Diskussionen zum Preis des Samsung Galaxy Tab

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jetzt muß i mal ... i kann mi nimma halten!

i hab mir das gtab gekauft, weil es mir folgendes ersetzt:

1) cellphone - free, smart ... € 500,-
2) ein 1. archos 70 - weil i a tablet will in der größe ... € 250,-
3) ein 2. archos 70 - damit die gschw. und auflösung gleich zum gtab is ... € 250,-
4) eine gps-maus - mit halbwegs qualität ... € 50,-
5) einen aktenkoffer - damit ich den krempel auch unterbringen kann ... € 40,-
6) ersatzakkus, ladegeräte, kabelzeugs ... € 60,-

unterm strich: € 1150,-

hmm - wartets, i muß den großrechner anwerfen um feststellen zu können, was mir da billiger kommt ...

upps, und da kommts mir grad ...
mein gtab hat in meiner manteltasche platz - notfalls sogar mit ladegerät
i will doch keinen high-tech-koffer rumschleppen - drum hab i mirs doch gekauft ...
allein das is mit das geld wert.

hallo! i hab n gerät, das rund € 200,- mehr kostet als n smartphone, und dafür um ecken mehr "arbeitsfreundlichkeit" liefert.

leute, merkts ihr ned, das ihr das ganze zeugs ned vergleichen könnts?
--> ipad zu gtab is wie bmw zu mercedes - eher ne glaubensfrage
--> archos70 zu gtab - festzustellen, das ein citroen 2cv billiger als ein porsche is ... wow, was für ne rechenleistung!

mein fazit: das triftet hier ins lächerliche ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ratman schrieb:

--> archos70 zu gtab - festzustellen, das ein citroen 2cv billiger als ein porsche is ... wow, was für ne rechenleistung!

Ich finde den vergleich zum Archos 70 vollkommen korrekt. Beide besitzen nahezu identische CPU/GPU leistungen und display größe!

Aber ich gebe dir recht wenn du auf den Nutzer eingehst. Falls man mehrere Geräte ersetzen möchte ist das Gtab das richtige.
Ich jedoch möchte nicht mehrere Geräte ersetzen und dafür ist das Gtab einfach zu teuer. Ausserdem will ich einfach kein Tab mit GPS und 3g das braucht niemand der schon ein Smartphone hat! Wenn Samsung ein Wlan-only rausbringt könnte ich interesse zeigen.

Hier gehts um einen Subjektiven Meinungsaustausch :D

Mal was Generelles zum Preis des GalaxyTab:

Mich stört am meißten diese Dreistigkeit von Samsung. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Ebeso der des Galaxy S. Ich spreche hier von der UVP.
Die Platine des Gtab und des GS sind identisch. . Nur das Display ist größer und rechtfertigt 200€??? So ein Quark!
Ausserdem: Wenn man ein Konkurenzprodukt zu einem Apple Produkt auf den Markt wirft und dieses Teurer macht als das von Apple ist man entweder, ohne Verstand (Ich höre da Creative klingeln) oder komplett Größenwahnsinnig.
Beide Geräte im Vergleich, lässt das gtab sehr alt aussehen.

@Ratman
Wieso man 2 Archos Braucht um ein Galaxy Tab an Geschwindigkeit zu übertreffen verstehe ich nicht.:razz: Beide haben in etwas die selbe GPU/CPU Leistung....

zumindest hab i da was für dich zum freuen *g* --> Samsung Galaxy Tab - WiFi Version

und 2 archos, weil die cpu eben nur annähernd gleich is, der speicher halb soviel, und die auflösung mit 800*480 eher lachhaft is. über die qualität des displays ansich, müssen ma jetzt eh ned diskutieren, oder?
auf jeden fall reichen die specs des archos nicht, um die offiziellen anforderungen von android 3 zu erfüllen, was ja bald kommt ... du kaufst also um € 250,- schon gleich veraltetes zeug.

amazon: Apple iPad 32GB (Web Tablet, 1Ghz, Wifi, Bluetooth)
Preis: EUR 618,40
also 30-40 euro is mir gprs/umts, und freie softwarewahl + flash und doppeltem ram allemal wert *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, da werden wir keine Einigung erzielen. Ich möchte das Tab vorrangig um damit unterwegs zu surfen. Also sehe ich 3G als Pflicht an, schließlich möchte ich nicht ständig ein Handy mit fast leerem Akku mit mir führen :thumbdn: Die Displaygröße ist für mich perfekt, reicht zum Surfen ist aber noch mobil genug um wirklich so gut wie immer mit dabei zu sein. Dazu ist für mich das Ipad von Größe und Gewicht her schlicht schon indiskutabel. Außerdem habe ich nix von Apple, meine MP3 sind nicht so codiert wie Apple es wünscht, ich hätte nur Trouble mit dem Teil :angry: Und ja, ich bin auch nicht gerade ein Apfelfreund :winki:

Von daher habe ich mich fürs Galaxy entschieden, hätte das Archos 3G, wäre das meine Wahl gewesen :winki: Das Galaxy wird ganz sicher zwei Jahre bis zur nächsten Vertragsverlängerung für meine Ansprüche tun und von daher kann ich mit dem Preis (mit subventioniertem Vertrag) gut leben. Und in spätestens zwei Jahren gibt es dann halt wieder was neues :D

Also Vorderradantrieb ist besser als Hinterradantrieb, oder war's umgekehrt? Das ich auf Eis fahre spielt keine Rolle, doppelte motorenleistung ist hier prinzipiell überlegen selbst wenn ich das vierfache an Gewicht bewegen muss. Ich hab auch gehört das man sich die Haare schneiden lassen muss um BMW fahren zu können, der kombatibilität wegen. An dieses Auto kann ich keinen Anhänger anbringen oder siehst du da einen Haken....gibt's da nicht eine abnehmbare Anhängerkupplung?
Das kleine Auto ist immer besser weil ICH nie etwas großes transportieren muss.......

Jaja, noch mehr OT und ich hät hier ein Apfelkuchen Rezept reinschreiben müssen.

• Danke
Reaktionen: Fr4gg0r
naja, die Masse scheint vom Preis/Leistungsverhältnis nicht so überzeugt zu sein:

nach einer ChangeWave Umfrage wollen nur 3% der Leute, die sich in naher Zukunft ein Tablet kaufen wollen, ein Galaxy Tab kaufen. An der Größe kanns nicht liegen, das gleich große RIM Playbook wollen 8% kaufen, obwohl es noch einige Zeit dauert bis es erscheint. 80% wollen das iPad kaufen.

tablet_purchase.gif

Quelle: Changewave survey - tablet pc and apple ipad | InvestorPlace

Denke das nächste Galaxy Tab wird deutlich günstiger werden. Das erste iPhone war auch deutlich teurer als die Nachfolger (iPhone $599, iPhone 3G $199, jeweils mit 2 Jahres Vertrag).

Sinnlose Umfrage! Das Sony Dash ist ja wohl mal alles andere als ein Tablet! Damit kann man nicht mal surfen. Das ist ein Internet-Radio-Wecker mit Foto- und Videofunktion.

Das 5" Dell Streak zählt ja wohl auch nicht zu den Tablets!

Was hier komplett fehlt, sind die ganzen Tegra 2 Tablets, von denen es ja einen Haufen gibt.

Was hier komplett fehlt, sind die ganzen Tegra 2 Tablets, von denen es ja einen Haufen gibt.
tjo, das wär aber blöd für ne ipad-pro umfrage ... *g*

jojo, glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...

Das ist eine Umfrage von amerikanischen Consumern!

To find out, ChangeWave surveyed 3,108 consumers during October

Etwas über 3000 Befragte von wieviel Millionen US Consumern?

Überhaupt nicht relevant und aussagefähig!

Die Produkte, die dort zur Auswahl standen, sind bis auf das iPad in den USA überhaupt nicht verfügbar gewesen und zum Teil auch noch gar nicht bekannt!

Die USA ist traditionell der Heimatmarkt von Apple und hat weltweit mit Sicherheit keine so ausgeprägte Relevanz wie hier dargestellt.

Das sollte zumindest unter der Grafik auch deutlich kommuniziert werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls froh, zur Minderheit zu gehören!

Diese Umfrage ist ja wohl mehr als lachhaft!

Das iPad ist schon ne ganze zeit draußen und wird fleißig werbung für gemacht, so dass es in allen Köpfen ist. Wohingegen die anderen Produkte den Konsumenten so gut wie unbekannt sind.

Eine Aussagekräftige Umfrage wäre gewesen wenn man eine große anzahl an Personen hat die alle sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt haben und DANN die Umfrage startet.

Sorry aber so eine Umfrage überhaupt erst zu posten ist eigentlich fast schon lachhaft.

Gab es 4% Enthaltungen?

hehe, keine 10 Minuten und schon kommen die Galaxy Tab Benutzer und zerreißen die Umfrage^^ Passt aber zur generellen Objektivität des Threads hier.

obiwan schrieb:
Gab es 4% Enthaltungen?
ich vermute es waren Leute, die ein Gerät kaufen welches nicht aufgeführt war.

Etwas über 3000 Befragte von wieviel Millionen US Consumern?
Für die Sonntagsfrage in Deutschland werden üblicherweise 1000-4000 Bürger befragt und die Umfrage besitzt im Schnitt eine erstaunlich hohe Genauigkeit. Die eigentliche Frage ist, ob die Befragten halbwegs repräsentativ sind.

Die USA ist traditionell der Heimatmarkt von Apple und hat weltweit mit Sicherheit keine so ausgeprägte Relevanz wie hier dargestellt.
Nirgendwo anders ist der Android-Marktanteil größer als in den USA: Android 44%, iOS 26%, RIM 24% bei Smartphones. Das Android OS ist also extrem beliebt.

Fragile1980 schrieb:
Das iPad ist schon ne ganze zeit draußen und wird fleißig werbung für gemacht, so dass es in allen Köpfen ist. Wohingegen die anderen Produkte den Konsumenten so gut wie unbekannt sind.

aha, und deswegen wollen mehr als doppelt soviele Leute das Playbook kaufen als das Galaxytab?

Dann bin ich wenigstens nicht allein! :laugh:

(fast) ganz richtig, harzerpower.

Aussagekräftig sind die 3000 Befragten zwar schon. Die Frage ist nur, ob da auch genügend Streuung drinnen ist hinsichtlich Wohnsitz, etc...

Aber:
HP Slate: noch nicht zu haben
RIM Playbook: erst "in weiter Ferne" für Q1/Q2 2011 angekündigt
Archos Tablet: in den USA erst für Dez. angekündigt
Dell Streak: kein Tablet
Sony Dash: erst recht kein Tablet

Was bleibt also übrig? Einzig das Samsung Galaxy-Tab, welches aber zum Zeitpunkt der Umfrage auch noch nicht erhältlich war.
Und wenn ich die Wahl habe zwischen dem Galaxy-Tab und dem iPad würde sogar ich ein iPad nehmen, was sogar noch günstiger als das Galaxy-Tab ist!

@Verl
Problem ist das du(ich auch) als iPad Nutzer hier nicht so eine Umfrage ohne Echo rein setzen kannst. Würde ein gtab user etwas ähnliches, zugunsten Samsung, in einem iPad Forum rein stellen würde man den auch in der Luft zerreißen. Dann kämen halt Argumente wie Neid oder ähnliches.

Die Bildzeitung ist ein beliebtes Blatt in Deutschland, das macht keine Aussagen über deren, wie soll ich sagen, Qualität. Ich entschuldige mich das ich hier zwei artfremde Wörter in einem Satz verwendet hab.

Relevant wäre wieviel Prozent sich nach ihrem Kauf erneut für ein Produkt mit diesem os entscheiden oder auf Grund von Unzufriedenheit zur Konkurrenz gehen.

An einer Hauptschule kommen andere Umfrageergebnisse zum beliebtesten Betriebssystem heraus als in einem naturwissenschaftlichen Studiengang einer Uni.
Bitte nicht abwertend auffassen.

Verl schrieb:
hehe, keine 10 Minuten und schon kommen die Galaxy Tab Benutzer und zerreißen die Umfrage^^ Passt aber zur generellen Objektivität des Threads hier.

Nirgendwo anders ist der Android-Marktanteil größer als in den USA: Android 44%, iOS 26%, RIM 24% bei Smartphones. Das Android OS ist also extrem beliebt.

Nun ist der Android OS Markt aber bisher ausschließlich auf die Mobilphones beschränkt gewesen, deshalb ist das auch keine Marschzahl. Ich denke bei deiner Aussage muss dieses entsprechend differenziert werden.

Zerreissen will hier glaube ich niemand etwas, aber es muss doch erlaubt sein, etwas zu kommentieren, was in Frage zu stellen ist.

Der Vergleich mit der Bundestagswahl ist auch nur wenig hilfreich, weil 1000 bis 4000 Befragte immerhin einen ensprechenden Prozentsatz der Gesamtbevölkerung darstellen.

Die USA mit 308.241.000 Einwohnern dagegen gerechnet ist wieviel Prozent?

Du siehst ja an den Reaktionen, die so etwas auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
harzerpower schrieb:
.

Der Vergleich mit der Bundestagswahl ist auch nur wenig hilfreich, weil 1000 bis 4000 Befragte immerhin einen ensprechenden Prozentsatz der Gesamtbevölkerung darstellen.

Die USA mit 308.241.000 Einwohnern dagegen gerechnet ist wieviel Prozent?

Bei einer Stichprobe kann man davon ausgehen das man am Tag x eine bestimmte Anzahl Menschen zu ihrer Meinung fragt und diese Umfrage am Tag y wiederholt. Die Menge ist so zu wählen das an Tag x und y ein ähnliches Ergebnis raus kommt. Da spielt die reelle Anzahl Menschen der grundgesamtheit eine untergeordnete Rolle. In dem Fall wäre es aber schon besser eine grössere Menge befragte zu haben aufgrund der vielen Personengruppen und den krassen unterschieden zwischen Land/Stadt-Bewohner der USA gibt.

Aber Tendenzen geben sie recht gut wieder.