[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö geht nicht.:thumbdn:
Habe Stock 2.3.3 drauf, laden ja, aber dann Abbruch.

Hmmm seltsam... ich bin ja auch wieder auf stock unterwegs und hab keine Probleme mit downloads!!!!

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, mit dem ich einen funktionierenden Fix erzeugen kann, ich kann aber die Einzelteile nicht so zuordnen, dass es für mich Sinn ergibt.

Voraussetzungen bei mir: "Kratos"
Busybox existiert in /bin; Version 1.18.3; weiss nicht, von wo die kommt.
TitanumBackup mit eigener Busybox (1.18.4) weiss nicht, wo die liegt.
Busybox 1.18.2 mit Busyboxinstaller nach /system/xbin installiert, als ich V6 Supercharger installiert habe (wurde dort empfohlen).
Probleme Skripte auszuführen, hatte ich bisher nicht.

Alle auf den XDA-Seiten beschriebenen Skripte mündeten in Probleme, den Cache wieder zu mounten (busy). Ein fuser -m /cache bzw. /dev/block/loop7 zeigten jede Menge zugreifende ID´s von vielen Apps. Die Scripte füre ichim scriptmanager aus.

Weil ich das Problem bei der Busybox vermutete, legte ich in der Kopfzeile "#!/bin/busybox sh" fest und führte folgendes Skript aus:
Code:
#!bin/busybox sh
dd if=/dev/zero of=/data/local/cache.img bs=1024 count=55808
# create ext2 filesystem
mke2fs -F -T ext2 /data/local/cache.img
umount /cache
losetup /dev/block/loop7 /data/local/cache.img
mount -t ext2 /dev/block/loop7 /cache
chown system.cache /cache
chmod 770 /cache

Nach dem Erstellen des Dateisystems bricht das Skript ohne Meldung ab, warum auch immer.
Mit anderen Pfaden, z.B. #!/system/xbin/Busybox sh" oder "#!/system/bin/sh" läuft das Skript bis zum mounten des cache durch und bricht dann mit "busy" ab. Eventuell liegt der Fehler aber schon in der Formatierung der "cache.img" bei diesen Pfadvariationen.

Jetzt kommt das eigenartige. Gebe ich in die Konsole die Befehle ab "umount /cache" ein, wird alles einwandfrei ausgeführt und funktioniert auch.
Ich habe dann ein Script mit den Befehlen ab "umount" gemacht, das Script wird nicht ausgeführt (egal was ich in der Kopfzeile für einen Pfad angebe).
Auch nach einem Reboot wird das Script nicht ausgeführt (bricht ohne Fehlermeldung ab). Die manuellen Befehle werden aber nach einem Reboot wieder ausgeführt und ich kann den Cache erweitern.
Wenn ich das File "cache.img" mit dem Befehl über die Konsole formatiere, funktioniert der ganze Laden auch nicht (so, als führe ich die Scripte von XDA ohne Veränderung aus). Daher die Vermutung, dass irgendwas mit dem Formatieren des Files nicht klappt.
Warum das Script, dass nur die Befehle ab "umount" enthält nicht ausgeführt wird, kann ich mir nicht erklären.
Ich bin einigermaßen ratlos, kann aber wenigstens, falls doch mal Bedarf besteht, ein Größeres App installieren.
Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit.
Leider bin ich nicht so englisch-bewandert, dass ich dieses Thema auf XDA posten kann.

P.S.: Neue Erkenntnisse:
Der ganze Mist muss mit den Zugriffsrechten zu tun haben. Ich habe das Script nun mal mit GScript und nicht mit Scriptmanager ausgeführt. Wenn ich bei GScript als SuperUser ausführen anhake, läuft das Script ohne Fehler durch und tut auch das, was es tun sollte. Nur wie lege ich ein Script an, dass mit diesen Rechten in der init.d gestartet werden kann?
Naja, zumindest hab ich jetzt einen Button "CacheFix" auf dem Homescreen (kann man mit GScript anlegen), mit dem ich den Fix ausführen kann.

Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:

ICh überlege mir auch das Overcome 3.1 Image auf mein Galaxy Tab zu spielen, aber ich habe Angst das danach die Hälfte nicht mehr geht. Vorallem wenn ich schaue wieviele Seiten dieser Thread hat, da nehme ich doch an es gab am Anfang viele Probleme.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie der aktuelle Stand ist? Ich habe derzeit das Gingerbread Update laut der ANleitung hier installiert und spiele eben mit dem gedanken "aufzurüsten", allerdings nur wenn danach noch alles geht?
Also zu was kann man mir raten? Macht das aktuelle Overcome-image beim Galaxy Tab Probleme?

Bei mir funktioniert alles, wie es sein soll!
Die Overcome-ROM ist eine adaptierte Orginalfirmware (derzeitige Basis ist die neueste JPA) mit eigenem Kernel und schnellerem Dateisystem (ext4)!

@rolituba läuft den mit der overcome alles was mit der normalen auch läuft? Also videoaufzeichnung, automatische helligkeit usw.?

Dass der Thread hier so viele Seiten hat ist weil sie nicht wissen / Fragen haben wie man die FW flasht. Zum Teil aber auch Probleme aber das ist nicht sonderlich OC's Schuld.

So wie rolituba es bereits geschrieben hat funktioniert alles wie es sein sollte.

Hmm, also ist OvercomeRom was anders als CyanogenMod?

@Mausbiber: Ja Overcome ist eine andere Custom-Rom was von anderen Programmierern entwickelt wurde. Wir haben bei der Overcome keinen Theme Chooser bzw. der Aufbau ist anders.
Wir haben fast alles was die normale Rom als Standard auch hat nur halt mit Verbesserungen.
Cyanogenmod ändert hingegen recht vieles. Von Theme Änderung bis zu Lage der Einstellungen. Es gibt soweit ich weiss ein Alpha oder Beta Cyanogenmod (nicht vom offiziellen CM Team) aber der ist noch nicht ausgereift.

@the_biker: Ja es läuft alles was im normalen auch läuft. Kamera (Bilder + Video), Helligkeit etc funktionieren super. Einige Sachen wurden hierbei auch verbessert wie Stabilisierung oder Erhöhung der Leistungen.

Update wie immer ohne Probleme geklappt. Dank der Neugierde habe ich das Paket über die mobile Datenverbindung im Urlaub ziehen dürfen - das dauert :)

lg Stephan

Ich hoffe nicht aus dem Ausland, ohne dort gültiger Flatrate? :scared:

Ich hab noch ein paar Fehler in Overcome Jupiter: Nervig ist u.a. Markieren/Autozoom in Input Fenstern im Browser. MultiDPI geht in einigen Situationen nicht.

Probleme mit UMTS liegen vermutlich an der O2 Netz-Überlastung in Berlin. Und leider hab ich noch keine gute Soft-Tastatur gefunden, Ultra Keyboard hat Multitouch Bug und Swype 3.0 hat kein Deutsch, aber das hat nichts mit dem ROM zu tun. Ich vermute, Stock Rom hat noch mehr Fehler, war zumindest damals in alter Version mit Android 2.1 nach dem Kauf quasi unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder auf standard gingerbread zurück will. Muss ich da was beachten wegen ext 4oder erledigt sich das eh beim partitionieren.

Ich fand overcome nicht schlecht aber mein akku ist damit irgendwie sehr schnell leer und schneller fand ich es auch nicht

@bk81:
Hier ein Zitat / Anleitung von rolituba wie man wieder auf die offizielle Rom kommt:
(anstatt JJ4 kannst du natürlich auch eine inoffizielle ROM wie GB nehmen)

rolituba schrieb:
Ab ins Recovery, dort sämtliche "voodoo und system lagfixes" (Menüpunkt voodoo) deaktivieren (= Konvertierung zurück auf rfs)!
Danach lade dir folgende Firmware (JJ4): Login - www.SamFirmware.com , flashe diese mit Odin (pda, phone, csc, pit und repart), nach erfolgreichem Flash, folgenden Telefoncode ausführen: *#272*IMEI#

Kies starten und schauen, ob dir ein Update angeboten wird ... wenn nicht dann weiter mit dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ab.199/how-to-galaxy-tab-unbranden.66873.html

Danach mit Kies updaten und - voila - du solltest wieder offiziell sein! :scared:

Das Thema hatten wir schon oft und jo. Ich hab es mit einer Benchmark App getestet und die Leistungen der Custom-Rom sind höher. Die erhöht sich zusätzlich durch das übertakten.
"irgendwie" <- Hast du es auf Zeit bemessen? Bei mir hält der Akku etwas länger als beim Stock-Rom. (undervolting?)

• Danke
Reaktionen: bk81
Mjoelnir77 schrieb:

Ja, Danke, die ist nicht schlecht. Aber es bleiben ein paar Punkte auf meiner Wunschliste unerfüllt:
* Swiping & Prediction
* Wortvorschläge in allen Input Modi (URL etc)
* Abkürzungen
* zuschaltbarer Fullscreen Edit Modus/Edit Keyboard Layout

mehr dazu im Keyboard Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...statur-die-fuers-tab-geeignet-ist.129183.html

GKage schrieb:
@bk81:

Das Thema hatten wir schon oft und jo. Ich hab es mit einer Benchmark App getestet und die Leistungen der Custom-Rom sind höher. Die erhöht sich zusätzlich durch das übertakten.
"irgendwie" <- Hast du es auf Zeit bemessen? Bei mir hält der Akku etwas länger als beim Stock-Rom. (undervolting?)

Das thema leistung is natürlich so eine sache, ich habe jedenfalls keinen unterschied bemerkt.
Akku:
Hauptnutzung browser, gtalk, mail, kamera, ssh teamviewer und kam damit immer locker über den arbeitstag.
Mit overcome kam ich gerade so über die mittagszeit. Getestet über mehrere Tage.

Bis zum we werd ich noch rumprobieren und dann flashe ich zurück, danke für die anleitung

Kann dir jedenfalls sagen dass ich mit OC 8 Folgen 720p Quali a 20-25min (ca. 2.5-3h) ca. 40% verbrauche. (Zusätlich Wifi, Bluetooth und paar Apps im Hintergrund)
Wie dem auch sei, viel Glück beim flashen.

(Nebenbei: BatteryStat Wipe durchgeführt? Lädst du Akku auch richtig? (heisst: nicht schon bei 60-80% immer wieder neu aufladen oder das Tab die ganze Zeit laden lassen))

ALso ich habe mir jetzt vor 2 Tagen mal das aktuelle Overcome-Rom installiert. Und ich muss zugeben die Installation lief auch problemlos durch, es hat auch den Anschein das alles funktioniert. Nicht desto trotz sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
1. Geschwindigkeit
Ich hatte vorher das update auf Gingebread laut Anleitung hier im Forum aufgespielt und mit einem gerooteten Kernel versehen. Danach lief das Tab wirklich sehr sehr flott, auch die Market-App hat erstaunlich schnell reagiert und der Akku schien auch ewig halten zu wollen.
Jetzt mit Overcome habe ich das subjektive Gefühl das die meisten Anwendungen wesentlich träger reagieren und der Akku ist von heute morgen bis jetzt auch schon um 25% gesunken, dabei hatte ich das Display vielleicht ne Stunde an, eher ne halbe Stunde.
Hintergrundapps laufen noch gar keine, also daran kann es kaum liegen.
2. Android Market
Wie schon gesagt hatte ich vor Gingerbread drauf und da war der Android Market noch ganz "old-school", ohne viel grafischen Schnick Schnack und mit ner Anzeige welche Apps ich alles gekauft habe, auch wenn sie noch nicht installiert sind. Auch die Geschwindigkeit war mehr als gut.
So, jetzt habe ich Overcome drauf und war wirklich extremst geschockt als ich das erste mal den Market gestartet habe? Was ist das? Ist bei Overcome ne neue Version vom Market dabei? Ist das das Original?
Und vorallem, warum in aller Welt ist der Market so elend langsam??? Sollte ich mal jemanden mein Tab zeigen und er sieht wie lahm der Market startet und wie schlecht er auf Eingaben reagiert, naja derjenige wird sich dann wohl nie nen Android Gerät kaufen.
Deswegen ist das normal bei Overcome das der Market so aussieht? Und vorallem ist es normal das das Ding so elendig langsam ist?
3. App2Brain
Normalerweise kann man dort seine Apps syncen und wenn man eingeloggt ist auch abspeichern was auf dem Handy installiert ist. Sehr praktisch wenn man nicht mehr weiß was man alles installiert hatte. Unter Froyo und Gingerbread ging diese Funktion "My List" ohne Probleme. Mit Overcome keine Chance, er meckert nur das es Probleme beim abholen meiner Liste gegeben hätte.
Liegt das an Overcome?
4. Design
Gibt es ne Möglichkeit die häßlichen blauen Buttons wegzubekommen, bzw. die Farbe zu ändern?

PS: Hat Overcome überhaupt wirkliche Vorteile gegenüber ner Gingerbread-Installation mit ausgetauschtem Kernel?

Gibt einen Patch, um wieder den "alten" Market zu installieren: Downloads | The Overcome Experience ganz unten - dieser wird einfach im Recovery installiert (vorher aber unter Anwendungen - Anwendungen verwalten - Market: die Updates deinstallieren!) ... und ja, das ist (wird) der neue offizielle Market von Google!

Der neue Appstrore ist zu lahm, ja, das wird im xda Forum auch schon zur Genüge diskutiert.

Mausbiber schrieb:
PS: Hat Overcome überhaupt wirkliche Vorteile gegenüber ner Gingerbread-Installation mit ausgetauschtem Kernel?

Nein. Denn es ist ein Stock ROM (JPA Version) mit ein paar Zusatzfeatures. Abweichungen sind die im Changelog aufgeführten "Kleinigkeiten".
Wesentliches betriff nur den Kernel und damit Ext4 Dateisystem, OC/UV und CWM.

Andere Sachen sind meist nicht so relevant oder gar ambivalent. Z.B. der User Agent Tweak im Browser - geht nicht für Suche. Ich bin wieder zurück auf UA="Android". Aber das Feature stört auch nicht. Der neue Market nervt dagegen gewaltig.

In Sachen Stromverbrauch sollte es eigentlich keine Unterschiede (zu einem STock ROM mit Ext4/OC&UV-Kernel) geben, zumindest wüsste ich nicht warum. Dahingehende Beobachtungen sind eher Placebo, denke ich.