P
planlos123
Ambitioniertes Mitglied
- 5
rogerg schrieb:nein - tab war komplett abgedreht, um ergebnis nicht zu verfälschen.
1x 100%, 1x95%, dann war sense.
jap - daher ja auch meine kaufempfehlung
An der Kaufempfehlung gibt es nichts zu nörgeln, bei dem super Ergebnis, denn das ist sogar besser als bei 10Ah zu erwarten. Die Ah Angabe kannst du natürlich nicht direkt vergleichen. Das ginge nur mit Leistungswerten bei verlustloser Ladetechnik.
Ein LiIon Akku gilt bei 4,2 Volt als voll, im Betrieb hat er im Mittel 3,7Volt. USB Anschlüsse haben nach Norm 5 Volt. Um die 5Volt zu erzeugen, wird ein Schaltregler eingesetzt. Dabei sind Wirkungsgrade um 90% (=10% Verlust) sind zu erwarten. Der 10Ah Akku hat 37Wh, das Samsung braucht 5V * 4Ah = 20 Wh (Die Ladeelektronik 'verheizt' die überflüssige Spannung). Bei doppelter Vollladung wären das also 40Wh, mit den erwarteten Reglerverlusten sogar 44Ah.
Da bei der Anzeige im Samsung und der Akkukapazität auch mit 5% Fehler zu rechnen ist, hast du vermutlich 'nur' einen 11Ah USB Akku bekommen. Ich finde den Wert sensationell.
Bei den meisten Chinaimporteuren steht XX drauf und nur X ist wirklich drin. Gib bitte den Ebay Händlernamen an, damit man nicht eine schlechte Kopie erwirbt.