[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte das Problem zwar noch nie und weiss nicht wie man es löst aber befolg doch als alternative die Anleitung von Anfang an anstatt von der Stock-Rom aus zu flashen.

GB-Stock-V5 -> Kernel 3.3 -> OC Kratos flashen

Ist zwar etwas aufwendig, aber kriegst du schnell wieder hin wenn du die Apps mit Titanium Backup absicherst.

Wie Ratman bereits schrieb, wirst du um einen kompletten Neuflash nicht herumkommen! Stockrom - Kernel - Overcome ...

Edit: ... zu langsam! ;-)

pooganes schrieb:
leider kommt nach ein paar downloads die meldung : "es ist nicht genügend speicherplatzt auf dem gerät vorhanden"?:confused:
Die Meldung ist etwas verwirrend, denn sie kann durch verschiedene Speicher ausgelöst werden, die voll sind:
- dbdata
- cache
- data
- interne SD Karte.

Im Taskmanager kannst du für einige davon überprüfen, wie voll sie sind:
- dbdata sind die "persönlichen Informationen"
- data ist der "interne Telefonspeicher"
- die interne SD Karte ist klar.
Cache kannst du dort nicht überprüfen, aber mit vielen CWM Kerneln säubern (clean dalvik cache).

Damit sollte sich dieses Problem auch ohne Neuflash lösen lassen. Wenn alle Speicher eine gewisse freie Reserve haben (beim Cache schlimmstenfalls durch saübern), gehört diese Meldung der Vergangenheit an.

Übrigens: Durch die Konvertierung auf EXT4 wird in dbdata (persönliche Informationen) viel Speicher verschwendet, da der Sektorverschnitt größer ist. Ich habe netto ca. 4 MB Daten in dbdata, die mit dem Samsung RFS Filesystem 5.4 MB belegen. Bei EXT4 belegen die gleichen Daten 20.1 MB. Wenn man also viele Infos in dbdata hat (viele Kontakte mit Bildern z.B.), dann müllt EXT4 den Speicher extrem schnell zu. Da sollte man dbdata besser auf RFS zurückkonvertieren.

Super Tutorial, bin gerade dabei mein heute gekauftes SGT GT 1000 3G zu flashen jetzt über nehme ich gerade die Updates vom [6.Aug.2011][ROM][GSM][2.3.3] ◄► Overcome ROM v3.1.0-KRATOS ◄► Kernel v3.3.1

Komme mit der Modemwahl nicht klar "
Falls ihr ein GSM-basiertes GT-P1000 Tab verwendet, (Asien, Europa, Naher Osten, Ozeanien, Afrika, und so weiter) dann sucht nach dem Ordner „JPZ-Modem" die wäre Ja bei mir der Fall ?!

Ich habe Basisbandversion P1000XXJMF stehen und dafür gibt es auch ein Modem Ordner sowie Downloads | The Overcome Experience
MODEM | 003002-JMF-Modem zum Download was wäre da die richtige Wahl?

JPZ oder JMF ?

Danke! ;-)

MfG

Ich verwende z.B. JPZ, das ohne Probleme funktioniert!

• Danke
Reaktionen: resme
frank_m schrieb:
Die Meldung ist etwas verwirrend, denn sie kann durch verschiedene Speicher ausgelöst werden, die voll sind:
- dbdata
- cache
- data
- interne SD Karte.

Im Taskmanager kannst du für einige davon überprüfen, wie voll sie sind:
- dbdata sind die "persönlichen Informationen"
- data ist der "interne Telefonspeicher"
- die interne SD Karte ist klar.
Cache kannst du dort nicht überprüfen, aber mit vielen CWM Kerneln säubern (clean dalvik cache).

Damit sollte sich dieses Problem auch ohne Neuflash lösen lassen. Wenn alle Speicher eine gewisse freie Reserve haben (beim Cache schlimmstenfalls durch saübern), gehört diese Meldung der Vergangenheit an.

Übrigens: Durch die Konvertierung auf EXT4 wird in dbdata (persönliche Informationen) viel Speicher verschwendet, da der Sektorverschnitt größer ist. Ich habe netto ca. 4 MB Daten in dbdata, die mit dem Samsung RFS Filesystem 5.4 MB belegen. Bei EXT4 belegen die gleichen Daten 20.1 MB. Wenn man also viele Infos in dbdata hat (viele Kontakte mit Bildern z.B.), dann müllt EXT4 den Speicher extrem schnell zu. Da sollte man dbdata besser auf RFS zurückkonvertieren.

danke euch...

ich fand es auch verwirrend :huh:
hab schon über cwm den dalvik und app cache geleert aber leider kein erfolg.
wie gesagt laut anzeigen hab ich noch genügend frei. und die meldung kommt nur beim installieren einer app!

hab auch recht wenig lust nochmal zu flashen...

Zuletzt bearbeitet:
pooganes schrieb:

Den SD-Speicher?
oder den 1GB RAM
logisch wäre SD-Speicher wegen EXT4 davon habe ich mehr als 12GB frei
und was wären viel Kontaktdaten mit Bilder?! mehr als 1000?
wären ca. das 4fache bei 20,1 MB schätze mal 80 Kontakte, bei 800 Kontakte 201MB ging ja noch!

nun bin ich gerade am lesen welche vorteile EXT4 bringen.

viel Spaß noch!
übrigends habe ich heute mein SGT GT-P1000 3G bei Debitel für 299.- Euro gekauft war noch ein 4GB SDKarte drinne ;-)

pooganes schrieb:
und die meldung kommt nur beim installieren einer app!
Wie groß ist die App, die du installieren willst? Du weißt, dass es bei einigen Samsung Firmwares ein Limit von 30 MB Download-Größe bei Apps gibt?

• Danke
Reaktionen: pooganes
Ja richtig nur beim installieren von apps aus markt. Und es stimmt das es bei apps ab 30mb einen auf doof macht. Ist nur komisch das ich aus dem samsung apps größere laden kann... Schon alles ein bisschen komisch.
Auf gingerbread stock hatte ich keine probleme damit!

Das lustige , selbst nach einem neuflasch auf overcome vor 30min immernoch das gleiche problem.
Was soll das denn mit dem 30mb begrenzung von samsung? Und warum ging es mit der 2.3.3 stockrom?

Ab 2.3.3 bei original ROMs hat Samsung das 30 MB Limit aufgehoben. Keine Ahnung, was Overcome da veranstaltet.

Ok,dann haben also alle auf overcome das problem apps über 30mb aus markt zu laden?
Probiert mal das hier:

https://market.android.com/details?id=com.iUnity.angryBots

Hmm...vorallem haut das mit density auch net hin. Bin auf 182 und einige untermenüs bzw popups sind nicht mehr ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist denkbar. Ich habs gerade mal mit JPA Stock versucht, damit ist es kein Problem.

pooganes schrieb:
Hmm...vorallem haut das mit density auch net hin. Bin auf 182 und einige untermenüs bzw popups sind nicht mehr ansehnlich.

Das Problem besteht seit Version 2.0. Wenn du die Density auf 190 stellst, sollte das Problem mit den Untermenüs verschwinden! Darunter wirds unansehnlich!

Grüße

Hallo,
kommt es mir nur so vor oder funktioniert Skype unter KRATOS nicht mehr so richtig. Ich bekomme ein relativ schlechtes Video von meinem Gegenüber, hab das auch an meinem 2. Account nachvollzogen. Beim Gegenüber kommt auch eine Warnung über langsame Internetverbindung und das es besser sei, Video zu deaktivieren. Vom Computer zum anderen Teilnehmer steht die Verbindung hervorragend. Auch das Tab hat einwandfreie Verbindung mit vollem Speed ins Internet. Das Video vom Tab wird beim Gesprächspartner in sehr guter Auflösung empfangen.
Mit Jupiter funktionierte alles noch einwandfrei. Ich habe das Tab auch mal über das WLAN des Nachbars eingebucht, gleiches Ergebnis.
Wenn ich wüsste, dass ich Jupiter einfach per NoWipe von Kratos zurückflashen könnte, würde ich mal testen, ob es wirklich daran liegt. Ich habe aber wenig Zeit und brauche das Tab, so dass ich mir eine komplette Flash-Orgie über die Stock-Firmware ersparen will. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder läuft zur Zeit bei meinem Tab was nicht rund...

Hab eben mal das Skript probiert. Irgendwie mag mich Android nicht so sehr... Das Skript wird bis zum Formatieren des Cache.img ausgeführt (habe mit der Konsole getestet), dann kommt beim umount-Befehl ein "failed". Busybox hab ich die 1.1.82. Kann mir da einer weiterhelfen? Da englisch nicht so mein Fall ist, will ich das XDA-Board möglichst meiden.

Ex könnte sein, dass das Tab die EXT2 Formatierung des Images nicht mag. Gibt es ein mkfs.ext4? Oder eine andere Möglichkeit, das Image mit ext4 zu formatieren?

Übrigens hab ich bei Darky (bekannter Modder für SGS und SGS2) mal eine andere Methode gesehen. Dort wurde nach dem "umount /dev/block/stl11" einfach nur ein Link von /cache in speziell angelegtes Verzeichnis in /data/local erzeugt. Damit hat man quasi die komplette Datenpartition (knapp 2 GB) auch als Cache.

• Danke
Reaktionen: digi1
Das Formatieren funktioniert ja, nur der umount-Befehl scheitert.
Ich habe eben probiert, umount /Cache, das wird ausgeführt (obwohl eigentlich auch umount /dev/block/stl11 funktionieren sollte). Cache kann ich zwar mit obigem Befehl aushängen, aber dann schlägt das Mounten des Images fehl (ohne eindeutige Fehlerausschrift). "losetup /dev/block/loop7 /data/local/cache.img" wird ohne Fehlermeldung akzeptiert, bei "mount /dev/block/loop7 /cache" kommt aber ein nichtssagendes "fail".

Hab auch schon die 2. Version mit dem Link setzen probiert, auch dort gibt es Schwiergkeiten.
"mount -o rw,remount -t rootfs /" gibt auf der Konsole ein "mount mit Syntaxanweisungen" aus. Schaffe ich die Voraussetzungen (Anlegen eines Cache-Ordners in /data/local), schlägt das Anlegen des Links fehl "ln -s /data/cache /cache".

Um letztendlich persönliche Fehler auszuschließen, hab ich die Sache noch mit CW als *.zip eingespielt versucht (natürlich dazwischen meine Versuche rückgängig gemacht und neu gebootet).
Ich stecke aber nicht so gut in Android/Linux drin, um selbst zum Zeil zu kommen, obwohl mich die Sache schon brennend interessiert.
Ich hoffe doch, dass in der nächsten OC-Version die Sache bereinigt ist.
Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet: