BOCA 2.3.7 ist da!

  • 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimoBeil schrieb:
Danke, wenigstens noch jemand der meine Erfahrung bestätigt und nicht in den Raum stellt, dass man nur zu doof zum Flashen sei.

Hallo TimoBeil,

ich gehe ja mal davon aus, das Du den Humor verstanden hattest, denn das war kein Sarkasmus! Smilies haben auch eine Bedeutung.
Ich habe versucht den Schaden bei den zu dem Zeitpunkt offiziell bekannten Geschädigten irgendwie wiedergutzumachen, indem ich nach einer Lösung zur Wiederherstellung der verlorenen Fotos gesucht habe.
Nur für Euch, nicht für mich, denn ich führe im Vorfeld grundsätzlich eine Sicherung durch oder habe diese bereits. Die Zeit muß sein und der Aufwand ist nicht groß, weil man dabei nicht durchgehend am PC sitzen muß!
Fühlte mich aber irgendwie verantwortlich, obwohl ich mich nicht "dizgustipated" nenne, sondern hier nur erfreut über das ansonsten klasse Rom berichtet hatte.
Den ersten mir aufgefallenen Fehler, mit der Speicherkarte beim Flashen, hatte ich auch sofort im HowTo berichtet.
Ebenso die letzte Feststellung, welche Du wohl überlesen hast.



TimoBeil schrieb:
Wegen des Market musse ich zwar etwas nachhelfen, aber nun läuft er ohne Mängel.
In Deiner Signatur steht:
PN bitte nur in Ausnahmefällen - Fragen lesen auch andere User gern...
Ausführliche Antworten sicherlich auch, damit man nicht nachfragen muß. Was hast Du denn an Nachhilfe vollzogen?
Meinst Du Density auf 240, US-Englisch und Austausch von BOCA mit XXJQ1 in ro.build.fingerprint und Gapps?



Übrigens schaut euch mal diese große rote Änderung im ersten Beitrag an...
xda-developers - View Single Post - project cancelled 11/4/11 {ROM} BOCA 2.3.7 [p1000/gsm]

Sowie aktuelle Meldung:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=19034301&postcount=187


Gruß,
Arcelor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
thx für info. Alles verstehe ich nicht so ganz weil my english is a bissle bad.
 
Ich bin jetzt erstmal wieder auf die neue Cyanogenmod Beta gegangen und schau ob dort jetzt der Akkuverbrauch besser geworden ist ...

ps. zu Boca gibts kein Unterschied ... in der neusten CM7 laeuft jetzt sogar Videoufnahme + Filme werden mit HW abgespielt

ps. jetzt auch das Problem gehabt .. Fotos und Videos von der ext. SD Karte weg .. (aber alles gesichert uffen PC)

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem der Löschung noch mit BOCA und nach USB-Stöpseleien?


.
 
@Arcelor:
ich versuche weitgehend den Satz "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" umzusetzen. Das namentliche Anprangern eines anderen Users, noch dazu mit fetten Lettern, sehe ich jedoch mit gemischten Gefühlen. Aber lassen wir das; ist OT hoch 3. Die Verantwortung übernimmt m. E. übrigens jeder Flasher selbst. Wer diese jemand anderem zuschieben will, sollte besser die Finger vom Gerät lassen. (PS: die Bilderwiederherstellung hat nicht geklappt; es wurden nur ein paar hundert Thumbnails rekonstruiert. Die hatte ich aber noch gespeichert)

Zum Thema Market: ich wollte Wiederholungen vermeiden, weil die Tipps, die ich übernommen habe, bereits mehrfach (auch bei den xda-devs) genannt wurden. Trotzdem dann nochmal, weil es bei mir zu 100% erfolgreich war:

1. Gapps flashen
2. Market Cache löschen + Neustart
3. Fingerprint wie genannt auf "XXJQ1" korrigieren + LCD-Density auf 240 + "save and exit" + anschließend vergewissern, dass die Änderungen exakt so übernommen sind; dann Neustart
4. KEINE weitere Änderung in der build.prop - auch nicht die Sprachlokalisierung!

Danach wurden mir ALLE meine Apps unter "meine Apps" angezeigt und ALLE waren bzw. sind auch nach Rückstellung der LCD-Density auf 220 "kompatibel". Insofern habe ich nichts mehr zu beklagen. Auch die hartnäckig "inkompatiblen" wie Navigon und CamScanner sind nun friedlich vereint mit allen anderen.

Meine Bildersammlung (die ich natürlich auch noch auf 2 weiteren Festplatten habe), es sind immerhin 8427 (meint GhostCommander) sind noch immer unbehelligt vorhanden. Allerdings habe ich bisher das Anstöpseln von USB vermieden.

Einen weiteren Kritikpunkt habe ich entdeckt, und zwar im Zusammenhang mit PowerAmp. Nach dessen Update hängt das System nach jedem Neustart für mehrere Minuten total fest, weil die Bibliotheken (Libraries) quälend langsam gescannt werden. Ich habe den Developer von PowerAmp angeschrieben, er meint, dass es am Boca liegt, weil viele CustomROMs vorhandene Daten wegen einer manipulierten Speicherverwaltung beim Herunterfahren löschen. Ich ließ mir eine ältere apk zwecks Downgrade geben und nun funzt auch Poweramp wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der bis dahin erfolglosen Fehlersuche war es genauso gemeint.....irgendeiner muß der Schuldige sein.....also laßt uns den pösen pösen Timo einfach "anprangern"... :sneaky::sneaky::sneaky: :flapper: :flapper: :flapper: :lol::lol::lol: :D:D:D :winki:
Humor ist wenn man trotzdem lacht, auch wenn uns die Sch.... bis zum Hals steht. Das nochmals für "sachliche" Forumsgenossen.
Ich hoffe nun verstanden worden zu sein. Alles wird gut... OT³ Ende




Bildwiederherstellung hatte bei mir übrigens funktioniert, auch wenn ich die Zurückgeholten darauf erneut gewollt gelöscht habe, weil bei mir kein Bedarf.

TimoBeil schrieb:
Danke der Nachfrage, Arcelor! Kurzfassung: :(:confused::cursing: Zu allem Übel wurden mir dann noch mitten in der Nacht ca. 500 Bilder von der ext. SD und teils noch ungesichert aus dem DCIM-Ordner, auf unerfindliche Art und Weise gelöscht. Das hat mich richtig sauer gemacht
TimoBeil schrieb:
Ich mag es aber nicht mehr testen, weil wirklich unersetzliche Bilder vernichtet wurden (bis auf deren armselige Thumbnails).
TimoBeil schrieb:
Meine Bildersammlung (die ich natürlich auch noch auf 2 weiteren Festplatten habe), es sind immerhin 8427 (meint GhostCommander) sind noch immer unbehelligt vorhanden. Allerdings habe ich bisher das Anstöpseln von USB vermieden.
Und nun schreibst Du von doch zweifach vorhandener Sicherung, oder meinst Du das bezogen auf die übrig gebliebenen Fotos, die Du nun zweifach gesichert hast? :confused2:




Deine Zusammenfassung der Markt-Störungsbehebung ist für andere Nutzer vielleicht interessant, weil hier in einem Zusammenhang so noch nicht zu lesen.
Auch wird nicht jeder im XDA-Forum lesen, bzw. was dort steht, sollte auch hier auf deutsch stehen!
Mich wundert allerdings, das bei mir dieses Problem alleine durch die Installation von Gapps korrigiert wurde.




Ich müßte mal ausprobieren, ob die Fotos auch gelöscht werden, wenn ich vor dem Steckerziehen des PC-Datenkabels das Tab ausschalte.
Das wäre umständlich, aber für mich eine Notlösung. So häufig muß mein Tab nicht mehr an den PC.
Außerdem möchte ich möglichst nicht zu Overcome zurück.

In dem Zusammenhang muß ich mich gleich mal einlesen, warum man die USB-Verbindung vor dem Steckerziehen immer im Androidsystem per Fingertip beenden muß und was es ansonsten für Auswirkungen hätte.

Vielleicht probieren ja noch mehr in dieser Richtung, wie man das ungewollte Foto-Löschen verhindern kann, bis der Entwickler dizgustipated eine neue Version von BOCA bereitstellt.


Gruß,
Arcelor...und immer schön durch die Hose atmen... ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wirklich unwiederbringlich weg sind die Fotos, die ich mit der Tab-Kamera gemacht hatte. Das waren viele und diese waren übrigens gar nicht mal so schlecht.

Boca wird auch von mir weiter getestet...
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Das Du vorerst dabei bleibst und bestimmt dazu beitragen wirst, ist schön zu lesen.

Ich werde die benötigten Desktop-Visualizer-Bilddateien und andere wenige Fotos auf der internen Karte speichern.
Extern nur gesicherte Fotos zur Fehlersuche.
Als Videos habe ich auch nur die von "dailyme" auf extern druff und die werden scheinbar nicht gelöscht. Somit kann ich damit erstmal leben.


.
 
deeway schrieb:
Ich bin jetzt erstmal wieder auf die neue Cyanogenmod Beta gegangen und schau ob dort jetzt der Akkuverbrauch besser geworden ist ...

ps. zu Boca gibts kein Unterschied ... in der neusten CM7 laeuft jetzt sogar Videoufnahme + Filme werden mit HW abgespielt

ps. jetzt auch das Problem gehabt .. Fotos und Videos von der ext. SD Karte weg .. (aber alles gesichert uffen PC)

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

heist das jetzt, das beim neusten CM7 auch Fotos und Videos verschwinden ?
 
"In dem Zusammenhang muß ich mich gleich mal einlesen, warum man die USB-Verbindung vor dem Steckerziehen immer im Androidsystem per Fingertip beenden muß und was es ansonsten für Auswirkungen hätte.

Vielleicht probieren ja noch mehr in dieser Richtung, wie man das ungewollte Foto-Löschen verhindern kann, bis der Entwickler dizgustipated eine neue Version von BOCA bereitstellt."



Mal eben angefangen zu suchen. Hier mal gleich die ersten Ergebnisse:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-usb-verbindung-trenn.97968.html#post-1343794

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/139501-android-hat-die-speicherkarte-geloescht.html[/OFFURL]

Samsung Galaxy Tab – USB Probleme lösen (auch für Entwickler) « Tinkerpete's Blog

Gut...der mittlere Link ist wohl auf die Karten zurückzuführen.
Aber gibt ja noch viel mehr Beiträge.

Worauf ich hinaus will...könnte es angehen, das die vom Nutzer eigentlich richtig durchgeführte soft/hard-Trennung in der Realität gar nicht richtig durchgeführt wurde und es deshalb zu diesen Datenverlust kommt?
Oder ist das Mumpitz, weil es dann ja nicht nur Fotos betreffen würde?


.
 
Hab von "dizgustipated" bei XDA eine PM bekommen dass er gerne mehr wissen würde, über die umstände die zu dem datenverlust führen, z.B. verwendete Version des Computer-Betriebssystems, wird die Verbindung vorher richtig getrennt (oder evtl. nicht wirklich getrennt wie Arcelor vermutet). Wie sieht es evtl. mit den dateinamen aus, irgendwo muss es ja scheinbar ein spezielles deutsches problem sein.

Hab selber aktuell leider BOCA selber vom tab erstmal runtergeworfen weil mich einige andere dinge etwas gestört haben, aber wäre gern bereit die berichte hier zu übersetzen und an diz weiterzureichen.
 
Schön, dass du dich bereit erklärst, als "Sprecher" zu fungieren. Er hatte ja bereits hier im Forum einen entsprechenden Vorschlag gemacht - und alle (einschl. mir) haben es gekonnt "übersehen".

Ich richte mir im Laufe des Abends extra 'ne kleinere Karte ein, um diese dann zu malträtieren. Meine 32-GB-Karte möchte ich nämlich nicht mehr abschießen, weil die Neueinrichtung dieser (da ziemlich voll) bei einer USB 2.0 Verbindung richtig Zeit kostet.
 
Wenn USB nicht vor dem Entfernen getrennt wird, kann es zu Datenverlust kommen. Ursache ist beim Beschreiben vom Gerät aus, dass der Schreibvorgang im Fortschrittsbalken zwar als beendet angezeigt wird, sich aber ein Teil eigentlich noch im Schreibcache befindet, der zwar noch richtig geschrieben werden soll, aber durch Entfernen des Datenträgers nicht mehr geschrieben werden kann. Somit wären durch einen so verursachten Fehler nur Daten betroffen, die aktuell geschrieben werden. Schon vorhandene Dateien würden so nicht verschwinden.
Ein weiterer Fall könnte auftreten, wenn wärend eines Schreibvorganges der Datenträger abgezogen wird und dabei das Dateisystem Schaden nimmt. Dann wären natürlich auch schon vorhandene Dateien bzw. der ganze Datenträger betroffen. Beim nächsten Scan käme dann eine Fehlermeldung bzw. das System könnte wieder repariert werden, dann würden aber fehlerhafte Sektoren in der "Lost.dir" abgelegt. Auch bieten die erwähnten Vorgänge keine Erklärung, warum nur bestimmte Dateitypen betroffen sind.
Ich vermute, hier läuft beim Rescan was schief (eventuell werden da speziell Mediadateien näher analysiert, ein User berichtete, dass er einer Videodatei eine andere Dateiendung gegeben hat und sie trotzdem gelöscht wurde). Warum das aber nur in der deutschen Version auftritt ist für mich ein großes Rätsel. Eventuell wäre es hilfreich zu prüfen, ob ursächlich die USB-Verbindung verantwortlich ist oder der nach Abstöpseln erfolgende Rescan des Datenträgers. Einige User berichteten auch, dass die Bilder/Videos nach mehrfachem Reboot verschwunden waren, was für einen Fehler beim Rescan spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
skysat schrieb:
heist das jetzt, das beim neusten CM7 auch Fotos und Videos verschwinden ?

nein .. das ist unter Boca passiert .. jetzt gerade mit CM7 ist alles noch da

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Bei mir ist die Galerie, QuickPic und Kamera deinstalliert.
Habe für den "USB-Versuch" immer zwei Fotos auf die externe Speicherkarte geschoben und zig verschiedene Varianten der Trennung durchgeführt.
Die Fotos verschwanden auch ohne erneutem Anschließen nach Zeit bzw. Kontrolle mit Astro-Dateimanager.
Deshalb glaube ich auch nicht mehr an einem Zusammenhang mit der USB-Trennung.

Mehrfach wurde ja schon von anderen und mir angedeutet, das es scheinbar fast alle deutschen Benutzer betrifft, nicht aber BOCA-Nutzer aus anderen Ländern.
Könnte es deshalb vielleicht mit einer "serienmäßig" installierten ROM-App zu tun haben, die deutsche Einstellungen nicht mag?
Da es schon direkt nach dem Flashen auftritt, sollte man in dieser Richtung wirklich Gedanken starten.

Was unterscheidet denn überhaupt ein deutsches BOCA von anderen?

Jemand Ideen?



Ergänzung:
TimoBeil schrieb:
Er hatte ja bereits hier im Forum einen entsprechenden Vorschlag gemacht - und alle (einschl. mir) haben es gekonnt "übersehen".
Das ist so nicht richtig!


Übrigens habe ich BOCA von Overcome 7/4.0 geflasht.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi1
Hier kommen wir als "Nicht-Insider" an unsere Grenzen, man müsste schon gute Kenntnisse haben, was bei einem Scan der Datenträger alles so abläuft. Fakt ist auch, dass wenn sich der Fehler nicht auf USB-Abstöpseln beschränkt, diese sonst hervorragende Firmware unbrauchbar ist. Übrigens wird beim Wechseln der Verzeichnisse im Dateimanager ein Rescan des Datenträgers angestoßen, was meine Theorie bestätigen würde. In was sich allerdings die einzelnen Sprachversionen unterscheiden, davon habe ich auch keine Ahnung. Eventuell langt ja ein nicht im Code integrierter Name eines landessprachlichen Ordners oder einer Datei, dass irgendwas Amok läuft ...
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Wenn man wirklich nur Fotos für die Oberflächenoptik benötigt, kann man die ja auch zur Zeit auf der internen Karte speichern.
Jedem der zur Zeit Fotos und Videos auf der externen Speicherkarte haben möchte, ist von BOCA mit diesem Istzustand abzuraten, weil diese gelöscht werden.


Wäre vorteilhaft, wenn Rolituba das im 1. Beitrag einfügen würde.

Edit Moderator: ... erledigt!


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze wird jetzt m. E. immer nebulöser. Bei mir wurden jedenfalls bei Verzicht auf USB-Verbindungen seit 1 1/2 Tagen (=seit dem völligen Neuaufsetzen) keine Fotos aus den zig Ordnern mit 7 GB (8247 Fotos) gelöscht.

Ich teste seit 'ner Stunde mit einer eigens eingerichteten Karte und kann folgendes Ergebnis beschreiben:
1. USB-Verbindung -> Trennung durch Windows + Android --> alle Fotos (ca 120) noch da

2. USB-Verbindung -> Trennung nur durch Android --> alle Fotos vorhanden

3. USB-Verbindung -> ohne Trennung einfach Kabel abgezogen --> 12 Fotos in 4 Ordnern fehlen! Aber nur einzelne in fast jedem Ordner

4. USB-Verbindung -> es fehlen erneut Fotos, und zwar bereits nach dem Anstecken --> nach der Trennung durch Windows und Android fehlen erneut quer Beet aus allen Ordnern einzelne Fotos!

Ratlosigkeit macht sich breit...
Die Theorie mit dem "rein deutschen" Problem schmeckt mir nicht. Das hätte bei anderen ROMs auf meinen anderen Geräten auch schon vorkommen können/sollen/müssen.

Im übrigen machen wir alle das schließlich nicht zum ersten Mal. Mir ist jedenfalls noch nie eine Datei auf diese Weise verschwunden. Nicht einmal bei "holprigem" Trennen der Verbindung; denn Vista zickt da manchmal ganz schön und will den Datenträger nicht abdocken, weil er angeblich noch verwendet wird. Aber auch das hatte noch nie Datenverlust zur Folge!
 
Aber warum meldet sich dann im XDA kein "ausländischer" Nutzer mit den gleichen Problemen?

Gebe Dir Recht, eine Logik/Regel ist bis jetzt wirklich nicht zu erkennen...:crying:


.
 
dummer einwurf ... könnts am cache liegen? <-- theoretisiert, nicht wirklich weiß ...

mein: alles was da grad drinnen liegt wird bei hartem disconnect nimma zurück gschrieben, bzw. als fehlerhaft gekilled.
i glaub mi dunkel zu erinnern, das sowas schon mal gab mit nem heulsuse-linux vor vielen jahren. die wollten damit den datenaustausch beschleunigen, was ja global gesehen funzt. nix is schneller ausgetauscht, als keine daten *lach*

aber generell wärs egal, solang ma niemand hat, der die cachverwaltung umschreibt ...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
2.692
drefreu
D
G
Antworten
1
Aufrufe
2.504
hagex
hagex
T
Antworten
0
Aufrufe
2.588
Tina1990
T
Zurück
Oben Unten