Akkulaufzeit Galaxy Tab

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute morgen hatte mein Tab 100 %, nachdem ich es geladen hatte. Innerhalb von 2 min. war es leer. Wieder angeschlossen war es in 2 min. geladen. 2 min. später war es wieder leer und schaltete aus...........
Das gleiche Spiel ein paar mal gemacht.
Weiss jemand Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Skybiker schrieb:
Heute morgen hatte mein Tab 100 %, nachdem ich es geladen hatte. Innerhalb von 2 min. war es leer. Wieder angeschlossen war es in 2 min. geladen. 2 min. später war es wieder leer und schaltete aus...........
Das gleiche Spiel ein paar mal gemacht.
Weiss jemand Rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hört sich nach Akkudefekt an. Verfolge beim Laden mal die Anzeige.
Zählt die Prozentanzeige aufsteigend, also 22, 23, 24, u.s.w. schnell hoch, oder springt es direkt auf Maximum?

Wenn es wirklich immer innerhalb 2 Minuten so ist, sichere Deine Daten und geb zum reparieren ab. Ist ja ein sehr gut und schnell nachvollziehbarer Fehler. Mit "stromsaugenden" Apps kann es nichts zu tun haben.

Christof

Prozentzahl steigt stetig 22,23,23 und nimmt dann genauso wieder ab

Wollte nur mal fragen, ob das "normal" ist, dass unter Akkuverbrauch das Display ca. 80 % des Verbrauchs ausmacht?
Habe es auf automatische Helligkeit eingestellt.

Ja das ist normal!

@Skybiker: Hast du schon einmal in Erwägung gezogen die "battery stats" zurückzusetzen, vielleicht liegt da das Problem?

hm, bin trotzdem irgendwie mit dem Akku unzufrieden...
Gibts ne App oder ne möglichkeit einen Benchmark für den Akku zu erhalten?

Nehmt Ihr auch mal hin, das ein Tab mit so einem großen Bildschirm mehr Strom als ein Smartphone verbrauchen muß?

ok, das verstehe ich natürlich - trotzdem sucht man doch gerne nach Optimierungspotential :)

wie werden denn "batterie stats" zurückgesetzt?????

Da gibts spezielle apps im Market, oder du hast, so wie ich einen Kernel, der dieses Feature bereits "onboard" hat! Dafür musst du dein Tab aber rooten!

wie lange hält bei euch der akku wenn ihr am stück damit surft?

bin nicht sicher, aber zumindest kommt es mir so vor als ob der akku etwas länger hält. heute morgen um 6 vom ladegerät genommen. über den tag verteilt insgesamt runde 3h gesurft. 2h davon am stück. nun sind noch 68% übrig.

^^wow nette Leistung. So viel erreiche ich leider nicht.
Mein Akku hält ca. 7-8 Stunden wenn ich es intensiv nutze.

naja wie gesagt, 2 h am stück surfen und die andere stunde über den tag verteilt sind ja auch nicht wirklich intensiv^^

Hallo Zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe.. Ich habe seit vorgestern das Tab...
Bin hin und wieder begeistert - muss noch weiter tunen und immer
mehr Einsatzbereiche entdecken.. Tendenz: Super Anschaffung!

Allerdings bin ich was den Akku angeht leicht verwirrt.. Hier mal
die Ansagen aus der Akku Info..

4h 45min seit dem Ausstecken..

61% Display
21% Akku bei Standby
8% Android System
5% Galerie
2% WLAN

Die knapp 5h seit Ausstecken kann ich gar nicht nachvollziehen...
Müsste so gegen 11h das Gerät an mich genommen haben um ins
Büro zu gehen.. also 7h.. Schon mal das erste Manko..

Dann war seitdem WLAN fast die ganze Zeit an.. mit fast meine ich
wirklich 90% der Zeit.. da passen die 2% aus der Auflistung auch
überhaupt nicht..
Jetzt bin ich bei 9%.. Nun gut.. Ich werde das mal beobachten...
Aber vielleicht fällt jetzt jemanden schon was auf?

*edit*

Ich klemme mich mal hier hinter...

Andro_ID schrieb:
Hallo,
hab das Tab jetzt auch seit zwei Wochen und mich gewundert, dass der Akku auch bei Nichtgebrauch (nachts) relativ schnell leergesaugt war. Da ich auch ein SGS hab, hab ich erstmal nach den üblichen Verdächtigen geschaut. Bin auch prompt fündig geworden. Wenn man unter *#*#4636#*#* bei "Akkuverlauf" unter "Sensornutzung" schaut, sieht man, dass sich die Gallery wie beim SGS mit 100% breit macht!
Ich hab dann SGS Tools (jetzt Captivate Tools) aus dem Market geladen (dachte das SGT ist ja ein SGS mit größerem Display) und unter "Upgrade Stock Apps" die Gallery durch die "Modded Gallery" ersetzt (Root Rechte benötigt).
Nach einem Neustart war dann auch Ruhe und der Akku hält seitdem wesentlich länger. Wie lange genau hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich abends vorm Schlafengehen sowieso lade. Hatte aber vorher bei 17h Laufzeit nen fast leeren Akku und gestern waren es noch 70%.
Den Austausch der Gallery kann man auch manuell über den Root Explorer, mit SGS Tools ist es aber bequemer und sicherer, da die Stock Gallery im SGS Tools Ordner gesichert wird.

Gruß
Tom

Damit hab ich rausbekommen, dass die Akkuzeit seit Ausstecken, die
Zeit seit dem letzten Start ist? Das kommt hin... Dann hält mein Akku
allerdings enttäuschend kurz mit nur knapp 5h.....

Hier passen die Zahlen vom Verbrauch auch eher..
Akkuverlauf
Ausführen 42,1%
Bildschirm ein 39,9%
Wifi On 47,1%
Wifi Running 47%

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat von Andro_ID finde ich interessant. Habe das grad mal bei mir eingegeben und bei mir zeigt die Galerie auch einen fast vollen Balken an. Aber was genau sagt mir dieser Balken?
Wenn ich drauf drücke steht da 11h47m 12s

Gesamt seit Start 1d13h10m
Zeit seit dem letzten Starten 46h10m

Heisst das nun das die Galerie oder deren Sensor. Was ist eigentlich ein Galerie Sensor?^^
von 46h die das Gerät "an" ist 37h lang gelaufen ist und Strom verbraucht hat?

Was ist dieser Sensor und wie viel Strom verbraucht er? :o

Beaven schrieb:
Heisst das nun das die Galerie oder deren Sensor. Was ist eigentlich ein Galerie Sensor?^^
von 46h die das Gerät "an" ist 37h lang gelaufen ist und Strom verbraucht hat?

Was ist dieser Sensor und wie viel Strom verbraucht er? :o

Hallo,
da es sich ja um einen "3D" Gallerie handelt, nutzt diese den Lagesenosr um diesen 3D Effekt darzustellen (sieht man, wenn man das Tab leicht hin und herbewegt). Leider bleibt dieser auch nach Verlassen der Gallerie bis zum Neustarts des Tabs aktiv!!! War auch beim SGS schon so. Die Original Gallerie hat also auch den s.g. "Battery Drain Bug", was bei der gemoddeten Version nicht so ist. Seit dem Austausch hat sich meine Akkulaufzeit signifikant verbessert. Hier mal vor dem letzten Laden:

Anhänge

• snap20110513_152711.png
    snap20110513_152711.png
    18,3 KB · Aufrufe: 375
und wie tauscht man die Gallery aus?---->das weis ich jetzt

Nun bräuchte ich noch einen tip zu dem SGS Tool:

SGS Tools meckert immer ich hätte kein Busybox installiert ....aber es ist installiert.
Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:

Also wer es weiß könnte mal zusammenfassen:
* wer von dem Bug überhaupt betroffen ist (ist das Problem nicht längst behoben in aktuellen ROMs?)
* wie man den feststellt (die beschriebene Methode geht bei mir nicht, habe auf Galaxy Tab und Overcome Gingerbread mit *#*#4636#*#* nur "Akkuinformationen"keinen "Akkuverlauf" und auch keine "Sensornutzung")
* wie man den behebt. Der Weg über Captivate Tools wirkt nicht so vertrauenserweckend.