[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss man eigentlich zwangsläufig auf ext4 arbeiten? Ich war erschreckt, wie langsam ext4 mittlerweile im Vergleich zum RFS der original Samsung Firmwares arbeitet. Wenn man z.B. eine große App aus dem Market installiert (30 MB), dann dauert der eigentliche Installationsvorgang (nach dem Download) bei Overcome 48 Sekunden, bei der original Samsung JPA 28. Die Zeiten, ext4 als Lagfix zu verkaufen, sind auch auf dem Tab lange vorbei (wie ja auch beim i9000, da haben es die Custom ROM Entwickler mittlerweile aber bemerkt).

Ansonsten ist die Overcome ja ganz nett. Rein optisch, extended Powermenu, CRT und Overscroll Glow und so. Dazu Overclocking, ok.
In den Menus (z.B. "Anwendungen verwalten") ist Overcome zwar langsamer als Stock, es hält sich allerdings in erträglichen Grenzen. Aber die Zugriffsgeschwindigkeit auf den Flashspeicher geht wirklich gar nicht. Das ist ein echtes No Go für diese Firmware im Vergleich zu Samsung Original (spürt man auch deutlich bei Titanium Backup. Ein Komplett-Backup dauert mal eben doppelt so lang).

Zuletzt bearbeitet:
@Arcelor: Nein! Hat bei mir wunderbar geklappt. APK-Datei installiert, SU-Rechte gewährt - den alten Markt ausgewählt - Reboot - voila!

@frank_m: ext4 kann man ja ggf. rückgängig machen, indem man die "lagfixes" im Recovery deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das habe ich nun drei mal durchgeführt.
Was muß ich denn nach dem Prozedere anwählen, um den alten Markt aufzurufen?
Einfach im App-Drawer den Markt? Dann startet immer dieser Neue.... :cursing:

.

Arcelor schrieb:
Und genau das habe ich nun drei mal durchgeführt.
Was muß ich denn nach dem Prozedere anwählen, um den alten Markt aufzurufen?
Einfach im App-Drawer den Markt? Dann startet immer dieser Neue.... :cursing:

.

Eventuell die "Phonesky.apk" (system/app) löschen (vorher sichern!) und danach das ganze Prozedere wiederholen?

frank_m schrieb:
Muss man eigentlich zwangsläufig auf ext4 arbeiten?
Um meine Frage zu beantworten: Nein, man muss nicht. Im Voodoo menu kann man auf RFS zurückkonvertieren. Man kann die EXT4 Konvertierung wahrscheinlich auch von vornherein verhindern, indem man die FAQ befolgt:
FAQ | Project Voodoo, Galaxy S improvements
Absatz "How do I disable Voodoo lagfix ?"

rolituba schrieb:
Eventuell die "Phonesky.apk" (system/app) löschen (vorher sichern!) und danach das ganze Prozedere wiederholen?

Wie kann ein Laie wie ich das sichern?
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit mit Titanium und Astro gefunden.

.

Arcelor schrieb:
Wie kann ein Laie wie ich das sichern?
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit mit Titanium und Astro gefunden.

.
Mit z.B. "Root-Explorer" einfach eine Kopie an einem "sicheren" Ort anlegen.

• Danke
Reaktionen: Arcelor
GKage schrieb:
Edit: Rolituba war schneller

Rolituba wird nur bevorzugt... :flapper: :D

Will kaufen..."Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen sie es noch einmal...einmal... einmal... einmal..."

Alternativen funktionieren scheinbar nicht.
Ich bedanke mich nochmals bei Euch beiden schriftlich.

Aber so einen Aufwand für mein erzkonservatives Anliegen.... oh mann!

.

Arcelor schrieb:
Rolituba wird nur bevorzugt... :flapper: :D

Will kaufen..."Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen sie es noch einmal...einmal... einmal... einmal..."

Alternativen funktionieren wohl nicht.
Ich bedanke mich nochmals bei Euch beiden schriftlich.

Aber so einen Aufwand für mein erzkonservatives Anliegen.... oh mann!

.

Und genau das war der Fehler bei meiner 3.2er Version ... darum habe ich diesen "eliminiert"!
Lade dir den TotalCommander, der müsste dies auch können: Total Commander :: View topic - Total Commander for Android 1.0 rc 2 (release candidate 2)

Aus dem App-Drawer TC aufgerufen...

This beta version has expired!
Please install the next beta (or final version).

Habe dazu heute wirklich keinen Antrieb mehr!
Funktioniert nicht.

Mal die nächsten Tage weiterversuchen....

.

danke das ihr die base, rom und kernel upgeloadet habt. overcome ist leider (mal wieder) down.

erstmal Danke,

ich hatte Overcome noch in der 3er Version drauf, und dann kurzzeitig HC.

Nun will ich wieder zurück, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht noch der Schritt mit dem Bootloaderpatch fehlt nach dem Stockrom?

frank_m schrieb:
Die Zeiten, ext4 als Lagfix zu verkaufen, sind auch auf dem Tab lange vorbei (wie ja auch beim i9000, da haben es die Custom ROM Entwickler mittlerweile aber bemerkt).

mh, Interessant. Das heißt RFS wurde entscheidend verbessert in dieser Zeit? Hast Du dazu einen Link?

pibach schrieb:
mh, Interessant. Das heißt RFS wurde entscheidend verbessert in dieser Zeit? Hast Du dazu einen Link?

Hat das schon jemand gemacht? Und kann bestätigen, daß RFS nun schneller als ext4 läuft?
Nette Grüße

Ja, ich habs zurückkonvertiert und bin sehr zufrieden. Im allgemeinen Ansprechverhalten im Menu und den Launchern merkt man keinen großen Unterschied zwischen RFS und EXT4. Aber beim Installieren von Apps, im Menu "Anwendungen verwalten" oder auch beim Laden der Widgetliste ist RFS spürbar flotter.

Das erste Mal ist es mir auf dem i9000 aufgefallen, als ich das Darky ROM ausprobiert hatte. Dort hatte ich damals auch meine Erfahrungen geschildert, stieß anfänglich aber noch auf viel Skepsis. Die Leute waren es von früher einfach gewohnt, dass EXT4 schneller ist. Erst nach und nach fanden sich mehrere, die die Erfahrung bestätigten. Seit Gingerbread hat Samsung dort richtig Tempo gemacht.

Ein weiterer großer Nachteil von EXT4 ist der Sektorverschnitt. Besonders in der dbdata Partition wird unnötig viel Speicher verschwendet. Netto hab ich ca. 4 MB Daten in dbdata (Kontakte und Einstellungen). Bei RFS belegen die ca. 5 MB, bei EXT4 über 20 MB. Auf dem Tab hat man nur 80 MB dbdata, da ist der Unterschied schon bedeutend.

Ich muss ehrlich sagen, die Kombination aus Overcome und RFS ist momentan die leistungsfähigste fürs Tab. Beim i9000 ist man ja mittlerweile so weit, dass die meisten Custom ROMs kontraproduktiv sind, zumindest in Hinsicht auf die Performance. Ich hab dort in letzter Zeit mehrere ROMs durchprobiert, und die Stock JVT läuft eindeutig am besten. Auch die Erfahrung wird mittlerweile von vielen bestätigt, die Leute wechseln massenhaft von Darky und ähnlichen ROMs zurück auf JVT. Was im Stock ROM fehlt, ist "Batterie in %", "extended Power Menu" und "Fully Connect Icons". Aber das kann man leicht nachrüsten, ohne die Vorteile des ROMs zu opfern.

Mal sehen, wann es auf dem Tab so weit ist, dass die Stock ROMs die schnellsten sind. ;)

• Danke
Reaktionen: Mjoelnir77 und pibach
frank_m schrieb:
Ja, ich habs zurückkonvertiert und bin sehr zufrieden.

[...]
Muß ich da Vorsicht walten lassen und größeren Aufwand betreiben? Ich denke da an die Sicherung von Daten? Ich bin eigentlich gerade richtig zufrieden mit meinem Tab... Und ich will jetzt nicht ein funktionierendes System umwerfen um etwas zu testen...
Nette Grüße

Ich hab natürlich vorher die üblichen Backups gemacht (Titanium, SMS, etc). War aber im Nachhinein nicht erforderlich. Ich hab einfach im Recovery die Lagfixes deaktiviert, der anschließende Konvertierungsvorgang dauerte ca. 10 Minuten. Danach lief das Tab sofort reibungslos.

Habe auch eben durchgeführt, hab in Android im Voodo-Control ext4 deaktiviert. Beim Herunterfahren, vor dem Ausschalten des Gerätes wird der Konvertierungsvorgang automatisch gestartet und angesagt. Verwirrend ist, dass keinerlei Anzeige auf dem Screenshot erscheint, ich hatte das Ladekabel stecken und es blieb bei der ausgegrauten Batterieanzeige stehen. Nur die Stimme lies erkennen, dass das Teil noch werkelt. Bei der "fertig"-Ansage wurde der Screenshot total schwarz und die Batterieanzeige kam nicht mehr zum Vorschein. Nach langem Drücken des Ausschalters ging das Tab dann wirklich aus und konnte anschließend ohne Probleme neu gestartet werden.

• Danke
Reaktionen: Mjoelnir77 und pibach