Fehlgeschlagenes BusyBox-Update zerschlägt Root und WLAN

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der von dir verlinkten Beschreibung für JB habe ich gelesen, dass ich Root brauche. Im Moment bin ich ja auf Overcome, jetzt müsste ich rooten, oder?

Overcome hat schon root.

Ich habe keine Ahnung warum das in den Guides immer steht… Mein letzter Restock+Flash lief sauber durch, ohne dass ich Stock, Overcome oder sonstetwas nochmal zusätzlich gerootet habe. Ich hab Stock und Overcome jeweils nur gebootet, einmal Welcome durchgeackert nur um sicher zu gehen, dass der Vorgang wirklich geklappt hat, und dann weiter, nächster Schritt…

NobbZ schrieb:
Overcome hat schon root.

Ich habe keine Ahnung warum das in den Guides immer steht… Mein letzter Restock+Flash lief sauber durch, ohne dass ich Stock, Overcome oder sonstetwas nochmal zusätzlich gerootet habe. Ich hab Stock und Overcome jeweils nur gebootet, einmal Welcome durchgeackert nur um sicher zu gehen, dass der Vorgang wirklich geklappt hat, und dann weiter, nächster Schritt…

Wo steht in den Guides was von rooten? Nach der Stockrom wird lediglich overcome für CWM benötigt, bei den älteren ICS Versionen benötigte man die Konvertierung des Dateisystem, was Overcome macht. Dies ist in den neueren Versionen hinfällig da diese ein eigenes Dateisystem haben(MTD) , schadet aber auch nicht.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Es steht in den Grundvorraussetzung aller Guides die ich bisher gelesen habe immer, dass root benötigt werde…

Grad mal aus dem CM10 Guide gekramt:

2. Vorbereitungen am Handy:
Spoiler

• Handy muß gerootet sein und darf keinen Bootlocker(nicht für Gingerbread benötigt) haben, dieser muss mit einem Patch entfernt werden
  • Akku auf 100% aufladen
  • Alle Apps aktualisieren
  • Von allen Apps ggf. mit Titanium-Backup eine Sicherung der Benutzer-Einstelllungen vornehmen ([How-to] Daten sichern)
  • eventuell: SMS-Backup
  • die Sicherungsverzeichnisse auf den PC übertragen, oder per Wlan z.b. mit es file explorer auf eine Netzwerkfestplatte
  • Alle Ordner von der SD-Karte löschen intern/extern!
  • Handy ausschalten

Alle ausser die originalroms haben root. Wenn man von einer dieser Roms kommt, muss man das Handy mit den entsprechenden Root-Rechten ausstatten, ansonsten kann nicht geflasht werden.
klar brauchst du dies nur beim ersten mal, wenn du auf eine Customrom wechselst, da du dann ja immer root hast.

edit: und handy muss gerootet sein, heißt nicht nochmal rooten, sondern prüfen ob root vorhanden ist, wenn nein, kann laut verlinkter Anleitung rootzugriff ermöglicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein 1sthandy, root ist faktisch NICHT nötig!

Wenn ich restocke, dann hat das neue Stock kein Root und ich habe kein CWM mehr, sondern nur das Stock Recovery und Standard-Downloadmodus.

Ich kann dennoch ohne Probleme in den DL-Modus gehen, Odin anwerfen und flashen. Ich habe zu dem Zeitpunkt kein root und brauche es auch nicht. Klar, nach dem Flashen hat man es dann, aber es ist zum flashen schlichtweg nicht nötig.

Und mal ehrlich, der von mir zitierte Hinweis darauf, dass root NÖTIG wäre ist in meinen Augen gefährlich. Eine zusätzliche Bricking Gefahr für jemanden der sich das Tab irgendwo mit Stock auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hat und jetzt gerne ICS/JB hätte.

Er müsste nicht rooten, wird es aber dennoch tun, denn es steht ja so im Guide!

Als ich das erste mal geflasht habe, da hatte ich schon root auf Stock-Froyo. Ich wollte ja aber auf Gingerbread, habe dann also Overcome 3.irnkwas darüber geflasht.

Später wollte ich auf MIUI, davor habe ich nen Restock gemacht, mir beim rooten des Stock fast das Tab gebrickt, erst nach mehreren Stunden am Netzteil zeigte es auf einmal wieder Lebenszeichen.

Seit dem Flashe ich immer über Stock und ich habe seit dem nie wieder versucht das stock zu rooten. Es geht auch ohne!

ohne root kann der bootloader nicht gepatcht werden, wenn du von froyo kommst und eine Datensicherung kannst du ohne root auch vergessen, dies wird später in der Anleitung beschrieben. ;)