Erfahrungen zu "Navigon" auf dem Galaxy Tab

  • 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle Navigatoren,

ich suche eine gute Praxisdemo über Erfahrungen mit der NAVOGON-App auf dem SGT.
Bei Youtube hat mal einer letztes Jahr einen Film mit Googlemap eingestellt und versprochen einen weiteren mit dem Navigon nachzureichen, aber bis heute, nichts. Ich glaube er hat sein SGT abgeben müssen.

Ich bin Berufsfahrer und möchte ein privates Navi, vor allem mit grösserem Display und weiteren Programmierfunktionen. Bis jetzt hatte ich ein fest eingebates "VDO Dayton", was sehr gut ist, aber 1. steht bald ein Fahrzeugwechsel an und 2. ist dann ein sehr kompliziertes und für meine spezifischen Belange ungenügendes BLAUPUNKT-Navi (Herstellerseitig) eingebaut.
Mich interessieren verschiedene spezielle Dinge, die ich mir gern anschauen möchte bevor ich das Gerät und das Programm kaufe...

(Nur mal so als Gedankenstütze was mich interessiert:
- Navigation in 2D, d.h. während der Fahrt möchte ich die Karte "ausgenordet" haben
- Alle relevanten Zusatzanzeigen, wie Ankunftszeit, Restwegstrecke, usw. sollten am Displayrand permanent vorhanden sein, damit ich nicht ständig das Gerät maltretieren muss um diese Informationen zu bekommen.
- Programmierung eigener POI's, usw.

Ihr seht, ich habe grosse Erwartungen an die Software.
Ich habe in den letzten Tagen viel gesucht, auch dieses Forum durchstöbert, aber bis jetzt habe keine richtige Antwort gefunden.

Ich bitte Euch um Hilfe :confused:, denn viele wissen mehr als einer... :sneaky:

Danke schon mal...
 
Alles was du brauchst kann doch das vorinstallierte google maps ohne Probleme leis
PHP:
ten...
 
@ sad1802: Du magst ja recht haben, dies kann ich nicht beurteilen, habs noch nie ausprobiert, aber, und das ist das entscheidende, soweit ich informiert bin, benötigt man für Google maps eine Onlineverbindung.
Dies verursacht im Ausland erhebliche Roamingkosten Genau deshalb brauche ich eine Offline Version.

Aber Danke für Deine Antwort
 
Mit anderen Navigationslösungen kenne ich mich leider nicht aus.
Was ich dazu aber noch sagen kann:
1. Eingie Anbieter (simyo) bieten auch günstige Datentarife fürs EU Ausland. Glaube 5 oder 10 euro für 50 MB und 7 Tage Nutzungsdauer... Hängt natürlich davon ab, wue oft du in welchen Ländern unterwegs bist.
2. Hat Maps (im Laborbereich) die Möglichkeit, einzelne Karten auch für den offline Betrieb zu speichern. Hab das aber auch noch nicht getestet, wie praktikabel das für viel fahrer ist...

Von daher hast du mit deiner suche nach einer offline navigationsalternative wohl recht.
 
Howdy,
Ich komme gerade von einer 3 Mt. reise zurück, in der ich die von dir zitierte Kombination ausgibig benutzte.
"Ausgenordet" kein Problem, dass kann wohl so ziemlich jedes Navi auf dem Markt

Ankunftszeit und Restweganzeige geht nur entweder oder, wird aber mit einer Berührung derselben immer umgeschaltet. Kann man gut damit leben.

Eigene Poids habe ich nie programmiert, Zwischenziele in eine Route einzufügen oder Ziele zu speichern wiederum einfach zu bewerkstelligen.

Ziele finden ( Frankreich,Spanien und Portugal) 95% Die restlichen 5% habe ich Google Maps benutzt und anhand dessen Angaben das Ziel auf Navigon übertragen. (Ich war viel auf der suche nach abgelegenen Übernachtungsplätzen) Google-Maps in Satelitenansicht und den selben Platz in Navigon angetipt ;-)

Wie bei allen von mir benutzten Navis, ist auch bei Navigon manchmal vonnöten den Kopf einzuschalten, heisst: Ich war mit einem Wohnmobile unterwegs, und ab und zu wollte mich das Navi in allerkleinste Strassen einweisen, aber die Neuberechnung läuft geschmeidig und schnell. (Auch hier, ich war in vielen abgelegenen Orten unterwegs)

Ansagen und Symbolbilder gehören für mich zum besten was ich je getestet habe, wobei die Kartengrafik selber grafisch eher am unteren Limit angesiedelt ist. (Google-Maps ist meiner Meinung nach optisch nicht zu schlagen)

Ich habe mich ca 6500km mit Navigon führen lassen und max. 2 unkorekte Angaben erlebt. Maps hingegen habe ich schnell weggelegt da dort in kurzer Zeit viele Angaben absurdum in die Irre führten.

Eine schöne und von mir immer wieder rege benutzte Funktion ist die Auswahl der Routen schön, schnell oder kurz. Schön bedeutet: auch Sehenswürdigkeiten abseits der Hauptstrassen anzufahren, z.B. bei Dörfchen nicht aussenrum, sondern über den Kirchenplatz um die Gelegenheit zu schaffen kurz anzuhalten oder einfach etwas mehr von der Gegend zu sehen. (Von selbst geniale Sehenswürdigkeiten anzufahren) Auch werden kleine Umwege über Hügel mit Aussichtspunkten in die Route eingebaut usw usw. Dank dieser Funktion habe ich einige schöne Eindrücke mitgenommen ohne stundenlang die Route auszukundschaften: Wenn genügend Zeit vorhanden, oder der Weg das Ziel ist, ein wirklich nettes und von mir immer wieder benutztes Features. Trotzdem bleiben die Routen genügend kompakt. Immer wieder einen Test wert !! (Meine zeitweiligen Begleiter waren begeistert von diesen im wahrsten Sinn des Wortes "schönen" Routen)

"Schnell" entspricht der optimalen direkten Route und bei "kurz" gehts dann auch mal über die kleinsten verwinkelsten Sträschen direkt aufs Ziel los. (Auch hier, mit Zeit und Muse wehrt auszuprobieren)

Autobahnen, Hauptstrassen, Fähren, Maut usw an- und abzuschalten funktionieren einwandfrei. (In manchen Ländern viel Geld wert)

Auf meiner Reise hat mich diese Kombination von grossem Bildschirm und Navigon rundum begeistert. Die Karten waren relativ gut aktualisiert, und falls einmal eine neue Hauptstrasse oder Autobahn nicht in der Karte war, signalisierte ein Richtungspfeil ob man weiterhin auf gutem Wege war. In Spanien auf einer neuen Autobahn erlebt aber angenehm zu händeln. (Null Stress)

Bei weiteren Situationsbezogenen Fragen, einfach melden. Ich glaube behaupten zu können ich kenne Navigon nun ziemlich gut.... ;-)
Lieber Gruss
Keno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mjoelnir77
Ramos schrieb:
(Nur mal so als Gedankenstütze was mich interessiert:
- Navigation in 2D, d.h. während der Fahrt möchte ich die Karte "ausgenordet" haben
- Alle relevanten Zusatzanzeigen, wie Ankunftszeit, Restwegstrecke, usw. sollten am Displayrand permanent vorhanden sein, damit ich nicht ständig das Gerät maltretieren muss um diese Informationen zu bekommen.
- Programmierung eigener POI's, usw.

Ihr seht, ich habe grosse Erwartungen an die Software.
Ich habe in den letzten Tagen viel gesucht, auch dieses Forum durchstöbert, aber bis jetzt habe keine richtige Antwort gefunden.

Ich bitte Euch um Hilfe :confused:, denn viele wissen mehr als einer... :sneaky:

Danke schon mal...
Hallo
Ich habe Navigon auf dem Tab.
Ich kann nur sagen fehl kauf!

Groß ist es aber alles andere ist fast nur ärgerlich.

Jedes eigenständige Navi erfüllt deinen Zweck besser als eine Software auf dem Tab.
Ich habe noch eine Falk f12 das erfüllt z.b. genau deine Forderungen.
Android Navi Lösungen sind noch in den Kinderschuhen.

Außer Maps, wenn man es richtig anwendet, hat man genial viele Zusatz Infos.
Aber zum Preis einer dauernden Datenverbindung.:scared:

Blitzer z.B. bekommt man mit "Blitzer.de" Gemeldet.
C Die App geht z.B. mit Navigon zusammen nur Sporadisch und unzureichend.)
Infos zu Poi,s bekommst du z.b. hier:NaviFriends.com • Foren-Übersicht
 
Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen. Bis auf das Anlegen eigener POIs kann Navigon alles, was du willst. Die Routenführung ist bei Navigon nach wie vor erstklassig, das Kartenmaterial sehr umfangreich und detailliert inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen und Blitzern. Ohne Online-Verbindung kennt Blitzer.de auch nicht mehr, als Navigon.

Im Vergleich zu eigenständigen Navis muss man sagen, dass Navigon auf dem Tab über die deutlich besseren Verkehrsinformationen verfügt. Die sind Welten präziser und aktueller, als die klassischen TMC Meldungen, natürlich wieder zum Preis einer Mobilfunkverbindung. Da kommen bei eigenständigen Navis nur die Geräte mit, die preislich in der gleichen Größenordnung liegen, wie Tab+Navigon.
 
Erwin-M. schrieb:
Außer Maps, wenn man es richtig anwendet, hat man genial viele Zusatz Infos.
Aber zum Preis einer dauernden Datenverbindung.:scared:

Zwecks Erfahrungen, empfehle ich Dir einmal z.B. in Lissabon Google Maps als Navigationslösung zu benutzen.
Nach genau 10 min. wirst Du, so wie ich zu dem Schluss kommen: Gefährlich, und absolut unbrauchbar....
Ganze Serien von Einbahnvorschlägen, und Neuberechnungen in Fahrt viel zu langsam. (Die Dame plapperte immer halbe Sätze von Weghinweisen die schon 100m zurück lagen)
Von Stadt zu Stadt kein Problem und wie gesagt optisch ein absolutes Vergnügen. In den Städten selber vielleicht als Fussgänger oder Velofahrer zu benutzen, aber im realen Verkehrsfluss viel zu langsam und ungenau.
Maps benutzte ich aber sehr viel um wie von Dir erwähnt Informationen über die Ziele oder auch über die Route zu bekommen, die ich dann aber in Navigon umsetzte, was mit ein wenig Angewöhnung sehr einfach und schnell funktionierte.
Ich hatte auch ein Garmin Gerät zur Hand, aber Navigon machte mir das navigieren um einen ganzen Zacken einfacher und ist im direkten Vergleich um einiges detailreicher und informativer.
Das einzige was ich mir von Navigon wünschte und nicht bekam war eine Routenauswahl für z.B. Lastwagen. Also eine Routenauswahl die sich von Nebenstrassen fernhält. Es gibt zwar ein Option für LKW, die bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf die zeitlichen Umstände, aber nicht direkt auf die Fahrbahngrössen.
Also ich steh auf Navigon....
Gruss Keno
 
Das mit "Maps" ist schon richtig vor allem im Ausland.
Nur hier geht es um spezielle Forderungen die weder Navigon noch sonst eine Navi Lösung auf den Phone erfült.
Das geht nur mit PNA Navis.

Zu Navigon auf dem Phone kann ich nur sagen das es vergleichbar mit Navigon in der Version 2 auf den PDA ist.
Von hinten durch die Brust ins Auge..:scared:
Wenigstens sagt es auf der Autobahn nicht mehr "Bitte wenden":scared:

Ich habe alle Navigon Produkte durch, von Navigon 1 auf dem PDA bis Version 7 auf dem PNA, auf dem Tab ist es grausam.

Selbst das Billigteil von Pearl kann mehr.

Offline Navi mit vielen Pios?
Dann PNA kaufen und Tab zum Surfen...
 
Erwin-M. schrieb:
Selbst das Billigteil von Pearl kann mehr.
Offline Navi mit vielen Pios?
Dann PNA kaufen und Tab zum Surfen...
Howdy,
Ich will hier niemandem ans Bein pinkeln.
Aber vielleicht erklärst Du uns einmal was denn (ausser eigene angelegte Poids) Biligteile von Pearl mehr können ??
Wie gesagt, ich habe gerade 6500 km rege Nutzung von Navigon, Garmin und Maps hinter mir und kann Deine Vorbehalte in keinster Weise bestätigen.
Vielleicht sind mein Anforderungen einfach zu bescheiden ??

Was konkret klappt mit Navigon nicht ??

Lieber Gruss
Keno
 
Erwin-M. schrieb:
Ich habe alle Navigon Produkte durch, von Navigon 1 auf dem PDA bis Version 7 auf dem PNA
Ich hab auch alle durch. Deshalb wundert mich diese Einschätzung sehr, denn funktional die die Android Version der PNA Version nicht nach, ganz im Gegenteil. Was exakt stört dich daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann die Einschätzung von Erwin leider auch in keinster Weise nachvollziehen. So wie es u. a. Keno beschreibt ist es auch. Ich war in diesem Jahr zum 2. Mal mit Navigon unter Android längere Zeit unterwegs. Nur in die andere Richtung: gen Norden, bis es nicht mehr weiter geht. Und zwar keineswegs nur auf den Hauptreiserouten (dafür brauchts kein Navi), sondern oft weit ab vom Schuss. Auf jeweils weit mehr als 9000km hat sich Navigon keine nennenswerten Schnitzer erlaubt. Selbst die gefühlt 10.000 stationären Blitzer, mit denen Skandinavien gespickt ist, wurden brav angesagt.
An Vergleichsmöglichkeiten fehlt es mir übrigens auch nicht. Ich nutze die Navis seit es sie gibt. Ob Falk, Medion, Tomtom, Becker, Route66, Copilot; ich hatte viele und für mich steht ganz klar fest: ich bleibe bei Navigon. Besser war definitiv noch keines. Vielleicht hatten sie teilweise etwas mehr Schnickschnack, aber der ist eher hinderlich und dient nun wirklich nicht der Verkehrssicherheit. Zudem ist Navigon um Welten bedienungsfreundlicher. Hier ist es auch für meine Frau kein Problem mal einen Abstecher zu programmieren. Die anderen waren ihr immer zu chaotisch bzw. nicht intuitiv genug.
Einziges Manko, das ich nennen könnte: die 3 Alternativen, die nach der Routenberechnung angeboten werden, sind eindeutig nur zu kurz sichtbar. Dann wird automatisch die optimale "My Route" voreingestellt.
Angenehmer Begleiteffekt ist zudem, dass Software mit 2 Jahren Kartenupdate auch preislich mehr als konkurrenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Navigon ist für Busfahrer defenitiv nicht geeignet.
Keine vernünftige einstellung für begrenzungen in Höhe oder Gewicht.

LKW Routenprofil führt,z.B. oft über zu kleine gesperrte Strassen.

Gestern erst bin ich mit dem PKW in eine kleine strasse geführt worden, an deren Ende ein Feldweg weiterfürte!
EINSTELUNG WAR LKW OHNE ANLIEGERSTRASSEN!

Deshalb meine einschätzung der Software.

Das Falk Navi fürt dort übrigens richtig weiter!

Erwin


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ok, Navis für Profis spielen aber in einer anderen Liga, oder? Gibt es da keine ganz speziellen? Quasi die Hilti der Navis? :scared:

Solche Navigationsfehler kannte ich von Medion. Das wollte mich in meinem Heimatort immer an der selben Stelle auf einen Trampelpfad schicken. Ich hab's denen damal gemailt, man hat es auf einen Kartenfehler geschoben und Besserung gelobt. Ob es korrigiert wurde, kann ich leider nicht sagen, weil ich dann umgestiegen bin.
 
Hallo Navigatoren,

kann mir bitte jemand von Euch mitteilen, ob es mitlerweile eine "Mute" (Lautlos)-Funktion bei Navigon gibt? Ich will nicht immer die Anweisungen hören (nervt).

Gibt es möglicherweise eine interaktive Test- und Probierseite für Navigon im Netz? Wenn ja, bitte um den Link!!!

Fragt Ramos :confused:

Danke schon mal...
 
Hallo Ramos,

4 Klicks sind bis zum "kusch jetzt!" nötig: Menü -> Sprachausgabe -> Ton aus -> OK.

Zur interaktiven Webseite kann ich nichts sagen.

PS: warum übrigens "mittlerweile"? Diese Mute-Möglichkeit war schon immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil: Danke für die Antwort.

Noch einmal @ all:
Ich beabsichtige ein SGT P1000 (kann auch ein anderes TAB sein, wenn es die Leistung und den Preis hat) zu erwerben um u.a. eine Navigationssoftware aufzuspielen um vor allem den grossen screen zu nutzen.
Die Software sollte aber auch alles können!!! Hat natürlich auch seinen Preis.
Was ich von Euch beötige, sind entsprechende Tipp's, welche SW die beste ist. Ich hab mich bis jetzt auf NAVIGON "eingeschossen", aber möglicherweise gibt es ja auch noch besseres...

Danke für Eure Geduld und Antworten

Ramos
 
@Ramos
Auch von mir noch einen Link NaviFriends.com • Foren-Übersicht
Ist ein Navi forum aber auch mit Handy navi.

Würde da mal stöbern, vor allem bei den PNA also den "Nur Navi" Geräten.

Da bekommst du massig Infos.:)

Dann kannst du entscheiden...:rolleyes2:
 
hi Tab Profis

hab seit gestern dass Tab ,und möchte mir gern Navigon drauf knallen,habe die neueste GB Firmware 2.3.3 drauf,man kann zwar select oder mobile navigator installieren ,aber nicht starten ohne fehlermeldung.gibt es fürs Tab kein funktionierendes Navigon ?bitte um info
danke
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
2
Aufrufe
862
swa00
swa00
T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
1.227
hagex
hagex
B
  • Gesperrt
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
533
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten