Akkulaufzeit Galaxy Tab

  • 282 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verbrauchs- bzw. Laufzeitdiskussionen ohne Berücksichtigung der Standortvoraussetzungen der drahtlosen Kommunikation (Feldstärke WLan und Mobilfunkzelle) sind eigentlich sinnlos. Die Sendeleistung wird nach den Empfangsbedingungen vom Gerät geregelt und kann je nach Standort stark abweichen. Bei schlechtem Empfang erhöht sich auch die Fehlerrate, damit verringert sich die Datenrate und die für die Synchronisation erforderliche Zeit erhöht sich.
 
frank_m schrieb:
Was sind denn das für Dienste? Ich verliere 2% in den 7 - 8 Stunden einer Nacht, mit WLAN + 3G an, Hintergrunddaten+Synchronisation, 2 Mail-Konten per IMAP-Push und einem Exchange Konto per Push.

Ahso, das hört sich gut an. Ich hab das noch nicht so gründlich getestet. Aber Dienste sind noch zusätzlich VoIP (Fritz Box bzw. SIPgate), imo Messenger, whatsapp, skype, Kalender (Business Kalender), Aufgaben (Astrid) sync, und jetzt auch Y5. Also schon etwas unübersichtlich, was da nun wie viel Strom zieht. Im Verdacht hab ich ja Skype, deren p2p protokoll ist wohl nicht so effizient, kostet auf meinem Thinkpad ein volles Watt im idle.
Evtl. Auch K-9 mailer? Der macht push ja irgendwie per IMAP idle. Muss man alles mal beobachten. Leider kenne ich kein gutes Tool unter Android, dass den Stromverbrauch Prozessbezogen angibt, a la powertop.
 
pibach schrieb:
Evtl. Auch K-9 mailer? Der macht push ja irgendwie per IMAP idle.
Ich benutze auch K-9 mit IMAP idle, anders geht es bei IMAP auch nicht. Daran liegt es nicht, das kostet so gut wie keinen Strom, wenn der Server IMAP idle unterstützt.
Ich persönlich würde auch die VoIP Geschichten verdächtigen, und whatsapp natürlich. Kalender und Task-Sync dürfte vernachlässigbar sein, da Kalender eh über google synct.
 
Im Standby 14 Tage geschafft.
14 Tage nicht benutzt? Bei so langer Zeit würde ich es dann eher abschalten. Ich denke das Tab ist nicht wie früher ein Uralt-Handy welches einfach angeschaltet irgendwo rumliegt und darauf wartet, dass jemand vielleicht versehentlich die Nummer anruft.

Was sind denn das für Dienste? Ich verliere 2% in den 7 - 8 Stunden einer Nacht, mit WLAN + 3G an, Hintergrunddaten+Synchronisation, 2 Mail-Konten per IMAP-Push und einem Exchange Konto per Push.
Das kann ich ja gar nicht glauben. Welches ROM nutzt du?
 
@Tab: Stock JP9.

Ich habs übrigens letzte Nacht ausprobiert: Im Flugzeugmodus verliere ich 0% Akkuleistung über Nacht. Der Akku hatte heute morgen um 7 exakt den gleichen Wert, wie gestern abend gegen 23:00 Uhr, als ich den Flugzeugmodus aktiviert habe.
 
Hab noch mal diverse Tests gemacht, gutes Tool neben Power Tutor ist auch System Panel, das Prozessweise die Ressourcenbelegung seit Start einer "Session " wiedergibt. Hab auch mal ohne die ganzen Dienste probiert, scheinen aber laut der Tools nicht wirklich relevanten Stromverbrauch zu haben. Und auch noch mal im Flugmodus, um Verbrauch durch Suchen von GSM/ UMTS Netzen auszuschließen. Scheint aber laut Stromberichten auch kaum was auszumachen. Display fix auf 30%, zieht konstant 500 mW laut Power Tutor, also auch im Rahmen.

Mein Tab verbraucht offenbar nicht viel Strom, liegt bei 730 mW im Schnitt, sondern der Akku hat wohlmöglich keine Kapazität.

Hab also komplett entladen, ausgeschaltet aufgeladen, CWM wipe battery stat gemacht. Und wieder sichtbarer Drain der Akkuanzeige, von 100% geht es zusehend abwärts, leer in etwa 4,5 Stunden Nutzung. Akkuspannung wird bei voller Ladung mit etwa 4 Volt angegeben, entladen geht bis etwa 3,5 Volt runter.

Soweit scheinen alle Werte ok zu sein, nur die Akkulaufzeit ist halt verdammt kurz. Ok, ohne Overclocking auf 1,4 GHz langt es wohl für ca gut 5 Stunden. Aber das wären ja nie 14,8 Wh Akkukapaziät. So alt ist das Gerät auch nicht, dass der Akku schon so tot sein könnte - oder doch? Vielleicht hats mal zu lange in der Sonne gelegen?

Mein Rom ist Overcome Jupiter - zur Info, denke aber nicht, dass das relevant ist. Ich hatte noch nie mehr als 6 Studen Akkulaufzeit mit diesem Gerät, auch nicht mit Stock Rom und ohne Overclocking, aber es scheint sich weiter verkürzt zu haben - ob der Akku so schnell altert? Komme mir schon vor wie Astronomen auf der Suche nach der "Schwarzen Materie"... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache ist so besch...eiden, weil man nicht, ohne das Gerät zu öffnen, an den Akku kommt.
Wenn ich solche Effekte hätte würde ich mal eine Stock-Firmware draufspielen und in die nächste Werkstatt wandern. Zumindest einen Akkutest/Wechsel dürften die doch draufhaben, ohne lange Wartezeit wegen Einschicken zu Samsung.

Gruß digi1
 
the_biker schrieb:
Das tab ist ja auch nicht anders als ein großes Samsung galaxy s mit grossen akku.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Und offensichtlich auch größerem Wlan-Empfangsteil, denn wo ich mit dem SGS auf der letzten Rille empfange, habe ich mit dem Tab noch Super-Connect. Außerdem rannte das Tab unter Froyo viel schneller als das S, welches erst mit GB halbwegs gleich zog. Aber auch nur halbwegs. Soviel dazu.

Bei mir ist mit dem Tab 3g ein Akkufresser. Mit Wlan oder im Flugmodus beim EBook-Lesen hält der Akku sehr lange durch. Natürlich auch länger als das S.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe jetzt mal Overcome Kratos per Wipe Installation draufgemacht und teste das Gerät nackig in "Werkseinstellungen", also ohne jegliche Apps/Dienste/Synchronisation, um mal zu schauen, ob es an einem defekten Akku liegt. So bin ich vorgegangen:

* Backup per Titanium Pro zum Dropbox Account
* Batch "alle Apps sichern"
* download Wipe Version von Kratos
* ins Root Verzeichnis verschoben
* in CWM dann install zip file und auf Kratos geflasht
* jungfräuliches System bootet und alles wirkt prima
* nun ein paar Tools zum Checken des Verbrauchs installieren (Usage Timelines Free etc)
* dazu wird der Google Account benötigt (eingestellt ist bei mit, alles über Google sichern)
* schwupps synchroniesiert er offenbar alle Kontakte etc
* Usage Timelines Free zeigt wie gehabt ca 10% CPU Last für "Kontakte Speicher" an
* Google Synchronisation abgeschaltet -> keine Veränderung
* unter Einstellungen/Anwendungen/Kontakte/Daten löschen -> Kontakte bleiben offenbar trotzdem erhalten (ebenso weitere Einstellungen, z.B. die Icons im Launcher)
* löschen des Google Accounts geht nicht, man muss Factory Reset machen (Einstellungen/Datenschutz)
* danach kein Booten mehr, geht immer in CWM und zeigt mount Fehler "Can't mount ..."
* ok Button zeigt keine Funktion mehr in CWM....
* ...offenbar muss man einen Softbutton drücken, dann bootet auch Kratos wieder
* tja... die Kontakdaten sind aber nach wie vor erhalten, echt hartnäckig
* nochmal in CWM wechseln (jetzt geht der OK button ja wieder) und dort ein factory reset -> wipe all user data durchgeführt
* ok diesemal bootet Kratos wieder jungfräulich (u.a. natürlich auch keine Kontaktdaten mehr)
* vor Einrichtung eines Google Kontos auf Einstellungen/Konten/Automatisch Synchronisieren Aus gestellt
* Usage Timelines zeigt aber wieder gleiche CPU Last bei Kontaktdaten (Kontakte-Speicher zeigt zwischen 4% und bis zu 15% CPU Last). Nun dann scheint das offenbar so zu sein und ist wohl kein Fehler.

werde nun erstmal den Akkustand/Verbrauch beobachten...

Edit:
Akku hält auf dem nackten Kratos bei mir etwa 5 Stunden, also etwas mehr als Jupiter mit vielen Diensten. Immerhin scheint also alles einigermaßen schlüssig. Insgesamt aber niergends in Richtung 7 oder gar 8 Stunden.

Edit 2: nach weiterer Beobachtung liegt die Laufzeit doch nur bei rund 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so:

Mit 100% [voll aufgeladen, frisch vom Netzteil], gehe ich früh außer haus, in der Arbeit/Schule tu ich es "zwischenladen".
Ist das schädlich?
 
TVIX schrieb:
Ich mache es so:

Mit 100% [voll aufgeladen, frisch vom Netzteil], gehe ich früh außer haus, in der Arbeit/Schule tu ich es "zwischenladen".
Ist das schädlich?

Nein, sollte kein Problem sein und auch die Ladezyklen werden dadurch nicht beeinflusst, da so ein Zyklus immer mit einer kompletten Vollladung (100%) angenommen wird: d. h. 1 Zyklus = 1x100% oder eben 10x10% usw.
 
Versteh ich das wirklich richtig?
Weil die Akkulaufzeit macht mir nix, da ich eben zwischendurch zwischenlade
 
Habe nur deine Frage beantwortet: "Nein, es ist nicht schädlich!"
 
Also ich kann mich da Null beschweren, bei Nutzung von über 8std. am Tag hält der Akku 2 Tage, um kompletten Standby hält mein Akku locker eine Woche...am Anfang war das aber auch anders, also scheint es so zu sein das man den Akku trainieren kann.

Wünschte das ginge bei meinem S2 bissl schneller :D
 
lord_prentice schrieb:
Also ich kann mich da Null beschweren, bei Nutzung von über 8std. am Tag hält der Akku 2 Tage, ...
Also 16 Stunden? Krass.
Ich hab rund 4 Stunden Laufzeit.
Schon sehr merkwürdig.
Mein Tab ist mit dieser kurzen Laufzeit jedenfalls kaum benutzbar.
 
Hast es denn neu?

Also am Anfang wars wie gesagt auch anders bei mir, aber inzwischen geht das absolut super...aber ich spiel auch nicht. Ich surfe und schreib emails und lese eBooks...und nutze SilverEdit und Jefit :D

Aber es hält min. zwei Tage.
 
Ne, nicht neu, habs ca 6 Monate, war aber auch neu nie grossartig anders. Mache auch keine Spiele, meist Web und email. Hab ich einen Montagsakku? :-(
 
Bin da leider kein Mega Experte...vielleicht habe ich auch einfach mal Glück gehabt :D

Also grundsätzlich halt immer rooten und mit den ganzen einschlägigen Apps regulieren...Update auf 2.3.3 ist evtl. auch nich schlecht :)
 
Hab ich einen Montagsakku?
Ich glaub ich hatte mal vor Urzeiten ein App welches die Kapazität des Akkus angezeigt hatte. Könntest ja mal danach suchen. Zudem liegt es oft am eigenen Verhalten, bei mir in etwa so:

- schwarzer Hintergrund (naja macht wohl nicht viel aus, finde ich aber schöner)
- (gar) keine Widgets
- Launcher Pro, der zwar etwas mehr Akku aber nicht viel kostet
- WLAN-Verbindung wird automatisch im Standby getrennt
- immer maximal GSM, kein H* (liegt vor allem am Handytarif)
- Prozesse beenden oder killen (keine eigene App) vor Inaktivität, läuft dann also nur der Launcher Pro
- nur keine Galerie benutzen (Android 2.2 habe ich)
- im Zweifel (vielleicht jede Woche) einmal booten
- WLAN deaktivieren über Nacht

Hört sich kompliziert hat, hilft aber alles ein wenig. Akkulaufzeit 3 bis 4 Tage wobei ich jedoch jeden Tag nur ein paar Stunden online bin. Gesamtzeit hängt natürlich von Aktivität (Video, Internet, ...) ab. Mag vielleicht auch am WLAN-Zugriff bzw. WLAN-Empfang liegen. Wie lange hält der Akku bei Aktionen mit abgeschalteten WLAN am Galaxy Tab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • TravelTottiToday
Antworten
1
Aufrufe
1.234
hagex
hagex
B
  • Gesperrt
  • bboyjunior1980
Antworten
1
Aufrufe
555
hagex
hagex
N
  • nexxxus
Antworten
5
Aufrufe
2.180
nexxxus
N
Zurück
Oben Unten