Akkulaufzeit Galaxy Tab

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe keine unnötigen Dinge am laufen. Ich denke mir irgendwann wird der Akku hinüber sein, dann aber bitte nicht mit Dingen, die ich sowieso nicht anwende. Dazu gehört z.B. das regelmäßige Lesen von Google-Mails oder irgendwelche sinnlosen Widgets. Selbst animierte Hintergründe brauche ich nicht.
In den WLAN-Einstellungen kann man irgendwie sagen, dass die WLAN-Verbindung im Standby nicht gehalten wird. Das ist praktisch und scheint Strom zu sparen. Nachteil ist, dass man ein paar Sekunden warten muss wenn das Tab eine gewisse Zeit aus war.
Nachts schalte ich WLAN über das Menü oben ganz ab. Dann braucht nur das Mobilfunknetz etwas Strom. Macht so über Nacht ca. 1 Prozent oder so. Der Datendurchsatz ist aufgrund der abgeschalteten Synchronisation mit Google dann auch etwa gleich Null. Habe eine "Flatrate" von Fyve (D2-Netz) mit aktuell 150 MB für 5,- Euro im Monat. Reicht, da ich meist nur zuhause per WLAN online gehe.

Gestern nacht das tab mit etwa 50% abgeschaltet. Heute morgen beim einschalten waren es nur noch 17%.

Das hatte ich auch schon mal. Wahrscheinlich lief im Hintergrund irgendetwas. Probleme hatte ich z.B. mal mit Google Maps. Ich beende immer alle Anwendungen und schaue dann noch über einen Kurzlink zu den Prozessen (irgendwo in den Einstellungen) ob auch wirklich nur noch "Launcher Pro" als Anwendung läuft. Den nutze ich dann doch noch zusätzlich. Hatte schon "Advanced Task Killer" oder so probiert. Aber die dort aufgeführten Prozesse werden sowieso immer wieder neu gestartet. Somit kein Mehrwert sondern eher eine weitere Akku-Gefahrenquelle. Ach ich nutze im übrigen immer noch die Standard-Firmware-Version vom Tab. Mag daran liegen, dass ich nur Linux habe und Kies darauf wohl nicht läuft.

onemaster schrieb:
Gestern nacht das tab mit etwa 50% abgeschaltet. Heute morgen beim einschalten waren es nur noch 17%.

Ganz im Ernst, wenn da nicht was "großes" im Hintergrund lief, hast Du aber ziemlich lange geschlafen! Wie lange? Sei ehrlich!:biggrin:

schau mal im Market nach "Autorun Manager"
Du wirst erstaunt sein, was alles im Hintergrund läuft.

Also ich bin um 12 ins bett. Das tab abgeschaltet. Um 6 wieder raus aus den federn.
Egal was im hintergrund ist, wenn es komplett abgeschaltet ist kann ja nichts den akku leer saugen.

onemaster schrieb:
Also ich bin um 12 ins bett. Das tab abgeschaltet. Um 6 wieder raus aus den federn.
Egal was im hintergrund ist, wenn es komplett abgeschaltet ist kann ja nichts den akku leer saugen.

Das ist in der Tat zu wenig Zeit um soviel zu verbrauchen.
Wenn Du Dich ein wenig auskennst, dann würde ich mal mit den Apps "System" (=Symbol mit dem dreifarbigen Balkendiagramm) und "TrafficInfo" schauen woran es hängen könnte.

Das stumpfe schließen von allem wie leider von vielen immer als Lösung angebracht bringt dabei nichts. Man muss den Grund finden.
Manchmal kann es auch nur ein Live-Hintergrund sein, oder man hat verschiedene Mailprogramm die alle 5 Minuten abfragen, u.s.w.

Also morgen vor dem Schlafen gehen ausschalten, dann neu einschalten und sofort wenn Du aufgestanden bist da rein schauen was die Apps sagen:winki:
Viel Glück!

onemaster schrieb:

Hab grad Akkuleistung ab 50%- angeschaut. Es ist bei mir eigentlich immer noch normal.
Je nach Leistung des Tabs verschwendet es 8-14%/30min.
Es kommt mir aber auch so vor als ob es mehr verbraucht als bei 50%+.
Hab grad History-Funktion von System-Panel eingeschaltet um Verbrauch genauer zu "analysieren".

Ich weiss nicht was du hast, es verbraucht bei mir mal 5-7% über die Nacht. Pro Stunde
ca. 1%.
Wie die anderen User es gesagt haben, schau was du im Hintergrund laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Christof schrieb:
Und das ist auch gut so!!!

SIehe zum einen hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-app-thread.36881-page-168.html#post-1341056

und zum anderen einfach über die Forensuche, die Dutzenden von Themen und Beiträgen die es zu diesem Thema von Leuten die Android und deren Technik kennen, lesen. Christof.

Erstmal bedanke ich mich für den Hinweis.
Aber, ich habe zb. mit der App "Battery Monitor" gesehen, dass "Screenshot it", was im Hintergrund lief, und nie von mir benutzt wurde gleich an zweiter Stelle nach dem Display mit 39% Stromverbrauch lag.
Ich habe die App entfernt (weil ich sie nicht brauche) und mein Akku hält gefühlt, bedeutend länger.

Alles klar. Werde eure vorschläge beherzigen und sehen was sich ergibt.

onemaster schrieb:
Hier ein link: [Q] Galaxy Tab battery drains full to empty in 20 minutes [Archive] - xda-developers
... genau lesen, da steht irgendwo eine "battery reset"-anleitung, ob dies wirklich funzt, oder obs nur ein fake ist, weiß ich nicht ... aber probieren geht über studieren!

Hallo,
keiner mal nachgeschaut, ob es nicht doch an der Gallerie liegt?!

onemaster hab es grad getestet. Es verwendet viel mehr "Strom" wenn es unterhalb
der 50% Grenze ist.
Hab 30 Minuten lang ein Spiel im Hintergrund + HD Video laufen lassen und es ging von 33% auf 19% runter. Normalerweise verputzt es "nur" 10%.

Dann bestätigt das meine beobachtung.
Hab mal nachgesehen was alles im hintergrund läuft. Sind schon einige dinge.

Ua beautiful widget, battery widget, golauncher, yahoomessenger inkl plugin, yahoomail, poweramp, setcpu.

Wenn ich die nicht benötigten davon beende sind sie allerdings postum wieder da.
Im taskmanager selbst sehe ich nur den golauncher nach nach einen kompletten neustart.

Gibts dafür evtl einen brauchbaren autostart manager?

onemaster schrieb:
Wenn ich die nicht benötigten davon beende sind sie allerdings postum wieder da.
Im taskmanager selbst sehe ich nur den golauncher nach nach einen kompletten neustart.

Gibts dafür evtl einen brauchbaren autostart manager?

Bevor Du Deine Performance weiter verschlechterst nochmal:
Informiere Dich bitte!!!!!!!!!
Wir haben es hier NICHT mit Windows zu tun!!!!!!!!

Du kannst 15 offene Apps haben und brauchen NULL Strom!
Es kommt drauf an, welches von diesen offenen tatsächlich Traffic verursacht oder auch auf die CPU zugreift.

Aber ich merke schon, es bringt nichts, aber dann nicht meckern wenn das System zunehmend langsamer wird und mit jedem Klick immer erst alles laden muss, weil ihr ja vorsorglich alles geschlossen habt.

Wenn Du alles schliesst würden teilweise SMS und andere wichtige Dinge nicht gehen, weil ja "nichts" mehr offen ist.

Zumindest kann keiner sagen, er hat es nicht gewusst:laugh:

^^Ist ja einiges was du da laufen hast.
Hab Advanced Task Killer der mir die Apps stündlich killt.
kA ob es weiterhilft aber mein Freund hat's geholfen da er zurzeit auch
ähnliche Akku-Probleme hat wie du. (Standby-Stromfresser)

Versuch's doch mal ohne Launcher.
Sollte dann eig. funktioniere.

Bei mir laufen ständig:
One more Clock Widget, SystemPanel, Traffic-Counter Widget
PowerMP widget, gmail, antivirus pro, maps, ebook und whatsapp

Kannst mit "Spare Parts" es auch noch so einstellen, dass Wifi sich automatisch ausschaltet sobald du es in den Standby Modus / Lock-Modus stellst. (Stellt sich automatisch wieder an sobald du es verwendest)

Hoffe dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Edit: Was ich bemerkt habe ist, dass es viel schneller lädt als früher mit der orig. FW.

Andro_ID schrieb:
Von der Verwendung von "Taskkillern" wird hier im Forum regelmäßig abgeraten:

Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Wie gesagt, durch den Ausstausch der Gallery App konnte ich die Akkulaufzeit des Tabs verdreifachen.

Vielen Dank für diesen Tipp. Hab's soeben gelesen und bin etwas überrascht.
Werde es somit wieder entfernen.
"Austausch der Gallery App" <- Wie hast du das denn getan?
Einfach App mit Titanium gelöscht / deaktiviert und durch ein anderes Ersetzt?

Ich habe doch nur davon beendet was ich nicht benötige. Und für was brauch ich schon yahoo?

Ich habe ja nicht alles gekillt. Und gemeckert habe ich auch nicht dass nichts mehr geht.

Es läuft immernoch gut.

Ich habe jetzt nachgesehen. Am meisten traffic verursacht der browser. Gefolgt von yahoo messenger inkl plugin.
Danach folgt nur noch die yahoo email app und beautiful widgets.
Sonst verursacht nichts traffic.

Akku hatte ich jetzt voll geladen. Gerät war dabei aus. Nun sind innerhalb 20min schon 10% weg.