Akkulaufzeit Galaxy Tab

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oxtailsoup schrieb:
wollte nur kurz Bescheid sagen, wenn wir WLAN fleißig ausschalten wenn wirs nicht brauchen, ist meine Freundin auch zufrieden mit ihrem Tablet...

Danke!
Kannst es automatisieren mit der kostenlosen App Y5, siehe Market.

Aber wie bereits geschrieben bringt das nicht viel und entweder ist was komisch konfiguriert auf deinem Gerät, oder es ist reiner Placebo.

Nabend,

Hab das TAB über Nacht geladen. Von heute Morgen 5.30 Uhr bis 22.16 Uhr..... ich hab noch 66 Prozent ;)

So, Nach 8 Tagen habe ich mein Tab wiederbekommen. alles super im T-Mobileshop Ahrensburg gelaufen.
Seitdem läuft mein Tab wieder wie gewohnt den ganzen Tag. Weiss allerdings nicht, was repariert oder der Accu getauscht wurde. Aber wie bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt...

also um den akku in 1 tag zu entleeren muss man den tab schon ordentlich nutzen,ich spiel auch oft stunden damit rum am stück ,aber normal hält der mindestens 1,5 tage

Hallo zusammen!

Ich hab mir durch eine Vertragsverlängerung von DREI vergangene Woche ein Galaxy Tab geholt.
Hauptsächlich weil es mir zu mühsam war, mit dem Ipad (ohne 3G) immer meine Kaffeehäuser etc nach WLAN Hotspots aussuchen zu müssen.

Nach den ersten Tagen mit dem Gerät bin ich eigentlich von der Performance zufrieden, habe allerdings eine Frage:
Im Vergleich zum Ipad und auch meinem HTC Legend erscheint mir die Akkuleistung - gelinde ausgedrückt - unter jeder Sau.
Wenn ich das Teil vom Netzstecker nehme, hab ich nach einer Minute nur noch 99 Prozent; wenn ich den Ubahn ne halbe Stunde eBook lese und ein bisserl im Internet bin, fällt der Balken auf 80 oder so...

Ich bin ein bisserl geschockt und auch sauer, wird doch das Tab überall über den Klee gelobt.

Drum meine Frage: Ist das normal? Pendelt sich das nach mehreren Ladezyklen wieder ein? 3G ausschalten ist keine Option, will das Tab nämlich auch als Handy nutzen...

Bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüsse,
Stefan

Das mit den 99% ist völlig normal und ja, die 'wahre Akkuleistung' wird erst nach einigen Ladezyklen erreicht!

Deaktiviere mal die Ermittlung des Standorts.

Und vor allem mal testen wie viel ZEIT WIRKLICH rum geht, bis der Akku leer ist und das Tab aus geht !!!! Bitte NICHT nur schauen was für eine %-Zahl drauf steht.
Ist wie bei den Autos: Halb ist nicht halber Tank und Reserve kann wieder viertel vom Tank sein, oder bei einigen Autos auch nur 5%.

Also voll laden und mal "normal" (wenn GPS, WLAN und Bluetooth nicht notwendig natürlich ausschalten) arbeiten und dann berichten, nach wie vielen "echten" Arbeitsstunden, der Akku auf unter 3% gefallen ist und will lange ES DANACH nochmal gedauert hat, bis das Tab ausging.

Christof

Hi Leute!

Ich hab mein Tab seit ner Woche herum (gebraucht gekauft).
Im Offlinemodus (also Flugmodus) in der Tasche braucht das Teil so alle 5-6 Stunden 1 Prozent Akku... ist das Normal bzw. im üblichen Rahmen? (wären ja zirka 25 Tage hochgerechnet)

Man liest ja oft es soll ne Akkuleistung von 6,5 - 7,5 Stunden haben.
Wenn ich drauf zocke komm ich auf zirka 5 Stunden (WLAN dabei an und automatische Helligkeit in einem normal beleuchteten Raum).

Und nochwas...
Direkt nach dem Abstecken vom Lader springt die Anzeige von 100% gleich auf 99% - hab schon wo gelesen, dass das "normal" sei, wenn das kurz nachm Abstecken auf 99% springt, aber gleich mit dem Abstecken?

lg Andi

Sieht alles von den Werten normal aus. Die Zeitangaben sind realistisch und das mit den 99 Prozent kann sonst was sein. Vielleicht wird auch einfach nur immer abgerundet. Persönlich finde ich die Akkuleistung vom Galaxy Tab sehr in Ordnung. Selbst nach einem halben Jahr noch keine wirklichen Unterschiede. Nachts deaktiviere ich dann noch das WLAN. Mobilfunk lasse ich an falls ich doch noch mal eben nachts E-Mails lesen will oder einen Begriff bei Wikipedia nachschauen möchte.

Hi Tab ;)

Danke für die Info.
Ich bin vom iPad aufs Galaxy Tab umgestiegen - einfach zu groß und zu geschlossen der Apfel. Daher hab ich nicht wirklich einen Vergleich.

Darf ich noch fragen, wie dien Verbrauch so in der Nacht ist, wenn du nur Daten (3G) aktiviert hast wegen der Mails?

Danke & lg Andi

Darf ich noch fragen, wie dien Verbrauch so in der Nacht ist, wenn du nur Daten (3G) aktiviert hast wegen der Mails?
Natürlich darfst du fragen. Also ich habe meist nur GSM (2G) und nicht 3G aktiv, was wohl einen großen Unterschied ausmacht. Ich denke der Akkuverbrauch in der Nacht liegt bei einem bis maximal wenigen Prozent. Wie gesagt bei 3G war er auch bei mir größer.
Mails lasse ich im übrigen nachts gar nicht abrufen bzw. synchronisieren. Wenn ich Mails lesen will klicke ich auf mein GoogleMail-App und warte dann eben etwas. Spart wahrscheinlich etwas Traffic und auch Akku.
Etwas nachteilhaft beim Galaxy Tab finde ich die Auflösung von "nur" 1200x600, obwohl es bei 7 Zoll oberer Standard ist. Das 7.7 mit 800 Pixel an der kurzen Seite wäre schon ganz nett ;-) Das iPad finde ich persönlich auch zu groß zum normalen lesen und surfen auf dem Sofa. Etwas nachteilhaft beim GT wäre noch 16:9 (surfen, nicht bei Filmen) obwohl 4:3 beim iPad auch nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich heute mal probieren ;)

Mein Galaxy Tab hab ich mit Original Firmware (2.2) bekommen aber am Wochenende (Freitag) 2.3.6 geflasht sowie den Overcome 4.0 Kernel (wegen Undervolting und EXT4) dazugeflasht.

Das Tab läuft gelagfixt mit EXT4 und im Standard-Takt (ohne Undervolting).
Hab am Freitag auch noch die BatteryStats gelöscht und seitdem 2x neu geladen - das erste mal komplett auf 0 runterfahren lassen.

Derzeit isses seit 10 Stunden und 42 Minuten an (im Flugmodus) und sprang grad auf 97 Prozent. Wobei es ja von 100 auf 99 gleich zu Beginn war.

astuermer schrieb:
Wobei es ja von 100 auf 99 gleich zu Beginn war.

Das kann auch an der Ladeelektronik, die den Akku schützt liegen, wurde hier schon oft gepostet, also Laden bis 100% dann kein Nachladen mehr um Akkuleben zu schonen, beim Abziehen des Netzsteckers sind es dann halt meist nur noch 99%, alles ganz normal.

astuermer schrieb:
Hi Leute!
Ich hab mein Tab seit ner Woche herum (gebraucht gekauft).
....Und nochwas...
nachm Abstecken auf 99% springt, aber gleich mit dem Abstecken?
Ich beantworte Deine Fragen einfach mal mit Pauschal "ja":razz:

Aber mal eine Frage, hast Du eigentlich auch die Beiträge 266 und 268 (und natürlich die davor und danach) durchgelesen, oder einfach hier rein und drauf losgeschrieben?:scared:

Für diese Gerätegröße hast Du die derzeit Zweitbeste Wahl getroffen.
Viel Spass mit Deinem neuen Gerät !
Christof

Nö mein Post wurde hier rein-gemerged...

Welches wäre erste Wahl? ...oder hab ich was überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
astuermer schrieb:
Nö mein Post wurde hier rein-gemerged...
Welches wäre erste Wahl? ...oder hab ich was überlesen?
Ok, dann erklärt das natürlich alles:cool2:
Empfehlung trotzdem mal, wenn Du viertel/halbe Stunde Zeit hast, von vorne zu lesen.
Fast alles was Du wissen willst, wird hier ziemlich im Detail beantwortet und noch etwas mehr.

Falls Fragen auftauchen, die hier nicht beantwortet wurden, dann her damit:razz:

P.S. Erste Wahl ist derzeit natürlich das neue 7+ und in einem Monat dann das 7.7, was sonst?:thumbsup:

Hab mich bereits einige Seiten zurück gelesen...
Sehr interessant soweit :p

Danke.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Hallo, ich habe mir nun auch das verbotene galaxy 10.1 angeschafft. ich wunder mich das sich das gerät während des ladens schneller entlädt als es auflädt. D.h. wenn es am strom ist, entlädt es sich trotzdem.. ist das normal??

bei handys oder meinem laptop funktioniert es doch auch über strom.

danke für euro info!

Samorow schrieb:
Hallo, ich habe mir nun auch das verbotene galaxy 10.1 angeschafft. ich wunder mich das sich das gerät während des ladens schneller entlädt als es auflädt. D.h. wenn es am strom ist, entlädt es sich trotzdem.. ist das normal??

bei handys oder meinem laptop funktioniert es doch auch über strom.

danke für euro info!

Falsches Forum, bitte hier posten: Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum auf Android-Hilfe.de