[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also im Akkuverbrauch bin ich deutlich höher gewesen mit overcome als mit 2.3.3 standard.
Ich hatte allerdings auch ein paar Bugs wie Sensortasten die bei inaktivem gerät erstmal anfingen zu leuchten usw, eventuell war das an dem Akkuverbrauch schuld.
Das ganze Passierte ohne Installierte Apps also wirds daran nicht gelegen haben.
Bin jedenfalls zurück auf Standard und finde es für mich sinnvoller.

Ob das mit dem Nachladen bei 80% ein Problem wäre wage ich auch zu bezweifeln.
Ich hatte seit der Lithium Ionen Zeit nochnie einen schwachen oder Kaputten Akku und ich habe viele Geräte damit die ständig im einsatz sind und Nachgeladen werden wenn ich sie gerade nicht brauche.
Im Allgemeinen mögen die Akkus es eh lieber früh wieder aufgeladen zu werden als bei 10-30 %.
Dazu gibts auch einige Threads in Modelbau und Pedelec Foren

Dies mit dem erhöhten Akkuverbrauch bei OC ist durchaus kein Placebo:
Zitat alterbridge86:
Reverted lowmemkiller change which may have been blocking kswapd0 from sleeping, resulting in battery leakage.
...wird aber beim kommendem Release behoben!

Auch der Zeitpunkt, ab dem man den Akku ladet, ist bei LiIons/LiPos nicht relevant!

rolituba schrieb:
Auch der Zeitpunkt, ab dem man den Akku ladet, ist bei LiIons/LiPos nicht relevant!

das bezog sich wohl auf:

GKage schrieb:
(Nebenbei: BatteryStat Wipe durchgeführt? Lädst du Akku auch richtig? (heisst: nicht schon bei 60-80% immer wieder neu aufladen oder das Tab die ganze Zeit laden lassen))

Genaugenommen sollte man für eine Akkupflege den Akku möglichst wenig in den Extremen (ganz voll bzw. ganz leer) betreiben. Zum Kalibrieren scheint das aber nötig zu sein. Daher werden 2 bis 3 komplette Lade/Entlade-Zyklen dazu empfohlen. Was beim Kalibrieren wirklich passiert ist mit noch nicht klar. Vermutlich wird die Spannungskurve zur Entladung gelernt und daraus dann die Restkapazitätsanzeige trainiert. Evtentuell auch die Spannungsgrenzen für die Ladeabschaltung bzw. Komplettabschaltung? Wer weiß. Jedenfalls hat das Rekalibrieren bei mir noch keinen Effekt gehabt.

Zum Thema Placebo: manche beobachten schlechtere Akkulaufzeiten bei OC (Kratos) andere bessere. Man müsste das erstmal belastbare analysieren. Am ROM scheint es so direkt jedenfalls nicht zu liegen, sondern an einer Kombination mit der Nutzung und irgendwelchen Seiteneffekten.

bk81 schrieb:
Ich hatte allerdings auch ein paar Bugs wie Sensortasten die bei inaktivem gerät erstmal anfingen zu leuchten usw, eventuell war das an dem Akkuverbrauch schuld.

Bug? Die Leuchten bei Notifications, also z.B. ungelesenenen SMS.

Zuletzt bearbeitet:
Am ROM nicht, aber am Kernel!

rolituba schrieb:
Am ROM nicht, aber am Kernel!

Wenn der Overcome Kernel grundsätzlich mehr Strom verbrauchen würde hätten wir nicht so viele Berichte von Einsparungen. Ausserdem deutet ja auch im Changelog nichts darauf hin. Höchstens dass der Prozess für die Memory Verwaltung in einigen Konsteationen nicht in Sleep geht. Das müsste man sich dann mal genauer anschaun...

• Danke
Reaktionen: xviper
pibach schrieb:
Bug? Die Leuchten bei Notifications, also z.B. ungelesenenen SMS.

Es war völlig egal in welchem zustand das tab war, ob bei google eingeloggt oder nicht, sms erhalte ich auch nicht daher würde ich es als bug bezeichnen da ja selbst eine app aktualisierung nicht im info bereich gemeldet wurde.

Und letztlich noch einmal zum Akku bereich, ich hab das tab nicht an einem tag umgestellt und direkt wieder zurückgeflasht sondern ich habe es über tage getestet und sehe es auch nach dem zurückflashen wieder es hält einfach in meinem nutzungsbereich deutlich länger.

Ich will damit auch nichts schlecht machen, aber ich denke für manche ist das durchaus interissant ob das tab den Tag durchhält.
Für mich zb ist es wichtig das es nicht plötzlich 5 Stunden früher den dienst verweigert als sonst

Hier geht es um eine Custom Rom, die auf der ofiziellen Gingerbread Software von Samsung basiert, jedoch einige Verbesserungen an Dateisystem und Kernel beinhaltet.
Wenn dir Cyanogenmod etwas sagt, der ist auch eine custom Rom wie Overcome Kratos, blos anders :rolleyes2:

schlueter38 schrieb:
Worin besteht der Unterschied zwischen der offiziellen Anleitung von Latti:
[ROM] [HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 (offiziell) und dieser Version (Overcome 3.1.0 aka Gingerbread / Lebkuchen)

Die Basis-ROM von OC ist Gingerbread JPA (offizielle Version v. Samsung - Spanien) im Gegensatz zur älteren JQ1 in Lattis Anleitung. Diese ROM (JPA) wurde von den Entwicklern modifiziert (Aussehen, gerootet, busybox vorinstalliert, überfl. Apps entfernt ...) und ein neuer Kernel wurde entwickelt (CWM, ext4, oc/uv, Cache-Wipes, ...)

Hier eine Liste der Features: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1205990

CWM: ClockWorkMod Recovery, damit lassen sich Komplettbackups der ROM erstellen, weiters gibt es die Möglichkeit bequem Updates u. a. im Recovery-Modus einzuspielen (ohne Odin oder Kies), ...

ext4: schnelleres Dateisystem

oc/uv: CPU übertakten bzw. undervolten

Cache-Wipes: Löschung sämtlicher Caches im Recovery z.B. Dalvik, Battery-Stats, ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern mein GT-P1000 und gleich mal overcome draufgemacht :)

Wo finde ich die optionen zum übertakten?
Hab überall geschaut kann aber nichts finden. .

Gesendet von meinem Samsung galaxy tab :D

die option findest im market - heißt voltage control und wird beim overcome-onkel ausführlichst unter tweaks beschrieben

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Auf der Overcome Seite steht in den FAQs:
----------------------------------
Will this work on my Euro GSM Tab? {All Overcome 2.x/3.x releases!}

Yes it will.
This is designed with the Euro GSM Tab in mind! (It’s based on the Stock Gingerbread release for the Italian Tab users. Although it may work on other devices (like the Wifi-Only Models (the P1010 models) and other models like the P1000L/N and of course, it will not work for CDMA models!
----------------------------------

It may work ... das ist ja schonmal kein "oh my f****** dog .. don't try this
at home". Hat schonmal jemand den Versuch gewagt auf ein P1010 zu packen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich entsinne endete der letzte Versuch in einem erfolgreichen "Brick"!

rolituba schrieb:
Soweit ich mich entsinne endete der letzte Versuch in einem erfolgreichen "Brick"!

oehhh .. ok. dann scheidet das wohl erstmal aus. ;)

hintergrund der frage ist meine suche nach einem rom, das wenigstens
ein klein wenig performanter ist, als das stock rom mit froyo auf dem 1010.

mein defy bekam gestern ein CM7 und heute die CM7 RC1.5 verbacken und
da lag es nahe, beim 1010er auch mal was zu versuchen. aber es scheint ja
aktuell wirklich kein einziges CustomRom zu geben fuer den Kastraten.

was? übertackten?
naja, sollt ma vorsichtig angehen, und tunlichst testen, bevor ma endgültig speichert.

so bin i jetzt mittlerweile auf 1,2 ghz und generell -75mv, was im normalbetrieb in etwa 30 bis 60 min bring, und beim spielen dann doch den einen oder andern ruckler vermeidet.
bitte zu bedenken, das man werte in so nem fall selber annähern muß, weil unsere prozzis ned alle die gleiche toleranz haben.

und nur der vollständigkeit halber:
supercharger v6 bringt gefühlt mehr als übertackten <-- onkel rattis ganz pers. empfinden, und nicht diskutabel.
wobei beides zusammen als - hmmm - grenzgeniales beschleunigen ohne bremsfallschirm zu beschreiben is *g*

Hallo,
brauche dringend hilfe!!!
Habe nur noch einen schwarzen Bildschirm und nichts funktioniert mehr. Habe das Tab wie im ersten Post. gerootet und dann den Bootloader Unlock gemacht. Bis hierhin war alles OK! Dann Odin aufgemacht und wie beschrieben auch die GB_Stock_Safe_v5 geflasht. Laut Odin lief auch alles sauber durch bis zum grünen PASS. Aber seitdem passiert nichts mehr!!!! :-( nur noch schwarzer Bildschirm, egal was ich auch mache. Hat denn hier irgendwer eine Idee??????

Heißt das, du kommst auch nicht mehr in den Downloadmodus? 10 Sekunden die Powertaste gedrückt halten erzwingt auch keinen Reboot? Wenn ja, dann gibt es jetzt eigentlich nur mehr 2 Möglichkeiten: Entweder, du hast dir die Bootloader zerschossen (=Brick) oder dir ist nur der "Strom ausgegangen" (einfach am PC via USB 2- 3 Stunden laden)

Nein es funktioniert wirklich nichts mehr. Mich wundert halt nur, das odin korrekt durchgelaufen ist bis zum grünen PASS.

sgs1979 schrieb:
Nein es funktioniert wirklich nichts mehr. Mich wundert halt nur, das odin korrekt durchgelaufen ist bis zum grünen PASS.

Du hast doch ein P1000 und nicht ein P1010, oder?