[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und auch in einigen Anwendungen ;-) bin jetzt auf oc ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

kann ich von der 2.0.0 auf 2.0.1 auch updaten ohne meine Daten zu verlieren?

Ja nimm die "Hermes No Wipe" Update Datei.

Hallo,
erst mal danke für diese SUPER Anleitung!
Bin nach dieser vorgegangen und es hat bei mir bestens funktioniert!

Nachdem ich hier die 16 Seiten und von dem Brick von Lord Gundolf gelesen hab ist mir aber eines noch nicht ganz klar und bräuchte für mein Verständnis noch ne Info.

Ich kam von Froyo und hatte auch den geschützen Bootloader welchen ich patchte. Ist er jetzt für alle Zeit frei und brauche ich diesen für alle weiteren ROM-Instalationen nicht mehr beachten (d.h. ich könnte jetzt auch auf 2.3.3 Stock und wieder OC)? Nur damit ich weiß was ich in Zukunft beachten muß um nicht auch einen Briefbeschwerer zu bauen.

Und noch was...
Nach dem ODIN-Prozess ist ja schon ein ROM drauf, ist das das Sock-ROM das dann wieder durch die OC Installation gelöscht wird?
Sorry für die blöde Fragerei aber es beschäftigt mich für mein Verständnis noch.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur solange, bis du wieder einen gelockten Bootloader flashst, was du vermutlich nicht mehr machen wirst! Ja du kannst jederzeit wieder auf die Stock-GB zurück und dann natürlich wieder auf die Overcome mit GB-Basisrom! (Die Gingerbread hat zwar neue Bootloader, es findet aber keine "Überprüfung" mehr statt!)

Ja, die Stock-GB wird von der OC-GB überschrieben!

Und merke dir, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

PhyBo schrieb:
[...]

Ich kam von Froyo und hatte auch den geschützen Bootloader welchen ich patchte. Ist er jetzt für alle Zeit frei und brauche ich diesen für alle weiteren ROM-Instalationen nicht mehr beachten (d.h. ich könnte jetzt auch auf 2.3.3 Stock und wieder OC)? Nur damit ich weiß was ich in Zukunft beachten muß um nicht auch einen Briefbeschwerer zu bauen.

Wenn Du von Froyo gekommen bist, brauchtest Du den gepatchten Bootloader sogar. Nur von Gingerbread Stock zu OC ist der gefährlich. (Ich habe mich mal fürs Team geopfert und es getestet...! :D)
Nach dem Flash ist Dein Bootloader ein anderer. Das heißt vom alten ist nichts mehr übrig und auch von Deinem Patch ist nichts mehr da.

EDIT: Da war rolituba schneller...

Ich habe das ROM | Overcome V2.0.1 HERMES Wipe genau nach Anleitung geflasht. Funktioniert auch seit Tagen alles wunderbar.

Jedoch habe ich heute festgestellt, wenn ich mein frisches Backup (enthalten ist in den Backup „Overcome V2.0 Hermes“) , welches ich mit den Overcome CwM Recovery v4.0.0.2 erstellt habe, wiederherstellen möchte, bleibt mein Tab beim Samsung Logo stehen und es passiert nichts mehr. Komme danach auch nicht mehr ins CwM Recovery. Erst wenn ich über Odin den Overcome Kernel V3.1.0 flashe, fährt mein Tab wieder hoch.
Jemand ne Idee was da schief läuft?

Danke euch beiden für die schnelle Anwort.
Wie kann ich erkennen, dass ich nicht aus versehen einen gelockten Bootloader flashe? Einfach keine von Samsumg bereigestellten Updates mehr istallieren?
Wenn ich das richtig verstehe wird man für weitere ROM-Updates auch kein ODIN mehr benötigen da sich diese ja über das Recovery istallieren lassen sollten?!?

Pixel72 schrieb:
Ich habe das ROM | Overcome V2.0.1 HERMES Wipe genau nach Anleitung geflasht. Funktioniert auch seit Tagen alles wunderbar.

Jedoch habe ich heute festgestellt, wenn ich mein frisches Backup (enthalten ist in den Backup „Overcome V2.0 Hermes“) , welches ich mit den Overcome CwM Recovery v4.0.0.2 erstellt habe, wiederherstellen möchte, bleibt mein Tab beim Samsung Logo stehen und es passiert nichts mehr. Komme danach auch nicht mehr ins CwM Recovery. Erst wenn ich über Odin den Overcome Kernel V3.1.0 flashe, fährt mein Tab wieder hoch.
Jemand ne Idee was da schief läuft?

Denke wenn Du vor dem Backup wipe date/factory reset und wipe cache partition durchführst sollte es gehen.

Warte aber vorher noch auf eine Antwort von einem erfahrenen :D

Denke es sollten noch Hinweise rein, wie das Backup genau geht. Und ausserdem muss man ja auch noch einige Tweaks machen, u.a. auf 182 DPI umstellen.
Zu Titanium Backup:

* obwohl ich mir die Titanium Pro version gekauft habe, klappte das versprochene Batch recovern nicht (keine Ahnung warum). D.h. jede einzelne App aus dem Market installieren, dann Settings recovern mit Titanium, dann das Icon im Launcher neu setzen. Mach insgesamteinige Stunden Zusatzarbeit :-(

* Es werden etwas irreführend nur Anwendungseinstellungen gesichert, keine "Daten". z.B. die Camera Photos muss man manuell sichern und recovern.

* bzgl. DPI kann man entweder 190 DPI einstellen, das funktioniert mit dem neuen Hermes Theme (das leider einige Probleme mit DPI Änderungen hat), oder den stock theme patch einspielen, siehe dieser Thread. Leider ist die kompaktere Helligkeitsanzeige im Drop Down Menü dann aber auch weg.

*für 182DPI entweder dasUpdate des TWLaunchers nutzen (geht leider nicht im Landscape), oder einen der anderen Laucher, die >6 Spalten/Zeilen unterstützen (Launcher Pro, GoLauncher, ZeamLaucher)

* DPI permanent (!) ändern geht am besten mit Root Explorer (2,50EUR), leider ist derzeit keine kostenlose Alternative bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
PhyBo schrieb:
Denke wenn Du vor dem Backup wipe date/factory reset und wipe cache partition durchführst sollte es gehen.

Warte aber vorher noch auf eine Antwort von einem erfahrenen :D

genau so hatte ich es vorher gemacht, aber leider ohne Erfolg...

@pibach
ich hatte doch geschrieben das ich das Backup mit CwM Recovery erstellt habe...

Es wird von Samsung, ausser die offizielle 2.3.3, vermutlich keine weiteren Updates fürs Tab mehr geben (ev. noch eine 2.3.4?), daher ist die Frage nach zukünftigen gelockten Bootloadern eher zu vernachlässigen! Zukünftige Custom-Roms werden vermutlich auch keine Signaturen enthalten!

Ja, OC-Roms mit der gleichen Basisrom lassen sich einfach im Recovery updaten!

• Danke
Reaktionen: PhyBo
Pixel72 schrieb:
@pibach
ich hatte doch geschrieben das ich das Backup mit CwM Recovery erstellt habe...
Ich bezog mich nicht auf dein Posting, sondern auf das Eingangsposting, also das Tutorial von Gkage, da wäre es schön, etwas mehr zum Backup-Prozess zu haben, denn das stellt für viele noch eine Hürde dar. Oder geht das mit CWM besser/einfacher als mit Titanium Backup?

@pixel72: Hast du das Restore bzw. Backup mehrmals probiert? Immer mit dem selben Ergebnis? Wenn ja ist es vermutlich ein Bug im OC-Kernel, der mit einem der kommenden Updates sicherlich behoben wird!

Hier Welcome to The Overcome Experience hat der Entwickler übrigens einen "Bugreport" eingerichtet, mit der Möglichkeit Fehler zu melden!

^^Das Tutorial ist sonst schon riesig da dachte ich dass so etwas nicht mehr gebraucht wird. Füge es halt auch hinzu falls es so eine grosse Hürde darstellt.

Wie sollte ich es machen?
a) In diesen Thread "hineinstopfen" damit es noch überfüllter wird
b) In einem separaten Thread erklären / anschliessend verlinken.

@rolituba
ja ich habe es mehrmals probiert.
Leider kann ich kein englisch um den Bug dort zu posten

Pixel72 schrieb:
@rolituba
ja ich habe es mehrmals probiert.
Leider kann ich kein englisch um den Bug dort zu posten

Schicke mir deine Fehlerbeschreibung per PN, ich werde es dann übersetzen und dort melden!

bekomme beim zurück spielen noch folgende Meldung :

.android_secure.img not found. Skipping restore of /sdcard/ .android_secure.

GKage schrieb:
^^Das Tutorial ist sonst schon riesig da dachte ich dass so etwas nicht mehr gebraucht wird. Füge es halt auch hinzu falls es so eine grosse Hürde darstellt.

Wie sollte ich es machen?
a) In diesen Thread "hineinstopfen" damit es noch überfüllter wird
b) In einem separaten Thread erklären / anschliessend verlinken.

ja, die Überfüllung ist ein Problem. Besser für solche HowTos wäre wohl ein Wiki. Jedenfalls ist das Backup in der englischen Anleitung von ThePittBullfinde mit drin, das finde ich aber auch überladen und leider auch kaum Erklärungen, nur rezeptähnliche Anweisungen.

Es gibt zwar hier auch schon Threads zum Backup, allerdings noch kein richtiges HowTo.

Ich hab mal ein paar Fragen. Der Thread ist mittlerweile etwas unübersichtlich und ich steige daher nicht mehr ganz durch :-(
Ich habe zur Zeit Overcome 2.0 Beta drauf. Kann ich die aktuelle einfach im Recovery drüberflashen und reicht ein Wipe vom Cache? Möchte nicht alle schon wieder neu einrichten. Macht es Sinn auf die neue Version zu wechseln? Was ist besser als bei der Beta? Nur die Stabilität oder gehen andere Dinge wie automatischer Connect ins WLAN besser? Wäre schön, wenn mir jemand die notwendigen Infos verrät. Ich bin bei meinem Desire fit, am Galaxy flash ich nicht so viel.