[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@1: Odin benötigt von Kies nur die Treiber, wenn es dein Tab erkennt (gelb eingefärbter "COM-Port") müsste es passen!

@2: Bei einem richtigen Brick (Zerstörung der Bootloader) kannst du selber nichts mehr reparieren (ausser mit einer Riffbox, JTAG), alle anderen "Flashfehler" lassen sich beheben!

@3: Gleiche Version, Unterschied: wipe = quasi Vollversion (alle Daten werden gelöscht), die no-wipe = Updateversion (falls du von einer älteren OC-Version kommst, Daten bleiben erhalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Super :)

Danke für den Request [:

*nunGenugAufgeklärtSei* *denk*

Attaaaacköööö :thumbup:

Soooo [:

Habe mich nun rangetraut und den Flash durchgeführt :love:

Dank der guten How-To und der Hilfe der User,
war es wirklich ein Kinderspiel :)

Hätte mir das alles vieeel schwieriger vorgestellt und war angenehm überrascht,
das es funktioniert hat ohne größerer Probleme.

Muss sagen Overcome gefällt mir wahnsinnig (jetzt nicht nur weil es Gingerbread als Kernel hat), sondern weil, sofern ich das jetzt nicht falsch gesehen habe, es auch gleich die Samsung Apps hat + die Oberfläche von Samsung (oder ist das die originale (?) [hab irgendwie Gingerbread im Original anders in Erinnerung].

Daher vielen vieeeln lieben Dank für die guten Tipps und auch an die User die mir da hilfreich zur Seite standen.

Einfach Top :)

Nun gut, aber zwei, drei Fragen hab ich doch noch.

1.a) Damals musste ich bei den einen Samsung Handy den Akku neu kallibrieren (muss ich das hier auch?)

1.b) Wenn ja, wie geht das? (Weiss nur das ich das damals im Recovery Mode gemacht habe), oder ist das gar nicht nötig?

2.)Was würde passieren, wenn ich das Laufwerk G (also jetzt nicht die SD Karte) lösche überm Explorer? (das würde das Android auch löschen oder ist das geschützt?)

Frag bloss, weil bei Nokia war das damals geschützt (aber wie es bei Samsung aussieht weiss ich nicht, da das ja 2 unterschiedliche Betriebssysteme sind).

3.) Sollte man danach noch was zusätzliches zur Geschwindigkeitsoptimierung installieren? Ich lass irgendwo was von SuperCharger V6 o.so.ä, was nochmal ein + geben soll an Performance?

3.b) oder eher was anderes? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

LG, Keemo

@1: Nein, normalerweise nicht, denn ein entsprechender Wipe sollte durch den OC-Flash durchgeführt worden sein! (Im Recovery-Menü unter "wipe battery stats" kannst du das aber jederzeit machen)

@2: Warum willst du den LW-Buchstaben im Win-Explorer ändern?

@3: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-schon-v6-supercharger-probiert.132276.html

Zusätzlich kann man die App "Voltage-Control" empfehlen (oc/uv = übertakten/undervolten, aber bitte mit der nötigen Vorsicht einsetzen, da Gingerbread um einiges empfindlicher reagiert als Froyo!)

• Danke
ich war mal so frei und habe just for fun auch mal kratos geflasht. habs mit der no wipe gemacht. also noch alten kernel etc drauf. unterschiede sehe ich keine. außer das kartos viel länger braucht zum starten als jupiter.

onemaster schrieb:
ich war mal so frei und habe just for fun auch mal kratos geflasht. habs mit der no wipe gemacht. also noch alten kernel etc drauf. unterschiede sehe ich keine. außer das kartos viel länger braucht zum starten als jupiter.

Auch bei der "No-Wipe-Version" wird normalerweise der aktuelle Kernel mitinstalliert!

ah, ich sehs auch grad unter infos. wieder was dazu gelernt.
nur leider erkennt mein tab immernoch keine simkarten. muss ich demnächst dann wohl einschicken.

rolituba schrieb:
@1: Nein, normalerweise nicht, denn ein entsprechender Wipe sollte durch den OC-Flash durchgeführt worden sein! (Im Recovery-Menü unter "wipe battery stats" kannst du das aber jederzeit machen)

Dankeschön :)

rolituba schrieb:
@2: Warum willst du den LW-Buchstaben im Win-Explorer ändern?

Nein den Laufwerksbuchstaben möchte ich nicht ändern *smile*
Hab mich vllt. ein bisschen unglücklich ausgedrückt,
ich meinte eher ob Android wie auf den PC nen löschbaren Ordner hat (zbsp wie etwa Windows 7 den Ordner "Windows") und ob der vor falschem Löschen geschützt ist (bei symbian unter Nokia war dieser geschützt) - nicht das ich mal beim aufräumen der Partition irgendwas unbeabsichtigt lösche (und dann das Handy nicht mehr startet) :)

rolituba schrieb:
@3: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-schon-v6-supercharger-probiert.132276.html

Zusätzlich kann man die App "Voltage-Control" empfehlen (oc/uv = übertakten/undervolten, aber bitte mit der nötigen Vorsicht einsetzen, da Gingerbread um einiges empfindlicher reagiert als Froyo!)

Ahhh wunderbar :)

War schon irritiert, dieses Voltage Control hatte ich mal unter Cynagon, und dachte im ersten Moment das ich was falsch geflasht habe (weil es auf Overcome nicht mit drauf war bzw. bin von ausgegangen das es mitgeliefert wird) :)

Nun gut, danke, danke, danke :)

Keemo schrieb:
...

Nein den Laufwerksbuchstaben möchte ich nicht ändern *smile*
Hab mich vllt. ein bisschen unglücklich ausgedrückt,
ich meinte eher ob Android wie auf den PC nen löschbaren Ordner hat (zbsp wie etwa Windows 7 den Ordner "Windows") und ob der vor falschem Löschen geschützt ist (bei symbian unter Nokia war dieser geschützt) - nicht das ich mal beim aufräumen der Partition irgendwas unbeabsichtigt lösche (und dann das Handy nicht mehr startet) :)
...
Solange du nicht wahllos in der Systempartion Dateien bzw. Ordner löschst, kann nichts passieren! Der Stock-Dateimanager bietet sowieso keinen "Rootzugriff", also keine Angst! (z. B. Root-Explorer könnte dies)

rolituba schrieb:
Die ROM ev. nochmals downloaden, vielleicht ist deine fehlerhaft?
Danke für den Tip, habe die ROM nochmals gedownloaded und habe problemlos flashen können. Bin jetzt nur noch am Suchen der besten Einstellungen für Voltage Control, Supercharger werde ich aufspielen, sobald ich ein bisschen Zeit habe

Hallo ihr Lieben :)

Also ich hatte ja Overcome geflasht ohne Probs, dank euch :)

Nun hab ich mich hier mal durch die diversen Threads geklickt,
und mir ist aufgefallen, das Samsung ja TouchWiz als Oberfläche mitliefert.

Ist jene bei der Overcome mit drauf, oder handelt es sich um die originale Oberfläche von Android?

Wenn nicht (weil ich nciht weiss, ob ich die orignale Oberfläche von Android habe, oder das die TochWiz Oberfläche ist), wäre es möglich, das ich mir auf Overcome die Touchwiz Oberfläche 4.5 installiere?

Hier die meine ich:
TouchWiz4 for Gingerbread Tab (Deodexed only) Updated 05/13 - xda-developers

Oder führt das zu Problemen?

Desweiteren seh ich da 2 Sachen, einmal 240 dpi udn eine version für 182dpi. Ich geh von aus, dies hat was mit der Auflösung zu tun?
Welche davon ist für das Galaxy bestimmt? (falls dies überhaupt dafür gedacht ist)?

Dankeschön schon mal im Vorraus :)

ah... nice... es geht doch wieder voran :cool2:

Lebenszeichen in xda-Dev...
und es bewegt sich noch....

Rom Change Logs.
Tasting...

havel
:)

• Danke
Weiss man denn in etwa, wann der Release erfolgen würde für das neue Update? [:

Leider habe ich die Glaskugel-App nicht mehr im Market gefunden, aber mein Verstand sagt mir, dass es erscheint, wenn die Beta-Tester keine Fehler mehr finden. Da keiner sagen kann, wie lang die Beseitigung eventueller Probleme dauert, ist man auf oben genannte App angewiesen, also mal kräftig danach suchen ... lol

Der Tasting-status hat bei den vergangenen releases eigentlich nie sehr lange gedauert, ich denke so in der Größenordnung von maximal ner Woche sollte das liegen. Allerdings hatte sich der dev zuvor auch nur um die 7Zoll Variante gekümmert, nun verwaltet er die 10.1 Version auch noch mit. Also abwarten und Tee trinken, die Version kommt sehr bald. Schön aber zu sehen, dass die Entwicklung weitergeht.

• Danke
digi1 schrieb:
Leider habe ich die Glaskugel-App nicht mehr im Market gefunden, aber mein Verstand sagt mir, dass es erscheint, wenn die Beta-Tester keine Fehler mehr finden. Da keiner sagen kann, wie lang die Beseitigung eventueller Probleme dauert, ist man auf oben genannte App angewiesen, also mal kräftig danach suchen ... lol

Sollte das witzig gewesen sein,
dann ist das gründlich daneben gegangen & abgesehen davon, nicht wirklich hilfreich ;)

Vllt. fehlt es mir ja auch nur an dem gewissen Humor, Sarkasmus oder Ironie ;)

Insoweit war die Frage berechtigt,
da mir zbsp. als Neuling die Arbeitsweise bei OC nicht bekannt ist.

Aber mir mein Verstand dafür sagt,
das bei einigen CFWs aus dem XDA Forum,bzw. es bei einigen Developern gewisse Zeitpläne gibt, die sie der Öffentlichkeit gerne auch mal mitteilen -
zbsp. eine Betaphase, das wenn in Zeitraum X - keine Fehler gefunden werden sollten (was selbstverständlich immer möglich ist), ein Release zbsp. zum Ende des Monats für die Öffentlichkeit angestrebt wird.

Und darum ging es mir einfach - weil es hier erfahrene User gibt, die soweit da mehr Infos manchmal im petto haben (etwa durch Aktivität in xda, oder einfach mehr Wissen) als meine Wenigkeit :)

Mir war zbsp. bis @ndi´s Beitrag vorher nicht bekannt, wie lange in etwa solch eine Testphase (auch wenn es nur circa-Werte sind), bei OC dauert,
da ich erst vor anderthalb Wochen an den Flashvorgang (dank der How-To´s rangetraut habe).

Dafür ist ja dieses Forum schließlich da, als Diskussionsplattform :)

Nun gut B²Topic

@ndi schrieb:
er Tasting-status hat bei den vergangenen releases eigentlich nie sehr lange gedauert, ich denke so in der Größenordnung von maximal ner Woche sollte das liegen. Allerdings hatte sich der dev zuvor auch nur um die 7Zoll Variante gekümmert, nun verwaltet er die 10.1 Version auch noch mit. Also abwarten und Tee trinken, die Version kommt sehr bald. Schön aber zu sehen, dass die Entwicklung weitergeht.

Dankeschön, genau sowas wollt ich wissen :)

Das ist gut zu lesen, scheinen ja recht flott von statten zu gehen (auch wenn ich mit OC in der jetztigen Version mehr als zufrieden bin) :)

Mal aus reiner Neugier (vllt. weisst du ja da doch mehr) :
Beim CM ist der Androidstatus basierend auf dem Kernel 2.3.7,
bei OC leicht drunter, also auf 2.3.3.

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe,
basiert das ja auf der originalen, letzten Samsung FW die in Asien(?) releast worden ist - ergo müsste das doch bedeuten, das OC - solang von Samsung kein neuer FW bzw. Kernel für das GT rauskommt, immer auf den 2.3.3 basieren wird?

Haben die Developer mal was erwähnt in der Hinsicht, vllt. doch auf einem anderen (vllt. aktuelleren Kernel zu entwickeln)?

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, basiert das ja auf der originalen, letzten Samsung FW die in Asien(?) releast worden ist -ergo müsste das doch bedeuten, das OC - solang von Samsung kein neuer FW bzw. Kernel für das GT rauskommt, immer auf den 2.3.3 basieren wird?

Haben die Developer mal was erwähnt in der Hinsicht, vllt. doch auf einem anderen (vllt. aktuelleren Kernel zu entwickeln)?

Ja, bisher war die BasisROM immer ein offizieller Release.

Nein, ist mir nichts bekannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hm,
die Overcome Server sind Down, danach gabs immer ein neues Overcome. :thumbup:
in Erwartung
havel

• Danke