[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallöchen ihr :)

Ist doch schon eine ganze Weile her, das ich Overcome drauf hatte,
aber aus Neugierde meinerseits,
wollt ich mal in Erfahrung bringen,
ob großartige Unterschiede zur 2.33/4(?) oder 2.36 zu erkennen sind - in der Hinsicht,
ob Swype von Samsung ein Update erhalten hat? Bzw. TW eine andere Oberfläche erhalten hat u.s.w.

Bei den letzten offiziellen (war es noch irgendwas mit Version 2.9). o.so.ä, wie sieht es in OC aus? :)

Frage deshalb, weil mir nicht bekannt ist,
ob Samsung innerhalb der offiziellen FWs beim SGT zbsp. Swype u.s.w. auf den aktuellsten Stand bringt (könnte ja sein, das immer noch die Ursprungsverion von 2.2 auf den 2.3 rumdümpelt)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
deinstalliere doch einfach die installierte Swype-Version und lade Dir die Beta. Das funktioniert bei mir ganz gut. Swype kannst Du mit TitaniumBackup sehr einfach deinstallieren.
Etwas ganz anderes: Hat jemand ein anderes Theme installiert als das Overcome oder Stock? Ich hatte auf der v4.0 SteelBlue. Auf der v4.1 führt das Theme allerdings zum Bootloop :confused2:
Leider funktioniert kein Theme auf Density 160, was meine Favorisierte Ansicht ist... Hat jemand einen Tipp?

Hier passt mein Thema wohl hin,
mit Aktuellem Overcome und ebenso Kies bekomme ich keine Verbindung.
Kies moniert einen Fehler im gegenwärtigen Verbindungsmodus.
Alle Modi sind geprüft???

havel

Ich habe von der 4.0 auf die 4.1 upgedatet und habe deshalb bewusst die noWipe Version genommen. Aus welchem Grund sollte ich dann Wipen wenn ich gerade NICHT alles Neu einrichten will. Bei der 4.0 war der Akkuverbrauch auch schon recht hocht aber jetzt ists schon heavy, alle 2-3 Minuten 1% weniger. Hoffe es gibt bald ne Lösung.

Ich befürchte, du wirst um ein Wipe nicht herumkommen, denn es ist kein genereller Bug der Version. Bei mir liegt der Verbrauch ganz normal. Auch auf der Homepage von OC steht geschrieben, dass bei auftretenden Problemen mit der NoWipe-Version eine komplette Neuinstallation mit Restock durchgeführt werden soll. Ursache sind meistens bestimmte,installierte Programme, die dann nach dem Update Amok laufen. Darum tritt der Fehler auch nicht bei jedem Nutzer auf.

Noch einmal zum Thema Battery Drain: Wipe brachte nichts, Wipe battery stats auch nicht, auch das manuelle Kalibrieren des Akkus (vollständiges Aufladen des Akku im ausgeschalteten Zustand, Löschen der batterystats.bin, vollst. Entladen, erneutes Aufladen) brachte gar nichts.

Verliere auch ca. 1% in 3 Minuten. Mir fiele nur noch die "Lösung" mit dem Abklemmen des Akkus für 10 Minuten ein. Doch das Tab ist noch zu neu, um mich an die Hardware zu wagen.

Kennt einer von Euch eine Custom ROM, mit der man etwas entspannter auf die Akku-Anzeige blicken kann? :confused2:

Auch weniger ernst gemeinte Antworten sind willkommen, solange sie der allgemeinen Erheiterung dienen denn so langsam bin ich wirklich gefrustet :(

Akku abklemmen bringt in diesem Falle gar nichts, hier hilft im besten Fall ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung und wenn das nicht hilft eine saubere Installation mit vorherigem Restock. Ich kann an meinem Gerät keinen erhöhten Stromverbrauch feststellen, habe es aber noch nicht konkret ausgemessen. Auf XDA berichtet ein User sogar von etwas längerer Laufzeit gegenüber der 4.0, wobei ich nicht gern Beispiele anführe, die ich nicht selbst getestet habe. Auf alle Fälle hat sich bei mir die Laufzeit nicht signifikant verkürzt, wie es bei dir der Fall ist.
Übrigens wirkt sich ein Wipe der Batteriestats eigentlich nur auf die Linearität der Anzeige aus, nicht auf die tatsächliche Laufzeit. Die Endpunkte Ladeschluss und Entladung werden hardwaremäßig bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch komplett neu aufgesetzt und, sogar 2 Mal, gewipt aber das Akkuproblem ärgert mich trotzdem noch, ca. 1% in ca. 3 Min., aber ich warte jetzt einfach Mal ab und hoffe dass ein Customer in den nächsten Wochen oder Monaten (gut Ding will Weile haben) ICS als Final rausbringt. Ich habe auch andere Roms probiert. MIUI gefällt mir die Oberfläche nicht und Boca hat bei mir auch das Battery-Drain Problem und hat mitunter deftige Lags so dass für mich Overcome am besten passt. Vielleicht kommt ja einer bald auf die Lösung des Batterieproblems.

Jap, geht mir gerade genauso. Habe ebenfalls einen Factory Reset mit einem vollständigen Wipe vorgenommen ... erneut dasselbe Problem. Verlust von 1% Ladung in so ziemlich genau drei Minuten.

Manchmal fragt man sich, warum man ausgerechnet zu den zwei Prozent gehören muss, bei denen das Problem auftritt ;-) Möglicherweise wird es ja nach mehreren Ladezyklen etwas besser.

PS: BetterBatteryStats zeigt mir auch keine verdächtigen Partial Wakelocks an.
PS2: Danke digi1, das mit der batterstats.bin und der Linearität der Anzeige war mir unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme frage, aber wie krieg ich meinen alten lockscreen wieder hin? Habe den adw launcher und er zeigt mir plötzlich so einen pseudo ics lockscreen der nicht mal richtig funzt.

Dieser müsste sich im 'Stock-Theme-Patch' befinden (unter Downloads auf der OC-Heimseite) -> android.policy.jar samt .odex (system/framework)

rolituba schrieb:
Dieser müsste sich im 'Stock-Theme-Patch' befinden (unter Downloads auf der OC-Heimseite) -> android.policy.jar samt .odex (system/framework)

Danke für deine antwort, aber ich hatte den stock patch bereits installiert gehabt, hat nichts gebracht. Oder wie meinst du das?

Mexrex schrieb:
Danke für deine antwort, aber ich hatte den stock patch bereits installiert gehabt, hat nichts gebracht. Oder wie meinst du das?

Ja, den meinte ich. Dann musst du dir eine 'alte' OC-Version besorgen und mit z.B. dem Rootexplorer die entspr. Dateien tauschen und die Rechte anpassen!

rolituba schrieb:
Ja, den meinte ich. Dann musst du dir eine 'alte' OC-Version besorgen und mit z.B. dem Rootexplorer die entspr. Dateien tauschen und die Rechte anpassen!

Bin zurück auf 4.0.0, läuft bei mir eindeutig stabiler und besser. Wer braucht, kann sich bei mir melden, habe die no-wipe version + stock.theme.patch.

Hallo,
ich habe es jetzt auch getan und mein erstes Custom Rom draufgemacht. Die Anleitung ist hier (und auch im XDA Forum) ist super und es war ziemlich einfach.

Nun habe ich die Overcome 4.1 drauf. Ich finde es super, daß Skype jetzt funktioniert und ich den Cifs manager nutzen kann, um mein NAS einzubinden.
Ich habe jetzt noch das Stock Theme eingespielt, das gefällt mir besser.

Aber leider gibts auch ein paar Probleme:
1. Der Akku: wenn das Tab an ist, habe ich auch ziemliche Verluste (wie manche schon geschrieben haben). Ich habe so ca. 4 bis 5 Stunden das Tab angehabt, dann war der Akku alle. Da ich aber viel installiert und rumgespielt habe, bessert sich das hoffentlich noch.
2. Ich habe nicht das Gefühl, das alles so weich läuft, im Gegenteil, z.B. Google Maps bleibt manchmal ne Sekunde hängen, bevor ich was machen kann. Ich komme von 2.2 Stock und hatte eigentlich ein flüssigeres System erwartet.

Hat jemande eine Idee dazu? Ich habe die Restock Anleitung 1:1 befolgt. Mein WLAN schein übrigens keine Probleme zu machen (an einer Fritz 7270).

Gruß
Alex.

So, nach ein paar Tagen läuft es jetzt ganz gut. Maps ist immernoch langsam, aber das mit dem Akku war wohl Einbildung, die Anzeige ist einfach genauer als bei Froyo.

Als Browser scheint mir Opera am schnellsten zu sein, bisher hatte ich Dolphin grnutzt, der will aber nicht mehr so richtig.

Also alles gut soweit.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hatte auch das Problem, dass sich im laufenden Betrieb der Akku zu schnell geleert hat. Ziemlich genau 1% in drei Minuten bzw. 20% pro Stunde. Standby Zeit war von vornherein super (2% in 12 Stunden).
Ich habe daher mal systematisch verschiedene Einstellungen durchprobiert und dabei den Akkuverbrauch beobachtet. Letztendlich war die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit der Übeltäter. Mit automatischer Anpassung 20% pro Stunde. Ohne automatische Anpassung (Helligkeit manuell auf ein vergleichbares Niveau eingestellt) 10% pro Stunde! Einfach nur den Screen angelassen. Keine weiteren Aktivitäten.

Ich vermute, dass evtl. der Helligkeitssensor oft abgefragt wird. Zuvor unter Froyo hat es nach dem Abdecken des Sensors mehrere Sekunden gedauert, bevor sich die Bildschirmhelligkeit angepasst hat. Unter Overcome 4.1 geschieht das in unter einer Sekunde.

• Danke
Reaktionen: alldie und Thomas Z
Dieser Tipp hat es echt gebracht! Der Sensor schluckt anscheint generell viel Akku, kann man den im Abfrageintervall irgendwo justieren?

Hallo,

ich habe eben die 4.1 per Nowipe eingespielt und habe seit dem nur Probleme.

Das Tab bootet freezt teilweise beim Mediascan, rebootet kurz (ohne neue PIN Eingabe für die Sim), läuft nicht flüssig und hängt sich bei verschiedenen Sachen auf.

Ich würde gerne zurück zu 4.0. Kann ich das per Nowipe machen? Bekomme ich die 4.0 Wipe noch irgendwo her?

Danke!

Gruß

Forever1972