[Custom-Rom][How-to] Overcome 7 Series 4.10

• 1.273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke rolituba, das hab ich gesehen, aber da steht nur was von 1080p flash stream, entspricht also nicht dem problem!
Natürlich kann man hoffen, dass dieser bug den selben ursprung hat.
Aber so wies aussieht bleibt mir nur abwarten und tee trinken.

rolituba schrieb:
Warum machst du es nicht mit dem Root-Explorer: [/url]

ok...hatte mich auf adb versteift....aber mit root explorer geht es einfacher..

stimmt...wlan funzt jetzt auch wie es soll....Danke !

Wie siehts denn eigentlich aus mit dem Akkuverbrauch Overcome 3.0.1 Jupiter vs. Gingerbread 2.3.3 ?

24 Stunden sind rum!
klopf, jemand da ?
;) Keiner ne Antwort für obige Frage? Ist doch nicht schwer.

skysat schrieb:
24 Stunden sind rum!
klopf, jemand da ?
;) Keiner ne Antwort für obige Frage? Ist doch nicht schwer.

Fragen zum Stromverbrauch sind enorm schwierig päziese zu beantworten.
Aber man sieht am Changelog, das eigentlich nur geänderter Scheduler und Overocking überhaupt Einfluss darauf haben. Letzteres wird durch Undervolting wieder etwa ausgeglichen ;)
Meine Akkulaufzeiten liegt mit Overcome Jupiter@1.4GHz bei ca 4,5 Stunden. Vorher aber auch nicht wesentlich besser.

huch, 4,5 Std ? Guckst Du nur Videos ?
Also mein Akku hält bei normaler Nutzung 2 - 3 Tage.

skysat schrieb:
4,5 Stunden bezieht sich natürlich auf durchgängige Nutzung.
Sonst schlecht vergleichbar. Kommt etwas drauf an, was man in der Zeit tut, klar. Aber ob
Video oder über WLAN/UMTS surfen scheint keinen großen unterschied zu machen. Display hab ich meist auf 30%. Aber einen vollen Tag hält es in keinem Fall durch, was natürlich sehr blöd ist.
Ich denke das hat nichts mit dem Rom zu tun, das hat darauf wie gesagt kaum Einfluss.
Ich vermute mein niedriger Wert liegt daran, dass ich auf 1,4 GHz übertakte, oft UMTS Daten nutze und diverse Hintergrunddienste für push und sync, auf die ich nicht verzichten will. SD Karte verbraucht wohl auch noch was. Wenn ich all das nicht nutzte komme ich auf vrstl. 6,5 Stunden, habe das aber noch nicht systematisch untersucht. Leider findet man dazu auch kaum Hilfreiches.

skysat schrieb:

Hast Du eine kleine Autobatterie als externe Spannungsquelle angeschlossen?

Arcelor schrieb:
Ja, ich bin von der Stromeffizienz auch enttäuscht. Komisch wenn andere hier mehr Akkulaufzeit erhalten. Bisher hab ich dazu aber keine nützlichen Infos gefunden.

Verdächtig ist der Prozess "Kontakte Speicher", der bei der Prozessliste mit dem Tool "Usage Timelines Free" immer on top ist mit 5 bis 10% CPU Last.

Aber auch wenn ich die Kontosynchronisationen ausschalte ist dieser Task mit meist >5% vorne. Und läßt sich nicht killen. Im Stromverbrauch ist mit oder ohne Synchronisation kein signifikanter Unterschied zu messen.

Ich beobachte den Stromverbrauch mit der App "Power Tutor", die zeigt rund 700mW im Schnitt an (davon gehen etwa 70% auf dasDisplay) das scheint ein guter Wert zu sein. Bei 14,8 Wh Akkuleistung wären also theoretisch 20 h erreichbar. Selbst bei Video Wiedergabe von HD Content als Stream über Wlan in YouTube mit voller Lautstärke wird nur ein Verbrauch von 1600mW angezeigt, also 9,2h Dauerberieselung möglich. Am meisten verbraucht Google Maps mit GPS und Karten nschladen - dann sind Lastspitzen von rund 2Watt erreichbar - was das Tab immermoch ca. 7h durchhalten sollte. Trotzdem ist nach ca 4,5h Nutzung der Akku leer.

Irgendwas stimmt also in der Rechnung bzw. Messung nicht. Offenbar messen diese Tools nicht richtig oder der Akku hat nicht 14,8 Wh. Recalibrieren hat aber auch nichts gebracht. Und austauschen kann man den Akku auch nicht, ich bin daher ratlos.

Die Tools haben aber wohl ne Macke, insgesamt zeigt keins durchgängig plausible Werte. Power Tutor zeigt keinen Verbrauch für 3G, die Standard Einstellungen/Infos zum Gerät/Akku zeigen 97% Display, was ja nicht stimmen kann.
Usage Timelines zeigt vermutlich zu hohe Lastwerte für die Tasks, kann nicht sein, dass etwa Kontaktespeicher und Power Tutor ständig 15% CPU verbraten, ohne dass das im Verbrauch messbar wäre. Last but not least zeigt Battrry Dr. absurd lange Akku Laufzeiten, von denen schließlich nur ca. 50% erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Arcelor schrieb:

nein :)
Ich nutze mein Tab ausschlieslich zum surfen im Netz. Beim MP3 hören oder ebook lesen schalte ichs in Flugmodus. Große Filme schaue ich nicht auser gelegentlich einige Clips. Animierte Wallpaper habe ich auch nicht am laufen.
Somit hält der Akku diese 2 - 3 Tage. Meine Aussage ist kein Witz!

unter jupiter hält mein akku auch merklich länger. sonst sah man beim wlan surfen sehr gut wie die akkuanzeige immer mehr runter ging in relativ kurzer zeit.
etwa 10% in 30-45 min.
gestern abend zb ging der akku innerhalb 2 stunden grade mal 10% runter.
auch springt die anzeige sobald man unter 50% ist nicht mehr direkt auf unter 10%.

onemaster schrieb:
unter jupiter hält mein akku auch merklich länger. sonst sah man beim wlan surfen sehr gut wie die akkuanzeige immer mehr runter ging in relativ kurzer zeit.
etwa 10% in 30-45 min.
gestern abend zb ging der akku innerhalb 2 stunden grade mal 10% runter.
auch springt die anzeige sobald man unter 50% ist nicht mehr direkt auf unter 10%.

Ich wüsste jetzt nicht, was in Jupiter Ursache für weniger Stromverbrauch sein sollte. Das ist denke ich genauso wie im Stock ROM. Minus Overclocking.

frag mich nicht aber ist eben so. vorher konnte man zusehen wie die anzeige immer mehr nach unten ging.
muss ja nicht an juptier liegen, aber seit ich die halt drauf habe hält der akku länger

WLAN Verbindung aufrecht erhalten kostet übrigens lt. Power Toutor etwa 50mW. Also sehr sparsam (wenn die Messung denn stimmt).
Und man ist dann erreichbar über VoIP Anrufe (normale Festnetz Nummer).

Jupiter wird Geschichte xdadev... Tested K... also auf ein Neues.
havel:huh:

jo...da bahnt sich wieder was an. Ich bin mal auf ein update gespannt. Alles neu machen möchte ich nicht.

das wird aber bestimmt noch dauern, hoffentlich gehts ohne wipe. wenn nicht, ne handvoll apps und golauchner sind schnell eingerichtet