Geräte. Ja, genau: Wir hatten schon ein Update! Nicht vergessen bei all euren Anschuldigungen.

Als dann die GB Updates kurz vorm Ausrollen waren, kam das Apple Urteil, und alle Updates wurden zurückgezogen. Ab sofort war auch Schluss mit neuen Leaks inoffizieller Firmware, wenn ihr euch mal erinnert. Irgendwann war es dann soweit: Neue GB Firmwares fürs Tab mit den erforderlichen Änderungen, um das Urteil zu umgehen. Jetzt müssen die durch alle Freigabe Prozesse, bei Samsung, bei Google, bei den Providern. Auch die DBT Firmware, die bei Debitel durch die Endkontrolle muss, und damit für alle 4 Providern getestet wird. Providerfirmwares müssen nur für einen Provider getestet werden.

So nach und nach purzeln die Firmwares jetzt aus dem Freigabe Prozess. Und so sie das geschafft haben, werden sie auch veröffentlicht.

Übrigens: Aus manchen Äußerungen entnehme ich, dass einige hier glauben, es werden spezifische Firmwares für ProductCodes oder Provider entwickelt. Das ist nicht so. Es gibt bei Samsung eine große Code Basis für die Firmwares. In etwa 10x pro Monat wird daraus eine Firmware gegossen. Die Entwicklung geht permanent weiter, neue Bugfixes fließen ein, neue Android Versionen (2.3.4, 2.3.5, 2.3.6) werden eingepflegt.
Wenn dann eine Firmware gebaut wurde, geht sie in den Testprozess. Dabei können Fehler auffallen, dann wird sie verworfen. Einige gehen zu den Providern und werden mit den Branding Erweiterungen ausgrüstet und kommen dann in die Freigabe. Irgendwann ist es dann so weit: Eine der Firmwares erfüllt alle Freigabe Tests. Dann wird sie veröffentlicht. Die anfangs erwähnte CodeBasis ist mittlerweile schon etliche Versionen weiter, und zwischendurch wurde schon wieder etliche Firmwares gegossen - und sind auf dem Weg in die Freigabe, für irgendeinen ProductCode auf dieser Welt. Dieser Prozess ist völlig unabhängig von irgendwelchen Schreiereien, die Leute in Foren oder an der Samsung Hotline von sich geben. Meines Erachtens ist es besser, die Hotline nicht von ihrer eigentlichen Aufgabe abzuhalten. Es gibt genug echte Probleme, die sie zu lösen haben. Ob ihr da anruft und euch beklagt, oder ob ihr mit dem Kopf gegen die Wand schlagt, kommt letztlich aufs gleiche raus. Na gut, na gut: Die Sache mit dem Kopf und der Wand ist nicht ganz so unsinnig, wie der Anruf bei der Hotline.

Der Vorteil: Je später das Update kommt, desto neuer ist die Firmware, die es letztendlich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lolgot3n, Urs_1956, petzim11 und 4 andere
Samsung hat auch mir geschrieben,das keine weitere updates vorgesehen sind,für das p1000. Die aktuelle firmware ist 2.2 froyo.Und mein gerät war grad im Service.
Samsung schrieb im service bericht,hardware ausgetauscht,aktuelle firmware installiert. Das hat mich dann dazu bewogen,die mal anzuschreiben..
also odin in die Hand nehmen,und selber machen.Man hat ja nix zu verlieren.Im Gegenteil:)
 
Ich bezweifele, dass jemand vom Support oder Service über "bald neu erscheinende" Firmwares bestimmer Handys bescheid weiß oder auch bescheid wissen will.

Das schon einige auch hier ihre neue Firmware haben (Vodafone), zeigt mir schon, dass es auch bald für den Rest eine Firmware geben wird.

Ich werde aber nur noch bis März wartne, dann nehme ich auch das Odin.
Dazu eine Frage: Wenn ich mit Odin flashe, kann ich das Tab normal mit Kies benutzen und auch wieder flashen, sollte es neuere Versionen geben - oder ist damit der Zug abgefahren?
Danke
 
man muss da schon realistisch sein.Wenn du über Odin flashen willst,ist das updaten über kies meist nicht mehr möglich.Oder mann muss dann einiges übers tablet wursteln mit kies dies wieder erkennt.Was meiner ansicht nach,nicht viel sinn macht.
man will Zb 2.3.6 flashen. Dann ists vorbei mit kies.Man müsste dann diese wieder löschen.Und umständlich, zwei versionen drüber flashen.Wobei beim tab1000. Wirst nicht viel verpassen,ein gutes gerät zum ausprobieren.Geht ja sogar 4.0 .Mehr schlecht als recht,aber Zb 2.3.6 läuft gut,allerdings gibts da root probleme.
Kann mir aber nicht vorstellen das das p1000 jemals über kies noch ein update kriegt.
 
Ich habe auch von den Root Probs gelesen,
bei mir (Vodafone) ging das Rooten mit SOC 2.3.3 einwandfrei.....man konnte im Log von SOC zwar lesen das er 2 Versuche brauchte.....dann gings aber. Bis auf Adware gingen danach alle Tools die Root brauchten. Adware habe ich bei SU Rwchte gelöscht und neu gestartet. Danach ging alles.


XOMAN
Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
persönlich find ich,mit der version 2.3.3 bist du gut bedient auf deinem tab.
Kann man auch problemlos rooten.Was mir auffällt,es wir wie wild geflasht,das ist ja schon gut,aber man macht die leute wenig drauf aufmerksam,das danach probleme mit kies auftretten.Die einen brauchen und wollen kies nicht mehr,die andere wundern sich dann aber plötzlich,wieso kies die firmware nicht mehr erkennt.
wenn man so wie ich das tablet schon mal so abgeschossen hat,das es danach in der reparatur gelandet ist,hat man auch was gelernt:))
 
Ich flashe eigentlich auch ungern......aber das Update auf 2.3.6 von 2.2.2 hat immens etwas gebracht.....flashen würde ich erst dann, wenn es definitiv kein Update mehr gibt......wobei wie gesagt 2.3.x schon notwendig ist....ob man HC oder ICS braucht sei dahin gestellt......Das Tab kann man auch so noch einige Jahre nutzen, wenn man es nicht zum daddeln komplexer Spiele nutzt.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
 
also für spiele mit fetter grafik ist das p1000 def nicht geeignet,das probier ich nicht mehr.ICS läuft mir noch zuweing gut,um den aufwand zu betreiben.
Ja man kann noch viel schreiben,genau so,wie der samsung support noch viel sagt.
und die sagen.Es sei kein Gingerbread vorgesehen.Und haben mir mein tablet aus der reparatur mit der alten version 2.2 froyo zurück geschickt. Vermerkt. Dies sei die neuste version.
 

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
1.262
hagex
hagex
B
  • Gesperrt
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
633
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
2.264
nexxxus
N
Zurück
Oben Unten