Akkulaufzeit Galaxy Tab

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akku sollte mindestens eine komplette Ladung - Entladung erlebt haben, um die Akkuanzeige zu eichen. Übrigens ist der Akku noch lange nicht entladen, wenn die Anzeigen 0 anzeigt und das Gerät sich ausschaltet, man sollte nur innerhalb weniger Stunden wieder aufladen, um durch die Selbstentladung den Akku nicht wirklich tief zu entladen. Der Hersteller hat hier eine große Sicherheit eingebaut.
Akkuanzeige solltest du unter Einstellungen (untere bzw. linke Taste) und Info bzw. Geräteinfo finden (hängt von der Firmware ab, wo sich dieses Menü befindet)

digi1 schrieb:
Der Akku sollte mindestens eine komplette Ladung - Entladung erlebt haben, um die Akkuanzeige zu eichen. Übrigens ist der Akku noch lange nicht entladen, wenn die Anzeigen 0 anzeigt und das Gerät sich ausschaltet, man sollte nur innerhalb weniger Stunden wieder aufladen, um durch die Selbstentladung den Akku nicht wirklich tief zu entladen. Der Hersteller hat hier eine große Sicherheit eingebaut.
Akkuanzeige solltest du unter Einstellungen (untere bzw. linke Taste) und Info bzw. Geräteinfo finden (hängt von der Firmware ab, wo sich dieses Menü befindet)

Versteh ich das richtig? Ich kann also den Akku beim ersten Ladezyklus ganz entladen, und dann erst aufladen? Wenn ja, auf wieviel Prozent? Ich bin jetzt bei einem Akkustand von 12 % (hab das entsprechende Menü schon gefunden).

Keine Angst, die Prozentanzeige zeigt nicht den wirklichen Akkuzustand, sondern ab wann das Tab herunterfährt, du kannst also bis zum Runterfahren damit arbeiten (es werden dabei einige Energiesparmechanismen wie die Verringerung der Helligkeit wirksam). Der Akku nimmt aber auch keinen Schaden, wenn du ihn früher wieder auflädst.

Die Anzeige "gaukelt" dir nur den vom Hersteller eingestellten optimalen Lade- und Entladebereich vor, was auch sinnvoll ist!

rolituba schrieb:
Die Anzeige "gaukelt" dir nur den vom Hersteller eingestellten optimalen Lade- und Entladebereich vor, was auch sinnvoll ist!

Also wäre eine vollständige und schädliche Tiefentladung des Akkus praktisch gar nicht möglich, es sei denn, man würde das Gerät wochenlang ausgeschaltet herumliegen lassen, ohne es aufzuladen..?

So ist es, allerdings ist das bei LiIo Akkus schon länger Stand der Technik.

@digi1 : Eichen kann und darf das Tabbi rein gar nichts.:)

Du meintest sicher kalibrieren.

Auch falsch, wenn schon Wortklauberei dann schon richtig :p
Richtiger Ausdruck wäre "justieren".

Hallo Freunde!

Meine Freundin hat sich das Galaxy Tab geholt und sich bei mir auch über Akku-Laufzeit beschwert. Sie hatte es aufgeladen abgezogen und mit in die Uni genommen und gemeint sie habe es fast nicht benutzt (nur mal ne halbe Stunde vielleicht) und grade eben festgestellt, dass es beim Entsperren meinte es soll geladen werden.

Laut Akku-Status steht da nur (14h abgezogen) und je 50% für WLAN und Standby. Ich hab jetzt die App SystemPanel installiert (die Trial reicht doch oder muss ich die Vollversion kaufen?)

Sie hat eigentlich kaum Apps installiert bis jetzt und auch keine Custom Rom oder so. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ideen wegen der schlechten Akkulaufzeit?
Hab den Thread hier überflogen aber wollte jetzt nicht alle 25 Seiten lesen :)
Ich selbst hab den Asus Transformer und bin anscheinend verwöhnt weil der ja so gut wie nie an die Steckdose muss :)

Hi,

warum lässt sie den WLAN an, wenn sie das Ding "fast" nicht benutzt? Es braucht nur die Verbindung nicht sonderlich stabil zu sein, dann scannt das Tab häufig und ist bemüht, die Verbindung zu halten. Das frisst schon mal einiges an Akkuleistung. Weiterhin würde ich die vorhandenen Apps und Widgets (Wetter, News, Twitter, FB, mehrere E-Mail-Konten usw.) auf deren Aktualisierungsintervalle überprüfen. Wenn man hier von 10 MInuten auf 30 oder 60 MInuten oder noch höher (je nach Wichtigkeit) erhöht, lässt sich auch einiges sparen.
Bei meinem Tab ist bei der von dir beschriebenen, äußerst geringen Nutzung ein Durchhaltevermögen von 2-3 Tagen gegeben. Kommt zwar selten vor, aber es geht. Häufig wird meines rund 5-7 Stunden als WLAN-Router (hält ein Netbook online), MP3-Player oder direkt zum Surfen benutzt und so komme ich ganz gut über den Tag. Und dabei halte ich auch all die o. g. Dienste aktuell.

Ich denke das Problem ist WLAN und laufende Apps. Am besten unterwegs mal WLAN deaktivieren und nur im Bedarfsfall aktivieren. Dann sollte man Apps immer stoppen. Das Display braucht normalerweise auch recht viel somit evtl. runterdimmen und es sollte schnell in den Standby wechseln. Sollte es ein 3G-Tab sein so kann man noch auf "GSM" runterschalten, spart auch Strom.
Vielleicht ist es auch defekt. Am besten ein paar Tests durchführen und Ergebnisse hier posten.

Danke für eure Hinweise. Bis auf die Sache mit dem WLAN ist alles schon von mir so gemacht wurden :)

Apps und Widgets aktualisieren höhstens einmal die Stunde, Standortübermittlung ist bei WLAN und GPS deaktiviert, Display hat automatische Helligkeit und ein 3G-Tab ist es nicht.

Ich hab jetzt dieses SystemPanel installiert, was für Tests sollte ich denn durchführen?

Oxtailsoup schrieb:
...was für Tests sollte ich denn durchführen?

Wenn du mich fragst: gar keine. SystemPanel ist gut; ich nutze das auch in der Kauf-Version. Aber Monitoring? Nee, ist verschwendete Zeit.
Wenn das Tab nagelneu ist, gib ihm ein paar Ladezyklen Zeit, damit der Akku zu vollem Leben erwacht. Ich denke, das pendelt sich bei 1-3 Tagen Laufzeit ein, je nach Nutzung. Mehr wird es kaum werden. Es sei denn sie schaltet das Display gar nicht mehr ein - aber für solchen Unsinn hat sie das Tab wohl nicht gekauft.

PS: ich persönlich führe nie einen Kampf um jede Minute Laufzeit. Deshalb ist für mich sogar automatische Bildschirmhelligkeit und ähnliche Scherze tabu. Das Tab hat ein super Display und das will ich auch leuchten sehen. Dann kommt es eben ein paar Stunden eher an die Dose. Vorzugsweise jede Nacht. Was soll's? Das Tab soll Spaß machen; dafür kauft man es sich doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petzim11
also das liegt sicher weder an WLAN noch an irgendwas speziellem am Galaxy Tab, denn das ist alles Android und prinzipiell gleich zu Deinem Transformer. WLAN verbaucht ohne Last nur wenige Milliwatt, selbst bei ständiger Suche. Man kann das getrost ständig anlassen, nur wer maximale Laufzeit rauskitzeln will braucht sich darum zu kümmern (z.B. mit dem Tool Y5). Android braucht etwa genausoviel CPU Strom auf dem Hummingbird des Galaxy wie auf dem Tegra 2 Deines Transformers. Der Akku des Galaxy hat 14,8Wh, recht üppig, der Transformer hat 24,4 Wh. Die Akkulaufzeit sollte daher vergeichbar sein. Im Standby sowieso "nahezu ewig". Wenn das nicht der Fall ist, dann ist irgendwas am laufen, was die CPU nicht schlafen lässt. Mein Galaxy Tab vebraucht im Standby praktisch keinen Strom, ob WLAN an oder aus, Dienste im Hintergrund oder wie auch immer ist dabei ziemlich irrelevant. Pro 10h etwa 1 bis 5% Akkuverbrauch. Es hielte also circa ein bis zwei Wochen im Standby durch.

Also, es kann nicht sein, daß der Verbrauch so hoch ist.:confused2:
Ich plage mich mit der kurzen Acculaufzeit schon lange rum. Ich habe alle gutgemeinten Ratschläge befolgt. Es hat nichts gebracht. Ich habe das Tab resettet, in den Grundzustand gebracht, alle Apps waren weg, trotzdem war der Accu nach ca. 30 min. wieder leer. Auch war die Ladezeit unterschiedlich. Mal brauchte es unendlich, bis das Tab geladen war, dann war es auch schon mal wieder nach 50 min. voll. Da kann doch auch irgendwas nicht stimmen.
Ich habe das Tab letzten Dienstag, also noch in der Garantiezeit, eingeschickt.
Mal sehen, wann es wiederkommt und ob ein neuer Accu drin ist.

PS: Ich habe das Tab seit November 2010 und die Probleme mit dem Accu begannen im Mai 2011.
Ansonsten ist es ein geiles Gerät und ich möchte es nicht mehr vermissen. Allein die Woche, wo es schon weg ist, tut mächtig weh.........:blushing::crying:

Dann hat die Ladeelektronik ne macke oder der Akku, kommt vor bei Lithium Akkus

Einfach mal Einschicken.

wollte nur kurz Bescheid sagen, wenn wir WLAN fleißig ausschalten wenn wirs nicht brauchen, ist meine Freundin auch zufrieden mit ihrem Tablet...

Danke!

Da sieht man es mal wieder, Frauen und Technik. :) War nur Spass.
Aber andererseits sieht man da wieder, das Android sehr komplex ist und es von Google mehr Hilfen geben müsste. Leicht verständliche und erreichbare Hilfen.

Android macht doch das gleiche mit wie Windows in den ersten 10 Jahren... ein OS und 5000 verschiedene Hardwarekonstellationen die sich alle anders handhaben lassen und verhalten. Wen wunderts da, dass es zwangsläufig zu kleinen Problemen kommt ?

Mh ja da ist was wahres dran. Naja wird schon alles :)