Akkulaufzeit Galaxy Tab

• 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TVIX schrieb:
Ich mache es so:

Mit 100% [voll aufgeladen, frisch vom Netzteil], gehe ich früh außer haus, in der Arbeit/Schule tu ich es "zwischenladen".
Ist das schädlich?

Nein es ist sogar gut für den Akku wenn er nicht entlädt. Es wurde hier unzählige Male geschrieben und es ist auch wahr!!

Tab schrieb:
Ich glaub ich hatte mal vor Urzeiten ein App welches die Kapazität des Akkus angezeigt hatte. Könntest ja mal danach suchen.
Hab nichts dergleichen gefunden und glaube, die Kapazität kann nicht direkt gemessen werden. Vermutlich orientiert sich die Ladeautomatik nur an den sich leicht ändernden Spannungswerten, die hab ich überprüft und erscheinen plausibel.

An irgendwelchem Einstellungen, Apps oder Nutzerverhalten kann es nicht liegen, hab ja jetzt alles durchgetestet.

Nein es ist sogar gut für den Akku wenn er nicht entlädt.
Habe gegenteiliges gelesen. Erstens entlädt der Akku ja wohl kaum innerhalb eines Tages (vielleicht wenn das Tab Wochen ausgeschaltet rumliegt) und andererseits scheint die Anzahl der Ladungen wohl entscheidend für die Akkuqualität zu sein. Habe gelesen nach 300 Ladevorgängen geht so ein Akku langsam kaputt.

Hab nichts dergleichen gefunden und glaube, die Kapazität kann nicht direkt gemessen werden.
Der Name des App war "Mini Info". Hab ich wieder runtergeschmissen. Irgendwo stand dort was von 4000 mAh wenn alles ok ist. Ob der Wert verlässlich ist weiß ich nicht.

Tab schrieb:
Habe gegenteiliges gelesen. Erstens entlädt der Akku ja wohl kaum innerhalb eines Tages (vielleicht wenn das Tab Wochen ausgeschaltet rumliegt) und andererseits scheint die Anzahl der Ladungen wohl entscheidend für die Akkuqualität zu sein. Habe gelesen nach 300 Ladevorgängen geht so ein Akku langsam kaputt.
das wurde schon soo oft diskutiert...zusammenfassend: laden&entladen verschleißt den Akku, wobei das in den Extrembereichen (leer/voll) relevanter ist. Es ist also für das Akkuleben besser, oft zwischendurch auf mittleren Kapazitäten zu laden als immer voll -> leer -> voll.

Der Name des App war "Mini Info". Hab ich wieder runtergeschmissen. Irgendwo stand dort was von 4000 mAh wenn alles ok ist. Ob der Wert verlässlich ist weiß ich nicht.
Danke, hab ich mal installiert, die App scheint ganz gut zu sein, aber wie erwartet keine Infos zur Kapazität. Angezeigt wird nur die Spannung in mV, voll sind das übrigens auch etwa 4000 ;)

Tab schrieb:
Habe gelesen nach 300 Ladevorgängen geht so ein Akku langsam kaputt.
Stimmt nur teilweise.
Es sind nicht 300, sondern ca. 1.000 Ladevorgänge und er geht dann nicht kaputt, sondern wird schlechter.

Ist wie beim Mensch:
Mit 40 bist Du nicht zwingend 100 auf Null kaputt (kann zwar), aber für Spitzensport lässt Du immer weiter nach und keiner will Dich mehr.
Kannst aber trotzdem vielleicht im Vergleich zu anderen mithalten:scared:

wenn ich nie ENTLADE KOMPLETT hab ich also keine probleme?

TVIX schrieb:
wenn ich nie ENTLADE KOMPLETT hab ich also keine probleme?
Andersrum:
Wenn Du nicht soweit runtergehen lässt, bis sich das Tab abschaltet und es dann noch Tage rumliegen mit leerem Akku liegen lässt, wirst Du die Probleme nicht so schnell bekommen. Aber irgendwann erwischt es jeden!

Aus diesem Grund sind die Akkus heutzutage auch nicht leer, wenn man sie neu kauft:winki:
Und falls man einen verpackten Akku kauft, der beim Einlegen unterhalb der Hälfte oder fast leer ist, etwas misstrauisch sein und besser lieber gleich wieder tauschen oder vor Ort probieren:tongue:

Immerhin gibt es Ersatzakkus für das Galaxy Tab zu kaufen. Somit hat man nicht gleich einen Totalverlust wenn der Akku hinüber ist. Obwohl die Technik ist dann ja sowieso schon wieder veraltet.

Na das ist ja auch eine tolle Ansicht.
Mache ich dann ab jetzt mit meinem PKW ebenso.

Gruß,
Arcelor...

Hallo bin ganz neu hier. Habe ein Problem mit meinem Samsung GT P-1000 Akku.
An mittlerweile vier aufeinanderfolgenden Tagen arbeite ich das Akku so auf ca. 50% runter, dann kommt urplötzlich die Mitteilung das Akku hat noch 3%, ich soll schleunigst an´s Netz und der Bildschirm wird auf Supersparmodus gesetzt, bei weiterem rumfummeln ist dann ganz Schluss und ich muss aufladen.
ÄÄhhh - das stinkt mir. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Danke dafür !!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal im einem Updates Versucht? Vielleicht liegt es auch an der Firm/Software, dass die Anzeige von deinem Akku nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Oh -vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, ein update habe ich noch nicht versucht. Ich habe das Teil vor 2 Wochen geschenkt bekommen. Weiss gar nicht wie das geht. Bin sehr begeistert von dem Gerät, meine 13 jährige Tochter leider auch. Sie hat ca 50 Spiele Apps draufgeladen. Die habe ich gestern alle deinstalliert. War mein erster Verdacht. Hat aber auch nichts genutzt. Dann versuche ich es mal mit update und/oder neuer firmware. Ist das kompliziert?

Ergänzung: habe gerade nach 100% Aufladung für ca. 10 Minuten das tab benutzt und in einem akku widget abgelesen, dass in diesem Zeitraum 7% Akku verbraucht wurde. 80% davon vom Display, welches auf 50% Helligkeit eingestellt ist. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen. Ich selbst habe ich bei meinem Tab die Helligkeit auf automatisch gestellt. Was ist bei dir alles an (W-LAN, GPS, Bluetooth, etc)? Benutzt du einen Live Wallpapert? Wie schaut es aus mit Virenscanner oder ähnliche Programme die im Hintergrund laufen?

• Danke
Reaktionen: monsterkeks
Danke, dass Du Dir über mein bescheuertes Problem Gedanken machst. Habe alle automatischen Synchronisationen, bis auf email runtergefahren. Kein bluetooth und ähnliche Fresserei ist an. Das Krasse bei meinem Problem ist das schlagartige runterfahren des Akku von ca 50% auf 3%. Ich nudele jetzt noch ein bisschen rum. Bin bei 72%. Mal gucken ob es wieder passiert.

Hallo,
Der Fehler mit dem schlagartigen heruntergehen von z.B. 50%auf 3% ist ein bei Samsung bekannter Fehler bei einer bestimmten Charge Akkus. Gehe in den nächsten Service-Punkt und lasse den Akku wechseln.
Vermeide in diesem Zustand ein Flaschen neuer Firmware, es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass während des Flashens der Akku runtergeht und im blödesten Fall der Bootlader beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monsterkeks
Ok danke Dir. Der shit ist gerade wieder passiert. Danke für die schnelle Unterstützung hier. Ihr seid klasse.

Christof schrieb:
Stimmt nur teilweise.
Es sind nicht 300, sondern ca. 1.000 Ladevorgänge und er geht dann nicht kaputt, sondern wird schlechter.

Ist wie beim Mensch:
Mit 40 bist Du nicht zwingend 100 auf Null kaputt (kann zwar), aber für Spitzensport lässt Du immer weiter nach und keiner will Dich mehr.
Kannst aber trotzdem vielleicht im Vergleich zu anderen mithalten:scared:

Faustregel : nach 1000 Ladungen hat der Akku ca. 50 Prozent Kapazität verloren.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Again what learnd :) Wieder was dazu gelernt!!! Daran habe ich nicht gedacht.

Da mein Galaxy Tab brandneu ist und ich bis jetzt noch nicht aufladen musste hab ich mal ne Frage zum optimalen Ladezyklus:

Der Akkustand ist lt. Hinweis im Tab jetzt bei 15 % angelangt. Ist es ratsam, dass Tab jetzt bereits an das Ladegerät zu hängen, oder soll man solange warten, bis sich das Gerät selbst ausschaltet, also der Ladestand nahezu erschöpft ist?

Noch ne Zusatzfrage: Als ich die Meldung bezüglich dem Ladestand angezeigt bekam, konnte ich ein diesbezügliches Menü aufrufen, wo man den Ladestand überprüfen kann. Leider find ich dieses Menü jetzt nicht mehr, wo kann ich diesen Ladestand manuell aufrufen?

Akku "entladen" ist nicht gut. Ich persönlich lade es immer bei rund 10% wieder voll auf.