Galaxy Tab: Firmware Update mit Kies

• 651 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nach wie vor JMG als letztes vrerfügbares Update (DBT), möchte dieses aber überspringen und warte auf das neuere.

Kann echt nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach Overcome flasht. Allein die Akkulaufzeit liegt damit jenseits von Gut und Böse. Selbst bei extremer Nutzung geht der Akku kaum in die Knie (z.B. Streaming). Von der Geschwindigkeit will ich gar nicht reden. Und nur wegen der Garantie ewig warten? Weil mal was dran sein KÖNNTE? Ne, echt nicht. Damit entgeht einem viel zu viel.

weil es vielleicht um einiges komplizierter und riskanter ist das Overcome zu flashen als das offizielle Rom?
Schon mal daran gedacht? Mir ist es auch zu heikel. Traue mich aber nicht an die Sache ran wegen Garantie etc.

Ripperjack schrieb:
weil es vielleicht um einiges komplizierter und riskanter ist das Overcome zu flashen als das offizielle Rom?
Schon mal daran gedacht? Mir ist es auch zu heikel. Traue mich aber nicht an die Sache ran wegen Garantie etc.

Ganz ehrlich? Riskant ist das Flashen mittlerweile in 1-2% der Fälle. Wenn man sich vorher vernünftig informiert, dann halte ich das Ganze für absolut ungefährlich.

shadow schrieb:
Ganz ehrlich? Riskant ist das Flashen mittlerweile in 1-2% der Fälle. Wenn man sich vorher vernünftig informiert, dann halte ich das Ganze für absolut ungefährlich.

Solange es nicht eine einfache Schritt für Schritt Anleitung gibt die jeder , ABER AUCH WIRKLICH JEDER , versteht werden viele noch auf offizielle Versionen warten und mit der Update Politik der Firmen unzufrieden sein
Garantie hin oder her

petzim11 schrieb:
Solange es nicht eine einfache Schritt für Schritt Anleitung gibt die jeder , ABER AUCH WIRKLICH JEDER , versteht werden viele noch auf offizielle Versionen warten und mit der Update Politik der Firmen unzufrieden sein
Garantie hin oder her

Die gibt es wie Sand am Meer. Das eigentliche Problem ist wohl eher, dass die meisten Leute Schiss haben bzgl. der Garantie und deswegen Dinge wie "ist zu kompliziert" vorgeschoben werden. Sollen sie ja auch alles machen. Nur das Genörgel und dauernde Nachgefrage in diesem Thread verwundert mich dann etwas. Denn will ich das Update wirklich zwingend haben, dann gibt es genügend Möglichkeiten. Will ich nur jammern, dann brauche ich natürlich das Update auch nicht wirklich, denn dann entziehe ich mir selbst ja die Grundlage dafür.

• Danke
Reaktionen: maxGTab
So ist es ... und jetzt zurück zum Thema! Danke!

Moin,Moin,Shadow,

Da magst du wohl recht haben, aber das mit dem einfachen Flashen(wie du das beschreibst) ist das nun auch wieder net! Bei manchen Tabs ist das schon echt kompliziert für den ein oder anderen User.

Das Galaxy Tab über Kies auf eine neue FW zu bringen ist dagegen für die User sehr einfach. Das Problem dabei ist halt die schlechte Update Strategie von denen. Da wartet man bis zum Sant Niemerleinstag! Ich habe auch schon mehrere Tab durch und jedes mal wenn ich ne neue FW Flashe, dann habe ich nen dicken Klos im Hals. Egal ob Stock oder Coustom. Man weiß ja nie genau ob das Tab oder Phone dann nachher noch funtzt. Habe zwar bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber auch schon genug Mist von anderen Usern gelesen die da voll ins Klo gegriffen haben und nachher nur noch nen teuren Briefbeschwerer da liegen hatten. Daher kann ich bis jetzt nur Toi,Toi,Toi sagen. Genau deshalb kann ich die User verstehen die da auf Nummer sicher gehen wollen und beim originalen bleiben wollen. Daher ist es in meinen Augen auch sonne Frechheit das man als User von Samsung (nicht zu verwechseln damit das die Top Hardware herstellen) gezwungen wird es auf eigene Kappe zu versuchen. Ich selber habe es auch gemacht. Allerdings ein Stock Rom mit Gingerbread für mein P1010. War mir auch mal wieder einigermaßen mulmig dabei zu Mute. Hat aber gut funktioniert.

Von daher sollte man den Leuten auch zugestehen das sie sich ein wenig, oder auch mehr, darüber auslassen wollen. Auch wenn ja niemand dazu gezwungen wird sich ein Samsung Gerät zu kaufen. Die anderen Hersteller sind da meist aber auch net besser.

Ich selber werde aber was die Tabs angeht bei Samsung bleiben. Auch wenn da die Update Politik net wirklich gut ist. Sind aber in meinen Augen die besten Geräte auf dem Markt.

So, daß war es von mir. Wollte nur mal meinen Senf dazu beitragen. Ich verfolge diesen Thread ja schon über längere Zeit.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk

Ulrich B. schrieb:
Daher ist es in meinen Augen auch sonne Frechheit das man als User von Samsung (nicht zu verwechseln damit das die Top Hardware herstellen) gezwungen wird es auf eigene Kappe zu versuchen. Ich selber habe es auch gemacht.

....

Ich selber werde aber was die Tabs angeht bei Samsung bleiben. Auch wenn da die Update Politik net wirklich gut ist. Sind aber in meinen Augen die besten Geräte auf dem Markt.

Und genau da liegt doch der Fehler. Beschweren tun sich ALLE hier, dass es noch kein Update gibt. Aber keiner zieht daraus seine Konsequenzen, die ganz klar lauten müssten, von einem solchen Hersteller zumindest in dieser Produktkategorie nichts mehr zu kaufen. DAS ist das Traurige und genau aus diesem Grund haben die Hersteller auch gar keinen Anreiz mehr, sich um alte Geräte zu kümmern. Schließlich ist spätestens bei der Geilheit auf eine neue Geräteversion das Gelaber und der Ärger von damals vergessen. Clever - vom Hersteller!

Ich für meinen Teil habe jedenfalls jetzt schon längere Zeit den Entschluss gefasst, aus dem Grund "Updatepolitik", die bei allen Android Herstellern scheisse ist (kann man leider nicht anders sagen) diese Geräte nicht mehr zu kaufen.

Im Übrigen hat mich genau der Punkt damals auch vom iPhone zu Android geführt: ich wollte nicht mehr frickeln, um ein gutes System zu bekommen. Und genau an diesem Punkt steht man mittlerweile aber bei Android in vielen Fällen.

Das wollte ich zumindest dazu noch geschrieben haben.

Thema hab ich mMn kein richtiges dazu gefunden, also mache ich ein neues auf:

habe gerade 2.3.6 über Samsung Kies erhalten, Update hat einwandfrei geklappt, Daten und Apps sind alle erhalten geblieben.

lg, Burns

Screenshots mit den Infos:

Anhänge

• firmware_galaxytab.jpg
    firmware_galaxytab.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 454
  • SC20111231-113726.png
    SC20111231-113726.png
    13,6 KB · Aufrufe: 632
Wie läuft das WLAN nach dem Update bei dir?

Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

LG, Burns

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App

Danke. Ich komme seit dem Update auf magere 5 Mb/s (statt vorher über 20 Mb/s).

Nun hat es auch mein P1000 mit Vodafon-Branding erwischt ;-)
Auch den ersten Blick scheint mir GB2.3.6 alles ruckelfreier zu laufen.

LG, Joska

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das update jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich seit dem update auf 2.3.6 wieder richtig viel Freude an meinem Tab habe. Alles läuft ruckelfreier, der Akku hält ein wenig länger und ein paar neue Features.
Das das wlan schlechter laufen soll, kann ich nicht bestätigen.
Hatte mir vom UI etwas mehr erwartet, da war bei dem update meines sgs2 auf 2.3.5 eine deutlichere Veränderung.
Aber trotzdem klasse, dass Samsung dem alten Knochen auch in Deutschland noch das update gegönnt hat.

Gesendet von meinem GalaxyTab mit Tapatalk

hi leute, woran könnte es denn liegen, wenn die verbindung zwischen tab und kies einfach nicht aufgebaut wird?
die neueste version von kies ist installiert und früher wurde das teil erkannt...
vielen dank im voraus

Kies arbeitet nur mit dem originalen Launcher zusammen.
Wenn du einen anderen Launcher verwendest, musst du umschalten.....

• Danke
Reaktionen: VollNoob
hallo nochmal, ich hab's dann tatsächlich anschließen können, aber bei mir wird keine neue firmware angezeigt... hab ich das falsch verstanden oder ist das update auch für deutsche tabs verfügbar??

ich hab die original-firmware
2.2, Froyo.xxjmg
kernel: 2.6.32.9
root@sep-53 #1

sorry, falls ich das ganze falsch verstanden habe ^^

Samsung Deuschland prüft wahrscheinlich sehr gründlich, wie die Updates in den anderen Ländern laufen, damit es hier besser geht, noch vorhandene Fehler ausgemerzt werden etc. Daher vermutlich die lange Wartezeit :ohmy::ohmy::ohmy::ohmy:
Verstehen muss man Samsung D aber nicht....

VollNoob schrieb:
hallo nochmal, ich hab's dann tatsächlich anschließen können, aber bei mir wird keine neue firmware angezeigt... hab ich das falsch verstanden oder ist das update auch für deutsche tabs verfügbar??

ich hab die original-firmware
2.2, Froyo.xxjmg
kernel: 2.6.32.9
root@sep-53 #1

sorry, falls ich das ganze falsch verstanden habe ^^

Bei mir bleibt auch die alte die 'neuste' ... wahrscheinlich trifft Samsung eine Vorauswahl der Geräte bei dem jeweiligen Angebot. Damit nicht plötzlich ein Million gleichzeitig nuckeln, bieten sie wohl das Update zeitversetzt verschiedenen Gerätegruppen an ... Ähnliches habe ich bereits beim Update div. Navi's beobachtet.

Wenn das Update nicht so buggy ist, wie 2.2, sollten wir uns freuen egal wie lange es dauert. Wenn das doch wieder so ein Mist sein sollte wie 2.2, freuen wir uns wenigstens solange, solange wir's noch nicht haben :flapper:

Gruß
Flatratte